Anzeige

[PC+] Test von Wer War's auf iOS

Digitale Brett- und Kartenspiele
Weltherrscher
Kennerspieler

Re: Warum gleich beleidigend sein?

Beitragvon Weltherrscher » 14. September 2012, 14:28

Thygra schrieb:
>
> Weltherrscher schrieb:
> > Die Grundprinzipien des Internet
> > scheinen manchem hier auch nicht klar zu sein (...)
>
> Sätze wie diese sind es, weshalb ich keine Lust habe, mit dir
> zu diskutieren. Das ist einfach dermaßen daneben ...

Ich verstehe dein Problem nicht. Das Internet wurde ursprünglich als Plattform zum Austausch von Wissen gestartet. Ein zentraler Bestandteil des Konzeptes sind nun mal Links. Oft kommen die auch ohne größere Erläuterung aus. Leider ist es heute oft so, dass viele Links kryptisch sind, dann reicht aber auch ein einfacher Satz, und man muss keinen Roman dazu schreiben.

Ich finde solche unproduktiven Kommentare wie deinen eher daneben. Wenn Dir meine Meinung nicht passt, dann setze dich damit auf der Sachebene auseinander.

Muss ich groß ausführen, warum einige hier offensichtlich das Konzept des Internet und eines Forumes nicht verstanden haben, und hier zudem noch mehr Zensur fordern, als in einem "realen" Forum üblich wären?

Wenn Du das ok findest, dann ist das deine Sache. Ich muss die Meinung nicht teilen, und ich lasse mich durch solche Bemerkungen auch nicht von einer Meinungsäußerung abbringen.

Wenn man objektiv feststellen wollte, wen solche Beiträge wirklich stören, sollte man halt mal eine Umfrage machen.

Dann hat man einen wirklichen Konsens, aber sich von einzelnen hier was vorschreiben zu lassen, das muss nicht sein.

Man könnte das Problem auch ganz anders lösen, aber das ist die Entscheidung des Forenbetreibers, das Forum ist halt nicht mehr auf dem neusten Stand, und es scheint auch Bedarf nach mehr Rubriken zu bestehen.

Dem entgegen steht, dass jetzt schon für das Hauptforum die Anzahl der Beiträge nicht besonders groß ist, eine Zersplitterung sehe ich hier nicht als Mehrwert an.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 14. September 2012, 15:08

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Macht aber nichts. Ich habe auch keine Lust, es dir zu erklären.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 14. September 2012, 15:19

Thygra schrieb:
>
> Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Macht aber nichts.
> Ich habe auch keine Lust, es dir zu erklären.

Das ist genau die Art und Weise wie man eine Diskussion nicht führen kann.

Es geht hier um ein Sachthema, dazu könntest Du dich problemlos äußern, aber das willst Du scheinbar nicht.

Wenn dem so ist, hättest Du dir deinen Ausgangsbeitrag auch sparen können.

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 14. September 2012, 15:32

Ich glaube eher, Thygra weiss, wann Diskussionen sinnlos sind. Was ich in dem Fall auch gut nachvollziehen kann, wenn ich deine Kommentare so lese.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 14. September 2012, 15:35

Wie schön, es gibt auch Leser, die mich verstehen! :-)
Thygra Spiele

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 14. September 2012, 15:40

Weltherrscher schrieb:
> Das ist genau die Art und Weise wie man eine Diskussion nicht
> führen kann.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich mit dir gar nicht diskutieren WILL.

> Es geht hier um ein Sachthema, dazu könntest Du dich
> problemlos äußern, aber das willst Du scheinbar nicht.

Nicht nur scheinbar/anscheinend nicht, sondern sogar offensichtlich, wie oben schon geschrieben.

> Wenn dem so ist, hättest Du dir deinen Ausgangsbeitrag auch
> sparen können.

Ich war so dumm zu glauben, du könntest meinen ersten Beitrag verstehen. Das war ein Fehler. Du hast Recht. Ich merke gerade, dass ich jetzt doch mit dir diskutiere. Da höre ich wohl besser auf. ;-)
Thygra Spiele

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 14. September 2012, 15:57

freak schrieb:
>
> Ich glaube eher, Thygra weiss, wann Diskussionen sinnlos
> sind. Was ich in dem Fall auch gut nachvollziehen kann, wenn
> ich deine Kommentare so lese.

Eher ist sie für mich sinnlos, weil statt das hier sachlich diskutiert wird, wird es auf die persönliche Ebene gezogen.

Hätte er konstruktiv was beitragen wollen, hätte er einen Vorschlag machen können wie man die unterschiedlichen Ansichten unter einen Hut bringt.

Statt dessen bringt er es nur fertig, zu behaupten mit mir könnte man nicht diskutieren. Bzw. bringt seine Meinung zum Ausdruck das er mit mir nicht diskutieren will.

Wem nützt das bitte?

Das er dann auch noch dafür Unterstützung bekommt,finde ich traurig.

Ich habe Vorschläge gebracht wie man das Problem auf Dauer lösen könnte, darauf ging er dann überhaupt nicht ein, sondern hat sich an mir als Person festgebissen.

Ich finde das peinlich. Und keine besondere Leistung.

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 14. September 2012, 16:05

Thygra schrieb:
>
> Weltherrscher schrieb:
> > Das ist genau die Art und Weise wie man eine Diskussion nicht
> > führen kann.
>
> Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich mit dir gar nicht
> diskutieren WILL.
>

Du diskutierst auch nicht, Du polemisierst.

> > Es geht hier um ein Sachthema, dazu könntest Du dich
> > problemlos äußern, aber das willst Du scheinbar nicht.
>
> Nicht nur scheinbar/anscheinend nicht, sondern sogar
> offensichtlich, wie oben schon geschrieben.
>

Joa wegen mir auch das, dass Du so kleinkariert auf dem Unterschied rumreitest, zeigt mir wie interessiert Du an einer konstruktiven Lösung für das Ausgangsproblem bist.

> > Wenn dem so ist, hättest Du dir deinen Ausgangsbeitrag auch
> > sparen können.
>
> Ich war so dumm zu glauben, du könntest meinen ersten Beitrag
> verstehen. Das war ein Fehler. Du hast Recht. Ich merke
> gerade, dass ich jetzt doch mit dir diskutiere. Da höre ich
> wohl besser auf. ;-)

Nö, Du polemisierst nur, und das hättest Du dir wirklich von Anfang an sparen können. Aber es ging Dir ja auch nicht um einen konstruktiven Beitrag.

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 14. September 2012, 19:21

Oh ja. Mehr als Du denkst :-)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 14. September 2012, 20:51

Weltherrscher schrieb:
> Joa wegen mir auch das, dass Du so kleinkariert auf dem
> Unterschied rumreitest, zeigt mir wie interessiert Du an
> einer konstruktiven Lösung für das Ausgangsproblem bist.

Du solltest mal deine eigenen Beiträge darauf untersuchen, wie oft du selbst auf Formulierungen rumreitest.

Zum Ausgangsproblem: Es gibt gar keins.

> Nö, Du polemisierst nur, und das hättest Du dir wirklich von
> Anfang an sparen können. Aber es ging Dir ja auch nicht um
> einen konstruktiven Beitrag.

So wenig, wie es dir um eine konstruktive Diskussion geht, auch wenn du das immer wieder vortäuscht.
Thygra Spiele

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 14. September 2012, 20:54

Weltherrscher schrieb:
> Statt dessen bringt er es nur fertig, zu behaupten mit mir
> könnte man nicht diskutieren.

Das habe ich nicht behauptet.

> Ich finde das peinlich. Und keine besondere Leistung.

Ich hatte auch nicht den Anspruch, hier eine besondere Leistung zu bringen. Aber vielleicht habe ich ja die Grundprinzipien des Internets nicht verstanden. Ist es denn ein Grundprinzip des Internets, dort Leistung zu erbringen?
Thygra Spiele

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 14. September 2012, 22:12

Thygra schrieb:
>
> Weltherrscher schrieb:
> > Joa wegen mir auch das, dass Du so kleinkariert auf dem
> > Unterschied rumreitest, zeigt mir wie interessiert Du an
> > einer konstruktiven Lösung für das Ausgangsproblem bist.
>
> Du solltest mal deine eigenen Beiträge darauf untersuchen,
> wie oft du selbst auf Formulierungen rumreitest.
>
> Zum Ausgangsproblem: Es gibt gar keins.

Das kannst Du selbst gern machen, Du wirst feststellen, dass ich nur Formulierungen moniere,wenn sie sinnentstellend oder ähnliches sind, oder mir unterstellt wird, ich hätte dies oder jenes gemeint. Und es auch was mit dem Thema zu tun hat. Ob Du nun scheinbar oder offensichtlich nicht mit diskutieren willst, ist nicht wirklich relevant für meine Grundaussage.

Ich mache jedenfalls solche kleinkarierten Bemerkungen nicht zum Hauptthema meines Beitrages.

Schön das Du kein Ausgangsproblem darin siehst, dass dich sich die Nutzer im Forum nicht darüber einig sind, was noch im Rahmen des "Erlaubten" ist, und was nicht.

Ich sagte ja schon, Du bist an keiner Lösung interessiert, Du fandest es nur ganz erbaulich meinen Beitrag zu kommentieren.

>
> > Nö, Du polemisierst nur, und das hättest Du dir wirklich von
> > Anfang an sparen können. Aber es ging Dir ja auch nicht um
> > einen konstruktiven Beitrag.
>
> So wenig, wie es dir um eine konstruktive Diskussion geht,
> auch wenn du das immer wieder vortäuscht.

Was soll man da noch sagen,bei solch offensichtlicher Ignoranz? Ich hab jetzt schon mehrfach geäußert, was mir hier, und an solchen Aussagen wie der von Jost, und jetzt auch der von Dir nicht zusagt.

Weil ich sie nicht für konstruktiv halte, mir jetzt zu unterstellen ich wäre überhaupt nicht an konstruktiven Diskussionen interessiert, ist Quatsch. Vor allem da ich,soweit ich sehe als einziger, einen Vorschlag gebracht habe, wie man beide Meinungen unter einen Hut bringt.

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 14. September 2012, 22:24

Thygra schrieb:
>
> Weltherrscher schrieb:
> > Statt dessen bringt er es nur fertig, zu behaupten mit mir
> > könnte man nicht diskutieren.
>
> Das habe ich nicht behauptet.
>

Gut Du hast gesagt Du hast keine Lust, was so ziemlich auf das selbe hinaus läuft. Deine Unlust muss ja irgendwo her kommen, und wenn es nur eine von mir unabhängige Unlust wäre, dann hättest Du das ja nicht unnötig rausposaunen müssen.

> > Ich finde das peinlich. Und keine besondere Leistung.
>
> Ich hatte auch nicht den Anspruch, hier eine besondere
> Leistung zu bringen. Aber vielleicht habe ich ja die
> Grundprinzipien des Internets nicht verstanden. Ist es denn
> ein Grundprinzip des Internets, dort Leistung zu erbringen?

Das ist mir schon klar, das hast Du ja auch anschaulich bewiesen. Und jetzt natürlich noch mehr Polemik.

Ich mach es mal plastischer, es kommt nicht von Ungefähr das eine aktuelle Studie Deutschland was das Internet angeht nur Mittelmaß attestiert.

Zur Internetkultur gehört es unter anderem, dass jeder sich äußern darf, ohne das er niedergeschrien wird, scheint für dieses Forum nicht zu gelten.

Im Rahmen der Studie wurde auch gesagt, dass gerade die Deutschen die Werte des Internet, und wofür es steht noch nicht verinnerlicht haben, was sich auch an bestimmten Zensurbestrebungen zeigt, wobei der aktuelle Stand noch als gut angesehen wird. Aber mit stark fallender Tendenz.

http://www.zeit.de/digital/internet/2012-09/web-index-berners-lee

Aber es ist natürlich einfacher rumzublöken, als sich sachlich mit dem Argument auseinanderzusetzen.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 14. September 2012, 23:15

Hallo Thygra,

es gibt noch mehr Leser hier, die dich verstehen. Zumindest sitzt einer hier und schreibt gerade dieses Posting.

Ein Nachteil in Internet-Foren ist der, dass jeder posten kann und wie man hier sieht gibt es eine zweistellige Anzahl von Postings eines Schreibers, die sich mit global- galktischen-Internet-Regeln-für-nicht-verstehende-Deutsche-und-das-letzte-Wort-haben-müssen beschäftigen ohne irgendetwas (zu einem Spiel) auszusagen, was aber durch viele Wiederholungen wettgemacht wird.

Manchmal sehne ich mich zum "guten, alten" Usenet zurück. Da hätte ein einfaches *PLONK* zu einem Posting dieses Herrn statt all dieser Worte genügt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plonk

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 15. September 2012, 00:09

Weltherrscher schrieb:
> Gut Du hast gesagt Du hast keine Lust, was so ziemlich auf
> das selbe hinaus läuft.

Nein, tut es absolut nicht. Dass ich keine Lust habe, mit dir zu diskutieren, bedeutet eben NICHT, dass ich der Meinung bin, mit dir könne man nicht diskutieren. Ob man mit dir diskutieren KANN, kann ich aufgrund deiner bisherigen Beiträge nämlich nicht beurteilen. Dass ich mit dir nicht diskutieren WILL, kann ich jedoch beurteilen.

> Zur Internetkultur gehört es unter anderem, dass jeder sich
> äußern darf, ohne das er niedergeschrien wird, scheint für
> dieses Forum nicht zu gelten.

Wie kommst du darauf? Ich habe dich weder niedergeschrien noch behauptet, du dürftest dich nicht äußern. Aber schau dir mal deine eigenen Beiträge an: Du merkst vielleicht gar nicht mehr, wie oft du zwischen den Zeilen andere User "niederzuschreien" versuchst. Du machst das immer sehr geschickt, nie offensichtlich, sondern subtil. Auf alles hast du eine Antwort, und immer das letzte Wort.

Du merkst vermutlich auch gar nicht, dass dir immer mehr User mit Ignoranz begegnen. Und genau deshalb, weil du das nicht merkst, hatte ich heute meinen Beitrag verfasst, dass ich keine Lust habe, mit dir zu diskutieren. Der Grund, dass User dir das letzte Wort überlassen und nicht mehr antworten, ist nicht etwa, weil sie keine Argumente mehr haben. Sie haben einfach keine Lust auf weitere Diskussionen mit dir.
Thygra Spiele

Roman

Beitragvon Roman » 15. September 2012, 04:14

Hi Wolfgang,

Golbin schrieb:

> Ein Nachteil in Internet-Foren ist der, dass jeder posten
> kann und wie man hier sieht gibt es eine zweistellige

Ja, und die Einführung des Frauenwahlrechts war auch schon eine schlechte Idee, ich weiß, wo kommen wir denn da hin :-)

Es sind noch lediglich fünf Wochen bis zur Spielemesse. Könnten alle Beteiligten sich darauf einigen, dass wir uns bis dahin nur reichlich wenig zu sagen haben und ab dann wieder umso mehr? Mädels, es ist doch jedes Jahr das Gleiche. Und vor allem: es geht vorüber. Da ist Licht am Ende des Tunnels. 800+ Neuheiten, über die man sich sachbezogen zoffen kann.

Es ist absolute Saure-Gurken-Zeit, und damit sicher nicht der rechte Zeitpunkt, ein Fass aufzumachen, dass da heißt, in diesem Forum könne nicht mehr sachlich über Spiele diskutiert werden ;-)

Ciao,
Roman (das Schöne ab einer gewissen "Diskussionstiefe": Niemand mag wirklich auf seinem Smartphone so weit nach rechts scrollen. In der jüngsten Diskussion wird's allerdings schon mit einem 24"-Bildschirm kritisch.)

Roman

RE: [OT] Links auf externe Rezensionen

Beitragvon Roman » 15. September 2012, 08:22

Hi Weltherrscher,

Weltherrscher schrieb:

> Es kann jeder hier Beiträge schreiben, die meisten schaffen
> es aber nur andere Beiträge negativ zu kommentieren, oder
> anzumerken dass dieser oder jener Beitrag so nicht ins Forum
> passt.
>
> Das führt nach und nach dazu, dass keiner mehr Lust hat
> irgendwas zu schreiben, und sich lieber ein anderes Forum
> sucht.

Die Hauptursache, warum in Foren keiner mehr Lust hat, etwas zu schreiben, ist, dass einige Genies dieses Medium für "Viral Marketing" entdeckt haben. Die Konsequenz ist, dass niemand etwas mehr ernst nimmt. Zu Recht.

"Mein" Unternehmen hat auch jüngst Damen für Social Media eingestellt, um gezielt zu twittern und zu "facebooken".
Was gelegentlich dabei übersehen wird: Damit sind diese Medien tot. Die "Nerds", die sie bisher mehr oder minder sinnvoll für die Kommunikation unter sich genutzt haben, werden das abstrafen. Und auf andere Wege ausweichen.

Ciao,
Roman

Hartmut Th.

RE: Warum gleich beleidigend sein?

Beitragvon Hartmut Th. » 15. September 2012, 08:24

"Thygra" hat am 15.09.2012 geschrieben:
> Weltherrscher schrieb:
...tauscht doch mal Telefonnummern aus - hat doch eh jeder ne Flatrate heute...

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 15. September 2012, 13:50

Thygra, geb einfach auf, sag, dass der große Herrscher Recht hat und lass es sein.
Diesen "Argumenten" hast du einfach nichts entgegen zu setzen. Sonst wäre er ja auch nicht der Weltherrscher, oder?

Cäsar
Kennerspieler

Hoffentlich muss ich nie mit euch spielen!

Beitragvon Cäsar » 16. September 2012, 15:47

Hoffentlich muss ich nie mit euch spielen!

Sowas von zwei Menschen, die das gleiche Hobby haben....

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 17. September 2012, 15:48

Golbin schrieb:
>
> Hallo Thygra,
>
> es gibt noch mehr Leser hier, die dich verstehen. Zumindest
> sitzt einer hier und schreibt gerade dieses Posting.
>
> Ein Nachteil in Internet-Foren ist der, dass jeder posten
> kann und wie man hier sieht gibt es eine zweistellige Anzahl
> von Postings eines Schreibers, die sich mit global-
> galktischen-Internet-Regeln-für-nicht-verstehende-Deutsche-und-das-letzte-Wort-haben-müssen beschäftigen ohne irgendetwas (zu einem Spiel) auszusagen, was aber durch viele Wiederholungen wettgemacht wird.
>

Schön das auch Du es nicht schaffst auf der Sachebene zu argumentieren. Ich habe Belege genannt, und habe auch Vorschläge gemacht wie man dem ganze konstruktiv begegnen kann.

Du kannst mir nicht vorwerfen, dass ich es mir erlaube unkonstruktive, persönliche Kritik an mir zurückzuweisen. Das hat mit das letzte Wort haben müssen nichts zu tun.

Im den von Dir so gelobten Usenet hätte es solche Art von Zensurversuchen nicht gegeben.

Und deine Antwort hier zeigt mir auch, dass ich den Kern der Sache getroffen habe, dass ist gerade das Verhalten das ich beschrieben habe.

> Manchmal sehne ich mich zum "guten, alten" Usenet zurück. Da
> hätte ein einfaches *PLONK* zu einem Posting dieses Herrn
> statt all dieser Worte genügt.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Plonk
>
> Wolfgang

Warum immer diese persönlichen Angriffe? Wo bleiben die Argumente?

Plonk setzt man üblicherweise dort ein wo der andere nicht argumentiert, sondern flamed. Wenn Du es darüber hinaus genutzt hast, dann zeugt das nicht von gutem Stil. Persönlich eingesetzt habe ich ein Plonk soweit ich mich erinnere nicht.

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 17. September 2012, 15:57

Thygra schrieb:
>
> Weltherrscher schrieb:
> > Gut Du hast gesagt Du hast keine Lust, was so ziemlich auf
> > das selbe hinaus läuft.
>
> Nein, tut es absolut nicht. Dass ich keine Lust habe, mit dir
> zu diskutieren, bedeutet eben NICHT, dass ich der Meinung
> bin, mit dir könne man nicht diskutieren. Ob man mit dir
> diskutieren KANN, kann ich aufgrund deiner bisherigen
> Beiträge nämlich nicht beurteilen. Dass ich mit dir nicht
> diskutieren WILL, kann ich jedoch beurteilen.
>

Leg es Dir aus wie Du willst. Ich kann zu diesem Zeitpunkt nur feststellen, dass Du zum eigentlichen Thema nichts beizutragen hattest, außer mich persönlich anzugreifen.

> > Zur Internetkultur gehört es unter anderem, dass jeder sich
> > äußern darf, ohne das er niedergeschrien wird, scheint für
> > dieses Forum nicht zu gelten.
>
> Wie kommst du darauf? Ich habe dich weder niedergeschrien
> noch behauptet, du dürftest dich nicht äußern. Aber schau dir
> mal deine eigenen Beiträge an: Du merkst vielleicht gar nicht
> mehr, wie oft du zwischen den Zeilen andere User
> "niederzuschreien" versuchst. Du machst das immer sehr
> geschickt, nie offensichtlich, sondern subtil. Auf alles hast
> du eine Antwort, und immer das letzte Wort.
>

Habe ich das behauptet? Der Ursprungsposter wurde quasi niedergeschrien. Da kam nämlich jemand an, und hat sich als Forenwächter aufgespielt, statt den vorgeschlagenen Weg zu nutzen, sich an den Moderator zu wenden. Oder einfach mal den Beitrag zu ignorieren wenn er ihn nicht interessiert.

Was Du als subtil bezeichnest, würde ich als nicht vorhanden bezeichnen. Man kann überall etwas hinein lesen. Zum Beispiel das ich behauptet hätte Du hättest mich niedergeschrien.

Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag Jost nicht das Wort verboten oder sonstiges, ich habe ihn nur darauf hingewiesen warum aus meiner Sicht seine Forderung daneben ist. Jemand das Wort zu verbieten ist absolut nicht mein Stil.

> Du merkst vermutlich auch gar nicht, dass dir immer mehr User
> mit Ignoranz begegnen. Und genau deshalb, weil du das nicht
> merkst, hatte ich heute meinen Beitrag verfasst, dass ich
> keine Lust habe, mit dir zu diskutieren. Der Grund, dass User
> dir das letzte Wort überlassen und nicht mehr antworten, ist
> nicht etwa, weil sie keine Argumente mehr haben. Sie haben
> einfach keine Lust auf weitere Diskussionen mit dir.

Darum schere ich mich nicht, ich antworte auf Beiträge wenn ich denke das ich was beitragen kann. Ich beantworte gerne Fragen zu Regeln wenn ich das kann, und ich lasse Leute nicht im Regen stehen wenn sie aus meiner Sicht unberechtigt angegriffen werden.

Wenn das als störend empfunden wird, dann kann ich damit ganz gut leben. Ich warte hier immer noch auf einen Vorschlag von anderen, oder des Moderators wie man die gegensätzlichen Interessen unter einen Hut bringen kann.

Wenn Du keine Lust hast, hast Du keine Lust, das musst Du mir nicht mitteilen. Das hätte uns dann auch eine lange und sinnlose Diskussion darüber erspart.

Weltherrscher
Kennerspieler

RE: [OT] Links auf externe Rezensionen

Beitragvon Weltherrscher » 17. September 2012, 16:15

Roman schrieb:
>
> Hi Weltherrscher,
>
> Weltherrscher schrieb:
>
> > Es kann jeder hier Beiträge schreiben, die meisten schaffen
> > es aber nur andere Beiträge negativ zu kommentieren, oder
> > anzumerken dass dieser oder jener Beitrag so nicht ins Forum
> > passt.
> >
> > Das führt nach und nach dazu, dass keiner mehr Lust hat
> > irgendwas zu schreiben, und sich lieber ein anderes Forum
> > sucht.
>
> Die Hauptursache, warum in Foren keiner mehr Lust hat, etwas
> zu schreiben, ist, dass einige Genies dieses Medium für
> "Viral Marketing" entdeckt haben. Die Konsequenz ist, dass
> niemand etwas mehr ernst nimmt. Zu Recht.
>

Dass das für viele anderen Foren zutrifft da gebe ich Dir Recht. Das hier war aber kein Fall von viralem Marketing, weder von Björn noch von Guido.

Auch wird hier das Forum im Allgemeinen nicht von solche Beiträgen überschwemmt. Ein Link in den AppStore zu einer Preisaktion, ist auch nicht zu Vergleichen mit dem Link zu einem Angebot in einem Onlineshop. Außer es würde zufällig vom Hersteller der App oder einer dem Hersteller nahestehenden Aktion gepostet.

Das sich hierfür im Forum leider kein Platz findet ist bedauerlich, es wäre aber sicher möglich eine Liste anzulegen, oder ab und an Hinweise auf Seiten die solche Angebote sammeln zu bringen.

Persönlich bin ich darauf nicht angewiesen, da ich die meisten Aktionen auch so mitbekomme, da ich andere Quellen benutze. Wegen mir kann man solche Hinweise also auch weglassen.

> "Mein" Unternehmen hat auch jüngst Damen für Social Media
> eingestellt, um gezielt zu twittern und zu "facebooken".
> Was gelegentlich dabei übersehen wird: Damit sind diese
> Medien tot. Die "Nerds", die sie bisher mehr oder minder
> sinnvoll für die Kommunikation unter sich genutzt haben,
> werden das abstrafen. Und auf andere Wege ausweichen.
>
> Ciao,
> Roman

Joa, das kennt man von den verschiedensten Gruppen, darüber stolpert auch man öfter in den Rezensionen von Amazon und Co.

Ich kenne keinen ernsthaften Nutzer von Twitter, der auf solche Aktionen anspringt. Dort wählt man sich selbst die Informationen aus die man haben will, und gut ist. So gesehen ist wie Du sagst der Kanal tot, weil es sich eh keiner freiwillig antut.

Auch die ganzen Facebookzwänge führen aus meiner Sicht nicht zwangsläufig zu einem besseren Kundenkontakt. Man muss solche Werkzeuge eben auch sinnvoll einsetzen.

Manche Firmen geben recht gutes Feedback, auch über ihre Facebookkanäle, andere werden nach dem Wochende von irgendwelchen "Shitstorms" überrascht.

Eine offene Firmenkultur zeigt sich nicht dadurch das man soziale Medien nutzt, sondern wie man sie nutzt.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 17. September 2012, 19:21

Weltherrscher schrieb:
> Wenn Du keine Lust hast, hast Du keine Lust, das musst Du mir
> nicht mitteilen. Das hätte uns dann auch eine lange und
> sinnlose Diskussion darüber erspart.

Du uns auch, hättest du nicht geantwortet ... ;-)
Thygra Spiele

Pattmeyer
Kennerspieler

Beitragvon Pattmeyer » 17. September 2012, 19:33

Ich weiß jetzt, wie die Unendliche Geschichte entstanden ist. Zwei Leute trafen aufeinander und jeder wollte das letzte Wort haben.
Kann ich noch mitmachen?
Pat