Long time no see... Viel zu lange war hier Funkstille, aber jetzt geht es weider los
Ich bin mir gerade garnicht sicher, warum der letzt Eintrag im Januar 2020 war. Die Schließung wegen Corona war erst im März oder sogar April. Zwischendurch war ich dann noch in Elternzeit und die Personalsituation bei uns war etwas angespannt, sodass der Spieleabend tatsächlich 2 Jahre lang auf Eis lag
Aber lasst uns nicht über Vergangenes grübeln, sonder lieber darüber freuen, dass es jetzt endlich wieder losgeht. Nachdem die Regierung Corona ja offizell abgeschafft hat können wir nun endliche wieder Veranstlatungen anbieten und dazu zählt zu meiner und der großen Freude unserer Besucher*innen auch der (leider nicht mehr 14-tägige) Spieleabend. Nicht nur aufgrund meiner neuen familiären Situation findet der Spieleabend vorerst nur alle 4 Wochen Statt (der nächste Termin ist übrigens der 13.6.22). Mal sehen ob wir das auf lange sich auch wieder 14-tägig hinbekommen.
Nun aber genug mit dem Vorgeplänkel. Schließlich wartet ihr ja alle sehnlichst auf den neuesten Bericht
und ich will euch nicht länger auf die Folter spannen.
Der erste Spieleabend nach zwei langen Jahren Pause war eher spährlich besucht, was ich aber auch schon erwartet hatte. Es muss sich eben erstmal wieder herumsprechen. Aber mit insgesamt 6 Gästen ließ es sich auch sehr entspannt spielen. über den Abend verteilt kamen folgende sechs Spiele auf den Tisch:
Dixit (5 Sp.)
Pictures (4 Sp.)
Kakerlaken Poker (4 Sp.)
MiniDiver City (5 Sp.)
Die Rätselhaften Türme von Merkurya (5 Sp.)
Bluff (5 Sp.)
Alles in allem also ein recht entspannter Abend, wobei man von Merkurya durchaus nen kleinen Knoten im Kopf bekommen kann.
Dixit ist inzwischen eines meiner Lieblingsspiele zum warm werden geworden. man kann dabei einfach sehr schön nebenbei erzählen, ohne sich total verbissen auf den perfekten nächsten Zug konzentrieren zu müssen. Je nach dem mit wem man spielt lernt man sich auch immer noch ein bisschen besser kennen, oder aber man kann über gezielte Insider dafür sorgen, dass garantier mindestens einer, aber auf keinen Fall alle seine Karte erraten (außer sie raten tatsächlich ins blaue und liegen richtig). In die gleiche Kerbe, was die Geselligkeit neben dem spielen angeht schlägt auch
Pictures, was ich gestern zum ersten mal gespielt habe. Es ist wirklich total gut für jeden geeignet, da man seine eventuelle Talentfreiheit ein Bild nachzustellen einfach auf "diese total blöden" Baumaterialien schieben kann
. Man bekommt allerdigns echt schnell ein gutes Gespür dafür, wo die Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Materialien liegen und kann sich so im Laufe des spiels imemr besser in die, nennen wir es mal "Kunstwerke", reinfuxen. es war bei fast allen Mitspieler*innen zu sehen, dass sie Runde um Runde stetig mehr Punkte sammelten. Vom Spielablauf ganz anders als Dixit, aber mindestens genauso gesellig und daher auch super für Leute geeignet, die sich neben dem Spiel gerne auch mal unterhalten
Kakerlakenpoker war als Überbrückung gedacht, um die Wartezeit auf weitere Mitspieler*innen zu verkürzen. Es sollte einfach was schnelles auf den Tisch und da zwei der Gäste es noch nicht kannten und die Schachtel interessant fanden haben wir eben mal schnell einen kleinen Ungezieferzoo gebaut. Pubb die Stubenfliege und Vladi die Fledermaus wurden irgendwie zum Running Gag der Partie, aber unspektakuläterweise haben dann vier Kakerlaken die Party gecrasht und die Runde beendet.
Mini Diver City war für uns alle neu und was soll ich sagen... Wem Hanabi gefällt, der bleibt lieber auch dabei. Von der Grundidee ist es ähnlich. Wir halten unsere Handkarten verkehrt herum, sodass nur die Mitspieler sie sehen können uns versuchen dann mehr oder weniger kooperativ verschiedene Meeresbewohner vom Aussterben bzw. vor der Ausrottung durch die bösen Konzerne zu schützen. Ich galube die Idee an sich ist garnicht mal so schlecht, aber es wirkt einfach etwas überladen. Die Glückskomponente ist nach der einstimmigen Meinung unserer Spielerunde zu hoch und der Kooperationsanteil zu gering. Vielleicht haben wir es als komplette Anfängerrunde auch einfach nur nicht richtig verstanden, aber besonders komplex schien es nun wirklich nicht zu sein; trotzdem haben wir kläglich versagt und konnten von den insgesamt 12 nur 3 von benötigten 7 Tierarten retten, bevor die Konzerne das Ökosystem durch die Erbauung von 6 Hotels zerstört hatten (klingt total verschachtelt? Ja, ist irgendwie auch so...). Wenn es nochmal jemand spielen will, gebe ich dem ganzen nochmal eine Chance, aber selbst vorschlagen werde ich es nicht.
Nach einer Kurzen Snack und Pipipause stand dann plötzlich
Merkurya auf dem Tisch. Ich finde es immer wieder erstaunlich mit wie wenig Material man ein dann doch recht interessantes Spiel machen kann. Nun ist Merkurya bei weitem kein Superspielehit á la Terra Mystika, oder Eclipse, aber das ist auch gernicht sein Anspruch. Es fällt viel mehr in die Sparte der "Minimal Games" wie z.B. auch Love Letter oder Hive. Insgesamt besteht das komplette Spiel aus nur 12 Einzelteilen, von denen jeder Spieler bzw. jede Spielerin 2 erhält. Ein Turm aus zwei magnetischen Hälften, wobei eine Hälfte einen Schlüssel mit einer Zahl von 1-6 auf der Innenseite hat und die andere Hälfte eine von sechs Farben. Damit hat jeder eine einzigartige kombination (z.B. gelb 2 oder grün 5). Durch geschicktes Fragen und einer Gedächtnisleistung, die bei 5 Spielern schon einem kleinen Rechenzentrum gleich kommt, gilt es erhauszufinden, welche Kombinationen die Gegner haben, um sie dann durch eine gezielte und im Optimalfall richtige Beschuldigung aus dem Spiel zu kegeln. Aber vorsicht beschuldigt man jemanden zu unrecht ist man selbst raus aus der Partie. Wirklich schöner Lückenfüller für zwischendurch, wenn die grauen Zellen noh fit sind. Als Aufwärmer oder Absacker nur bedingt geeignet, da man sein Köpfchen doch schon ganz gut anstrengen muss, um nicht den Überblick zu verlieren.
Ein um so besserer Absacker war dann
Bluff! Das Spiel, das dank Fluch der Karbik 2 (oder 3?!?) einen Aufschwung sondergleichen erlebt hat. Es ist aber auch immer wieder lustig. Vor allem wenn Neulinge in der Reihenfolge hinter einem sitzen, die einfach mal Lammfromm erhöhen, "weil man das ja machen muss", ohne auch nur einen einzigen Gedanken an die statistische Wahrscheinlichkeit vergeuden. "15 4er? Ich erhöhe auf 16, denn ich habe ja selbst schon 3..."
Auch wenn gestern jetzt nicht die super Kennerspiele auf den Tisch kamen war es doch einfach mal wieder schön einen ganzen Abend einfach nur zu spielen.
Für alle, die gerne auch mal kommen möchten noch eine kleine Eselsbrücke, wann der Spieleabend immer stattfindet. Er ist alle 4 Wochen immer montags in jenen Kalenderwochen, die ohne Rest durch 4 teilbar sind. diese Woche ist z.B. Kalenderwoche 20 (und das ist restlos durch 4 teilbar). Der nächste Termin ist demnach Montag, der 13.06.2022 denn das ist in KW 24. Dann in KW 28, KW 32, usw. von der Uhrzeit ist es immer von 18:00 - 22:30 Uhr. Es ist also auch für Berufstätige ganz gut möglich vorbeizukommen. Natürlich kann man gerne auch später dazustoßen bzw. früher gehen. Auch eigene Spiele kann man gerne mitbringen
In diesem Sinne, bis in 4 Wochen (vielleicht auch in Persona) und mögen eure Rohstofflager immer voll und Arbeiter stehts richtig plaziert sein.