Anzeige

[PC+] Legespiel KACHINA

Digitale Brett- und Kartenspiele
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

[PC+] Legespiel KACHINA

Beitragvon Björn-spielbox » 19. März 2010, 16:11

Also für das iPhone gibt es ein schönes Legespiel, dass auch in echt herauskommen soll bzw. herausgekommen ist:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/30024/kachina

Die iPhoneversion gibt es als kostenlosen Download aus dem Appstore und umfasst lediglich die Solovariante. Wenn man gegen Computergegner antreten möchte oder gegen Mitspieler am gleichen Gerät, muss man für den Multiplayermodus 2.39 Euro zahlen.

Bei Kachina geht es darum durch das Legen von sehr schön gestalteten Plättchen Punkte zu erzielen.
Die Plättchen haben einen Wert von 1 bis 8. Lege ich ein Plättchen, bekomme ich Punkte für jede Zeile und / oder Spalte, wenn mein Plättchen das Höchste dort ist.

Kniffelig wird es allerdings dadurch, dass die kleinen Plättchen Spezialeffekte auslösen:

Die 1 (Koshari) reduziert die alle direkt angrenzenden Plättchen auf den Wert 0!

Die 2 (Hummingbird) punktet auch dann, wenn in einer Zeile/Spalte genau am Anfang und am Ende je eine 2 gelegt wurde.

Die 3 (Warrior) kann normal gelegt werden oder ein beliebiges Plätchen ersetzen - das erstzte Plättchen bekommt man auf die Hand.

Die 4 (Wolf) zählt weitere 4 für jeden Wolf in der Reihe/Spalte.

Die 5 (Adler) kann auf ein Plättchen gelegt werden

Die 6 (Oger) blockiert die noch freien angrenzenden Plätze. Auf diese darf nichts mehr gelegt werden.

Die 7 und die 8 haben keine Sonderfähigkeit.

Eine Reihe/Spalte kann maximal 7 Teile lang werden.

Aus meinen 5 Handkarten wähle ich immer eines aus, was ich legen möchte. Gerade zum Ende hin finde ich das Spiel schon recht kniffelig, um zu überschauen, wie man noch Punkte holen kann.

Also einfach die kostenlose Soloversion runterladen und dann selbst entscheiden, ob man auch die Multiplayerversion braucht!

Liebe Grüße aus Hannover,
Björn.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: [PC+] Legespiel KACHINA

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. März 2010, 14:04

Danke für den Tipp. Die Installation läuft ...

Gruß
Roland