Anzeige

Spieleabend

Mansoniac
Kennerspieler

Spieleabend

Beitragvon Mansoniac » 15. Mai 2011, 18:36

Auf dem Tisch stand mein Geburtstagsgeschenk... Runewars.. Nachdem ich eine Woche Zeit hatte, mit die Regeln anzueignen, war es so weit. Wir spielten es diesen Samstag.

Nach ca. einer Stunde Regel erklären - davon abgesehn waren die Mitspieler von den hübschen Miniaturen so abgelenkt, dass die Hälfte eh dran vorbeischoss - gings dann mit dem Aufbau los. Die erste Welt war so vermurkst, dass man grademal 3 Spieler und keinen 4. mehr platzieren konnte. Die 2. Welt ging dann.

Ich (mit Chaos) konnte mir einen guten Platz sichern, mit zwar 3 Hexenmeistern vor der Haustür, aber dafür 3 Nahrung und rechts und links gleich je 2 Gebirge mit je einem Drachen - wobei eines noch am Spielende vom Drachen besetzt war.
D spielte Mensch, und hatte genau wie F (elfen) eine recht gute Startposition. Nur S hatte mit den Untoten eine eher schlechte Startposition - dafür gleich 2 Städte vor der Nase - was jedoch mehr ein Hindernis war, da er diese nicht mit Festungen sichern konnten.

Es haben dann doch alle den Spielablauf verstanden - auch wenn manchmal noch einige Regelfragen zu klären waren.
Außer von 2 oder 3 falsch platzierten Karten waren keine größeren Patzer drinnen.
Alle nahmen einige Gebiete ein, doch wollten sowohl die Elfen als auch die Untoten auf das 3er-Erz-Gebirge... Da bei den Menschen die Diplomatie bei neutralen Kreaturen scheiterte, ergriff anschließend die Elfin ihre Chance und gewann somit 2 Riesen, was dem Untoten überhaupt nicht gefiel, da diese direkt vor seiner Stadt positioniert waren.
Bei mir (Chaos) lief soweit alles glatt - und ich expandierte ins Landesinnere. Mit Glück konnte ich dem Untoten seinen Helden im Duell töten und hatte somit meine Zielkarte erfüllt und gewann eine Drachenrune. Die Elfen gewannen durch bieten einige Drachenrunen.
Der Mensch machte ein Vorstoß Richtung mein Gebiet, den ich jedoch erfolgreich zurückstoßen konnte (ich hatte im Winter und im Frühjahr je 2 Dämen, 1 Hund und 4 Berserker rekrutier).
Die Taktikkarten wurden jedoch von den anderen Spielern etwas vernachlässigt, genau wie die Titelkarten (ich hatte 2, Primarch und einfachere Runenkämpfe) - und das obwohl ich öfters darauf hingewiesen habe, dass diese sehr wertvoll sind.
Der Untote wollte mich ebenfalls schwächen, was er allerdings dadurch büßte, das der Elf seine Stadt eroberte. Am angrenzenden Feld lag eine Drachenrune und wir fürchteten schon das Spielende, da der Elf bis dahin schon 5 Runen angesmmelt hatte. Ich war mit 4 mit dem Mensch gleichauf - nur der Untote hatte nur 2.
Ich verschlief es meine neue Zielkarte (die ich durch eine Jahreszeitenkarte erhalten hatte) aufzudecken und die 5. Drachenrune an mich zu nehmen. Ich hatte 7 Gebiete außerhalb meines Heimatreiches erobert - jedoch dann eines durch die Untoten verloren. Da der Elf allerdings keine Drachenrune bekam ging es noch eine Runde weiter. Der Untote hatte seine andere Drachenrune samt statt unbewacht gelassen, um die Elfen zurückzuschlagen.
Dann kam die allesentscheidende Runde.
Der Elf wollte mit dem Pegasi über das Gebirge zur Drachenrune fliegen, mithilfe der 2er-Eroberungskarte. Der Untote zog seine Armee mithilfe von Strategie(1er-Karte) hinein. Dem Elf hätte die 1er Karte nix geholfen, da der Untote mehr Gebotsmarker/Einflussmarker hatte und somit zuerst ziehen durfte. Jedoch hatte ich ebenfalls einen 2er-Befehl gelegt, und durfte vor dem Elf ziehen, was es mir ermöglichte mit fast meiner gesamten Armee einzufallen. Ich eroberte das Feld, und somit die Drachenrune. Zeitgleich war das mein 7. Kontrolliertes Gebiet außerhalb meines Heimatreiches und ich deckte meine Zielkarte auf und erhielt noch die 6. und zum Sieg fehlende Drachenrune.

