Anzeige

Spiel: Internationale Spieltage in Essen auf einen Blick (FAQ)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Spiel: Internationale Spieltage in Essen auf einen Blick (FAQ)

Beitragvon SpieLama » 19. August 2017, 15:44

Allgemeines
Was ist die Spiel?
Die Spiel ist eine Brettspiel-Messe in Essen und die Abkürzung für Internationale Spieltage. Die Spiel findet jedes Jahr im Herbst statt und ist eine der wichtigsten Messen für Gesellschaftsspiele weltweit.

Wann findet die Spiel 2019 statt?
Die Spiel 2019 findet von Donnerstag, 24. Oktober bis Sonntag, 27. Oktober statt. Donnerstag, Freitag und Samstag sind die Messehallen von 10 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag) von 10 bis 18 Uhr.

Wie und wo kann ich Eintrittskarten kaufen?
Du kannst Eintrittskarten vor Ort an allen Eingängen zur Messe kaufen, musst dafür aber vielleicht etwas anstehen. Wenn Du darauf keine Lust hast, kannst Du die Karten schon vorher online kaufen, entweder bei der Messe Essen oder bei Eventim. Die Links zu den Shops findest Du unter http://www.spiel-messe.com/de/besucher/ ... ngszeiten/.

Wo finde ich weitere Informationen über die aktuelle Messe?
In dieser FAQ, bei uns im Forum unter viewtopic.php?f=45&t=395058 und auf den offiziellen Messeseiten unter http://www.spiel-essen.com/.

Anreise
Wie komme ich zur Messe?
Mit dem Auto erreichst Du die Messe über die Autobahnen A52, A3, A40 und A42. Die Messe ist ausgeschildert. Die Adresse für Navigationssysteme lautet Messeplatz 1, 45131 Essen (ehemals Norbertstraße 2, 45131 Essen). Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst Du die Spiel mit der U 11. Die U11 fährt vom Hauptbahnhof zu den Eingängen Messe Ost/Grugahalle und Messe West/Messe Süd.

anfahrt-messe-essen.jpg
Foto: Messe Essen
anfahrt-messe-essen.jpg (177.44 KiB) 7671 mal betrachtet

Wo kann ich parken?
Es gibt mehrere Parkplätze rund um das Messegelände. Die Messehallen sind von dort zu Fuß oder mit dem Messebus erreichbar. Für Menschen mit Behinderung hält die Messe Sonderparkflächen bereit. Diese liegen in Nähe zu den Eingängen Ost, Süd und West.

messe-spiel-parken.jpg
Foto: Messe Essen
messe-spiel-parken.jpg (508.97 KiB) 6765 mal betrachtet

Für Besucher
In welchen Hallen findet die Spiel statt?
Die Messe findet 2019 in den Hallen 1, 2, 3, 4, 5, 6 sowie der Galeria statt.
spiel-2019-hallenplan.jpg
Foto: Spiel
spiel-2019-hallenplan.jpg (279.8 KiB) 5443 mal betrachtet

Welche Eingänge kann ich nutzen?
Ihr könnt die Eingänge West, Süd und erstmals auch Ost nutzen. Der Eingang Ost ist der Haupteingang für Besucher, die ihr Ticket vor Ort kaufen. Vereinzelte Kassen gibt es auch am Eingang Süd. Am Eingang West stehen keine Kassen, so dass hier ausschließlich Besucher mit Vorkaufverkauf-Tickets Einlass finden. Diese können aber auch alle anderen Eingänge benutzen.

