Anzeige

Top Neugierde Essen 2016

Anzeige
Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 7. Oktober 2016, 12:10

Liebe spielen.de-Foristen,

es ist wieder soweit, Essen steht unmittelbar vor der Tür. Über 1200 Neuheiten warten auf euch. Die meisten von euch haben sich in den letzten Wochen und Monaten mehr oder weniger intensiv über die Neuheiten informiert. Es gibt diverse Listen z.B. bei BGG. Aber trotz alledem: kein Mensch kann sich umfassend auch nur annähernd über alle Neuheiten kundig machen. Zudem hat jeder einen eigenen Spiele-Geschmack und somit einen persönlichen Fokus. Und es gibt jede Menge Spiele jenseits der Rosenbergs, Pfisters und Felds.

Ich rufe euch deshalb auch dieses Jahr wieder auf: Gebt eine (unsortierte) Liste der Spiele an, die euch persönlich am meisten interessieren, auf die ihr besonders neugierig seid. Ich will dabei keine Vorgaben geben, was genau unter Essen-Neuheit zu verstehen ist. Selbstverständlich dürft ihr auch Erweiterungen, Kickstarter, deutsche Erst-Auflagen, Neu-Auflagen, Vorab-Erscheinungen, Zu-spät-Erscheinungen oder auch Prototypen-Vorstellungen nennen. Gebt also einfach an worauf ihr neugierig seid.

Damit der Top-Charakter dieser Umfrage erhalten bleibt, sollte eure Liste wieder maximal 20 Spiele umfassen. Natürlich könnt ihr auch weniger Titel nennen.

Ich werde aus euren Listen dann wieder eine Gesamtliste erstellen, in der ich pro Titel die Anzahl der Nennungen addiere.

Wie letztes Jahr werde ich diese Umfrage parallel auch im unknowns-Forum machen. Die dort genannten Listen gehen in die Gesamtliste ein. Ich bin gespannt, ob es wieder spürbare Unterschiede über die jeweiligen Vorlieben gibt. Dies würde dann die These bestätigen, dass sich in jedem Forum eine gewisse Form von „Inzucht“ herausbildet: Die Meinungen der jeweiligen Forumsmitglieder beeinflussen sich gegenseitig, passen sich mit der Zeit an und verstärken sich letztlich. Im letzten Jahr lag im spielen.de-Forum Mysterium vor T.I.M.E-Stories vorne, im Unknowns-Forum Mombasa vor Grand Austria Hotel. Neben der Gesamtliste gebe ich deshalb zusätzlich das jeweilige einzelne Forum-Ergebnis an.

Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Jahr wieder möglichst viele von euch an dieser Umfrage teilnehmen würden. Vorab schon mal vielen Dank hierfür!


Hier meine persönliche Top-Liste für Essen 2016:

Ulm (als Ulmer selbstverständlich ein Pflichtkauf)
Funkenschlag: Das Kartenspiel
Glück auf: Das große Kartenspiel
Cottage Garden
Mea Culpa
Saami
La Granja: No Siesta
Die Zünfte von London
Solarius Mission
Lorenzo il Magnifico
Mystic Vale
Scythe
Terraforming Mars
First Class
Railroad Revolution
Die Kolonisten
Das Orakel von Delphi
Ein Fest für Odin
Great Western Trail

Viele Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar
theglove25
Brettspieler
Beiträge: 57

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon theglove25 » 7. Oktober 2016, 12:38

Hier mal eine Liste von unseren Blogern. Gefällt mir sehr gut die Idee:

http://beeple.de/?p=439

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 472
Kontakt:

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Ronny » 7. Oktober 2016, 12:49

Captain Sonar
Cry Havoc
Inis
Das Orakel von Delphi
Die Kolonisten
Great Western Trail
Scythe
SeaFall
Terraforming Mars
Solarius Mission
Cottage Garden

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 426

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Fang » 7. Oktober 2016, 13:19

51st State Master Set
Captain Sonar
Mare Nostrum: Empires
The Pursuit of Happiness
Inis
Doom: Das Brettspiel
New Angeles
The Networks
Conan
Seafall
Neuroshima Hex: Death Breath

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 7. Oktober 2016, 13:23

@theglove25:
Gerne können deine Blogger hier teilnehmen. Finde ich eine sehr gute Idee!
Wünschenswert wäre es, wenn sie hier nochmals ihre Listen hier angeben würden. Ich würde sie ungerne ohne ihr Einverständnis hier einfach nur zitieren. Und ich vermute mal sie haben auch mehr als fünf Empfehlungen :)

Anzeige
Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 347
Kontakt:

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Riche » 7. Oktober 2016, 15:00

Terraforming Mars
(Das Orakel von Delphi) zählen spiele, die man schon hat?
Die Kolonisten
Great Western Trail
Die Zünfte von London
Cottage Garden
Orleans: Handel & Intrige
Mystic Vale
Scythe
Ein Fest für Odin
Getäuscht: Mord in Hong Kong
King of New York: Power Up!
7 Wonders: Duel - Pantheon

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1836
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Harry2017 » 7. Oktober 2016, 15:30

Terraforming Mars
Scythe
Captain Sonar
Last Friday
Villen des Wahnsinns 2nd
Getäuscht: Mord in Hong Kong
Akte Whitechapel Erweiterung
Korsaren der Karibik Erweiterung
Mysterium Erweiterung
Agent Undercover 2
Time Stories Endurance Erweiterungen
Zuletzt geändert von Harry2017 am 8. Oktober 2016, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theglove25
Brettspieler
Beiträge: 57

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon theglove25 » 7. Oktober 2016, 16:18

Jürgen Eberhardt hat geschrieben:@theglove25:
Gerne können deine Blogger hier teilnehmen. Finde ich eine sehr gute Idee!
Wünschenswert wäre es, wenn sie hier nochmals ihre Listen hier angeben würden. Ich würde sie ungerne ohne ihr Einverständnis hier einfach nur zitieren. Und ich vermute mal sie haben auch mehr als fünf Empfehlungen :)


Ja sorry, sind nicht meine Blogger sonder die neue Vereinigung und ich dachte das wäre eine Anregung für einige. :)

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 7. Oktober 2016, 22:45

Hier ein erster Zwischenstand.

Erwartungsgemäß (?) hat sich Great Western Trail an die Spitze gesetzt.

1. Great Western Trail (9)
2. Terraforming Mars (7)
3. Die Kolonisten (6)
3. Railroad Revolution (6)
3. Das Orakel von Delphi (6)
6. Cottage Garden (5)
6. T.I.M.E Stories: Endurance-Expedition (5)
6. Inis (5)
6. 7 Wonders Duel: Pantheon (5)
10. Scythe (4)
10. Orleans: Handel & Intrige (4)
10. Ein Fest für Odin (4)
10. The Networks (4)
10. Mea Culpa (4)
15. Mystic Vale (3)
15. Captain Sonar (3)
15. Die Zünfte von London (3)
15. First Class (3)
15. Lorenzo il Magnifico (3)
15. Ulm (3)
15. Bios Genesis (3)
15. Indonesia (3)
15. The Great Zimbabwe (3)
15. Pax Renaissance (3)
15. Concordia: Korsika (3)

Es folgen 9 Titel mit zwei Nennungen und weitere 67 mit je einer Nennung.

Bislang haben 16 Personen teilgenommen: 5 im Spielen.de-Forum und 11 im Unknowns-Forum.

Was auffällt: Haben vergangenes Jahr noch einige wegen der Begrenzung auf 20 Titel geseufzt, so hat diesmal niemand diese Obergrenze ausgeschöpft.
Zwei Erklärungsmöglichkeiten: Eine mangelnde Attraktivität der diesjährigen Spiele, oder aber (was ich für wahrscheinlicher halte) schlichtweg eine Kapitulation gegenüber der riesigen Rekordzahl der Neuheiten...

Ich hoffe auf weitere rege Beteiligung!

@Harry2017: Ein Lob für dein Engagement! Trotzdem habe ich deine Stimmen nur einmal in die Wertung aufgenommen ;)

Benutzeravatar
Jenshs
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Jenshs » 8. Oktober 2016, 08:15

Also ich hatte ja Rebellion und Pandemie Cthulhu noch auf meiner Liste welche nicht sehr groß war weil ich einfach erstmal schauen wollte was es so gibt. Ist meine erste Messe. Die beiden Spiele habe ich aber vorletzte Woche so günstig bekommen dass eigentlich nur noch Villen des Wahnsins 2 unbedingt gekauft wird.

Ich denke dass man unterwegs die ein oder andere Erweiterung sieht die man haben will oder beim zuschauen einem ein Spiel so gut gefällt dass man es mitnimmt.

Anzeige
Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1836
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Harry2017 » 8. Oktober 2016, 08:36

Hehe ok :-) Doppelt zählen muss ich auch nicht, aber ich hab bei mir noch Captain Sonar vergessen - Auch wenn ich dafür vielleicht nie eine Spielgruppe finde...

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 8. Oktober 2016, 09:18

Bei Dalli Dalli (kennt das noch jemand?) hieß es: "Einmal doppelt, muss leider abgezogen werden" :)

Captain Sonar ist notiert. Wird in die Wertung aufgenommen.

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 302
Wohnort: Rödermark

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Rei » 8. Oktober 2016, 09:46

Adrenaline
Das Allerbeste Baumhaus
Edenia
Expedition: Abenteurer, Entdecker, Mythen
Here Kitty Kitty
HOP!
Inis
Kanagawa
Kill the Unicorns
Kreo
Mea Culpa
Of Dreams & Shadows
Räuber der Nordsee
Sweet Nose
Tiny Epic Quest
Zoop

Benutzeravatar
BigDaddy
Brettspieler
Beiträge: 96

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon BigDaddy » 8. Oktober 2016, 09:58

- Seafall
- Exit Spiele
- Arkham Horror: Das Kartenspiel
- Die Kolonisten
- Scythe
- DOOM: The Boardgame
- Adrenaline
- Time Stories: Endurance Expedition
- Captain Sonar
- Great Western Trail
- Getäuscht: Mord in Hong Kong
- Roll for the Galaxy: Der große Traum - Erweiterung
- Gloomhaven

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1863
Wohnort: Bonn

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Greifwin » 8. Oktober 2016, 10:00

Terraforming Mars
Scythe
Villen des Wahnsinns 2nd
Mysterium Erweiterung
Time Stories Endurance Expedition
7 Wonders Duel: Pantheon
Orleans: Handel & Intrige
Schwungfedern
Roll for the Galaxy - Der große Traum
Aventuria - Wald ohne Wiederkehr
Aventuria - Schiff der verlorenen Seelen
King of New York: Power Up!
Arkham Horror LCG
Pandemic Cthulhu
51st State Master Set

Anzeige
Benutzeravatar
AnRei26
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon AnRei26 » 8. Oktober 2016, 10:11

Total unsortiert und Bunt gemischt

7 Wonders: Duel – Pantheon (Erw.)
BraveRats
Behind the Throne
Cottage Garden
Ulm
Imperial Settlers: 3 Is a Magic Number (Erw.)
Mask of ANUBIS
Targi: die Erweiterung
Sherlock 13
Exit: Das Spiel
When i Dream
Martians: A Story of Civilization
Mea Culpa
Great Western Trail
Club der Erfinder
Oh My Goods!: Longsdale in Aufruhr (Erw.)
Pecunia non olet
Die Kolonisten
Fabelsaft
First Class

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon maeddes » 8. Oktober 2016, 10:32

Hier kommt meine Essen-Top-Liste:
  • 7 Wonders: Duel – Pantheon
  • Bios: Genesis
  • Fields of Green
  • Kingdomino
  • Lorenzo il Magnifico
  • Railroad Revolution
  • Deus: Egypt
  • Fold-it
  • HMS Dolores
  • Power Grid: The Card Game
  • Kanagawa

Benutzeravatar
07salsero
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Kenzingen
Kontakt:

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon 07salsero » 8. Oktober 2016, 11:20

Meine Liste der für mich am meisten interessanten Spiele:

- Dragon & Flagon
- Captain Sonar
- Room 25 Spiel +Erweiterung
- Virus
- Fields of Green
- The Last Friday
- Roll for the Galaxy Der große Traum
- Age of thieves
- Multiuniversum
- Hyperborea Light&Shadow
- Dice City Erweiterungen
- Coup G54 Anarchy
- Brave Rats
- Homeland
- In the Name of Odin
Die Spielrunde in Emmendingen
www.die-spielrun.de

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1067

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Dee » 8. Oktober 2016, 11:40

Und hier ist meine Liste, bin grad fertig geworden. :D

Chromosome
NOT ALONE
Room 25: Escape Room
Small Star Empires
Snowblind
This War of Mine
Argo
Captain Sonar
Key to the City - London
Virus
Islebound
Near and Far
HMS Dolores
Labyrinth: Paths of Destiny
Summit: The Board Game
The Daedalus Sentence
Colony
Steel Arena
When I Dream
Dark Castle

Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Ina-SpieLama » 8. Oktober 2016, 11:49

Hier ist unsere Liste (10 Titel von mir und 10 von meinem Freund)

Orleans (o.k. keine Neuheit aber ich will es mir ansehen, auch die neue Erweiterung dazu)

Villen des Wahnsinn

Virus

7 Sins

Scythe

Seafall

Dragon and Flagon

Arkham Horror Kartenspiel

Colt Express Marshall

Kolonisten

Roll for the Galaxy (auch nicht sooo neu)

Hit Z Rad

ICE Cool

Captain Sonar

Adrenalin

Der Herr des eis garten

Dominion Empirie

Ein Fest für Odin
Redet mit auf http://www.brettspieltalk.de !
Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Blog: www.ina-zockt.de

Anzeige
Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1454
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon ErichZann » 8. Oktober 2016, 12:21

Ich bin dieses Jahr irgendwie ziemlich planlos...hab ja da ich in Essen selbst arbeite eh nur immer knapp ne Stunde Mittagspause in der ich rumrenn und ein paar Spiele kaufe.

Anschauen werde ich mir:

Inis
Cry Havoc (kaufwahrscheinlichkeit: hoch)
7 Wonders Duel Pantheon (kaufwahrscheinlichkeit: hoch)
Pocket Madness
Armageddon
Explorers of the North Sea (kaufwahrscheinlichkeit: hoch)
Age of Thieves
Tides of Madness


Auf meiner Kaufliste steht noch die Level 7 Omega Protocol Erweiterung.
Zuletzt geändert von ErichZann am 8. Oktober 2016, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1836
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Harry2017 » 8. Oktober 2016, 13:14

...ich komm mal gucken wie der Erich/Björn in Real aussieht :-)

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 638

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Seb » 8. Oktober 2016, 15:08

Inis
Funkenschlag: Das Kartenspiel
Cottage Garden
Die Zünfte von London
Lorenzo il Magnifico
Railroad Revolution
Great Western Trail
7 Wonders Duel Pantheon
Pocket Madness
Topoum
Tides of Madness
The Godfather
Potions Brew
Fields of Green
Escape from Colditz
Rhein River Trades
--
Der Seb

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1521
Wohnort: Lünen

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon Florian-SpieLama » 8. Oktober 2016, 18:05

Ich bin nicht der Typ der losrennt und sich sofort Neuheiten kauft. Wie auch Erich, arbeite ich auf der Messe und habe da gar keine Zeit zu.
Was mich aber interessiert und vielleicht zum späteren Zeitpunkt gekauft wird:

51st State Masterset auf deutsch
Inis
Cry Havoc
Scythe
Great Western Trail
Die Kolonnisten
Captian Sonar
T.I.M.E Stories Endurance (wird zu 100% gekauft, nur später und erscheint ja wohl auch gar nicht zur Messe)
7 Wonders Duel Pantheon (krieg ich vielleicht auf der Messe)
Terraforming Mars
Getäuscht Mord in Hongkong
In the Name of Odin
Martians Adventure of the Red Planet (wobei das ja leider auch nicht da sein wird, vielleicht kann man es sich schonmal angucken)

Was höher auf meiner Kaufliste ist, da schon älter oder für mich im Moment "wichtiger", sind 2 Datensätze von Android Netrunner und Roll for the Galaxy. Wenn ich die während meiner Pause dort günstiger oder genauso teuer krieg, wie in den Shops bei denen ich sonst so bestelle, werde ich mir das wohl mitnehmen.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1454
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Top Neugierde Essen 2016

Beitragvon ErichZann » 8. Oktober 2016, 18:37

Harry2017 hat geschrieben:...ich komm mal gucken wie der Erich/Björn in Real aussieht :-)


Smiling Monster Games Stand...1-D148 :-)
Nazi Punks Fuck Off!!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 8 Gäste