Auf dem Tisch stand mein Geburtstagsgeschenk... Runewars.. Nachdem ich eine Woche Zeit hatte, mit die Regeln anzueignen, war es so weit. Wir spielten es diesen Samstag.
Nach ca. einer Stunde Regel erklären - davon abgesehn waren die Mitspieler von den hübschen Miniaturen so abgelenkt, dass die Hälfte eh dran vorbeischoss - gings dann mit dem Aufbau los. Die erste Welt war so vermurkst, dass man grademal 3 Spieler und keinen 4. mehr platzieren konnte. Die 2. Welt ging dann.
Ich (mit Chaos) konnte mir einen guten Platz sichern, mit zwar 3 Hexenmeistern vor der Haustür, aber dafür 3 Nahrung und rechts und links gleich je 2 Gebirge mit je einem Drachen - wobei eines noch am Spielende vom Drachen besetzt war.
D spielte Mensch, und hatte genau wie F (elfen) eine recht gute Startposition. Nur S hatte mit den Untoten eine eher schlechte Startposition - dafür gleich 2 Städte vor der Nase - was jedoch mehr ein Hindernis war, da er diese nicht mit Festungen sichern konnten.
Es haben dann doch alle den Spielablauf verstanden - auch wenn manchmal noch einige Regelfragen zu klären waren.
Außer von 2 oder 3 falsch platzierten Karten waren keine größeren Patzer drinnen.
Alle nahmen einige Gebiete ein, doch wollten sowohl die Elfen als auch die Untoten auf das 3er-Erz-Gebirge... Da bei den Menschen die Diplomatie bei neutralen Kreaturen scheiterte, ergriff anschließend die Elfin ihre Chance und gewann somit 2 Riesen, was dem Untoten überhaupt nicht gefiel, da diese direkt vor seiner Stadt positioniert waren.
Bei mir (Chaos) lief soweit alles glatt - und ich expandierte ins Landesinnere. Mit Glück konnte ich dem Untoten seinen Helden im Duell töten und hatte somit meine Zielkarte erfüllt und gewann eine Drachenrune. Die Elfen gewannen durch bieten einige Drachenrunen.
Der Mensch machte ein Vorstoß Richtung mein Gebiet, den ich jedoch erfolgreich zurückstoßen konnte (ich hatte im Winter und im Frühjahr je 2 Dämen, 1 Hund und 4 Berserker rekrutier).
Die Taktikkarten wurden jedoch von den anderen Spielern etwas vernachlässigt, genau wie die Titelkarten (ich hatte 2, Primarch und einfachere Runenkämpfe) - und das obwohl ich öfters darauf hingewiesen habe, dass diese sehr wertvoll sind.
Der Untote wollte mich ebenfalls schwächen, was er allerdings dadurch büßte, das der Elf seine Stadt eroberte. Am angrenzenden Feld lag eine Drachenrune und wir fürchteten schon das Spielende, da der Elf bis dahin schon 5 Runen angesmmelt hatte. Ich war mit 4 mit dem Mensch gleichauf - nur der Untote hatte nur 2.
Ich verschlief es meine neue Zielkarte (die ich durch eine Jahreszeitenkarte erhalten hatte) aufzudecken und die 5. Drachenrune an mich zu nehmen. Ich hatte 7 Gebiete außerhalb meines Heimatreiches erobert - jedoch dann eines durch die Untoten verloren. Da der Elf allerdings keine Drachenrune bekam ging es noch eine Runde weiter. Der Untote hatte seine andere Drachenrune samt statt unbewacht gelassen, um die Elfen zurückzuschlagen.
Dann kam die allesentscheidende Runde.
Der Elf wollte mit dem Pegasi über das Gebirge zur Drachenrune fliegen, mithilfe der 2er-Eroberungskarte. Der Untote zog seine Armee mithilfe von Strategie(1er-Karte) hinein. Dem Elf hätte die 1er Karte nix geholfen, da der Untote mehr Gebotsmarker/Einflussmarker hatte und somit zuerst ziehen durfte. Jedoch hatte ich ebenfalls einen 2er-Befehl gelegt, und durfte vor dem Elf ziehen, was es mir ermöglichte mit fast meiner gesamten Armee einzufallen. Ich eroberte das Feld, und somit die Drachenrune. Zeitgleich war das mein 7. Kontrolliertes Gebiet außerhalb meines Heimatreiches und ich deckte meine Zielkarte auf und erhielt noch die 6. und zum Sieg fehlende Drachenrune.
Ich freute mich sehr über meinen Sieg... die anderen waren teilweise froh, dass es vorbei war - da es mittlerweile nach 01:30 Uhr war, und das obwohl wir um kurz nach 9 uhr angefangen hatten...
Jetzt ist mein Bericht doch ein wenig ausufernd geworden^^... und Regelfragen die aufgetaucht sind, schreib ich in den anderen Thread....