Ich freute mich sehr über meinen Sieg... die anderen waren teilweise froh, dass es vorbei war - da es mittlerweile nach 01:30 Uhr war, und das obwohl wir um kurz nach 9 uhr angefangen hatten...

Jetzt ist mein Bericht doch ein wenig ausufernd geworden^^... und Regelfragen die aufgetaucht sind, schreib ich in den anderen Thread....

El Grande
Kennerspieler

RE: Spieleabend

Beitragvon El Grande » 15. Mai 2011, 20:06

Mansoniac hat geschrieben:
. Nur S hatte mit den Untoten eine eher schlechte Startposition - dafür gleich 2 Städte vor der Nase - was jedoch mehr ein Hindernis war, da er diese nicht mit Festungen sichern konnten.

Das Problem kenn ich :D

Die Taktikkarten wurden jedoch von den anderen Spielern etwas vernachlässigt, genau wie die Titelkarten (ich hatte 2, Primarch und einfachere Runenkämpfe) - und das obwohl ich öfters darauf hingewiesen habe, dass diese sehr wertvoll sind.

Typischer Anfängerfehler :sleepy:

Ich verschlief es meine neue Zielkarte (die ich durch eine Jahreszeitenkarte erhalten hatte) aufzudecken und die 5. Drachenrune an mich zu nehmen. Ich hatte 7 Gebiete außerhalb meines Heimatreiches erobert - jedoch dann eines durch die Untoten verloren.

Sehr ärgerlich. Aber am Anfang ist es wirklich schwer alles im Auge zu behalten.

Dann kam die allesentscheidende Runde.
Der Elf wollte mit dem Pegasi über das Gebirge zur Drachenrune fliegen, mithilfe der 2er-Eroberungskarte. Der Untote zog seine Armee mithilfe von Strategie(1er-Karte) hinein. Dem Elf hätte die 1er Karte nix geholfen, da der Untote mehr Gebotsmarker/Einflussmarker hatte und somit zuerst ziehen durfte. Jedoch hatte ich ebenfalls einen 2er-Befehl gelegt, und durfte vor dem Elf ziehen, was es mir ermöglichte mit fast meiner gesamten Armee einzufallen. Ich eroberte das Feld, und somit die Drachenrune. Zeitgleich war das mein 7. Kontrolliertes Gebiet außerhalb meines Heimatreiches und ich deckte meine Zielkarte auf und erhielt noch die 6. und zum Sieg fehlende Drachenrune.

Geiles Finish! War sicher sehr spannend !

Ich freute mich sehr über meinen Sieg... die anderen waren teilweise froh, dass es vorbei war - da es mittlerweile nach 01:30 Uhr war, und das obwohl wir um kurz nach 9 uhr angefangen hatten...

4,5 Std. sind keine schlechte zeit für die erste Partie

ich hoffe es hat Spaß gemacht und es hat Euch gefallen. Vor allem deinen Mitspielern. Soll ja schließlich wiederholt werden, oder?
Zuletzt geändert von El Grande am 15. Mai 2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Mansoniac
Kennerspieler

Beitragvon Mansoniac » 16. Mai 2011, 00:32

Ich habe die ganze Zeit gezittert, was wohl die Elfin und der Untote macht.. Ich dachte erst sie spielt die 1er-Karte, dann wäre sie vor mir dran gewesen. Allerdings habe ich nicht beachtet, dass ja der Untote selbst vor ihr dran ist, und dieser spielte glücklicherweiße die 1er-Taktikkarte.
Der Kampf selbt war dann keine Zitterpartie mehr, da er ziemlich geschwächt war und nur 4 Einheiten in dieses Feld ziehen konnte (weil wir ihn drüber zum wiederholten male drüber aufgeklärt hatten, dass es nicht heißt "in ein leeres benachbartes Feld oder (irgendein) Feld, dass man selbst kontrolliert" sondern in ein leeres benachbartes oder in ein eigen kontrollierties (benachbartes) Feld). So töteten meine 3 Hunde seine 4 Kreaturen sofort, da ich 2 x 2 Schaden zog. Und dabei hatte ich noch 4 der großen Dämonen dabei und einiges Kleinholz.
Das erste Spiel lief ziemlich gut für mich.. nur Holz hatte ich keines, was ich jedoch nicht vermisst habe, da ich meist mit Erz und Nahrung angeheuert hatte und dank teilweise bis zu 8 Nahrung und 6 Erz, recht gut versorgt war.

Ich hoffe auch, dass es meinen Mitspielern gefallen hat.. Einer möchte schon Strategien googlen.. Ich denke schon, dass wir es erneut spielen werden. Auch wenn wir die Mitspielerin bestimmt überzeugen müssen - aber immerhin hätte sie fast gewonnen.

Mansoniac
Kennerspieler

Beitragvon Mansoniac » 29. Mai 2011, 01:59

Heute zum 2. Mal gespielt.....

5 Stunden Spielzeit... und gefühlt ging gar nix vorwärts...

Den ersten Aufbau der Landschaft mussten wir wieder auseinanderreißen, da er maximal für 3 Spieler gereicht hätte... Als 2. Spieler hab ich mir die Untoten geschnappt, weil ich nicht wieder Dämonen (obwohl sie ziemlich gut sind) spielen wollte... Obwohl ich als 1. Spieler meine Heimatreich legen durfte, entschied ich mich gegen die Startposition mit viel Nahrung, sondern nahm die mit Wald für Bogenschützen. Dahinter gab es dann Nahrung...

Leider floppte gleich mein erster Kampf und ich hatte nur noch einen Zombie, somit lag ich schonmal hinten. Die Elfin hatte zwar mehr Glück, aber deren Startgebiet grenzte nur an rohstoffarmes Gebiet an. Uns trennten in der Mitte Städte, wo ich sofort eine Festung davor als Absicherung errichtete. Der Dämon hatte gleich ein 2- und ein 3-Nahrungsfeld angrenzend, und stelle schnell eine Armee zusammen.. Genauso der Mensch.... Wohingegen ich mit den Untoten und die Elfen eher spärlich aussahen... Ich wollte ein 2Nahrungsfeld erobern, hatte jedoch das Problem, dass sie mich dann angreifen hätte können, also entschieden wir uns für einen Waffenstilstand... Danach hätte ich ihr Gebirge genommen, da ich während des ganzen Spiels nur über 3 Erz verfügte (mit Hilfe von Handelsstraße schaffte ich es auf 4, um 2x je einen Reiter zu rekrutieren). Jedoch schlug der Dämon dem Menschen vor, ein Bündnis zu gründen, da er seine Flanke, die an mein 2er-Nahrungsfeld grenzte, ungeschützt war. Dadurch walzte zu mir eine riesige Dämonenarmee zu, und die Menschen in Richtung der Elfen... deshalb blieb der Nichtangriffspakt bestehen... und so verschob sich alles im Spiel... Der Mensch hatte bis dato schon 2 zusätzliche Runen in seiner Gewalt... während wir andern noch mit unseren Startrunen dastanden, da einfach keine neuen ins Spiel kommen wollten - auch nicht durch die zahlreich erfüllten Quests....
Schlussendlich gewann der Mensch, mit einem Vorsprung von 6 zu 3 zu 3 zu 2 (Mensch, Eflin, Untote, Dämon), gerade als die Schlachten im Laufe des vierten Jahres erst losgingen.....

Vielleicht spielen wir nächstesmal doch die epische Variante.....

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 29. Mai 2011, 08:06

Wir haben es am Donnerstag mit den Erkundungsmarkern gespielt. Werden wir jetzt immer nehmen.

Du weißt, dass man mit einer der Titelkarten 3 Belohnungen gegen 1 Rune tauschen kann? Hat mir schon 2 mal den Sieg gebracht.

Mansoniac
Kennerspieler

Beitragvon Mansoniac » 29. Mai 2011, 17:45

Hab ich das im Hinterkopf..????..

hatte eh nur 1 Belohnung... mein Held hat nur Einheiten getötet in der Questphase^^... (war der, der 2 Dreieck oder 1 Rechteck im angrenzenden Gebiet töten kann...)

Mansoniac
Kennerspieler

Beitragvon Mansoniac » 29. Dezember 2011, 21:09

Mal wieder ein berichtenswerter Spieleabend.

Wir schrieben den 27.12.11 - ein Montag. Auf dem Tisch lag Scheibenwelt - Ankh Morpok.

Die ersten 3 Partien... Spieler F, Spieler S, Spieler D und ich...^^

Die erste Runde war gemütlich.. 2,5 der 4 Teilnehmer haben auch das mit den Siegbedingungen verstanden. Allerdings wurde nicht laut spekuliert, was der andere hat. Anfangs blieben einzelne Gebiete, bzw die Hälfte recht unbesetzt, was schnell dazu führte, dass Spieler S 4 Gebiete beherschte, 3 mit je 1 Spielstein, da er allein drin stand, und 1 mit Gebäude + 1 Spielstein.. da nur ich das gesehen habe, und die anderen beiden vor sich hingeträumt haben, ich jedoch keine Karten auf den Händen hatte, um dies zu verhindern, gewann er, so ca bei Hälfte des Nachzugsstapel ( mal davon abgesehen war sein erster Satz, als er die Zielkarte angeschaut hat - "meiner hat ja Kotlettten"^^). Ich hätte 50 Gold gebraucht - Spieler F infiltration, wobei sie fand, dass man das kaum schaffen kann - von der Anzahl der Gebiete her - im Gegenzug zu nur 4 Kontrollieren.

2. Spiel.

Nochmaliges Hinweisen auf die Siegeskarten, dass sie auf der Spielhilfe abgedruckt sind.
Ich dieses mal mit Gebiete kontrollieren. Spieler S wurde vermutet er muss Gebiete kontrollieren. Daran wurde sehr gearbeitet dies zu verhindern. Spieler D kam iwie gar nicht voran. Und F scheiterte beim infiltrieren, weil heftig gemeuchelt wurde. S wurde ziemlich behindert, es wurde gemeuchelt, es wurden Gebäude übernommen, etc. Schlussendlich gewann S trotzdem, weil der Stapel leer war und er Kommandeur Mumm hatte - na toll....

3. Spiel.

Ich schon wieder mit Kontrollierten Gebieten. Riss mir gleich mal die Schwestern unter den Nagel und pflanzte fleißig Handlanger, hatte teilweise auch 5 Gebiete unter Kontrolle - aber nie dann, wenn mein Zug begann. Nachdem sich Spieler D in den vorangegangen Spielen immer im Gebiet "Das Nilpferd" aufrieb, ging er diesesmal nach Düstergut, baute ein Haus - nur damit dort dann der Drache landen durfte^^... Spieler S spielte sehr stark auf Geld.. und F verteilte sich im Kampf gegen mich ziemlich stark - baute jedoch auch Häußer. Die Trolle verschonten mich gottseidank uns siedelten in Gebiet 4-6. Leider ist der Groschen zu spät gefallen und ich beglückwünschte Spieler F zum Sieg. Es war eine harte letzte Runde. Ich kontrollierte 4 Gebiete (Tolle Schwestern 1 Gebäude + 1 Handlanger, Mobilien 3 Handlanger, je 1 Gegnerischer und 1 Unruhemarker, + Schlummerhügel + Drachenlandeplatz mit 2 Handlangern gegen ein Gebäude (F)). Spielerin F konnte keinen Handlanger setzen, sammelte ihre 5 Gold vom Gebäude ein. Spieler T war nur im Südosten vertreten - ich beglückwünschte F zum Sieg.. D war an der Reihe, und verstand es gar nicht.. überprüfte alle Siegbedingen (ja, Kontrolle gibt es öfters, - nein sie kontrolliert keine 4 Gebiete. wie sie dann gewinnt??? lass dich überraschen - er kam nicht drauf^^...)... Er setzte einen Handlanger in mein Gebiet, ich hatte nur noch 4 Gebiete (er hätte auch nix gegen Geld oder Gebäude auf der Hand gehabt und auch kein Ereignis (einzigste Karte, wo ich spontan gefunden hätte, wäre beim Ereignis "Feuer" gewesen, wenn mein und ihr Haus abgebrannt wäre, dann wäre das Spiel weitergelaufen.).. den letzten Spiezug (meinen) lies ich fallen, da ich eh nix gegen Geld tun konnte. Spieler S hatte nicht Geld, sondern Mumm und somit hatte Spielerin F gewonnen, da sie 30 Gold in Gebäude + 25 Gold hatte (Spieler S hat ihr sogar in seinem Zug noch 2 Gold gegeben^^)