Ist das Messegelände barrierefrei?
Das Gelände der Messe Essen ist laut Angaben der Messe auf einen barrierefreien Aufenthalt abgestimmt. Stelle Dich jedoch darauf ein, dass die Gänge sehr voll sein können. Die Eingänge Ost, Süd und West kannst Du ebenerdig passieren. Garderoben und Ticketverkauf befinden sich im Erdgeschoss. Alle anderen Hallen erreichst Du mit dem Aufzug. Nahe den Foyers befinden sich behindertengerechte WC-Anlagen. Diese sind auf dem Messegelände mit der EURO-WC-Schließung ausgestattet. Solltest Du hierfür keinen Schlüssel besitzen, schließen die Mitarbeiter der Toilettenwartung vor Ort das WC auf. Zudem erhältst Du an jeder Messeinformation gegen Vorlage Deines Personalausweises und einer Kaution einen entsprechenden Schlüssel.

Welche Neuheiten sollte ich spielen?
In Esssen erscheinen über tausend neue Spiele. Informationen zu ausgewählten Neuheiten findest Du unter https://gesellschaftsspiele.spielen.de/messeneuheiten/. Es ist schwer, in der Masse Perlen zu entdecken. Welche Neuheiten und Spiele Du spielen solltest, hängt in erster Linie von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Eine Orientierungshilfe bieten aber auch Neuheiten-Rangliste wie der Geekbuz von BoardGameGeek, die Scoutliste der Zeitschrift Fairplay und das Spielebarometer von H@LL9000. Bei allen Listen können die Teilnehmer nach bestimmten Kriterien Spiele bewerten. Die einzelnen Wertungen werden aufaddiert. So entstehen die Gesamtlisten mit Spielen, die zumindest nach Meinung der jeweiligen Teilnehmer, gut und damit spielenswert sind.

Kann ich auf der Messe Spiele kaufen?
Ja, Du kannst auf der Messe nicht nur Neuheiten, sondern auch Klassiker kaufen.

Kann ich auf der Messe mit meiner EC- oder Kreditkarte bezahlen?
Ob und welche Karten akzeptiert werden, hängt vom Verlag beziehungsweise Händler ab, bei dem Du das Spiel kaufst. Mit Bargeld bist Du auf der sicheren Seite. Packe Dir vor der Messe ausreichend Bargeld in Dein Porte­mon­naie. Es gibt auf dem Messegelände zwar Geldautomaten, vor diesen bilden sich aber erfahrungsgemäß sehr lange Schlangen.

Kann ich gekauft Spiele direkt auf der Messe verschicken?
Ja, es gibt einen Verpackungs- und Versandservice auf der Messe. Dort kannst Du Deine gekauften Spiele abgeben und in die ganze Welt verschicken. Die Preise sind abhängig vom Zielland und dem Gewicht des Pakets.

Wo kann ich auf der Messe preiswert essen?
Es gibt auf der Spiel zahlreiche Restaurants und Essens-Stände. Preiswert sind jedoch leider fast keine Angebote. Es ist aber möglich, Getränke und Essen mit auf die Messe zu nehmen. Mehr zu dem Thema erfährst Du unter viewtopic.php?f=45&t=390703l.

Gibt es auf der Messe Schließfächer und/oder eine Garderobe?
Ja, es gibt Schließfächer. Diese sind erfahrungsgemäß jedoch sehr schnell belegt. Bei den Garderoben ist das nicht so schnell der Fall. Dort kannst Du nicht nur Jacken, sondern auch Taschen und Rucksäcke abgeben. Mehr dazu erfährst Du unter viewtopic.php?f=45&t=246967.

Für Aussteller
Wer kann auf der Spiel ausstellen?
Neben großen Verlagem können auf der Spiel auch Einzelautoren, kleine Spieleverlage und Spielzeughersteller ausstellen.

Was kostet ein Stand auf der Spiel?
Das hängt von der Standgröße und der Ausstattung ab. Aktuelle Quadratmeterpreise findest Du unter http://www.spiel-essen.com. Zusätzliche Serviceleistungen, wie zum Beispiel ein Strom- oder Internetanschluss, Mobiliar oder Teppichboden müssen gesondert gebucht und bezahlt werden. Für Details kannst Du dich an die Veranstalter wenden. Du erreichst sie unter info@merz-verlag.com.

Was sollte ich bei der Standplanung und dem Standaufbau berücksichtigen?
Bestimmte Dienstleistungen (dazu gehören Abhängungen jeglicher Art von der Hallendecke und Dachkonstruktionen der Ausstellungshallen, Elektrohaupt-, Wasser- und Druckluftanschlüsse, Sprinkleranlagen, Unterflurverlegungen und Fundamentarbeiten, Bewachung, Speditionsleistungen auf dem Messegelände, Telefon- und Datenanschlüsse) müssen grundsätzlich über die Messe Essen GmbH bestellt werden und werden ausschließlich durch ein Vertragsunternehmen der Messe Essen GmbH ausgeführt. Mehr Informationen dazu findest Du unter https://www.messe-essen-service.de/auss ... ice/spiel/.

Darf ich auf der Messe meine Spiele und Waren verkaufen?
Ja, alle Aussteller dürfen auf der Messe ihre Spiele und Waren verkaufen.

[Weitere Fragen und Antworten folgen]

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel: Internationale Spieltageauf einen Blick

Beitragvon SpieLama » 19. August 2017, 16:13

Ich habe Lust, eine FAQ rund um die Spiel zu erstellen. Diese FAQ soll die wichtigsten Fragen zur Messe beantworten. Wichtig: Es soll sich um eine zeitlose FAQ handeln, damit man sie immer wieder verwenden kann. Freue mich über jeden, der Lust hat, mitzumachen. Hier die ersten (ungeordneten) Fragen, die mir spontan in den Sinn gekommen sind.

  • Was ist die Spiel?
  • Wer veranstaltet die Spiel?
  • Was muss ich als Besucher wissen?
    • Wo kann ich parken?
    • Wo bekomme ich Eintrittskarten und was kosten sie?
    • Wie sollte ich mich auf meinen Besuch vorbereiten?
  • Was muss ich als Aussteller wissen?
  • Wo finde ich Informationen zur aktuellen Spiel?

Benutzeravatar
BlackPanther19
Spielkamerad
Beiträge: 31

Re: Spiel: Internationale Spieltageauf einen Blick

Beitragvon BlackPanther19 » 23. August 2017, 18:36

Deine Idee finde ich super.
Hätte ein paar Themen (Infos und Tipps), die mir eingefallen sind:

    Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
    Aufbewahrungsmöglichkeiten für Jacke, Rucksack etc.
    Wie komme ich an einen Platz am Spieltisch (Terminvereinbarung)?
    Essen und Getränke auf der Messe
    Vorbestellung von Spielen
    Was ist der Geekbuzz?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel: Internationale Spieltageauf einen Blick

Beitragvon SpieLama » 24. August 2017, 00:13

BlackPanther19 hat geschrieben:
    Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
[...]
    Was ist der Geekbuzz?

Diese Fragen habe ich beantwortet. Die anderen Fragen beantworte ich im Laufe der Zeit. @All: Natürlich kann auch jeder andere die Fragen beantworten :). Ich übernehme die Antworten dann in der FAQ.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel: Internationale Spieltage in Essen auf einen Blick (FAQ)

Beitragvon SpieLama » 6. August 2018, 08:06

Ich habe die FAQ aktualisiert.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel: Internationale Spieltage in Essen auf einen Blick (FAQ)

Beitragvon SpieLama » 30. September 2018, 09:19

Ich habe die FAQ aktualisiert.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel: Internationale Spieltage in Essen auf einen Blick (FAQ)

Beitragvon SpieLama » 5. Juni 2019, 21:41

Ich habe die FAQ aktualisiert. Gibt es weitere Fragen, die eurer Meinung nach in der FAQ beantwortet werden sollten. Wenn ja, welche?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel: Internationale Spieltage in Essen auf einen Blick (FAQ)

Beitragvon SpieLama » 8. Juli 2019, 21:51

Ich habe die FAQ aktualisiert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste