Beitragvon Ricki » 3. Dezember 2014, 11:57
Ich hab mich damals (haha, wie das klingt, als sei es schon Jahre her) gar nicht auf Brave New World gefreut. Irgendwie klang es nicht so, als würde es zu meiner Spielweise passen. Mein Freund hingegen hat es kaum erwarten können. Und was muss ich jetzt sagen? Ich liebe es. Gut, das erste Addon finde ich besser (wobei das ja von den Funktionen her komplett im zweiten Addon enthalten ist), aber auch Brave New World ist einfach gelungen. Erst jetzt wirkt Civ5 wirklich rund und ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Gut, die ein oder andere Zivilisation mehr, wäre schön, aber auch so, ist es toll.
Aktuell spielen wir aber mehr Beyond Earth. Wirkt für mich leider nicht ganz so rund. An einigen Stellen vereinfacht, an anderen verkompliziert und dazu ein total grauenhaftes Interface, das in meinen Augen auch nicht wirklich übersichtlich gestaltet wurde. Es macht aber großen Spaß und ist, für ein Grundspiel, auch ziemlich umfangreich in meinen Augen. Bisher habe ich nur den Multiplayer getestet. Den finde ich aber, dank der Quests, abwechslungsreicher. Dafür ziehen sich Runden teilweise arg in die Länge, wenn unerfahrene Spieler erstmal die ganzen Queststexte lesen und dann noch ewig überlegen wie sie sich jetzt entscheiden usw.