Anzeige

[PC] Carcassonne Computer-Version: Kopierschutz

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
Dimi

[PC] Carcassonne Computer-Version: Kopierschutz

Beitragvon Dimi » 14. November 2002, 16:21

Hallo zusammen!

Die Fluß-Plättchen, welche im Spiel beiliegen, wurden für eine Art Kopierschutz entfremdet.

Auf den Rückseiten aller 12 Plättchen sind je 10 Zahlen, welche beim Start des Spiel per Zufall abgefragt werden.

Das erinnerte mich sofort an die Amiga-Spiele :-)

Ist nur blöd, dass man immer die Fluß-Teile in der Nähe haben muss.

Gruß,

Dimi

Benutzeravatar
Holger

Re: Carcassonne PC-Version & Kopierschutz

Beitragvon Holger » 14. November 2002, 17:05

Kann man nicht das Spiel nur so kaufen?
Ist das zum runterladen und falls man das Spiel hat kann man es spielen?
Oder liegen dem PC Spiel Plättchen bei (was keinen Sinn ergeben würde).

Holger

Benutzeravatar
Dimi

Re: Carcassonne PC-Version & Kopierschutz

Beitragvon Dimi » 14. November 2002, 17:14

Hi Holger!

Das Spiel gibt es nur im Handel auf CD-ROM, und die Fluß-Teile liegen diesem PC-Spiel bei.

Wieso macht es keinen Sinn die Fluß-Teile dabei zu packen?
Viele werden sich das PC-Spiel nur wegen diesen Teilen holen :-)

Gruß,

Dimi

Benutzeravatar
Manuel Hewitt

RE: Carcassonne PC-Version & Kopierschutz

Beitragvon Manuel Hewitt » 14. November 2002, 17:26

"Dimi" hat am 14.11.2002 geschrieben:

> Ist nur blöd, dass man immer die Fluß-Teile in der Nähe
> haben muss.

Leg sie auf einen Kopierer.

Benutzeravatar
erik

RE: Carcassonne PC-Version & Kopierschutz

Beitragvon erik » 14. November 2002, 17:46

"Manuel Hewitt" hat am 14.11.2002 geschrieben:
> "Dimi" hat am 14.11.2002 geschrieben:
>
>> Ist nur blöd, dass man immer die Fluß-Teile in der Nähe
>> haben muss.
>
> Leg sie auf einen Kopierer.

und wenn der Kopierer nicht in der Nähe des Rechners steht?

SCNR,

Erik

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Dummheit beim Kopierschutz

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. November 2002, 17:50

Aargh! Diese Art "Kopierschutz" ist so ziemlich die dümmlichste mögliche Variante.

Die ehrlichen Käufer werden belästigt und müssen immer irgendwelche Notizzettel dabei haben, um die Nummern hervorzukramen.

Und die Raubkopierer werden in keiner Weise behindert - wer eine CD kopiert, kann die Nummern natürlich auch kopieren.

Wer denkt sich nur sowas aus ...

Benutzeravatar
Dimi

Re: Dummheit beim Kopierschutz

Beitragvon Dimi » 14. November 2002, 18:10

Hallo Ralf!

Es reicht NICHT aus, die Zahlen zu kopieren bzw. auf zu schreiben.

Es wird ein Fluß-Teil gezeigt, und gefragt:
Welcher Code ist hinter diesem Fluß-Teil bei C?
(Die Zahlenreihen sind mit Buchstaben versehen)

Lt. Anleitung soll diese Abfrage immer seltener kommen je mehr man dieses positiv beantwortet.

Gruß,

Dimi

Benutzeravatar
Manuel Hewitt

RE: Dummheit beim Kopierschutz

Beitragvon Manuel Hewitt » 14. November 2002, 19:36

"Dimi" hat am 14.11.2002 geschrieben:
> Hallo Ralf!
>
> Es reicht NICHT aus, die Zahlen zu kopieren bzw. auf zu
> schreiben.
>
> Es wird ein Fluß-Teil gezeigt, und gefragt:
> Welcher Code ist hinter diesem Fluß-Teil bei C?
> (Die Zahlenreihen sind mit Buchstaben versehen)

Kopier halt beide Seiten ....

Benutzeravatar
ralf rechmann

Re: Dummheit beim Kopierschutz

Beitragvon ralf rechmann » 14. November 2002, 20:48

Ein Kopierschutz bei PC Spielen bringt sowieso nichts bis fast nichts, wenn schon in Computerbild Spiele ausführlich beschrieben wird, wie man einfachst Kopien von Original-CDs ziehen kann - natürlich nur fals die Original-CD vom Hund gefressen wird!

Da Lob ich mir den Brettspielmarkt. Weil Raubkopien von Brettspielen sind erheblich schwieriger anzufertigen... :-)

Bye/Ralf R

Benutzeravatar
ahs

hier gibt es keine ...

Beitragvon ahs » 14. November 2002, 22:09

... raubkopierer 8-)

im uebrigen ist das spiel ekszelent prgm und grafisch umgesetzt !!!

HiG gut gemacht (aeh ueberwacht), allein die animierten figuren - geil.

seit catan und elfenland mich entaueschten ist das der erste lichtblick seit langem.
aber die russen holen alles raus was geht (wie auch schon bei der magic umsetzung etherlords).

gruzs
andreas
(der itzt kleine ritter fallen laesst)

Benutzeravatar
Marten Holst

[OT] Dummheit beim Kopierschutz

Beitragvon Marten Holst » 15. November 2002, 11:53

Moinle,

> Aargh! Diese Art "Kopierschutz" ist so ziemlich die
> dümmlichste mögliche Variante.
>
> Die ehrlichen Käufer werden belästigt und müssen immer
> irgendwelche Notizzettel dabei haben, um die Nummern
> hervorzukramen.
>
> Und die Raubkopierer werden in keiner Weise behindert - wer
> eine CD kopiert, kann die Nummern natürlich auch kopieren.
>
> Wer denkt sich nur sowas aus ...

Mein Liebling war ja ein Spiel aus der "Bundesligamanager"-Reihe: auf jeder Seite der Anleitung waren helle pastellene Bälle abgedruckt, die schon im Sommer auf Mallorca schwierig zu unterscheiden waren. Dann musste man z.B. den 3.-5. auf Seite 67 eingeben, und konnte auch am Monitor die Farben nur schwer unterscheiden... und wenn man einen Fehler machte, bekam man nicht etwa eine Meldung, sondern konnte normal weiter spielen - bis ca. 1 Spieljahr später die eigene Mannschaft einfach keine Tore mehr schoss. Auch, wenn es nur ein einzelner "Tippfehler" war, gab es keine Reparatrmöglichkeit.

Genervterinnernde Grüße
Marten (holte sich damals die Raubkopie, obwohl er das Original besaß, weil letzteres einfach nicht spielbar war)

Benutzeravatar
Holger

Re: [OT] Dummheit beim Kopierschutz

Beitragvon Holger » 15. November 2002, 13:12

Das ist ja mal der übelste Kopierschutz den ich kenne.
Allgemein finde ich es witzig wenn das Programm zwar weiterhin spielbar wird, aber im Programm selbst etwas passiert wenn man den falschen Code eingegeben hat. Ist immer witzig zu hören wenn jemand meint:
"Bei Sim City kommt bei mir eine Naturkatastrophe nach der anderen. Das ist ja übelst schwer". Die Änderung bei dem Computerspiel "Die Siedler" von BlueByte war auch gut. Wenn man etwas produziert hat, kamen immer nur Schweine als Produkt raus. Anstatt einen Leib Brot zu backen hatte man dann ein Schweinerl :-)

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [OT] Dummheit beim Kopierschutz

Beitragvon Ralf Arnemann » 15. November 2002, 14:24

> Allgemein finde ich es witzig wenn das Programm zwar weiterhin
> spielbar wird, aber im Programm selbst etwas passiert wenn man
> den falschen Code eingegeben hat.
Im Prinzip ja. Aber die Frage ist, wieviel Zeit vergeht, bis man das merkt.
Es kommt doch immer wieder vor, daß man sich bei so etwas vertippt.
Wenn dann ein völlig ehrlicher Käufer Stunden später merkt, das alles vermurkst ist - dann halte ich das für eine Frechheit.

Benutzeravatar
peer

Re: [OT] Dummheit beim Kopierschutz

Beitragvon peer » 15. November 2002, 17:27

Hi,
Es gab mal (unter Dos noch) einen PC-Flipper, der hate die lustige Eigenschaft, dass man ihn nur zweimal installieren konnte - Dann zerstörtze sich die Diskette selbst!
Dürfte wohl der bekloppteste Kopierschutz aller Zeiten gewesen sein...
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [OT] Dummheit beim Kopierschutz

Beitragvon Volker L. » 15. November 2002, 18:42

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Allgemein finde ich es witzig wenn das Programm zwar
> weiterhin
> > spielbar wird, aber im Programm selbst etwas passiert wenn
> man
> > den falschen Code eingegeben hat.
> Im Prinzip ja. Aber die Frage ist, wieviel Zeit vergeht, bis
> man das merkt.
> Es kommt doch immer wieder vor, daß man sich bei so etwas
> vertippt.
> Wenn dann ein völlig ehrlicher Käufer Stunden später merkt,
> das alles vermurkst ist - dann halte ich das für eine
> Frechheit.

Ja, sowas ist 'ne Sauerei.
Da lobe ich mir das alte 64er-Spiel Pirates!
Wenn man da die Abfrage ("wann ist die Schatzflotte/der Silberzug
in der Stadt XY?") falsch beantwortete, konnte man trotzdem
spielen, nur mit erschwerten Startbedingungen (ganz kleine
Mannschaft, keine Kanonen).

Gruss, Volker

Benutzeravatar
Martin Niedermeier

Re: Dummheit beim Kopierschutz

Beitragvon Martin Niedermeier » 18. November 2002, 08:07

Ich find's nur lächerlich, dass ich in meinem Fall sogar dazu gezwungen bin, den Stanzbogen vorne und Hinten zu kopieren, da bei meinem Fluss-Plättchen auf der Rückseite der Druck etwas versetzt ist.

Wenn ich die Plättchen nun herausdrücken würde, könnte ich bei den Code-Ziffern auf der rechten Seite der Kärtchen die letzte Ziffer nicht mehr erkennen !

Und dass ich jedesmal mein "normales" Carcassonne" hervorkramen soll, wenn ich am PC daddele, seh' ich irgendwie auch nicht ein !

Ansonsten finde ich das Spiel wirklich super und auch die Graphik und die Bedienung sind klasse !

Nur eben dieser oben erwähnte Wermutstropfen ! (schnief)

Na, ja, dann muss ich eben morgen mal 'nen Kopierer aufsuchen. :-)

Spielerische Grüsse,

Martin

PS: Warum die Erweiterung nicht in das PC Spiel als Option oder Variantenauswahl integriert wurde, finde ich auch seltsam. Aber ich befürchte mal, dass hier einfach auf ein Add-On spekuliert wird, mit dem sich zusätzlich Geld machen lässt !


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste