Beitragvon Sascha 36 » 2. August 2016, 23:05
Deutsche Regel zu Traders of Osaka von Z Man Games
5 Karten vom verdeckten Stapel ziehen und offen als Reihe an den "Markt"
anlegen
3 Karten vom verdeckten Stapel ziehen und offen als Reihe an die "Farm"
legen
Jeder Spieler wählt eine Farbe und nimmt sich den entsprechenden
Reservationsmarker und Händlerstein
Dann zieht jeder Spieler solange Karten vom Stapel auf die Hand, bis der Wert
der Karten 8 erreicht bzw. übersteigt
Startspieler wird der Spieler mit dem niedrigsten Kartensummenwert, bei
Gleichstand mit den wenigstens Karten, dann wird ggf. gelost
Beginnend mit dem Startspieler nimmt jeder reihum ein Ertragsplättchen seiner
Wahl.
Rundenablauf:
Der aktive Spieler muss eine der folgenden Aktionen ausführen, dann ist der Spieler links von ihm an der Reihe:
a) Waren vom Markt kaufen und Schiffe bewegen:
Es müssen all diejenigen Waren vom Markt auf einmal gekauft werden, die nicht von fremden Spielern reserviert sind. Um die Waren zu kaufen, muss man so viele Handkarten ablegen, dass deren Summenwert den Wert der Waren erreicht oder übersteigt. Überzahlung wird nicht erstattet.
Die zum Bezahlen abgelegten Handkarten kommen auf den offenen Ablagestapel.
Die gekauften Waren werden nach Farben getrennt vor dem Käufer offen abgelegt und bilden die Warenlager.
Schiffsbewegung: Wenn eine Ware gekauft wurde, wird das farbgleiche Schiff um ein Feld nach links versetzt. Wenn zwei oder mehr Waren gekauft wurden, wird das farbgleiche Schiff um zwei Felder nach links versetzt. Wenn ein oder mehrere Schiffe Edoerreichen, gibt es einen Zahltag (s.u.).
b) Münzen erhalten
Eine nicht von einem anderen Spieler reservierte Karte vom Markt kann auf die Hand genommen werden. Der Zahlenwert gibt den Wert als Münzen an.
c) Karte reservieren
Der eigene Reservationsmarker wird auf eine freie Karte des Markts oder der Farm gelegt. Der Reservationsmarker wird erst durch Aktion a oder b wieder frei bzw. einsetzbar.
Auffüllen von "Farm" und "Markt":
Wenn am Anfang eines Spielerzuges der Markt keine oder nur von fremden Spielern reservierte Karten enthält oder wenn ein Spieler Aktion a ausgeführt hat, wird der Markt folgendermaßen aufgefüllt:
Alle "Farm"-Karten inkl. Reservationsmarker werden in die "Markt"-Reihe geschoben, dann werden zwei weitere Karten vom Zugstapel aufgedeckt und in die Marktreihe gelegt. Schließlich wird die "Farm" mit drei Karten vom Zugstapel aufgefüllt.
Wenn der Zugstapel aufgebraucht ist, wird der Ablagestapel verdeckt gemischt und somit neuer Zugstapel.
Zahltag:
a) Die Farbe(n) der Schiffe, die Edo erreicht haben, werden bei allen Spielern gewertet:
Die Anzahl der Karten im gleichfarbigen Warenlager wird mit der Summe aus dem Wert der höchsten Karte im Warenlager plus der Anzahl der gleichfarbigen Ertragskärtchen multipliziert. Die Summe wird durch 5 geteilt und ggf. nach oben aufgerundet (z.B. rote Karten mit dem Wert "2,3,3,5"; 2 rote Ertragsmarker; Also: 4x(5+2)=28 -> 5,6-> 6), diese Zahl erhält man als Siegpunkte. Als Siegpunkte legt man eine entsprechende Kartenanzahl aus den gewerteten Warenlagern (die Karten mit dem niedrigsten Werten zuerst) verdeckt unter seinen Händlerstein [im obigen Beispiel also sechs], der Rest kommt auf den Ablagestapel. Die Ertragskärtchen bleiben danach beim Spieler! Falls notwendig, werden Karten vom Zugstapel gezogen, um die SP unter dem Händlerstein anzuzeigen.
b) Am Zahltag erhält jeder Spieler, der mindestens einen Siegpunkt erhält, je ein Ertragskärtchen in der entsprechenden Farbe. Die Anzahl der Ertragskärtchen im Spiel ist nicht begrenzt.
c) Wenn am Zahltag Schiffe auf einem Wellensymbol stehen, werden die gleichfarbigen Warenlager aller Spieler zerstört.
Waren in Warenlagern können vor dem Zerstören geschützt werden, das Schützen beginnt beim Spieler, der den Zahltag ausgelöst hat und geht dann einmal reihum:
Pro Ware, die geschützt werden soll, muss der Spieler eine gleichfarbige Handkarte mit einem Schutzsymbol auf den Ablagestapel legen. Ein Schutzsymbol schützt eine Ware, zwei Schutzsymbole auf einer Karte schützen zwei Waren. Die geschützten Waren werden um 90° gedreht. Die Anzahl der geschützten Ware ist beliebig.
d) Schiffe in Edo werden nach Osaka versetzt, überschwemmte Schiffe werden Nach Anori versetzt.
Spielende:
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler insgesamt acht oder mehr Ertragskärtchen besitzt
Gewinner:
Der Spieler mit den meisten Karten unter seinem Händlerstein (=SP) gewinnt, bei Gleichstand zählt die Ertragskärtchenmehrheit.
Das ist die deutsche Übersetzung, Traders of Osaka ist eine Neuauflage des Spiels Traders of Carthago, das aber nicht mehr erhältlich ist. Ich mag diese Version aber auch lieber, da mir die Farben und das Thema einfach mehr Zusagen. Ich finde das das es zu zweit am stärksten ist, aber das muss jeder selber entscheiden.