Anzeige

Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 5. Juni 2019, 21:26

Hier findet ihr ausgewählte Forums-Beiträge über die Spiel 2019. Die Messe in Essen findet vom 24. bis 27. Oktober 2019 statt. Die offizielle Messe-Seite erreicht ihr unter www.spiel-essen.com.

Wenn euch unsere Neuheitenliste und die gesammelten Informationen rund um die Messe gefallen, freuen wir uns über eure Unterstützung. Danke dafür.

Die folgenden Linklisten werden bis zum Start der Messe laufend aktualisiert

Allgemeines


Hilfreiches


Externe Links


Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 26. Juni 2019, 23:06

Es wird dieses Jahr eine Spielenacht am Mittwoch geben.

Spiel hat geschrieben:Eine Premiere feiern wir in diesem Jahr am 23.10.2019 mit der Spiel-Preview-Night. Von 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr nachts laden wir euch ein, mit zahlreichen Bloggern, Youtubern sowie anderen Medienvertretern und Spielern viele der Messeneuheiten nach Herzenslust zu spielen und zu testen – noch bevor der Startschuss zur Spiel’19 am nächsten Tag fällt. Spieleerklärer werden euch an den Tischen der Verlage zur Seite stehen. Oder aber ihr leiht euch Neuheiten in der reichbestückten Spieleausleihe aus und nehmt an einem der vielen freien Tische Platz. Für das leibliche Wohl sorgt das Messerestaurant. Hier könnt ihr unter zahlreichen Speisen und Getränken wählen. Die Tickets werden ab August käuflich zu erwerben sein. Wenn ihr unseren Newsletter abonniert, seid ihr immer auf dem Laufenden und erfahrt als erste, wann genau die Tickets online gehen.

https://youtu.be/6drSij_PwIE

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 3. Juli 2019, 22:59

Coole Neuigkeiten.

Spiel hat geschrieben:Im Rahmen der Spiel’19 findet am Freitag, den 25.10.2019, erstmalig auf der Spiel’19 der Educators‘ Day statt. Er richtet sich an Pädagogen, Lehrende und interessierte Personen. Hochkarätig besetzte Diskussionsrunden laden Besucher ganztägig in den Saal Berlin ein.

Experten und Wissenschaftler aus der ganzen Welt diskutieren über

  • Brettspiele als Triebkräfte des Wandels in Bildung und Gesellschaft,
  • zeigen auf, dass Spiele das Potenzial haben, ein Kernmedium für informelle und auch formale Bildungskontexte zu werden
  • und stellen Studien vor, die belegen, dass Brettspiele Menschen klüger machen.
Brettspielerfahrene Pädagogen geben
  • praktische Tipps zum Aufbau einer Brettspiel AG in der Schule,
  • stellen alltagstaugliche Konzepte vor,
  • erzählen von ihren Erfahrungen beim Einsatz von Brettspielen in Grundschulen
  • und stellen für den Geschichtsunterricht entwickelte Spielkonzepte vor.

Wer sich als Schule für eines von 200 Spielzimmern mit pädagogisch geprüften Spielwaren und Spielen bewerben möchte, für den dürfte die Initiative „Spielen macht Schule“ von großem Interesse sein.

Pädagogen erhalten an diesem Tag außerdem Zutritt zur Neuheitenschau der Spiel’19, in der sie sich einen Überblick über die aktuellen Brettspielneuheiten machen können. Bitte weisen Sie sich vorab am Stand des Friedhelm Merz Verlages in Halle 3, Stand 3H100, mit einer Schulbescheinigung oder aber anderen eindeutigen Akkeditierungsunterlagen aus. Hier erhalten Sie dann eine Zugangsberechtigung für die Neuheitenschau.

Mehr Infos zur Veranstaltung unter https://www.spiel-messe.com/de/educators-day/.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 8. Juli 2019, 21:53

Neuigkeiten von der Spiel.

Spiel hat geschrieben:Um einen schnelleren Einlass in den Morgenstunden zu gewährleisten werden 2019 neben den bisherigen Eingängen West und Süd erstmals auch der erst kürzlich renovierte Eingang Ost mit 3.000 zusätzlichen Garderobenplätzen und vielen Kassen zur Verfügung stehen. Dieser wird der Haupteingang für Besucher sein, die ihr Ticket erst vor Ort kaufen.

Vereinzelte Kassen gibt es auch am Eingang Süd. Am Eingang West stehen keine Kassen, so dass hier ausschließlich Besucher mit Vorkaufverkauf-Tickets Einlass finden. Diese können aber auch alle anderen Eingänge benutzen.

spiel-2019-hallenplan.jpg
Foto: Spiel
spiel-2019-hallenplan.jpg (279.8 KiB) 20320 mal betrachtet

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 14. Juli 2019, 09:06

Der Friedhelm Merz Verlag hat zum ersten Mal einen Community Designwettbewerb gestartet. Ihr könnt dabei das offizielle T-Shirt zur Spiel’19 entwerfen und 1.000 Euro gewinnen. Mehr Details dazu unter https://www.spiel-messe.com/de/designwettbewerb/.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 16. Juli 2019, 07:17

In unserer Neuheitenliste findet ihr inzwischen mehr als hundert Neuheiten, darunter 26 Neuheiten mit Anleitungen.

Es wird dieses Jahr übrigens zwei kleine Änderungen geben. Einerseits konzentrieren wir uns in der Neuheitenliste stärker auf Spiele, die bei DACH-Verlagen erscheinen (DACH = Deutschland, Österreich, Schweiz). Andererseits verzichten wir auf die Verlagsübersichten im Forum, wie ihr sie zum Beispiel im vergangenen Jahr unter viewtopic.php?f=7&t=392040 gefunden habt.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 25. Juli 2019, 11:23

In unserer Neuheitenliste findet ihr inzwischen mehr als zweihundert Neuheiten, darunter 30 Neuheiten mit Anleitungen.

Benutzeravatar
Spieletreffenverteiler
Brettspieler
Beiträge: 54

Spiel 2019: Pegasus Spiele Game Night

Beitragvon Spieletreffenverteiler » 14. August 2019, 08:25

Pegasus Spiele Game Night auf der SPIEL´19

Nach Messeschluss weiterspielen – das ermöglicht die „Pegasus Spiele Game Night“. am Donnerstag, den 24. Oktober ab 20 Uhr statt und wird dank eines neuen Veranstaltungsorts zu einem noch größeren Spieleevent.

Am 23. Oktober wird noch vor der offiziellen Eröffnung der SPIEL´19 erstmals die bereits ausverkaufte „Preview Night“ des Merz Verlages stattfinden – ein Abend an dem die spannendsten Neuerscheinungen schon vor Messestart gespielt werden können.

Der Vorverkauf für die „Pegasus Spiele Game Night“.hat begonnen und für 29€ erhalten Teilnehmer: Eintrittskarte, Goodie Bag (kleine Überraschungen). Für die Verfügbarkeit von Snacks und Getränken sorgt der ansässige Caterer.
Tickets sind erhältlich unter:
https://shop.ticketpay.de/56KPGJWX


Die „Pegasus Game Night“ wird am gleichen Veranstaltungsort wie die „Preview Night“ stattfinden: Im Congress Center Süd haben alle Teilnehmer von 20 Uhr bis 1 Uhr Zeit, um sich die aktuellen Neuheiten von Pegasus Spiele und anderen Verlagen von Spieleerklärern vorstellen zu lassen und selbst zu spielen. Neben den Neuheitentischen wird es außerdem eine Freispielfläche mit großer Spieleausleihe geben.
Nach der Veranstaltung werden alle Spiele an gemeinnützige Einrichtungen gespendet.

https://spieletreffen.blogspot.com

Quelle:
https://www.pegasus.de/news/16370-spiel-ohne-ende/

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 20. August 2019, 07:23

Es folgt eine Info der Spiel. Hintergrund: Der Preis innoSPIEL, den der Friedhelm Merz Verlag als Veranstalter der Internationalen Spieltage SPIEL und die Stadt Essen vergeben, richtet laut Auskunft des Merz Verlags den Blick auf Qualitäts- und Innovationsmerkmale. Eine Jury prämiert aus dem jeweils aktuellen Spielejahrgang einen Siegertitel, der sich durch ein besonders innovatives Konzept auszeichnet. Die bisherigen Preisträger waren Magic Maze (2017) und Cool Runnings (2018)

Spiel hat geschrieben:Für den innoSPIEL 2019 sind nominiert:

AB DURCH DIE MAUER
In Ab durch die Mauer möchten sich 2-4 Gespenster verkleiden und sind auf der Suche nach dem nötigen Zubehör. Doch die Kleiderkammern sind plötzlich nicht mehr da, wo sie einmal waren. Um sie zu erreichen, muss man Mauern überwinden. Dafür braucht es den richtigen Augenblick. AB DURCH DIE MAUER erschafft die Illusion, dass Spielfiguren wirklich durch Mauern gehen können. Dies geschieht durch die innovative Kombination eines drehbaren Spielplans mit drei Magnetschiebern, die unter der Spielfläche eingelassen sind. AB DURCH DIE MAUER von Jürgen Adams, Zoch Verlag, 2-4 Spieler, ab 7 Jahren, 20 Minuten, ca. 35,-- Euro.

DETECTIVE
Detective durchbricht auf innovative Weise die Grenze von Spiel und Wirklichkeit. Hier werden Spieler tatsächlich in ein Geschehen gezogen, das echter Polizeiarbeit nahezukommen scheint und das Gefühl vermittelt, Teil eines Kriminalfalles zu sein. Fünf kartenbasierte Kriminalfälle bilden dabei eine große Krimi-Geschichte und machen Detective auch zu einer Kriminal-Erzählung. Die Art wie hier Spiel, Erzählung und Wirklichkeit miteinander verweben, ist neu und innovativ. Detective - ein Krimi-Brettspiel von Ignacy Trzewiczek, Story von Przemysław Rymer und Jakub Łapot, Portal Games und Pegasus-Spiele, 1-5 Spieler, ab 16 Jahren, 120-180 Minuten, ca. 40,-- Euro.

KEYFORGE
Keyforge ist ein gelungener Vertreter der innovativen Gattung "unique game", denn jedes Deck von 36 Karten ist einmalig und besteht aus je 12 Karten einer Fraktion, die nicht verändert oder anders kombiniert werden können. Diese Decks treten gegeneinander an, und es kommt in erster Linie darauf an, was ein Spieler aus den Karten macht, die er in seinem Deck vorfindet. Keyforge ist ein Deckbuilder ohne Deckbuilding, ein Sammelkartenspiel ohne Sammeln. Jeder Spieler kann auch ohne Grundset mit nur einem Kartenpäckchen sofort losspielen. Keyforge von Richard Garfield, Verlag Fantasy Flight Games, Vertrieb: Asmodee, 2 Spieler, ab 14 Jahren, 15-45 Minuten, Starterset ca. 30,-- Euro, einzelne Decks ca. 10,-- Euro.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 29. August 2019, 22:43

Es folgen Informationen der Messe.

Spiel hat geschrieben:Spiel '19 wächst einmal mehr signifikant und meldet Rekordzahlen
In den letzten 5 Jahren hat die Spiel ihre Ausstellungsfläche fast verdoppelt. Im Vergleich zum Vorjahr wächst die Veranstaltung wieder einmal deutlich. In diesem Jahr steht mit der erst kürzlich umgebauten und erweiterten Halle 5 noch einmal mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung. Diese zusätzliche Fläche wird die Spiel '19 in vollem Umfang nutzen. Damit wächst die Veranstaltung um rund 6.000 qm auf nun 86.000 qm Bruttoausstellungsfläche. Auch die Zahl der Aussteller hat sich noch einmal erhöht und mit 1.200 Ausstellern aus 53 Nationen (Vorjahr: 1.150 Aussteller) ihr vorläufiges Rekordhoch erreicht.

Rund 190.000 Spielefans aus mehr als 100 Nationen werden erwartet
Im letzten Jahr strömten 190.000 Spielbegeisterte aus mehr als 100 Nationen und 5 Kontinenten in die Essener Messehallen, um sich über die neuesten Trends am Brettspielmarkt zu informieren. Der veranstaltende Friedhelm Merz Verlag erwartet auch in diesem Jahr einen weiteren Besucherrekord.

Das weltgrößte Brettspielparadies begeistert mit einer Rekordzahl von über 1.500 Brettspiel-Neuheiten
Mit den in den letzten Jahren förmlich explodierenden Ausstellerzahlen wächst auch die Anzahl der auf der Spiel gezeigten Neuheiten und Weltpremieren. Waren es im letzten Jahr noch 1.400 neue Spiele, die nach Herzenslust getestet werden konnten, so steigt ihre Zahl in diesem Jahr auf über 1.500 Neuheiten, die Brettspielfans vor Ort ausprobieren und auch kaufen können.

Auch die Spiel '19 selbst steht ganz im Zeichen vieler Innovationen und Premieren
2019 steht die Spiel ganz im Zeichen vieler Innovationen und Premieren.

  • So wird am Mittwochabend vor Messebeginn erstmals eine Spiel-Preview-Night stattfinden.
  • Das Einlass-System wurde überarbeitet, um dem Besucheransturm in den Morgenstunden besser gerecht zu werden.
  • Der am 25.10.2019 erstmals stattfindende Educators’ Day gibt Pädagogen, Lehrenden und interessierten Personen die Möglichkeit, sich über das Potenzial von Brettspielen in der Schule und in der Erwachsenenbildung zu informieren.
  • Zahlreich stattfindende Panels werden Themen rund um die Branche beleuchten.
  • Und zu guter Letzt wird die Spiel erstmals an allen vier Tagen von der Messe streamen.

Spiel '19-Preview-Night-Tickets waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft
Die Tickets zur erstmals veranstalteten Spiel-Preview-Night, die bereits am Mittwoch - also einen Tag vor dem offiziellen Messestart - stattfinden wird, waren innerhalb weniger Minuten komplett ausverkauft. Wer eine Karte ergattern konnte, hat an diesem Abend die Möglichkeit, von 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr im Congress Center CC Süd die Neuheiten zahlreicher Verlage zu testen.

Große Nachfrage auch für den Educators’ Day
Auch der am Freitag, den 25.10.2019 erstmals stattfindende Educators’ Day scheint den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Hunderte Pädagogen haben bereits im Vorfeld ihr Interesse bekundet. Vor Ort können sie sich in hochkarätig besetzten Diskussionsrunden und Panels informieren. Experten und Wissenschaftler aus der ganzen Welt diskutieren an diesem Tag über Brettspiele als Triebkräfte des Wandels in Bildung und Gesellschaft, das mögliche Potenzial von Spielen, ein Kernmedium für informelle und auch formale Bildungskontexte zu werden und stellen Studien vor, die belegen, dass Brettspiele intelligenter machen. Wer es lieber praktisch mag, der bekommt an diesem Tag von bereits brettspielerfahrenen Pädagogen wertvolle Tipps zum Aufbau einer Brettspiel AG in der Schule und kann sich über alltagstaugliche Konzepte für "spielstarke Schulen" oder für den Geschichtsunterricht entwickelte Spielkonzepte informieren.

Die Welt spielt - und sie spielt immer mehr
Moderne Brettspiele verbreiten sich wie ein Virus über den ganzen Erdball. Auch in Ländern, in denen man noch vor 15 Jahren einen Brettspielboom für unwahrscheinlich gehalten hätte, wird immer mehr gespielt. Dazu gehören Länder wie Korea und Japan, in denen sich Gesellschaftsspiele einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreuen. Auch in Russland, Indonesien und ganz Lateinamerika wird immer mehr gespielt. Amerika meldet jährliche Wachstumsraten von rund 20%. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Brettspiele im Iran - ein weitgehend unbekannter explodierender Markt
Wer hätte das gedacht? Moderne Brettspiele erfreuen sich jüngst auch im Iran großer Beliebtheit. Was 2013 als zartes Pflänzchen mit dem ersten Brettspielcafé, dem Cando Café, in der Stadt Shiraz begann, hat sich in kürzester Zeit wie ein Lauffeuer im ganzen Land etabliert. In der Hauptstadt Teheran sind seit dem Jahr 2015 mehr als 50 Brettspielcafés entstanden. Im ganzen Land sind es etwa 300. Aktuell werden im Iran jährlich mehr als eine Million Spiele verkauft. Es ist die jüngere und gebildete Generation, die sich zusammenfindet und für moderne Brettspiele begeistert. Aber es entstehen auch nationale Verlage, die eigene Brettspiele verlegen. Einer von ihnen ist Persian Dice/ Reality Game, der auf der Spiel '19 in Halle 5 am Stand 5E106 sein Spiel ZAAR sowie die Neuheit KING THIEF MINISTER vorstellt und über die heimatliche Brettspielszene gerne informiert.

Der Preis innoSpiel prämiert besonders innovative Spiele
Das diesjährige Gewinnerspiel wird in der Pressekonferenz der Spiel '19 gekürt Eine besonders innovative Spielidee zeichnet der Preis innoSpiel aus, dessen Sieger jährlich auf der Pressekonferenz der Spiel bekanntgegeben wird. Wir möchten Ihnen nachfolgend die diesjährigen Nominierten vorstellen:
  • In AB DURCH DIE MAUER möchten sich 2-4 Gespenster verkleiden und sind auf der Suche nach dem nötigen Zubehör. Doch die Kleiderkammern sind plötzlich nicht mehr da, wo sie einmal waren. Um sie zu erreichen, muss man Mauern überwinden. Dafür braucht es den richtigen Augenblick. AB DURCH DIE MAUER erschafft die Illusion, dass Spielfiguren wirklich durch Mauern gehen können. Dies geschieht durch die innovative Kombination eines drehbaren Spielplans mit drei Magnetschiebern, die unter der Spielfläche eingelassen sind. AB DURCH DIE MAUER von Jürgen Adams, Zoch Verlag, 2-4 Spieler, ab 7 Jahren, 20 Minuten, ca. 35,-- Euro.
  • Immer auf der Jagd nach Verbrechern, erledigen wir in DETECTIVE Ermittlungsarbeit, befragen und beschatten Verdächtige, fahren zu Tatorten und kombinieren Indizien und Beweise. Zum Spiel gehören Informationen aus einer eigens programmierten Datenbank sowie dem realen Internet. Manchmal kommt bei den Ermittlungen die Mittagspause zu kurz, aber wenn wir Überstunden machen, dann steigt uns der Chief aufs Dach. So fehlt uns die Zeit, allen Hinweisen nachzugehen. Können wir die Schlinge enger ziehen oder haben wir etwas Entscheidendes übersehen? DETECTIVE durchbricht auf innovative Weise die Grenze von Spiel und Wirklichkeit. Hier werden Spieler tatsächlich in ein Geschehen gezogen, das echter Polizeiarbeit nahezukommen scheint und das Gefühl vermittelt, Teil eines Kriminalfalles zu sein. Fünf kartenbasierte Kriminalfälle bilden dabei eine große Krimi-Geschichte und machen DETECTIVE auch zu einer Kriminal-Erzählung. Die Art wie hier Spiel, Erzählung und Wirklichkeit miteinander verweben, ist neu und innovativ. DETECTIVE - EIN KRIMI-BRETTSpiel von Ignacy Trzewiczek, Story von Przemysław Rymer und Jakub Łapot, Portal Games und Pegasus-Spiele, 1-5 Spieler, ab 16 Jahren, 120-180 Minuten, ca. 40,-- Euro.
  • In KEYFORGE steuern zwei Spieler über ihre Karten drei von sieben verfügbaren Fraktionen, deren Ziel es ist, aus dem Rohstoff Æmber drei Schlüssel zu schmieden. Diese werden in eine eigene Auslage gespielt, verstärken entweder die eigene Kampfreihe oder helfen bei der Æmber- Ernte. In jeder Runde kann dabei nur eine Fraktion aktiviert werden. Immer wieder neu muss die Entscheidung fallen, welcher Weg der vielversprechendste ist: List, Kraft, Kampf? KEYFORGE ist ein gelungener Vertreter der innovativen Gattung "unique game", denn jedes Deck von 36 Karten ist einmalig und besteht aus je 12 Karten einer Fraktion, die nicht verändert oder anders kombiniert werden können. Diese Decks treten gegeneinander an, und es kommt in erster Linie darauf an, was ein Spieler aus den Karten macht, die er in seinem Deck vorfindet. KEYFORGE ist ein Deckbuilder ohne Deckbuilding, ein Sammelkartenspiel ohne Sammeln. Jeder Spieler kann auch ohne Grundset mit nur einem Kartenpäckchen sofort losspielen. - 3 - KEYFORGE von Richard Garfield, Verlag Fantasy Flight Games, Vertrieb: Asmodee, 2 Spieler, ab 14 Jahren, 15-45 Minuten, Starterset ca. 30,-- Euro, einzelne Decks ca. 10,-- Euro.
[…]

Ein riesiges Rahmenprogramm macht die Messe zum speziellen Erlebnis
Auf der Spiel '19 kann man nicht nur rund 1.500 Neuheiten und Weltpremieren testen und auch kaufen. Die Messe ist auch ein einzigartiger Erlebnispark für die ganze Familie. So gibt es beispielsweise
  • in der Galeria ein riesiges Kinder-Animationsprogramm mit Jonglierstudio, einer intergalaktischen Mitspielreise, Hüpfburgen, Clown-Shows und vielem mehr. Hier können auch ausgewählte Amigo-Spiele, wie das Becherspiel Speed Cups, im Großformat getestet werden.
  • Beim Verlag Amigo können Fans anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von 6 nimmt! an einem 6 nimmt!-Sonderkartenwettbewerb teilnehmen, bei dem man unter anderem eine Reise zur Spiel '20 inklusive Meet and Greet mit dem Autor Wolfgang Kramer gewinnen kann.
  • Kosmos lädt alle Messebesucher wieder zu einer großen realen CATAN-Tauschaktion ein. Besucher können bei dieser Aktion mit anderen CATAN-Fans in den Messehallen Kontakt aufnehmen und Rohstoffe tauschen. Sobald die 5 verschiedenen catanischen Rohstoffe gesammelt sind, nehmen sie an einem Gewinnspiel mit vielen tollen Preisen teil.
  • Zahlreiche Turniere und Wettbewerbe gibt es an vielen Ständen. So werden unter anderem ein THE CHRONICLES OF RUN-Turnier und zahlreiche Yu-Gi-Oh!-Turniere stattfinden. Aber auch MOBILITY ERA-, LUNATIC-, L.A.M.A.-, SMART 10- und ein NICE TRY-Turnier werden gespielt. Die Deutsche Meisterschaft in WAR OF THE THREE KINGDOMS, einem sehr beliebten chinesischen Brettspiel wird ausgetragen. Und selbstverständlich fehlen die CARCASSONNE-Weltmeisterschaften nicht.
  • In Halle 6 zeigen Künstler auf der Zeichner-Allee ihre neuesten Illustrationen.
  • Besser als jeder Flohmarkt für Gebrauchtspiele ist der jährlich stattfindende Math-Trade. Hier können Spieler schon vor der Messe auf der international stark frequentierten Plattform Board- GameGeek Spiele anbieten. Finden sie einen Käufer, findet die Aushändigung auf der Spiel statt. Zwecks Übergabe treffen sich die Spieler und halten Schilder mit ihren BoardGameGeek- Nicknames in die Höhe. Der Friedhelm Merz Verlag freut sich besonders, dass diese Treffen nach dem fertig gestellten Hallenumbau nun wieder täglich indoor in Halle 7 stattfinden können.
  • Viele große Standaufbauten der Verlage prägen das Gesicht der Spiel. In diesem Jahr hat sich auch der französische Verlag Libellud etwas ganz besonders einfallen lassen und lädt die Besucher herzlich ein, sein neues Spiel OBSCURIO in einem eigens dafür gebauten Herrenhaus zu spielen.

Die Ausstellung "spielART" - Von der Kunst im Spiel
Wie viele Aspekte der Kultur und des Alltags, findet auch immer wieder die Kunst ihren unvermeidlichen Weg ins Spiel. Auf der Spiel '19 begibt sich die Europäische Spielesammler Gilde in Halle 5 am Stand 5A118 in ihrer jährlichen Ausstellung auf Spurensuche: Wie begegnen sich Kunst und Spiel als Ausdrucksformen der Auseinandersetzung mit der Welt? Wie beeinflussen sie sich? Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen? Historische und aktuelle, spannende und kuriose, einzigartige und merkwürdige Exponate veranschaulichen das weite Spektrum und Diskussionspotential, das diesem Thema innewohnt. Die Ausstellung zeigt unter anderem: Kunst im Spiel (Kunsthandel, Kunstvermittlung, …), Künstler im Spiel, künstlerisch gestaltete Spiele, den Grafiker als Künstler sowie das Spiel in der Kunst.

Hilfe für Spielanleitungen gibt es bei Spieletexter
Einen besonderen Spiel-Service für Autorinnen, Autoren und Verlage bietet Spieletexter an. Hier gibt es wertvolles Feedback und Schreibtipps zu Spielanleitungen.

Der BrettSpielcake - eine große Charity-Aktion von Bloggern, YouTubern und Podcastern
Was vor einem Jahr innerhalb der Szene als Blödelei auf Twitter entstand, wird dieses Jahr erstmals Realität. Mehr als 40 Blogger, YouTuber, Podcaster und einige Verlage backen unter dem Motto "BrettSpielcake" für einen guten Zweck, was der Ofen hergibt. Alle Kuchen und Cookies werden während der Spiel '19 am Veranstalter-Stand in Halle 3, Stand 3H100, gegen eine Spende abgegeben. Ein Getränk gibt es gratis mit dazu. Der gesamte Erlös geht an den Verein Balu und Du e.V. (https://www.balu-und-du.de), der das Geld für eine Startfinanzierung seines ersten Standortes in Essen verwenden wird. Das bundesweite Mentorenprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren im außerschulischen Bereich: Ein Jahr lang unterstützt ein ehrenamtlicher Oberstufenschüler oder Student (Balu) ein Kind im Grundschulalter (Mogli). Die beiden verbringen einmal pro Woche einen Nachmittag miteinander und unternehmen gemeinsame Freizeitaktivitäten. Durch die persönliche Zuwendung und aktive Freizeitgestaltung helfen sie dem Kind, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. Alle Balus werden dabei von qualifizierten Fachkräften angeleitet, die den Paten jederzeit mit gutem Rat zur Seite stehen. LehrerInnen an den Grundschulen können Kinder, die besonderer Fürsorge bedürfen, für das Balu und Du-Programm empfehlen. In Amerika sind solche Mentorenprogramme auch bekannt unter Big Brothers Big Sisters.

Spiele in Bibliotheken und Ludotheken - Spielen im öffentlichen Kulturraum
Die Spiele-Autoren-Zunft veranstaltet am Samstag, den 26.10.2019, um 11.00 Uhr im Saal Rheinland eine Podiumsdiskussion zum Thema "Spiele in Bibliotheken und Ludotheken - Spielen im öffentlichen Kulturraum", denn Spiele bekommen eine zunehmende Bedeutung im öffentlichen Kulturraum, ergänzen das Angebot von Bibliotheken und bringen diesen verlorene Zielgruppen zurück. Vertreter aus den verschiedensten Bereichen berichten aus ihren Praxiserfahrungen mit der Ausleihe und dem Einsatz von Spielen. In der Diskussion werden die Perspektiven und Chancen beim Einsatz dieses Mediums thematisiert. Auch die gegenwärtig ungenügend umgesetzte Bibliothekstantieme für die Spieleautoren wird eine Rolle spielen. Für das Podium sind folgende Institutionen bzw. Personen geplant: Christian Beiersdorf (Moderation, Geschäftsführer der Spiele-Autoren- Zunft), Petra Fuchs (Spielecafé der Generationen in Pfarrkirchen), Renate Fuchs (Koordinatorin der European Toy Libraries), Thomas Patzner (Leiter der Stadtbücherei Ahrensburg), Michael Schmitt (Spielwiese in Berlin, Beisitzer im Verband der Spieliotheken/Ludotheken) und Martina Silbermann (SpielTruhe, Lieferant der öffentlichen Bibliotheken).

YouTube, Podcast und Co - Die digitale Welt der analogen Spiele
In diesem Panel geben erfahrene YouTuber, Podcaster und Blogger am 26.10.2019, um 14.00 Uhr, im Saal Berlin Auskunft über ihre Kanäle und ihren Erfolg, denn ein großer Teil der Berichterstattung über die analoge Szene läuft mittlerweile digital. Stephan Willis (Boardgamedigger), Nico Wagner (Brettagoge), Benjamin Törck (Brettspielblog.net), Christoph Dick (Get on Board), Julia Zerlik (Spiel doch mal!) und Daniel Wüllner (Süddeutsche Zeitung) diskutieren Fragen wie: "Mit welchem Selbstverständnis werde ich YouTuber, Blogger, Podcaster? Wie gestalte ich mein Programm? Wie gewinne ich mein Publikum und wie behalte ich es? Wie unabhängig kann ich als Betreiber eines solchen Kanals sein?".

Halle 6 beheimatet wieder alle Anbieter von Miniaturen- und Fantasy-Rollenspielen
In Halle 6 kommen auch in diesem Jahr Fans von Miniaturen- und Rollenspielen voll auf ihre Kosten. Namhafte Hersteller wie Games Workshop, Square Enix, Smirking Dragon, WizKids Games und Para Bellum Wargames, aber auch viele kleine Verlage sind hier zu finden. Workshops und Seminare zum Thema Figuren- und Gelände-Bemalung sowie Airbrush werden in dieser speziellen Halle angeboten. Fantasy-Live-Rollenspieler können sich mit stilgerechter Kleidung eindecken, Pen und Paper Rollenspiele haben hier ihr Zuhause.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 11. Oktober 2019, 23:34

Es folgt eine Mitteilung vom w.nostheide verlag.

w. nostheide verlag hat geschrieben:Kommenden Montag (14.10.) gehen die deutsche spielbox® 5/19 und das spielbox®-Special in den Versand. Die spielbox® 5/19 kann hier bestellt werden. Das Messe-Special zur Essener SPIEL gibt es schon jetzt als kostenlosen Download.

Wie schon im letzten Jahr erhalten Abonnenten und alle Kunden, die die spielbox® 5/19 im Shop bestellen, am Kiosk oder beim Händler erwerben, das spielbox®-Special kostenlos dazu. Zusätzlich liegen bei: die erste Erweiterung für Carpe Diem von alea, ein großer Plan (ca. 60 x 63 cm) für King’s Dilemma von Horrible Games/HeidelBÄR und die Promokarte „Robin Hood“ zum Spiel Similo: Fables (ebenfalls Horrible Games/HeidelBÄR). Obendrein können 6 nimmt!-Fans bei einem Gewinnspiel mitmachen und Ideen für eine neue Sonderkarte ins Rennen schicken; alles, was man dafür tun muss, und welche Sonderkarten es schon gibt, erfährt man aus dem ebenfalls dem Special beiliegenden Plan.

Natürlich werden wir das Special (und andere spielbox®-Ausgaben) in Essen an unserem Stand in Halle 1, F101 zum Mitnehmen bereitliegen haben. Dort gibt es dann auch wieder ein Gewinnspiel mit Augmented Reality; wer daran teilnehmen will, lädt sich am besten gleich die kostenlose App „myAR“ für iOS / Android herunter, die dafür benötigt wird.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel 2019: Infos und Beiträge zur Messe in Essen

Beitragvon SpieLama » 28. Oktober 2019, 05:46

Es folgt eine Pressemitteilung der Spiel.

Spiel hat geschrieben:Weltgrößte Messe für Brett- und Kartenspiele Spiel'19 geht einmal mehr mit Rekordzahlen zu Ende - Branche startet optimistisch in das Weihnachtsgeschäft

Die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele Spiel'19 ist heute mit einer Rekordbeteiligung von 209.000 Spielefans, Einkäufern und Lizenznehmern aus aller Welt (Vorjahr 190.000) zu Ende gegangen. Mit rund 1.200 Ausstellern (Vorjahr 1.150) und mehr als 1.500 Neuheiten (Vorjahr 1.400) hatte die Messe schon zu Beginn ihren Vorjahresrekord gebrochen. Die deutlich vergrößerte Ausstellungsfläche, die neue Hallenstruktur und das verbesserte Einlasssystem sorgten für ein noch besseres Messeerlebnis.

Die Branche erfährt in den letzten Jahren einen nie dagewesenen Boom und vermeldet auch für 2019 Rekordumsatzzahlen. Die moderne Welt der Brett- und Kartenspiele fasziniert immer mehr Menschen: Die weltgrößte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele lockte in den letzten vier Tagen eine Rekordzahl von 209.000 Spielefans in die Essener Messehallen. Es sind gerade junge Erwachsene, die sich mehr und mehr für das Hobby begeistern und sich damit auch bewusst für eine Form der analogen Unterhaltung entscheiden.

Dass Spielen mehr ist als Unterhaltung, zeigten auch der erstmals im Rahmen der Spiel veranstaltete EDUCATORS' DAY, der Pädagogen, Lehrenden und interessierten Personen die Möglichkeit gab, sich über das Potenzial von Brettspielen in der Schule und in der Erwachsenenbildung zu informieren. Mehrere Podiumsdiskussionen befassten sich unter anderem mit der Situation iranischer Brettspielverleger oder der Frage, welchen ökologischen Fußabdruck Brettspiele hinterlassen.

Eine wichtige Verbraucherorientierung bot einmal mehr die Auszeichnung innoSPIEL. Für sein besonders innovatives Konzept wurde das Familienspiel AB DURCH DIE MAUER prämiert:

In AB DURCH DIE MAUER möchten sich 2-4 Geister verkleiden und sind auf der Suche nach dem nötigen Zubehör. Doch die Kleiderkammern sind plötzlich nicht mehr da, wo sie einmal waren. AB DURCH DIE MAUER erschafft die Illusion, dass Spielfiguren wirklich durch Mauern gehen können. Dies geschieht durch die innovative Kombination eines drehbaren Spielplans mit drei Magnetschiebern, die unter der Spielfläche eingelassen sind. AB DURCH DIE MAUER von Jürgen Adams, Zoch Spiele, 2-4 Spieler, ab 7 Jahren, 20 Minuten, ca. 35,-- EUR.

Auch zwei große Charity-Aktionen waren Teil der SPIEL '19: Die Kuchenspende-Aktion "BrettSPIELcake" und der Verkauf von Spielen, die von Verlagen gespendet wurden. Dadurch konnte am Sonntag eine attraktive Spende in Höhe von 10.770 EUR an den Verein "Balu und Du" übergeben werden, der Grundschulkinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren im außerschulischen Bereich fördert. Dieser wird das Geld für die Startfinanzierung eines neuen Standortes in Essen verwenden.

Die Interessengemeinschaft Spieleverlage e.V. meldet anlässlich der Spiel'19 ein neuerliches Wachstum von 4% für das Jahr 2019. Im Lauf der letzten fünf Jahre hat die deutsche Brettspielbranche um über 40% zugelegt. Unter allen Spielwaren sind die klassischen Spiele und Puzzle die wichtigste Warengruppe im Weihnachtsgeschäft.

Die nächsten Internationalen Spieltage Spiel'20 finden vom 22.10. - 25.10.2020 in der Messe Essen statt. Veranstalter: Friedhelm Merz Verlag, D-53173 Bonn, Bismarckallee 8. http://www.spiel-messe.com.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste