Anzeige

[iOs] Le Havre: App im Angebot

Digitale Brett- und Kartenspiele
Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

[iOs] Le Havre: App im Angebot

Beitragvon Marcel P. » 3. November 2012, 11:20

Hallo,

Le Havre gibt es aktuell für 0,89 ¤ im Appstore statt 3,99 ¤ (oder mittlerweile 4,49 ¤ nach der Umstellung?). Viele Spaß!

Gruß,
Marcel

Feuergold
Kennerspieler

Re: Le Havre App

Beitragvon Feuergold » 3. November 2012, 12:28

Da lobe ich mir Reiner Knizia, der macht auch mal Apps für das Android

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 3. November 2012, 12:39

Feuergold schrieb:
>
> Da lobe ich mir Reiner Knizia, der macht auch mal Apps für
> das Android

Ich habe große Zweifel, dass Reiner Knizia Apps macht ... ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

ode

Beitragvon ode » 3. November 2012, 13:13

Auf der Trictrac-Seite wurde mal geschrieben, dass Spiele-Apps für Android wohl sehr viel schwerer umzusetzen sind als solche für iOS. Was für Kleinverlage eine längere Programmierphase und höhere Kosten bedeutet.

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 3. November 2012, 13:34

ode schrieb:
>
> Auf der Trictrac-Seite wurde mal geschrieben, dass
> Spiele-Apps für Android wohl sehr viel schwerer umzusetzen
> sind als solche für iOS. Was für Kleinverlage eine längere
> Programmierphase und höhere Kosten bedeutet.

Das Problem bei Android sind die unterschiedlichen Konfigurationen der Geräte. Die Plattform ist deutlich heterogener als die von iOS Geräten. Dort bekleckern sich die Entwickler aber auch nicht gerade mit Ruhm.

Le Havre ist hier eher ein positives Beispiel. Es funktioniert sogar noch mit älteren Geräten, jedenfalls bis zum 2g iPod, beim 1er bin ich mir nicht sicher.

Man muss nur auf bestimmte Funktionalitäten verzichten,statt das es überhaupt nicht mehr geht. Das bekommen leider nicht viele Entwickler hin.

Da Apple alte Versionen der App gnadenlos abräumt,statt wenigstens die aktuellste Version, die auf einem Gerät funktioniert zu behalten, ist das durchaus ein Problem.

Aber nochmal zu Android, diverse Studien haben nachgewiesen,das man mit einer Android App deutlich schwieriger den nötigen Umsatz macht, als mit einer iOS App. Ganz unabhängig vom möglichen erhöhten Programmieraufwand.

Feuergold
Kennerspieler

Beitragvon Feuergold » 3. November 2012, 15:00

Auf alle Fälle können die entsprechenden Firmen einige seiner Spiele für Android programmieren lassen :-) Das wünschte ich mir für die Rosenbergspiele und einige andere auch, da ich nicht immer Mitspieler um mich herum habe.

Feuergold
Kennerspieler

Beitragvon Feuergold » 3. November 2012, 15:03

Danke für eure Antworten. Dann muss ich mich ja nicht mehr wundern, so selten gute Spiele für mein Note zu finden.

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 3. November 2012, 15:19

Feuergold schrieb:
>
> Danke für eure Antworten. Dann muss ich mich ja nicht mehr
> wundern, so selten gute Spiele für mein Note zu finden.

Im Bereich der nichtkommerziellen Sachen dürfest Du schon ein paar finden. Es gibt da sicher ein paar Listen auf BGG die Dir da weiterhelfen können.

Such einfach mal nach Android bei den Geeklisten.

Weltherrscher
Kennerspieler

Artikel zu Android Gaming

Beitragvon Weltherrscher » 3. November 2012, 15:46

Hier ein interessanter Artikel zum Thema, von einem der Blogger von pockettactics.

http://www.wired.co.uk/news/archive/201 ... s?page=all

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 5. November 2012, 11:45

Herzlichen Dank für den Tipp.
Kann ich das Spiel auch jemandem "schenken" der das Original nicht kennt oder ist das ungünsig?

Denke einem Freund würde es gefallen - der hat aber eigentlich nix mit Brettspielen am Hut (aber vielleicht eine Möglichkeit ihm danach auch mal zu einer Partie am Tisch einzuladen).

Dankende Grüße

Niki
PS: Die "Forumspolizei" bzw. der Administrator hat dieses Mal ja ganz überraschend reagiert - find ich gut :)

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 5. November 2012, 11:58

Hallo,

ich habe die App auch.

Aber man mache sich nichts vor. Das Spiel ist recht komplex. Die App ist in Englisch. Man findet zwar alles erklärt, aber eben in Englisch. Solltest Du Deinem Freund die App schenken wollen, sollte er entweder Englisch können, oder er bräuchte die Regel des Brettspiels, denn in Le Havre erklärt sich eher nichts von selbst. Das bei vielen PC-Spielen mögliche Gleich-drauf-los-Spielen geht da eher nicht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 5. November 2012, 17:01

Also ich hab mir die App schon vor längerer Zeit geladen, und war nicht abgeneigt das Spiel zu spielen, aber die Textwüste an Anleitung in der App hat mich mehrfach abgeschreckt. Und generell habe ich mit Englisch kein Problem.

Es gibt wirklich intuitivere Arten ein Spiel zu erklären, wenn es als App vorliegt.

Da guckt man sich lieber vorher die Spielregeln an, die sind sicher besser aufgebaut.