Anzeige

[PC+] Digitale Versionen von Brett- und Kartenspielen

Digitale Brett- und Kartenspiele
Nachtfischer
Spielkind

[PC+] Digitale Versionen von Brett- und Kartenspielen

Beitragvon Nachtfischer » 19. August 2012, 15:22

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach brauchbaren Umsetzungen von Brettspielen am PC, die auch gegen Computergegner gespielt werden können. Schließlich ist es nicht immer so leicht, mehrere Leute an einen Tisch zu bekommen.

Eine erste Liste mit sehr guten Adaptionen habe ich bereits hier zusammengestellt: http://nachtfischer.wordpress.com/2012/08/18/digitale-brett-und-kartenspiele-empfehlungen/

Die Liste enthält: Blue Moon, Caylus, Ra, Race For The Galaxy, Saint Petersburg, San Juan, Tropic Euro und Yspahan.

Momentan schreibe ich bereits einen zweiten Teil, der Umsetzungen von Acquire, Carcassonne, Dominion, Eurorails, HeroQuest, Kingsburg, Magic Realm, Modern Art, No Thanks!, Siedler von Catan, Titan und Zombie In My Pocket behandeln soll. Außerdem werden einige kommerzielle Umsetzungen erwähnt (wie 1830, Advanced Civilization, Ingenious (bekannt als: "Einfach Genial") oder Ticket To Ride).

Gibt es noch weitere Anregungen in diese Richtung? :)

yzemaze
Kennerspieler

Re: [PC+] Digitale Versionen von Brett- und Kartenspielen

Beitragvon yzemaze » 19. August 2012, 16:19

Die (wohl ultimative) Liste dazu: http://www.boardgamegeek.com/geeklist/8323/sebastian-sohns-softboard-games-free-commercial-a

Nachtfischer
Spielkind

Beitragvon Nachtfischer » 19. August 2012, 17:15

Ja, die kenne ich durchaus. Nur: Welche Versionen sind wirklich empfehlenswert? Teilweise sind dort einfach Links zu im Browser spielbaren, aber nicht wirklich qualitativ guten Umsetzungen eingetragen. Viele Links funktionieren auch längst nicht mehr.

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 19. August 2012, 18:46

Einfach selber ausprobieren. Wer so eine schöne Webseite hat wie Du, der sollte auch alle selber durchprobieren. Denn was der eine gut findet, findet der andere noch lange nicht.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. August 2012, 15:16

Hi,

Sehr nützlich wäre es zu wissen auf welcher Platform das Zeugs lauffähig ist.
Caylus z.B. ist nur für Windows verfügbar ebenso wie Ra nur unter Windows funktioniert. Blue Moon und RftG hingegen funktionieren wohl unter Windows, MacOSX und Linux.

Atti

yzemaze
Kennerspieler

Beitragvon yzemaze » 21. August 2012, 10:34

Empfehlenswert? Nun ja, sortiert nach Anzahl Sternchen für interface bzw. AI wäre die Liste natürlich wesentlich nützlicher - als gescheite Tabelle/Datenbank sowieso.

Bzgl. dead links: ich gehe schwer davon aus, dass ein entsprechender Kommentar beim jeweiligen item zur Kenntnis genommen und ggfls. zu einer Löschung oder Anpassung führen wird.