Anzeige

Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon SpieLama » 13. Oktober 2016, 23:47

Die Fairplay hat einen ersten Trend der Scoutaktion veröffentlicht. Bei der Aktion können Spieler auf der Messe neue Spielen benoten. Mehr über die Hintergründe der Aktion erfahrt ihr unter http://fairplay-online.blogspot.de/2014 ... ktion.html.

fairplay-01.tiff
Foto: Wolfgang Friebe
fairplay-01.tiff (194.72 KiB) 9445 mal betrachtet

Die Diskussion zur Fairplay-Scoutaktion 2015 findet ihr unter viewtopic.php?f=22&t=385327.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon SpieLama » 15. Oktober 2016, 07:10

Hier ein neuer Zwischenstand. Ersteindrücke von diesen und weiteren Essen-Neuheiten findet ihr unter viewtopic.php?f=45&t=388524.

fairplay.jpg
Foto: Wolfgang Friebe
fairplay.jpg (215.3 KiB) 9142 mal betrachtet

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon SpieLama » 16. Oktober 2016, 09:33

Hier ein neuer Zwischenstand. Ersteindrücke von diesen und weiteren Essen-Neuheiten findet ihr unter viewtopic.php?f=45&t=388524.

fairplay-samstag.jpg
Foto: Wolfgang Friebe
fairplay-samstag.jpg (249.95 KiB) 8938 mal betrachtet

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon SpieLama » 17. Oktober 2016, 07:47

Hier der Endstand. Gewonnen haben "Ein Fest für Odin", "First Class" und "Great Western Trail". Glückwunsch. Ersteindrücke von diesen und weiteren Essen-Neuheiten findet ihr unter viewtopic.php?f=45&t=388524.

fairplay3.jpg
Foto: Kathrin Nos
fairplay3.jpg (295.75 KiB) 8749 mal betrachtet

Übrigens: Auf Twitter gibt es eine Diskussion, warum nur Verlage und nicht Autoren in der Liste genannt werden.

Benutzeravatar
toasted
Kennerspieler
Beiträge: 156
Kontakt:

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon toasted » 17. Oktober 2016, 08:03

Den gleichen Beitrag gibt es auch im Unknowns-Forum. Ich möchte deswegen hier auch kurz meine Meinung zur Aktion loswerden. Verzeiht bitte, dass ich die aus dem anderen Forum 1:1 kopiert habe, aber ich muss da ja nun nicht neu schreiben:

Aufgrund der wenigen Stimmen ist die Fairplay Aktion inzwischen nicht mehr relevant für mich. Vor ein paar Jahren habe ich da eigentlich regelmäßig draufgeschaut. Vom Prinzip her ist die Idee auch super. Aber: es wissen zu wenige. Wenn aus Tausenden von Messebesucher nur ein absoluter Bruchteil ein paar Spiele bewertet hat das für mich keine Aussagekraft. Ich habe derzeit keine Idee, wie man zuverlässig die Bewertung ausbauen kann. Vielleicht mit mehr Werbung an den Ständen selbst, durch Flyer o.ä. – keine Ahnung.
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon Jonas » 17. Oktober 2016, 09:02

toasted hat geschrieben:Aufgrund der wenigen Stimmen ist die Fairplay Aktion inzwischen nicht mehr relevant für mich.


Bei mir ist es genau andersrum: Mich würden insbesondere die Spiele mit WENIGER als 40 Nennungen interessieren, in der Hoffnung, dass dort das eine oder andere Familienspiel dabei ist. Wenn da möglichweise 20 Stimmen für ein kleines nettes Kartenspiel dabei sind, ist das für mich interessanter als noch eine Stimme und noch eine Stimme für Vielspieler-Freak-Kennerspiele, die in unserem Spieletreff sowieso keiner spielen will.

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon peer » 17. Oktober 2016, 10:47

Das Problem ist einfach: Es sind so viele Spiele, dass die Liste prinzipiell nur abbildet, was viel gespielt wird. Und das sind eben die Spiele (und Verlage) die viel "Buzz" vor der Messe hatten. Es ist praktisch nicht möglich, dass ein vorher unbekanntes Spiel durch Mund-zu-Mund-Propaganda genügend Stimmen ergattert, um die Liste zu gelangen.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon Lorion42 » 17. Oktober 2016, 12:49

Also Ulm hatte vor der Messe keinen Buzz, wenn man so will ist das also eine kleine Überraschung. Ich finde es eher enttäuschend, dass die Liste nahezu ausschließlich Kennerspiele mit ähnlichen Mechanismen abbildet. Ist auch der Grund warum mich der DSP nicht mehr interessiert. Werde aber trotzdem jedes Jahr hier mitmachen, da ich die Aktion einfach gut finde. (Wobei ich dieses Jahr wieder gemerkt habe, dass ich fast jedem Spiel eine 3 gebe ^^ )

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon Actaion » 17. Oktober 2016, 13:28

Jonas hat geschrieben: Wenn da möglichweise 20 Stimmen für ein kleines nettes Kartenspiel dabei sind, ist das für mich interessanter als noch eine Stimme und noch eine Stimme für Vielspieler-Freak-Kennerspiele, die in unserem Spieletreff sowieso keiner spielen will.


Wobei mit Fabelsaft, Kingdomino und Codenames Picture ja immerhin mind. 3 einfachere Spiele in der Liste sind.

Beim H@ll900-Barometer hat übrigens Krazy Words mit einem Schnitt von 5,6 (Skala von 1-6) gewonnen:
http://www.hall9000.de/html/messe/2016/4

Benutzeravatar
waljonas
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon waljonas » 17. Oktober 2016, 15:55

Lorion42 hat geschrieben:Also Ulm hatte vor der Messe keinen Buzz, wenn man so will ist das also eine kleine Überraschung. Ich finde es eher enttäuschend, dass die Liste nahezu ausschließlich Kennerspiele mit ähnlichen Mechanismen abbildet. Ist auch der Grund warum mich der DSP nicht mehr interessiert. Werde aber trotzdem jedes Jahr hier mitmachen, da ich die Aktion einfach gut finde. (Wobei ich dieses Jahr wieder gemerkt habe, dass ich fast jedem Spiel eine 3 gebe ^^ )


Also die Aussage verstehe ich nicht wirklich. Liste mit Kennerspiele, die einen ähnlichen Mechanismus haben. GWT, Kingdomino oder Roll for the Galaxy haben doch keinen ähnlichen Mechanismus.

Das mit der Note 3 verstehe ich auch nicht.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon Lorion42 » 17. Oktober 2016, 16:21

waljonas hat geschrieben:
Lorion42 hat geschrieben:Also Ulm hatte vor der Messe keinen Buzz, wenn man so will ist das also eine kleine Überraschung. Ich finde es eher enttäuschend, dass die Liste nahezu ausschließlich Kennerspiele mit ähnlichen Mechanismen abbildet. Ist auch der Grund warum mich der DSP nicht mehr interessiert. Werde aber trotzdem jedes Jahr hier mitmachen, da ich die Aktion einfach gut finde. (Wobei ich dieses Jahr wieder gemerkt habe, dass ich fast jedem Spiel eine 3 gebe ^^ )


Also die Aussage verstehe ich nicht wirklich. Liste mit Kennerspiele, die einen ähnlichen Mechanismus haben. GWT, Kingdomino oder Roll for the Galaxy haben doch keinen ähnlichen Mechanismus.

Das mit der Note 3 verstehe ich auch nicht.

Kingdomino kenn ich jetzt nicht und habe ich damit auch nicht gemeint. Mit den ähnliche Mechanismen meine ich solche Sachen wie einzelne Aktionen verbessern, Siegpunkte durch Sets, Erfüllen von Aufträgen. Auch wenn viele Details immer wieder anders sind, fühlt sich das für mich viel zu oft sehr ähnlich an. Für mich ist es jetzt kein Unterschied ob man nun Arbeiter hat, die man einsetzt oder Aktionspunkte, ob man mit einer Spielfigur in eine bestimmte Richtung läuft, aus Handkarten auswählt oder ob man eine Hand voll Würfel wirft, um zu schauen welche Aktionen möglich ist. Wenn man so will bin ich das Genre des Aufbau-Strategiespiels einfach leid und würde mir einfach wünschen dass mehr Spiele erscheinen, in denen man nichts aufbaut :)
Oder wenn man etwas aufbaut, dann bitte ohne irgendwelche Effekte. Also so wie bei 4 Gods, was kein Aufbauspiel, sondern ein reines Legespiel ist.
Und das mit der 3 ist genauso: Mir machen die meisten Aufbau-Strategiespiele ja Spaß. Aber ich sehe echt nur selten dass eines wirklich herausragt. Ich könnte dir jetzt weder bei "Ein Fest für Odin" noch bei "First Class" oder "Great Western Trail" sagen, was das Spielgefühl jetzt von den anderen unterscheidet. Klar man stellt komplett andere Überlegungen an ("Welches Teil brauche ich um diese Minuspunkte abzudecken?" vs. "Welches Teil bringt auf diesem Trail mir die meisten Vorteile oder meinem Mitspieler die größten Nachteile?"...) aber es fühlt sich trotzdem alles recht gleichförmig an. Roll for the Galaxy hab ich übrigens eine 2 gegeben. Es mag zwar sehr solitär sein, was ich nicht so mag, aber das Vorbereiten des Würfelbechers ist etwas das mich doch irgendwie reizt. Die Technologien reizen mich dagegen wenig.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon Actaion » 17. Oktober 2016, 17:02

wurden nicht sonst auch die Spiele mit wenigen aber guten Bewertungen veröffentlicht?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon Lorion42 » 17. Oktober 2016, 17:11

Bild

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon Thygra » 18. Oktober 2016, 12:51

Actaion hat geschrieben:wurden nicht sonst auch die Spiele mit wenigen aber guten Bewertungen veröffentlicht?

Ja, aber erst bei Erscheinen der nächsten Fairplay, glaube ich.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Spiel 2016: Fairplay-Scoutaktion

Beitragvon widow_s_cruse » 18. Oktober 2016, 17:42

Hallo,
Actaion hat geschrieben:Beim H@ll900-Barometer hat übrigens Krazy Words mit einem Schnitt von 5,6 (Skala von 1-6) gewonnen:http://www.hall9000.de/html/messe/2016/4


Der Titel steht bei Hall9000 aber schon seit Wochen (ganz) hoch im Kurs. Hat das vielleicht auch Einfluss auf das Barometer.
Meiner Meinung nach wäre Krazy Words bei der Auszeichnung SdJ der "sinnvollere" Titel gewesen, wenn schon ein Wortfinde-Spiel ausgezeichnet werden sollte. Neben dem Sowieso-Erfolg von Codenames bereitet die Gruppengröße und das "gemeinsame" Niveau der Spielerrunde geringere Probleme.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste