Anzeige

[PC+] Offizielle Dominion App oder dreist geklaut?

Digitale Brett- und Kartenspiele
MST
Spielkind

[PC+] Offizielle Dominion App oder dreist geklaut?

Beitragvon MST » 20. Oktober 2012, 11:58

Hallo zusammen,

Bin grade beim Stöbern im App-Store auf eine Dominion App gestossen. Ist wohl vorgestern erschienen und kostet 1,59 Euro.

Ist das die angekündigte offizielle Dominion App oder ist das dreist geklaut? Die App nutzt das Original Artwork, aber ich finde nirgends Hinweise auf Rio Grande Games und auch die chinesische Webseite des Entwicklers macht keinen sehr professionellen Eindruck.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Würde schon gerne das Original spielen. Auch wenn das super umgesetzt wäre, bin ich nicht bereit so etwas zu unterstützen.

Vielen Dank und viele Grüsse,
Martin

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: [PC+] Offizielle Dominion App oder dreist geklaut?

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. Oktober 2012, 12:26

Das sieht sehr merkwürdig aus.
Und gleichzeitig scheint die Dominion-App von Hammer-Technologies nicht mehr verfügbar zu sein (die war legal).

Auf jeden Fall scheint es nur das Grundset zu sein, also nicht besser als die alte App (oder der Clone "Battle of Gundabad").

Mit dem "gerne das Original spielen" wird es aber wohl weiterhin nichts. Das ist seit zwei Jahren in Arbeit, aber die Firma kriegt es nicht gebacken. Was schon ein bemerkenswertes Ausmaß von Inkompetenz zu sein scheint - es ist ja mit bereits zwei Beispielen bewiesen, daß man Dominion gut auf iOS umsetzen kann.

Jörg1979
Brettspieler

Beitragvon Jörg1979 » 20. Oktober 2012, 22:25

Wie genau bzw was genau gibst du bei der suche ein?
Wenn ich Dominion eingebe erscheinen viel zu viele Ergebnisse...

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 20. Oktober 2012, 23:57

MST schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> Bin grade beim Stöbern im App-Store auf eine Dominion App
> gestossen. Ist wohl vorgestern erschienen und kostet 1,59 Euro.
>
> Ist das die angekündigte offizielle Dominion App oder ist das
> dreist geklaut? Die App nutzt das Original Artwork, aber ich
> finde nirgends Hinweise auf Rio Grande Games und auch die
> chinesische Webseite des Entwicklers macht keinen sehr
> professionellen Eindruck.
>

Ich kann diese App auch nicht finden. Die offizielle Version von Dominion ist mittlerweile online gestartet, aber nach dem ersten Fehlstart jetzt immer noch in der Betaphase.

Zu finden ist sie unter www.goko.com

Du solltest die Seite auch mit deinem iPad oder iPhone benutzen können. Wobei ich davon ausgehe, dass die angekündigte App die Funktionen besser kaspelt, als das die aktuelle HTML5 Version tut.

> Könnt ihr mir da weiterhelfen? Würde schon gerne das Original
> spielen. Auch wenn das super umgesetzt wäre, bin ich nicht
> bereit so etwas zu unterstützen.
>

Ich fand die vorher "genehmigte" App ziemlich gut, und finde es eine ziemlich schwache Leistung von Rio Grande, die funktionierenden, vorher lizenzierten Angebote abzuschalten,wenn die offizielle App kommt.

Rechtlich ist das nach heutigem Recht natürlich zulässig, aber zumindest in den USA wo es Fair Use Regeln gibt, könnte ich mir vorstellen, dass ein Gericht auch zu Gunsten solcher Angebote entscheidet. Europa ist da leider hinten dran.

Man stelle sich mal vor Fortschritt wird in anderen Bereichen so verhindert, und ja das kommt vor, siehe Generika von Medikamente usw...

Jörg1979
Brettspieler

Beitragvon Jörg1979 » 21. Oktober 2012, 01:02

Hi,
Wer's spielen mag auf dem IPad, funktioniert mit dem PadBrowser nicht, OperaMini auch nicht....

Aber mit der App. (Ein Browser) iSwifter geht es!! ;-)

Viel Spass

MST
Spielkind

Beitragvon MST » 21. Oktober 2012, 09:42

Hallo,

Ich hatte nicht gezielt nach Dominion gesucht, sondern bin einfach über Kategorien --> Spiele --> Karten --> nach Datum gegangen. Dort findet man es dann auf der ersten oder zweiten Seite (noch). Im Titel befinden sich neben dem Wort Dominion noch zwei chinesische Schriftzeichen.

Viele Grüsse,
Martin

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. Oktober 2012, 13:18

> Du solltest die Seite auch mit deinem
> iPad oder iPhone benutzen können.
Wobei ich das so verstanden habe, daß man fürs Spielen online sein muß. Was ich für so eine App ziemlich doof fände ...

> Ich fand die vorher "genehmigte" App
> ziemlich gut, und finde es eine ziemlich
> schwache Leistung von Rio Grande,
> die funktionierenden, vorher lizenzierten
> Angebote abzuschalten,wenn die offizielle
> App kommt.
Volle Zustimmung!

Die inoffizielle App war hervorragend gemacht, mit guter Benutzeroberfläche und ordentlicher Spielstärke.
Ihr einziger Nachteil war, daß sie auf das Grundspiel beschränkt war.

Es ist schon ein Unding, diese nun durch eine schlechtere Variante zu ersetzen.

Ich bin ja nun wirklich jemand, der die Rechte von Autoren respektiert und für seine Apps auch zahlt.
Aber wenn ein Verlag so nachhaltig nichts Vernünftiges auf die Reihe bringt, dann strapaziert er die Leidensbereitschaft seiner ehrlichen Kunden erheblich.

Wenn jetzt eine Graukopie à la Gundabad für die kompletten Dominionvarianten auf den App-Markt käme, dann würde ich die auch ohne Skrupel benutzen.

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 21. Oktober 2012, 13:59

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Du solltest die Seite auch mit deinem
> > iPad oder iPhone benutzen können.
> Wobei ich das so verstanden habe, daß man fürs Spielen online
> sein muß. Was ich für so eine App ziemlich doof fände ...
>

Ja, es geht nur online soweit ich weiß. Theoretisch kann man sicher mit Ecma Script(Java Script Standard) auch Offline Apps fabrizieren, ich glaube dafür ist sogar ein extra Standard bei HTML5 vorgesehen. Aber praktisch ist das noch nicht umgesetzt und hier wohl auch nicht gewünscht.

Auf einem ähnlichen Prinzip basiert ja das Google Betriebssystem Chrome OS..