Anzeige

Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5872
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 5. Juni 2019, 21:26

Hier findet ihr ausgewählte Forums-Beiträge über die Spiel 2019. Die Messe in Essen findet vom 24. bis 27. Oktober 2019 statt. Die offizielle Messe-Seite erreicht ihr unter www.spiel-essen.com.

Wenn euch unsere Neuheitenliste und die gesammelten Informationen rund um die Messe gefallen, freuen wir uns über eure Unterstützung. Danke dafür.

Die folgenden Linklisten werden bis zum Start der Messe laufend aktualisiert

Allgemeines


Hilfreiches


Externe Links


Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5872
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 26. Juni 2019, 23:06

Es wird dieses Jahr eine Spielenacht am Mittwoch geben.

Spiel hat geschrieben:Eine Premiere feiern wir in diesem Jahr am 23.10.2019 mit der Spiel-Preview-Night. Von 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr nachts laden wir euch ein, mit zahlreichen Bloggern, Youtubern sowie anderen Medienvertretern und Spielern viele der Messeneuheiten nach Herzenslust zu spielen und zu testen – noch bevor der Startschuss zur Spiel’19 am nächsten Tag fällt. Spieleerklärer werden euch an den Tischen der Verlage zur Seite stehen. Oder aber ihr leiht euch Neuheiten in der reichbestückten Spieleausleihe aus und nehmt an einem der vielen freien Tische Platz. Für das leibliche Wohl sorgt das Messerestaurant. Hier könnt ihr unter zahlreichen Speisen und Getränken wählen. Die Tickets werden ab August käuflich zu erwerben sein. Wenn ihr unseren Newsletter abonniert, seid ihr immer auf dem Laufenden und erfahrt als erste, wann genau die Tickets online gehen.

https://youtu.be/6drSij_PwIE

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5872
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 3. Juli 2019, 22:59

Coole Neuigkeiten.

Spiel hat geschrieben:Im Rahmen der Spiel’19 findet am Freitag, den 25.10.2019, erstmalig auf der Spiel’19 der Educators‘ Day statt. Er richtet sich an Pädagogen, Lehrende und interessierte Personen. Hochkarätig besetzte Diskussionsrunden laden Besucher ganztägig in den Saal Berlin ein.

Experten und Wissenschaftler aus der ganzen Welt diskutieren über

  • Brettspiele als Triebkräfte des Wandels in Bildung und Gesellschaft,
  • zeigen auf, dass Spiele das Potenzial haben, ein Kernmedium für informelle und auch formale Bildungskontexte zu werden
  • und stellen Studien vor, die belegen, dass Brettspiele Menschen klüger machen.
Brettspielerfahrene Pädagogen geben
  • praktische Tipps zum Aufbau einer Brettspiel AG in der Schule,
  • stellen alltagstaugliche Konzepte vor,
  • erzählen von ihren Erfahrungen beim Einsatz von Brettspielen in Grundschulen
  • und stellen für den Geschichtsunterricht entwickelte Spielkonzepte vor.

Wer sich als Schule für eines von 200 Spielzimmern mit pädagogisch geprüften Spielwaren und Spielen bewerben möchte, für den dürfte die Initiative „Spielen macht Schule“ von großem Interesse sein.

Pädagogen erhalten an diesem Tag außerdem Zutritt zur Neuheitenschau der Spiel’19, in der sie sich einen Überblick über die aktuellen Brettspielneuheiten machen können. Bitte weisen Sie sich vorab am Stand des Friedhelm Merz Verlages in Halle 3, Stand 3H100, mit einer Schulbescheinigung oder aber anderen eindeutigen Akkeditierungsunterlagen aus. Hier erhalten Sie dann eine Zugangsberechtigung für die Neuheitenschau.

Mehr Infos zur Veranstaltung unter https://www.spiel-messe.com/de/educators-day/.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5872
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 8. Juli 2019, 21:53

Neuigkeiten von der Spiel.

Spiel hat geschrieben:Um einen schnelleren Einlass in den Morgenstunden zu gewährleisten werden 2019 neben den bisherigen Eingängen West und Süd erstmals auch der erst kürzlich renovierte Eingang Ost mit 3.000 zusätzlichen Garderobenplätzen und vielen Kassen zur Verfügung stehen. Dieser wird der Haupteingang für Besucher sein, die ihr Ticket erst vor Ort kaufen.

Vereinzelte Kassen gibt es auch am Eingang Süd. Am Eingang West stehen keine Kassen, so dass hier ausschließlich Besucher mit Vorkaufverkauf-Tickets Einlass finden. Diese können aber auch alle anderen Eingänge benutzen.

spiel-2019-hallenplan.jpg
Foto: Spiel
spiel-2019-hallenplan.jpg (279.8 KiB) 1039 mal betrachtet

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5872
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 14. Juli 2019, 09:06

Der Friedhelm Merz Verlag hat zum ersten Mal einen Community Designwettbewerb gestartet. Ihr könnt dabei das offizielle T-Shirt zur Spiel’19 entwerfen und 1.000 Euro gewinnen. Mehr Details dazu unter https://www.spiel-messe.com/de/designwettbewerb/.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5872
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 16. Juli 2019, 07:17

In unserer Neuheitenliste findet ihr inzwischen mehr als hundert Neuheiten, darunter 26 Neuheiten mit Anleitungen.

Es wird dieses Jahr übrigens zwei kleine Änderungen geben. Einerseits konzentrieren wir uns in der Neuheitenliste stärker auf Spiele, die bei DACH-Verlagen erscheinen (DACH = Deutschland, Österreich, Schweiz). Andererseits verzichten wir auf die Verlagsübersichten im Forum, wie ihr sie zum Beispiel im vergangenen Jahr unter viewtopic.php?f=7&t=392040 gefunden habt.


Benutzeravatar
Spieletreffenverteiler
Spielkamerad
Beiträge: 26

Spiel 2019: Pegasus Spiele Game Night

Beitragvon Spieletreffenverteiler » 14. August 2019, 08:25

Pegasus Spiele Game Night auf der SPIEL´19

Nach Messeschluss weiterspielen – das ermöglicht die „Pegasus Spiele Game Night“. am Donnerstag, den 24. Oktober ab 20 Uhr statt und wird dank eines neuen Veranstaltungsorts zu einem noch größeren Spieleevent.

Am 23. Oktober wird noch vor der offiziellen Eröffnung der SPIEL´19 erstmals die bereits ausverkaufte „Preview Night“ des Merz Verlages stattfinden – ein Abend an dem die spannendsten Neuerscheinungen schon vor Messestart gespielt werden können.

Der Vorverkauf für die „Pegasus Spiele Game Night“.hat begonnen und für 29€ erhalten Teilnehmer: Eintrittskarte, Goodie Bag (kleine Überraschungen). Für die Verfügbarkeit von Snacks und Getränken sorgt der ansässige Caterer.
Tickets sind erhältlich unter:
https://shop.ticketpay.de/56KPGJWX


Die „Pegasus Game Night“ wird am gleichen Veranstaltungsort wie die „Preview Night“ stattfinden: Im Congress Center Süd haben alle Teilnehmer von 20 Uhr bis 1 Uhr Zeit, um sich die aktuellen Neuheiten von Pegasus Spiele und anderen Verlagen von Spieleerklärern vorstellen zu lassen und selbst zu spielen. Neben den Neuheitentischen wird es außerdem eine Freispielfläche mit großer Spieleausleihe geben.
Nach der Veranstaltung werden alle Spiele an gemeinnützige Einrichtungen gespendet.

https://spieletreffen.blogspot.com

Quelle:
https://www.pegasus.de/news/16370-spiel-ohne-ende/

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5872
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 20. August 2019, 07:23

Es folgt eine Info der Spiel. Hintergrund: Der Preis innoSPIEL, den der Friedhelm Merz Verlag als Veranstalter der Internationalen Spieltage SPIEL und die Stadt Essen vergeben, richtet laut Auskunft des Merz Verlags den Blick auf Qualitäts- und Innovationsmerkmale. Eine Jury prämiert aus dem jeweils aktuellen Spielejahrgang einen Siegertitel, der sich durch ein besonders innovatives Konzept auszeichnet. Die bisherigen Preisträger waren Magic Maze (2017) und Cool Runnings (2018)

Spiel hat geschrieben:Für den innoSPIEL 2019 sind nominiert:

AB DURCH DIE MAUER
In Ab durch die Mauer möchten sich 2-4 Gespenster verkleiden und sind auf der Suche nach dem nötigen Zubehör. Doch die Kleiderkammern sind plötzlich nicht mehr da, wo sie einmal waren. Um sie zu erreichen, muss man Mauern überwinden. Dafür braucht es den richtigen Augenblick. AB DURCH DIE MAUER erschafft die Illusion, dass Spielfiguren wirklich durch Mauern gehen können. Dies geschieht durch die innovative Kombination eines drehbaren Spielplans mit drei Magnetschiebern, die unter der Spielfläche eingelassen sind. AB DURCH DIE MAUER von Jürgen Adams, Zoch Verlag, 2-4 Spieler, ab 7 Jahren, 20 Minuten, ca. 35,-- Euro.

DETECTIVE
Detective durchbricht auf innovative Weise die Grenze von Spiel und Wirklichkeit. Hier werden Spieler tatsächlich in ein Geschehen gezogen, das echter Polizeiarbeit nahezukommen scheint und das Gefühl vermittelt, Teil eines Kriminalfalles zu sein. Fünf kartenbasierte Kriminalfälle bilden dabei eine große Krimi-Geschichte und machen Detective auch zu einer Kriminal-Erzählung. Die Art wie hier Spiel, Erzählung und Wirklichkeit miteinander verweben, ist neu und innovativ. Detective - ein Krimi-Brettspiel von Ignacy Trzewiczek, Story von Przemysław Rymer und Jakub Łapot, Portal Games und Pegasus-Spiele, 1-5 Spieler, ab 16 Jahren, 120-180 Minuten, ca. 40,-- Euro.

KEYFORGE
Keyforge ist ein gelungener Vertreter der innovativen Gattung "unique game", denn jedes Deck von 36 Karten ist einmalig und besteht aus je 12 Karten einer Fraktion, die nicht verändert oder anders kombiniert werden können. Diese Decks treten gegeneinander an, und es kommt in erster Linie darauf an, was ein Spieler aus den Karten macht, die er in seinem Deck vorfindet. Keyforge ist ein Deckbuilder ohne Deckbuilding, ein Sammelkartenspiel ohne Sammeln. Jeder Spieler kann auch ohne Grundset mit nur einem Kartenpäckchen sofort losspielen. Keyforge von Richard Garfield, Verlag Fantasy Flight Games, Vertrieb: Asmodee, 2 Spieler, ab 14 Jahren, 15-45 Minuten, Starterset ca. 30,-- Euro, einzelne Decks ca. 10,-- Euro.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste