Anzeige

Impressionen der Bayreuther Spielenacht

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 18. Dezember 2010, 09:19

Der Abend startete mit netten Päuschchen und wüßten Beschimpfungen gegen mich. Was kann ich denn dafür, dass die Schule gestern wegen zu heftigen Schneefalls ausfiel und ich nicht zur Arbeit musste. :D Hat man nach so nem harten Arbeitstags den kein Feierabendbier verdient? :P

Naja, aber schnell wurden dann alle vom dampfenden Eintopf (sehr lecker) abgegelenkt und man sah davon ab, über meinen Berufsstand zu schimpfen und Klischees zu bedienen. Danach lief es etwas schleppend an. Scheinbar dachte jeder. Ach wir haben heute doch so viel Zeit, schließlich machen wir durch. Aber denkste! Der Abend sowie der anbrechende Morgen sollte wie im Flug vergehen.

Nach dsem Essen gings dann aber dann doch an die Spiele. Man tauschte Vorstellungen und Spielwünsche aus, suchte sich Verbündete und durchstöberte schon mal die ein oder andere neue 2010er Spielepackung um sich Appetit zu holen.

Die ca. 15 Leute einigten sich schließlich und teilten sich auf. Ich brachte "Firenze" auf den Tisch und wir spielten es zu dritt. Was die anderen spielten kann ich kaum noch sagen, ich weiß nur dass sich eine der Gruppe für ein "Battlestar Galactica" zurückgezogen hatte, welches ich auch gerne mitgespielt hätte. Naja vielleicht ein andern mal. (Ich glaube es gab auch eine Tichu-Runde am Nebentisch)
Lange Rede kurzer Sinn. Ich gewann Firenze überzeugend :cool: , naja vielleicht war's letztendlich auch recht knapp.

Dann wendeten wir uns Loch Ness zu. Da ich bisher nur die Standard Variante gespielt hatte und dieses für den Spielerkreis dann doch etwas zu seicht gewesen wäre, nahmen wir "Variante 2" hinzu. War das Spiel bisher immer recht locker und zügig in 30 Minuten gepspielt so entwickelte es sich diesmal zu einem Marathon über 1 1/4 Stunden (glaube ich zumindest). Ich weiß nicht woran es lag. Mit Sicherheit ist die Variante grübellastiger und viel taktischer, da berechenbarer, aber ich denke es lag auch an den Mitspielern. Bisher spielte ich eher mit Intuitivspielern, die kurzum ihre Entscheidungen fällten. Das war in dieser Besetzung allerdings nicht möglich. Es wurde gerechnet, abgewägt und spekuliert und jeder Zug zog sich in die Länge. Auch schienen nicht immer alle ganz bei der Sache zu sein. Trotzdem hat es mir gut gefallen, da das Spielgefühl tatsächlich ein ganz anderes war.

Als wir dann fertig waren fielen mir vor Verwunderung fast die Augen aus. Ein Blick auf die Uhr ließ keinen Zweifel zu: Es war bereits weit nach zwölf. Noch jetzt frage ich mich wo die Zeit hingerauscht ist.

Wieder folgte eine Pause, da sich alle anderen Partien ebenfalls zu Ende geneigt hatten, sich einige verabschiedeten. Nun waren nur noch 8 hartgesottene übrig und.... d

...da standen noch zwei so BigBox Spiele herum... :D
... Planet Steam (ca 2 -3 Std :D :D )....
...und das heute eingetroffene...
...von mir mitgebrachte...
.... Runewars (3-4 Std. :D :D :D ).

Wohlgemerkt hatte sich Markus in der Pause bereits über die Spielanleitung hergemacht und war schon auf Seite 20 von 40. Kurzerhand beschlossen wir die beiden Big Boxes anzugehen. Planet Steam war bereits bekannt, dennoch verbrahcte der andere Tisch auch ca. eine 3/4 Stunde um letzte Regeldatails zu klären. Doch nichts gegen uns.

Runewars:
Es war ein Marathon. Nach 2 Stunden Regelerklärung + Studium und ersten Zugversuchen war uns das Spiel immer noch nicht 100%ig erschlossen. Dennoch machte es Spaß. Wir probierten immer aus und so nach und nach wuchs unser Verständnis für das was wir da eigentlich taten.
Um 3:00 zeigten sich erste Ermüdungerscheinungen. Heiko nickte immer mal wieder kurz weg, war dann jedoch immer wieder zu Stelle wenn er am Zug war, um sich sagen zu lassen was er als nächstes zu tun hatte. War echt lustig, denn dafür dass er viele Reglen verschlief schlug er sich letztlich nicht so schlecht.
Wir beschlossen weiter zu spielen. Markus und ich wollten unbedingt hinter die Regeln zu steigen und alle Fragen klären die so aufkamen. Immer wieder suchte Markus minutenlang in den Erklärungen um schließlich immer wieder fündig zu werden. Trotz alle dem hielten alle tapfer durch. Die einzige Dame der Runde wirkte auch gegen 4:30 Uhr noch realtiv motiviert. Bis dahin hatten wir es geschaftt ein ca. 4-6 Spielrunden zu absolvieren und unsere kleinen Reiche auszubauen.
Gegen 5:45 beschlossen wir das Jahr (eine Runde) noch zu Ende zu spielen und dann abzubrechen. Der Gewinner sollte der sein der die meisten Runen besäße.
Als wir wegen langwieriger Kämpfe um ca. 6:15 gerade erst bei der Hälfte des laufenden Jahr angekommen waren. Brachen wir schließlich sofort ab. Es hätte eh nicht mehr viel vgeändert. Ich hatte mir im letzten Angriff eine der Runen gesichert und besaß demnach eine mehr als alle anderen, weiterhin hätte ich im nächsten Zug wieder eine Rune erobern können und wäre damit deutlich in Führung gegangen. Somit gewann ich unsere Runewars Anfängerrunde als Lord der Elfen.

Markus und ich beschlossen Runewars auf jeden Fall in nächster Zeit noch ein paar mal in Angriff zu nehmen. Hoffentlich ist Heiko auch dabei und etwas fitter, damit wir uns nicht lange mit Regelerklärungen aufhalten müssen.

Gegen sieben Uhr hatte ich mich durch das Schnee-Chaos gekämpft und kam schließlich zu Hause an, wo meine Frau beschloss aufzustehen. Also ab an den Frühstückstisch und Kaffe getrunken wie auch Hörnchen verspeißt.

Komisch! Im Spielekreis war ich noch absolut KO. Lag es an der Kälte beim Heimweg oder daran, dass der Schlaf-Zeitpunkt einfach schon zu weit überschritten war. Ich kann bis jetzt nicht mehr einschlafen und hänge deshalb im Forum herum. Naja vielleicht war es auch die ganze Aufregung um Runewars und dass ich ständig darüber nachdenken muss. Ich fand es echt richtig cool.

Wir gehen jetzt erstmal noch n bissl einkaufen und ich glaub heute Nachmittag hol ich den Schlaf dann nach. Schließlich muss heut Abend ja weiter gespielt werden (for sure!!!).

In diesem Sinne! Bis denne!

PS: Sorry, aber ich hab mich auch echt geärgert den Foto vergessen zu haben.
Zuletzt geändert von El Grande am 18. Dezember 2010, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

RE: Impressionen der Bayreuther Spielenacht

Beitragvon Der Siedler » 18. Dezember 2010, 10:03

Nette Sache :D Aber für eine ganz Nacht sind das echt nicht soo überragend viele Spiele. Dafür umso bessere! Ich nehme mal an, dass ihr Spaß hattet. Würde ich nicht so weit ab wohnen, wäre ich ja auch gerne mal dabei...
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

El Grande
Kennerspieler

RE: Impressionen der Bayreuther Spielenacht

Beitragvon El Grande » 18. Dezember 2010, 10:10

Naja Runewars war für alle neu. Und hat ja auch ca. 5,5 Stunden gedauert.
Loch Ness und Firenze musste ich auch vorher immer noch erklären,weil es für die anderen neu war.

Ich denke an anderen Tischen wurden in der Zeit mehr Spiele gespielt.