Anzeige

Brettspielwelt: Warum verschwinden Kinzia-Spiele?

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler
Beiträge: 283

Brettspielwelt: Warum verschwinden Kinzia-Spiele?

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 21. September 2009, 19:49

In der BSW fliegen in ein paar Tagen die Spiele Heckmeck, Ra und Lost Cities raus, da Herr K. die elektronischen Rechte hält und sich zu dem Schritt genötigt sah.

Mal ganz ehrlich: ich will niemanden verteufeln, der sein Reichtum vermehren will, aber ist das nötig??

Ein Spiel wie LC von 1999!, das begeistert auf der BSW von Tausenden gespielt wurde, zu opfern, um noch ein paar Euros rauszupressen?

Klar, ich bin persönlich sehr geschockt, da es für mich eines der schönsten Spiele überhaupt ist und kann und will es nicht begreifen.

In meinem Spielekreis hat wirklich jeder ein Exemplar dieses Spiels käuflich erworben, es hat sich bestimmt sehr gut verkauft über die Jahre; ist es da wirklich nötig, so vielen den Spaß zu rauben?

Manchmal ist Marktwirtschaft echt fürn A... (den Satz bitte mit Ironie betrachten)

Schade Herr K., dass Sie so entschieden haben. Habe mich so für sie gefreut, als sie mit Keltis endlich das SdJ gewonnen haben (ich find das Spiel toll; is halt LC für 4 mit eingen Ergänzungen). Möchte Sie (k.A. ob sie hier auch mal nachlesen) auch auf keinen Fall persönlich angreifen, aber ich bin sehr betrübt und wollte das mal loswerden.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Jerry

Re: Na und, Herr Knizia???

Beitragvon Jerry » 21. September 2009, 20:03

Marc Noelkenbockhoff schrieb:

> Schade Herr K., dass Sie so entschieden haben. Habe mich so
> für sie gefreut, als sie mit Keltis endlich das SdJ gewonnen
> haben

Echt?

Ich halte Reiner K. für einen der am meisten überbewerteten Spieleautoren überhaupt. Wenn R.K. das Spieledesignen von heute auf morgen einstellen würde, wär mir das ziemlich egal. Und wenn alle Spiele die Herr Knizia bislang auf den Markt gepfeffert hat durch göttlichen Willen zu Staub zerfielen dann würde ich nur "Modern Art" und "Einfach Genial" ein wenig vermissen. Mehr aber auch nicht.

J.

Benutzeravatar
RogerSoFar
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Na und, Herr Knizia???

Beitragvon RogerSoFar » 21. September 2009, 20:14

Uuups! Hätt' ich mich nicht getraut, es so deutlich hinzuschreiben.
Aber überbewertet bzw. überschätzt trifft es ziemlich gut.

Ich persönlich mag eigentlich einzig Euphrat & Tigris. Eine doch recht magere Ausbeute bei hunderten von Spielen/Spielvariationen.

Benutzeravatar
Seppel20
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: WARUM Herr Knizia???

Beitragvon Seppel20 » 21. September 2009, 20:41

Hmm... das hat dann ja wohl auch Auswirkungen auf die RegVor!
Immerhin gilt Heckmeck als aussichtsreicher Kandidat für das glücksabhängige Spiel! Aber wegen der Kooperation mit der BSW müsste es da auch spielbar sein...

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

[OT] Welche würde ich vermissen

Beitragvon Suryoyo » 21. September 2009, 20:44

Die einzigen Spiele die ich vermissen würde wären,

Durch die Wüste
Samurai
Lost Cities
E & T

Sind aber auch die Einzigen Spiele die ich Besitzte, welche von dem netten Herrn entwickelt wurden.

Wobei Tadsch Mahal und Schotten Totten schon lange auf meiner Wunschliste stehen aber es irgendwie noch nicht in mein Regal geschafft haben.

In anbetracht der Tatsachen, dass viele seiner Spiele teilweise Unterdurchschnitlich schlecht sind, wundere ich mich warum so viel Hype um diesen Herrn gemacht wird.

Einen guten Autor macht meiner Meinung nach nicht der Griff zum Loorbeerkranz und ein paar Monate später der Griff ins Klos aus.
Ich denke, dass ein guter Autor seine Spiele nur auf den Markt bringt, um die Spieler glücklich zu machen und nicht nur sienen Geldbeutel.

Oder wie war das mit

- Herr der Ringe (Karten)
- Dark Side
- Africa
- Genial Spezial (und alle anderen Einfach Genial Imitate)

- usw.

??????

Gruß

Suryoyo

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: WARUM Herr Knizia???

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 21. September 2009, 20:46

Müssen muss da gar nichts. Wenn Knizia nicht will, dann wird Heckmeck da nicht laufen. Und ich kann den Schritt schon verstehen: schließlich müssen die Verläge dafür Geld blättern, dass ihre Spiele bei der BSW sind. Inwieweit der Knizia davon betroffen ist, weiß ich nicht und ist mir auch egal - er wird seine Gründe haben. Vielen fällt das gar nicht auf, aber es gibt weit mehr Spiele als die von Knizia...

Benutzeravatar
Oliver Lach
Brettspieler
Beiträge: 56

Re: WARUM Herr Knizia???

Beitragvon Oliver Lach » 21. September 2009, 21:11

Hi Grzegorz,

für die Brettspiel-Meisterschaft "muss" es schon :-), da hat Seppel recht.
Eigentlich sollen alle Spiele der RegVor in der BSW spielbar sein. Wenn ein Verlag oder Autor (als Rechtebesitzer) ein Spiel nicht in der BSW zulässt, kommt es für die RegVor nicht in Betracht.
Aber natürlich "muss" ein Herr Knizia sein Spiel auch nicht für die RegVor zur Verfügung stellen, ist nun mal auch sein gutes Recht.

Grüsse,
Oliver

Benutzeravatar
Seppel20
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: WARUM Herr Knizia???

Beitragvon Seppel20 » 21. September 2009, 21:36

Richtig! Mein "muss" bezog sich auf die Möglichkeit von Heckmeck ein Spiel der RegVor zu werden.
Ein Qualifikationsturnier wird ja auch in der BSW veranstaltet und die können dann ja nicht einfach was anderes spielen... :-D

Na ja, morgen um 12 Uhr ist ja Deadline (für die Wahl der RegVor-Spiele) und vielleicht (/hoffentlich) schafft es Heckmeck ja gar nicht!

Benutzeravatar
Bernhard
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: [OT] Welche würde ich vermissen

Beitragvon Bernhard » 21. September 2009, 23:06

Hallo Suryoyo

Suryoyo schrieb:

> Ich denke, dass ein guter Autor seine Spiele nur auf den
> Markt bringt, um die Spieler glücklich zu machen und nicht
> nur sienen Geldbeutel.

Ich befürchte, dass Du das ernsthaft so meinst.

Dass ein professioneller Spieleautor auf regelmäßige Einkünfte angewiesen ist, um seine Brötchen etc. bezahlen zu können, sollte man dabei aber nicht übersehen. Mit einem veröffentlichten unterdurchscnittlichen Spiel dürfte das allemal besser gelingen als mit der Nichtveröffentlichung dieses Spiels. Thats life.

altruistische Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
ode

Re: WARUM Herr Knizia???

Beitragvon ode » 21. September 2009, 23:56

Hm?

Also, ich kenn mich nun wirklichmit der BSW nicht aus. Aber ich hab letztens die Spieleliste gesehen, von denen die Spiele bestimmt werden, die gespielt werden. Da waren aber einige, die nicht in der BSW sind...

ode.

Benutzeravatar
ode

Re: [OT] Welche würde ich vermissen

Beitragvon ode » 22. September 2009, 00:01

Na, dann sind es doch ein paar Spiele, die man vermissen würde, oder?

Der Hype um den Herrn dreht sich in Spielerkreisen doch wohl um einige wegweisende Werke. Ob es Modern Art ist, einige der ersten Alea-Spiele (wobei ich besonders Tadsch Mahal mag), das besonders gerühmte Euphrat & Tigris oder das in meinen Augen sehr gelungene Herr der Ringe-Spiel.

Dazu hat Herr Knizia uns einige sehr interessante Wertungsmechanismen gebracht. Dafür ist der Mann zurecht bekannt! Einfache Spiele mit trickreichen Wertungen. Oder komplexe Spiele mit einfachen Wertungen, die aber trotzdem interssante Kniffe haben.

Zudem geht Knizia durchaus auch mal andere Wege. Probiert elektronisches, wie die Spiele von Ravensburger oder Octago von der Yvio, das ich sehr mag. Von mir aus kann der ruhig ein paar Graupen raushauen um damit Geld zu verdienen, wenn dafür ein paar Granaten dabei sind. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...

Es lebe die Pauschalisierung!!!

ode.

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Darum???

Beitragvon Marion Menrath » 22. September 2009, 01:22

Also für mich ist Puerto Rico eines der schönsten Spiele überhaupt. Trotzdem musste es die BSW verlassen, als Microsoft die elektronischen Rechte gekauft hat (und meines Wissens bis heute rein gar nichts daraus gemacht hat??).

Seit die Verlage für die Präsentation der Spiele in der BSW bezahlen müssen, muss man leider immer wieder damit rechnen, dass Spiele aus diesem oder jenem Grund auch wieder gehen, seien es Änderungen bei den Rechten, eine neue Verlagslinie oder wirtschaftliche Gründe (bisherige Beispiele sind Alhambra, Metro, Puerto Rico, Origo, Niagara, Schrille Stille und Fußball-Ligretto). Der Fall Knizia ist da nicht so viel anders als die Vorgänger.

Marion

Benutzeravatar
Ulrich Roth
Kennerspieler
Beiträge: 281

Re: Na und, Herr Knizia???

Beitragvon Ulrich Roth » 22. September 2009, 01:56

Jerry schrieb:

> Ich halte Reiner K. für einen der am meisten überbewerteten
> Spieleautoren überhaupt.

Interessante Meinung.

Ich hingegen halte ihn für den mit Abstand *besten* (eine Klasse für sich), aufgrund der unvergleichlichen Qualität UND Quantität seines Outputs.

(Nicht zu verwechseln mit dem *größten*: das ist für alle Zeiten Sid Sackson, wegen seiner unwiederholbaren Wegbereiterrolle).

Wenn R.K. das Spieledesignen von
> heute auf morgen einstellen würde, wär mir das ziemlich
> egal. Und wenn alle Spiele die Herr Knizia bislang auf den
> Markt gepfeffert hat durch göttlichen Willen zu Staub
> zerfielen dann würde ich nur "Modern Art" und "Einfach
> Genial" ein wenig vermissen. Mehr aber auch nicht.

Ho ho - das ist ja in der Tat nicht viel. :eek:

Schaumermal (kurz in die Datenbank):

BRUTALSTMÖGLICH vermissen würde ich:

Amun-Re
Ra
Quo Vadis?
Auf der Reeperbahn nachts um halb zwei
En Garde
Schotten-Totten
Blue Moon City
Herr der Ringe - Die Entscheidung

SCHWERE VERLUSTE wären auch:

Chinesische Mauer
Heckmeck am Bratwurmeck
Modern Art
Durch die Wüste
Tadsch Mahal
Razzia
Scarab Lords
Honeybears

AUSGESPROCHEN SCHADE wäre es auch um:

King of the Beasts
Fabrik der Träume
Das letzte Paradies
Carcassonne - Die Burg
Handelsfürsten: Herren der Meere
Tutanchamun
King's Gate
Auf Heller & Pfennig
Der Turmbau zu Babel
Medici
Medici vs Strozzi
Atlanteon
Der Schatz des Käpt'n Flint
Slam Dunk (Simpsons Ed.)
Res Publica
Euphrat & Tigris
Lost Cities
Poison
Auf den Spuren des Marco Polo
Stonehenge
Hong Kong
Einfach genial - Reiseausgabe für 2 Sp.

GUT VERZICHTEN könnte ich hingegen z.B. auf:

Africa
Vegas
Einfach genial Standard Ed. (tja, die Geschmäcker sind verschieden)

:cool:

Benutzeravatar
Helmut R.
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: [OT] Welche würde ich vermissen

Beitragvon Helmut R. » 22. September 2009, 02:11

Hallo Ode,

tja, da bin ich ganz bei dir. Er hat viel innovative Ideen für (Wertungs-)Mechanismen und versucht stets neue Wege zu gehen. Und wenn er dabei einige (eigene !!) Ideen wieder-
verwendet. So what ?! Er lebt davon !
Und um noch ein paar Spiele zu nennen, die ich vermissen würde (Außer den schon genannten Einfach Genial, Modern Art, Samurai, Taj Mahal, E&T):

- Ra
- Amun Re
- Stephensons Rocket
- Rheinländer

oder für das schnelle Spielvergnügen:

- Tutanchamun
- Quo Vadis
- Exxtra
- Res Publica
- Medici
- Blue Moon

... kurz: Es gibt sicher nicht sehr viele Autoren, die
auf eine solche Anzahl bemerkenswerter Spiele verweisen
können ! Aber das ist natürlich reine Geschmackssache ;-) .

Gruß aus Frankfurt, Helmut

Benutzeravatar
Tanakor
Kennerspieler
Beiträge: 181

Re: WARUM Herr Knizia???

Beitragvon Tanakor » 22. September 2009, 07:26

Böse Menschen, die von Ihrer Arbeit leben wollen, gibt es überall. Pack! Gesocks! Neulich bin in ich zum Bäcker gegangen und habe verlangt, daß er mir einen Kuchen schenkt. Die unverschämte Kerl hat sich geweigert!!! Könnt Ihr Euch das vorstellen?

Und warum die Leute nicht kapieren, daß mein Spielegeschmack maßgeblich ist, werde ich auch nie verstehen. Wer braucht schon Knizia? Die dumme Masse der Vielspieler kauft halt seine Spiele - was bedeutet das schon??? Alles einstampfen! Das Material wird schließlich für bessere Spiele benötigt!

P.S.: Oh, und das kann ich mir jetzt auch nicht verkneifen: Das Plural von Verlag ist Verlage.

Benutzeravatar
Cleveman
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: WARUM Herr Knizia???

Beitragvon Cleveman » 22. September 2009, 07:38

Die Vorredner haben es bereits ausgeführt: Herr Knizia lebt vom Spieleerfinden.

Man kann die Frage auch umgekehrt stellen: Warum eigentlich sollten er und sein Verlag seine Spiele kostenfrei zur Verfügung stellen (oder in der BSW sogar dafür bezahlen) ? Viele Verlage denken gar nicht daran, ihre Spiele in die BSW einstellen zu lassen. Die besagten Spiele sind eine lange Zeit in der BSW gewesen, jetzt haben die Beteiligten von ihrem guten Recht Gebrauch gemacht, sie zurückzuziehen.

Ich werfe Klaus Teuber (oder anderen) auch nicht vor, daß er seine Siedler bis zum Anschlag kommerzialisiert. Auch geistiges Eigentum ist Eigentum und darf verwertet werden. Die jetzt lauthals klagen: Wo ist Euer Beitrag für die Spielewelt ?


Gruß

Cleveman

Benutzeravatar
Herbert

Doch eher: DANKE Herr Knizia

Beitragvon Herbert » 22. September 2009, 07:58

Da hat der Autor Reiner Knizia der Brettspielwelt also erlaubt, drei seiner Spiele elektronisch umzusetzen. Und nun macht er von seinem Recht gebrauch, die Erlaubnis nicht zu verlängern.

Und nun gibt es einen Sturm der Entrüstung:
- der tut nichts für die Spieler
- unverschämt, der ist doch nur aufs Geld aus
- die Spiele sind ohnehin überbewertet

Anstatt eines DANKE für den Herrn Knizia, dass er die Erlaubnis erteilt hat und sein Spiel eine Zeit lang kostenlos gespielt werden konnte.

Sollte es sich durchsetzen, dass Autoren dafür angegriffen werden, eine Erlaubnis nicht zu verlängern, dann werden die möglicherweise ihre Erlaubnis in Zukunft von vorneherein verweigern.

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

P.S.: Auch ich halte nicht alle Knizia-Spiele für absolut gelungen. Sie sind aber alle solide entwickelt und haben eine Grundqualität. Und einige davon stehen so weit über dem Durchschnitt, dass sie imho in keiner Sammlung fehlen sollten. Das trägt aber nichts zur Sache bei.

Benutzeravatar
Jerry

Re: Na und, Herr Knizia???

Beitragvon Jerry » 22. September 2009, 08:17

Ulrich Roth schrieb:
> Ich hingegen halte ihn für den mit Abstand *besten* (eine
> Klasse für sich), aufgrund der unvergleichlichen Qualität UND
> Quantität seines Outputs.

Was die schiere Menge angeht gebe ich dir uneingeschränkt recht. Was die Qualität angeht ... nun ja ... kommt halt drauf an was einem an einem Spiel wichtig ist.

Knizias Spiele sind zweifelsohne fast alle vom Mechanismus her tadellos. Sie funktionieren so gut wie immer, sind präzise ausgerechnet, routiniert umgesetzt und meist gut balanciert. Und - zugegeben - es sind auch ein paar wegbereitende Klassiker darunter (wobei Modern Art dabei wohl der wichtigste ist).

Was mir aber bei Knizias Spielen fehlt ist das Flair, das gute Thema, der wirklich mitreißende Kniff. Seine Spiele sind wie Lieder von der Bravo-Hits CD oder Fertigprodukte von Maggi: sie funktionieren, machen sogar manchmal Spaß aber sie begeistern nicht.

Kurz: Für mich sind die meisten Spiele von Knizia seelenlos.

Wenn meine gesamte Spielesammlung abbrennen würde und es keine Möglichkeit gäbe, sie zu ersetzen, dann wäre ich um einige Spiele SEHR traurig, z.B:

- Tichu von Urs Hostettler
- Funkenschlag von Friedemann Friese
- 1830 von Francis Tresham
- Age of Steam von Martin Wallace
- BattleLore von Richard Borg
- 6nimmt von Richard Kramer
- Bohnanza von Uwe Rosenberg

Keiner der obigen Herren hat annähernd den Output von Herrn Knizia. Aber diese Spiele würde ich vermissen. Die (wenigen) Sachen von R.K. die ich besitze, hätte ich vermutlich bald vergessen.

J.

Benutzeravatar
Jerry

Re: Doch eher: DANKE Herr Knizia

Beitragvon Jerry » 22. September 2009, 08:20

Herbert schrieb:

> Und nun gibt es einen Sturm der Entrüstung:

Wo stürmt es denn hier? ;) Ich spüre nur ein laues Lüftchen (muss wohl an den Bohnen liegen die's gestern gab).

J.

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: Doch eher: DANKE Herr Knizia

Beitragvon Chregi Hansen » 22. September 2009, 08:25

Jerry schrieb:

> Wo stürmt es denn hier? ;) Ich spüre nur ein laues Lüftchen


In der Brettspielwelt selber gehen die Emotionen etwas höher. Aber die Leute da sind natürlich nicht ganz neutral. ;-)

Ansonsten kann ich Herbert nur beipflichten

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der kaum noch in der Brettspielwelt anzutreffen ist)

Benutzeravatar
Seppel20
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: WARUM Herr Knizia???

Beitragvon Seppel20 » 22. September 2009, 09:16

Das stimmt!
Aber die vier Spiele, die dann wirklich gewählt werden, werden bis Ende des Jahres in der Brettspielwelt implementiert (sofern nicht sowieso schon vorhanden).

Benutzeravatar
Touch
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: WARUM Herr Knizia???

Beitragvon Touch » 22. September 2009, 09:17

Cleveman schrieb:
... Wo ist Euer Beitrag für die Spielewelt?

Ich leiste, wie viele Tausend andere Spieler, einen sehr wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Spielemarktes.
Ich kaufe Brettspiele und gebe für so bisschen bunte Pappe, Holz und Plastik mein hart verdientes Geld aus!
Darüber hinaus erkläre ich vielen Menschen (online und am Tisch) Spiele, die sie noch nicht kennen und sich diese evtl. danach ebenfalls kaufen und anderen Menschen erklären...

bye
Touch

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: WARUM Herr Knizia???

Beitragvon nique77 » 22. September 2009, 09:22

ode schrieb:

> Also, ich kenn mich nun wirklichmit der BSW nicht aus. Aber
> ich hab letztens die Spieleliste gesehen, von denen die
> Spiele bestimmt werden, die gespielt werden. Da waren aber
> einige, die nicht in der BSW sind...

Für diese Spiele gibt es einen Hinweis vom Veranstalter, das sie nur in der RegVor gespielt werden, wenn sie sich mit dem Hersteller darauf einigen können, diese auch in die BSW aufzunehmen.
Insofern vermute ich mal, das ein paar einfach deshalb gewählt wurden, weil sich BSW-Spieler wünschen, diese demnächst dort spielen zu können ;)

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: WARUM Herr Knizia???

Beitragvon Günter Cornett » 22. September 2009, 09:39

Touch schrieb:
>
> Cleveman schrieb:
> ... Wo ist Euer Beitrag für die Spielewelt?
>
> Ich leiste, wie viele Tausend andere Spieler, einen sehr
> wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Spielemarktes.
> Ich kaufe Brettspiele und gebe für so bisschen bunte Pappe,
> Holz und Plastik

Vermutlich ärgerst du dich auch jedesmal, wenn du im Bücher- oder Zeitungsladen für etwas Papier und Druckerschwärze Geld bezahlen sollst.

Wenn's dir nur um das Material geht, reicht es doch aber, wenn du dir Holz aus dem Wald, Plastik und Pappe aus der blauen bzw. gelben Tonne holst. Dafür brauchst du keine kompletten Brettspiele.

> mein hart verdientes Geld aus!

Du arbeitest hart (was eigentlich?), während Autoren, Grafiker und Redakteure den ganzen Tag nur spielen bzw. malen und dafür auch noch Geld wollen?


> Darüber hinaus erkläre ich vielen Menschen (online und am
> Tisch) Spiele, die sie noch nicht kennen und sich diese evtl.
> danach ebenfalls kaufen und anderen Menschen erklären...

Das ist natürlich sehr viel wichtiger als das Hobby der Spieleentwicklung. ;)


Ich bin den Entwicklern auf der (nichtkommerziellen) Seite yucata.de dankbar, dass sie meine Spiele umsetzen, erwarte dafür keine Gegenleistung, habe mir aber auch das Recht vorbehalten, die Spiele zurückzuziehen, wenn ich es möchte. Denn ich bin der Autor.

Ich kann auch nachvollziehen, dass Spieler den Verlust der Knizia-Spiele im Online-Bereich bedauern, aber diese Anspruchshaltung, dass Autor und Verlag die Spiele auf Dauer kostenlos zur Verfügung stellen müssen, finde ich reichlich daneben.

Und dass man anläßlich des Zurückziehens seiner Spiele entdeckt, dass dieser Autor ja völlig überschätzt wird, entbehrt nicht einer gewissen Komik (wie war das mit dem Fuchs und den Trauben?).


Der Autor entscheidet wo und wie sein Werk verwendet wird. Und selbst wenn keine nachvollziehbaren finanziellen Interessen dahinter stünden, sondern er einfach keine Lust hat sein Spiel auf der BSW zu sehen, so wäre auch das sein gutes Recht.

Und umgekehrt gilt auch: niemand ist gezwungen Spiele zu kaufen. Wenn dir das Spiel nicht gefällt oder der Autor, kauf andere Spiele oder Bücher oder was auch immer. Es gibt genug Auswahl.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
ode

Re: WARUM Herr Knizia???

Beitragvon ode » 22. September 2009, 09:51

Oh Gott!!!

Wenn da Agricola gewählt wird, dann kriegt ihr mich ja gar nicht mehr vom Rechner weg...

ode.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste