Anzeige

[Messe] Spiel Aktiv 2010 in Innsbruck

lueg
Kennerspieler

[Messe] Spiel Aktiv 2010 in Innsbruck

Beitragvon lueg » 27. November 2010, 12:58

Gestern war ich also auf unserer kleinen, regionalen "Spielemesse", die vom Land Tirol organisiert wird und mehr auf Unterhaltung für die Kleineren abzielt, aber auch einen gut sortierten Spielebereich für die Großen hat. Alles in allem gibt es über 1000 Spiele anzutesten, wobei der Großteil, wie gesagt, im Bereich Kinderspiele anzusiedeln ist.

Morgens um 10.00 rein und den traditionellen Auftakt mit Looping Louie hinter uns gebracht.

Dann ging es in den Erwachsenenbereich und erstmal für das Munchkin-Turnier vom Pegasus-Stand angemeldet (weil es IWdZ zu gewinnen gab).

Dann gleich mal das vom Pegasus-Supporter hochgelobte Firenze ausprobiert, weil ich HT sehr gerne mag und mal schauen wollte, was Andreas Steding noch so auf die Beine stellen kann.
Nach der Kurzversion kann ich sagen, dass es sehr flüssig und angenehm zu spielen ist, im Großen und Ganzen aber für Vielspieler auf Dauer wohl zu seicht. Ich denke es könnte sehr gut die Nische zwischen Gelegenheits- und Vielspieler füllen, also entweder als Einstieg in die strategisch tiefere Welt für Gelegenheitsspieler oder als Kompromiss wenn Viel- und Gelegenheitsspieler am Tisch sitzen. Den Kartenkauf-Mechanismus habe ich sehr interessant gefunden und er bietet einige taktische Möglichkeiten. Der Rest ist einach "naja" - angenehm zu spielen aber jetzt nicht wirklich atemberaubend.
Ob die längere Version oder die "Sonderkarte", die das Spiel komplexer machen soll (die uns der Supporter aber für das Einstiegsspiel entfernt hat) diesen Eindruck revidieren können, weiß ich nicht :) .

Dann mussten wir Dank einiger Pate-Fans unbedingt Der Pate ausprobieren.
Aufgebaut, erklären lassen und losgespielt. Aber nach bereits zwei Runden wollten selbst die eingefleischtesten Pate-Fans unter uns das Spiel still und heimlich wieder in der Packung versenken. Total langweiliges "vor-sich-hin-Gewürfel" ohne dass irgendwie, irgendwann Spannung oder Spaß aufkommt. Der Einfluss beschränkt sich darauf, dass ich den besten Würfel (es gibt kaum mal eine Entscheidung, wo ich mich zwischen zwei Würfel entscheiden müsste) auf sein Feld lege und wieder würfel...und danach die Aktionen ausführe. Ich komme mir mehr wie ein "Buchhalter" vor, als ein böser Mafioso, der die Straßen unsicher macht. Werde ich bestimmt nie wieder spielen und richtet sie wohl wirklich nur an diejenigen, die am Thema "Pate" nicht vorbeikommen.

Danach probierten wir Pandemie (hatte keiner von uns noch gespielt...wir waren mit unseren Rollen als "Gegenspieler" eigentlich immer glücklich und wollten irgendwie nicht so richtig Koop-Freunde werden :) ) und es hatte eigentlich jedem ganz gut gefallen auch wenn wir verloren haben :( .
Ich denke aber, dass das Spiel auf Dauer einfach zu durchsichtig wird, weil man die Infektionskarten ja kennt und jede auch nur einmal vorkommt.
Aber beim ersten Mal für uns alle hat es uns wirklich gut gefallen.

Anschließend, da wir nun auch die Koop-Seiten an uns entdeckt haben, mussten wir dann einfach Space Alert probieren und ich muss sagen, ich war einfach begeistert. Auch wenn wir ohne CD spielen mussten (Karte vorlesen), hat mir das Spiel auf Anhieb extrem gut gefallen. Galaxy Trucker von Vlaada hat mir eigentlich nicht gefallen, weshalb ich dem Autor-Hype eigentlich kritisch gegenüber stand, aber die Idee und der Ablauf von Space Alert sind einfach überwältigend. Ich denke, das Spiel muss ich mir demnächst zulegen, denn wenn es mir ohne CD schon so gut gefallen hat, muss es mit etwas mehr Atmosphäre ja der Wahnsinn sein. Mein persönliches Highlight heuer.

Anschließend also zum Munchkin-Turnier, das ich mir besser gespart hätte. Einige Neulinge zogen das Spiel durch ständige Regelfragen extrem in die Länge, sodass die Runde über 2 Stunden dauerte. Am Ende hat auch einer der Neulinge gewonnen...hat sich statt IWdZ aber lieber "Killer Karnickel" ausgesucht :) . Platz 2 und 3 waren "Handelsfürsten" bzw. irgendso ein Karten-Deck Fußballspiel. Wir Nicht-Preisträger bekamen als Trostpreis ein "Mythos. Das Lovecraft-Sammelkartenspiel" - Einstiegsset, von dem ich noch nie gehört hatte (kennt das jemand und kann mir dazu was erzählen?).

Anschließend also wieder zu den "richtigen" Spielen :) .
Heuer war das Angebot aber leider ziemlich mager, auf Nachfrage hieß es, dass v.a. kleinere Verlage schwer zu erreichen sind, weshalb vor allem deren Spiele gefehlt haben (ich hatte mich schon so auf "Luna" gefreut :( ).

Naja...kann man nichts machen...irgendwann werde ich es bestimmt anspielen können.

Dann haben wir uns als Ausklang eben noch Mobbing. Reine Chefsache erklären lassen und gleich eine Runde gespielt. Ein Einfluss-bei-verschiedenen-Parteien-durch-verdeckt-angelegte-Punktekarten-erhalten-mit-ein-paar-Aktionskarten-Spiel (also so wie z.B. "Caesar und Kleopatra"), das spielerisch zwar nicht aufregend, weil nichts neues war, aber aufgrund von einigen Witzchen für ein paar Lacher sorgen konnte.

Weil es dann zeitlich knapp wurde noch eine schnelle Runde Bezzerwizzer und danach ab nach Hause.

War also wieder recht unterhaltsam und mit Space Alert ein neues Highlight für mich entdeckt.
Zuletzt geändert von SpieLama am 4. Mai 2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

RE: Spiel Aktiv '10 Innsbruck

Beitragvon Joachim-SpieLama » 27. November 2010, 14:05

Bei Pandemie täuscht du, die Spiele verlaufen nie gleich und sind immer wieder Herausfordernd, da man sogar die Schwierigkeitsstufe anpassen kann.
Mit Space Alert und Galaxy Trucker gehen wir vollkommen konform! Space Alert Hui, Galaxy Trucker Pfui. ;)

Schöner Bericht, danke!
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 27. November 2010, 15:39

Hui, Der Pate klingt ja super, genau mein Ding. *hust*
Kannst du da ein wenig mehr zu erzählen? Wie groß ist der Glücksfaktor, würfelt man ernsthaft die ganze Zeit, also ist es ein Kernmachanismus des Spiels? Klingt nämlich so, als könnte ich mir das durchaus sparen.

Ansonsten Danke für den Eindruck! :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 27. November 2010, 22:17

Also:
@Joachim:
Naja Pandemie hätte ich schon nochmal gespielt, da es uns allen sehr gut gefallen hat - vielleicht haben wir ja wirklich unseren Koop-Nerv getroffen und werden in Zukunft mehr zusammen als gegeneinander agieren :) . Aber ich denke eben, dass es auf Dauer einfach zu durchsichtig ist, als dass es nach dem 5/10ten Mal noch Spaß machen kann. Ich meine man kennt, immer die 5/10/15/20 obersten Karten und weiß, dass eben genau DIESE kommen werden, was ich dann etwas zu "durchsichtig" finde. Also bei uns war es so, dass extrem viel "gelbe Städte" immer oben auf gelegen sind, d.h. wir haben uns auf die diese konzentriert, weil wir wussten, dass noch keine einzig "blaue Stadt" gekommen ist und dann in den obersten 10 eben keine solchen kommen. Und da regelmäßig die abgelegten obenauf gelegt werden, kommen immer die selben. Also man wird nie am "anderen Ende der Welt" überrascht...außer in einer Stadt werden bei einer Epidemie 3 gelegt und die kann dann wieder aufgedeckt werden, aber dort einen Stein entfernen und schon kann nichts mehr passieren.
Aber das ist wie gesagt nur der Eindruck nach dem "ersten Mal" und wir werden ja sehen, ob sich das Spiel bei öfterem Spielen doch anders gestaltet als von mir befürchtet. Aber zuerst müssen wir sowieso erstmal gegen das Spiel gewinnen, bevor ich "klug daherreden" kann :) .

@H8Man:
Auf deinen Post im "Der Pate"-Thema bezogen: BITTE lass die Finger davon und spiele es nicht an...ich könnte deine Reaktionen nicht verkraften ;) .
Also nach unseren wenigen Runden - und es hatte NICHT DEN FUNKEN EINES ANSCHEINS als ob sich das Spiel ändern würde - kann ich sagen, es ist wirklich nur eine stupide Vor-sich-hin-Würfelei, während 3 andere Spieler daneben sitzen und sich langweilen...abgesehen davon langweilt sich der Würfler genauso viel, wenn nicht sogar noch mehr.
Also außer Würfeln, einen der Würfel auswählen (wobei diese Wahl wirklich KAUM ins Gewicht fällt...außer dass man bei den ersten 2 Würfen oft hohe Ergebnisse auswählt, was aber "reines Glück" ist, weil man von den geworfenen Ergebnisse nur bei den ersten 2 Kategorien profitiert - wenn man da also nur Niedriges würfelt und beim letzten Wurf nur hohes hat man verloren, umgekehrt gewürfelt gewonnen) und diese Aktionen in einer total unspannenden Weise und lustlos ausführen gibt es NICHTS!!! Nicht einmal einen Gegner aus einem Geschäft entfernen macht Spaß, weil ich dieses Geschäft nur dann direkt besetzen kann, wenn mein gerade vertriebener Gegner von MIR profitiert (durch die Schulden), ich also im Moment meiner Entscheidung nicht wissen KANN, ob es nun mir oder dem gerade geschädigt geglaubten Gegenspieler nützt!!! Leere Geschäfte kann ich auch nur unter bestimmten zufälligen Umständen besetzen und dann weiß ich gar nicht, ob ich daraus überhaupt Gewinn ziehe, weil das "Schutzgeld" vom ersten Würfelwurf abhängt...also meine Mitspieler entscheiden, ob ich davon profitieren soll oder nicht...ich für mich selbst brauche erst das Würfelglück - abgesehen davon werde ich nur dann zur Endwertung zugelassen, wenn ich genügend Würfelglück gehabt habe (Ansehen oder Einfluss steigern), um die zufällig eingetretene Vorgabe des zufällig eingetretenen Spielendes (von den "Rundenkarten" abhängig) erfüllen kann.
Also es ist extrem viel Würfel- und Kartenzufall, die das Spiel - nicht nur entscheiden, sondern auch den Verlauf bestimmen. Und es macht keinerlei Spaß und ist extrem langweilig: BITTE LASS DIE FINGER DAVON ! ! ! :)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 27. November 2010, 22:59

hihi, dein 2. Teil klingt doch garnicht anders als meine Aussagen sonst auch. :)

Du hast jetzt ein Problem. Zwar würde ich das Spiel jetzt durchaus von der Liste hauen (mich aber an anderer Stelle nochmal schlau machen), aber dadurch das du keinsfalls willst das ich es spiele, muss ich es ja eigentlich doch tun. :D
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 27. November 2010, 23:08

H8Man hat geschrieben:Zwar würde ich das Spiel jetzt durchaus von der Liste hauen...

Vielleicht habe ich alles auch nur so dargestellt, damit dir das tollste Spiel aller Zeiten durch die Lappen geht...

H8Man hat geschrieben:...aber dadurch das du keinsfalls willst das ich es spiele, muss ich es ja eigentlich doch tun.

...oder ich sage die Wahrheit und du wirst wahnsinnig wenn du es spielst, weil...

H8Man hat geschrieben:hihi, dein 2. Teil klingt doch garnicht anders als meine Aussagen sonst auch.

schon ich das Spiel SO grottig finde, wie du andere Spiele, die ich nicht so grottig finde, und sich die Grottigkeit in der Form potenziert, wie sich unsere Meinungen von anderen Spielen schon unterscheiden!!!

Im Endeffekt bleibt es dir überlassen, ob du dieses Risiko eingehen willst :) .

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 27. November 2010, 23:13

Hehe, all diese Gedanken bin ich auch schon gefolgt. :P

Ne, im Ernst, ich werde mir mal 1-2 Reviews angucken und wenn es da nicht deutlich besser wegkommt, dann spare ich mir das ganze.

Bei deiner Beobachtung bleibt aber noch die Frage, ob wir denn überhaupt einen ähnlichen Geschmack haben, da es sonst keine große Aussage hat. ;)

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 27. November 2010, 23:19

H8Man hat geschrieben:Bei deiner Beobachtung bleibt aber noch die Frage, ob wir denn überhaupt einen ähnlichen Geschmack haben, da es sonst keine große Aussage hat. ;)

Naja...solange der Zufall nicht Überhand gewinnt, kann ich mit ihm eigentlich ganz gut leben, aber "Der Pate" wird davon regiert - und genau bei der Definition der "Überhandgewinnung des Zufalls" scheint mir, hast du eine deutlich niedere Toleranzgrenze als ich, weshalb ich mir denke, dass für dich nicht nur der "Zufall" den Paten regiert, sondern...(mir fehlen Worte, um deine von mir befürchtete Einschätzung von "Der Pate" auszudrücken)!!!

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 5. Januar 2011, 14:42

Nochmal kurze Aktualisierung zu meinem Pandemie-Urteil:

Wir haben es nun mehrmals gespielt und ich muss meinen ersten Eindruck leicht revidieren:
Es macht wirklich enormen Spaß und das nicht nur beim ersten Mal, sondern es hat definitiv einen hohen Wiederspielreiz (in diesem Punkt muss ich meine Meinung etwas abändern :) ) - die von mir postulierte "Durchsichtigkeit" (s.o.) besteht zwar, ist aber alles andere als störend, sondern macht meiner Meinung nach ein Kernelement des Spiels aus.

Also nach zahlreichen Niederlagen und einigen wenigen Siegen (zuletzt auch mit 5 Epidemiekarten :) ) muss ich sagen, wirklich ein tolles Spiel, das auch nach mehrmaligem Spielen noch unheimlichen Spaß macht.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 6. Januar 2011, 08:36

Ich sehe "Der Pate" Nicht so negativ wie lueg, aber ihr kennt ja meinen Geschmack schon ein bisschen. Mir gefällt's gut auch wenns natürlich ein Würfelspiel ist.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 6. Januar 2011, 09:22

Ich habe prinzipiell auch nichts gegen Würfelspiele, aber dieser Mechanismus gefällt mir einfach überhaupt nicht.
Außerdem ist mir für so ein (Würfel-) Spiel die Downtime viel zu hoch.