Anzeige

[Apps] Agricola für iOS

Digitale Brett- und Kartenspiele
Mapache
Brettspieler

[Apps] Agricola für iOS

Beitragvon Mapache » 13. Juni 2013, 12:00

Agricola für iOS ist heute Nacht erschienen (5,99¤). Hatte noch nicht viel Zeit, aber die Umsetzung sieht sehr gut aus.
https://itunes.apple.com/de/app/agricola/id561521557?mt=8

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: [Apps] Agricola für iOS

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 13. Juni 2013, 12:22

Hallo,

hab's schon geladen, aber noch nicht gespielt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 13. Juni 2013, 13:07

Moin,

danke für den Hinweis.
Habe sie eben auch runtergeladen und kann zumindestens bestätigen, dass das Spiel toll aussieht.
Bin mal gespannt auf die erste Partie :-)

Grüße

VolkerN.

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 13. Juni 2013, 15:13

Ich finde die Umsetzung astrein - sie nutzt die Möglichkeiten einer digitalen Umsetzung und macht Agricola sogar noch schöner.
Meine 4 Jahreszeiten zur App auf http://de.trictrac.net/news-agricola-wunderbar-mobil.php

Uzi

Beitragvon Uzi » 13. Juni 2013, 19:48

Mmh ich weis nicht. Ich finde es ist schwer bei dem Spiel. Denn eigentlich muss ich wirklich im Auge haben was andere Spieler machen und was sie brauchen. Vielleicht sogar rausfinden was sie vorhaben.

Das fehlt einfach ein bisschen. Für eine IOS Umsetzung aber doch sehr gut.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. Juni 2013, 12:13

Schön ist es geworden. Man braucht ein bisschen, um komplett reinzufinden (wobei ich zugeben muss, dass ich das Tutorial nur für die Auffrischung der Regeln, nicht speziell für die Handhabung genutzt habe), aber nach mittlerweile 3 Partien geht es flott von der Hand.
Ich sehe auch durchaus, was mein Gegner macht und was er vorhaben könnte, das ist schon in Ordnung. Dumm ist nur, dass ich meist zu langsam bin, darauf zu reagieren ... aber da kann die App nix für. ;-)

Ein paar mehr Erfolge würde ich mir wünschen, auf die ich zuspielen kann. Ich mag das, wenn ich komische Dinge in einem Spiel machen darf gegen eine KI. :-)

Landwirtschaftliche Grüße

Christian (spielt nun abwechselnd Carcassonne und Agricola aufm Pad ... und schießt schon eine Weile keine Vögel mehr in der Gegend herum)

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 15. Juni 2013, 00:08

Niedlich. Man muss sich aber wirklich erst einmal zurechtfinden. Einige kleine Dinge sind mir auch aufgefallen: Wenn man sich die Felder mit der Fragezeichen-Funktion anzeigen lässt, fehlt zwischendurch immer mal wieder eine Anzeige (so habe ich im ersten vollen Spiel lange das Wildschweinfeld übersehen).
Im ersten Spiel hat der Computer zudem den frisch geborenen Nachwuchs sofort mit zwei Nahrungsmarkern veranschlagt (ich glaube aber, der wurde aber in einer Nicht-Ernährungsrunde geboren, sodass es doch hinkommen kann).

Ich muss allerdings den Besitzer des iPads immer erst von dem Gerät trennen, um spielen zu können.

Kann man eigentlich irgendwo schon zwischen verschiedenen Kartensätzen wählen oder werden die anderen später nachgereicht?

Marion

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. Juni 2013, 18:37

> Ich muss allerdings den Besitzer des iPads immer erst
> von dem Gerät trennen, um spielen zu können.
Das wird wohl zunehmend zum Problem.
In anderen Familien hat der Besitzer selber das Problem, daß er kaum noch an sein Gerät kann ;-)

> Kann man eigentlich irgendwo schon zwischen verschiedenen
> Kartensätzen wählen oder werden die anderen später
> nachgereicht?
Wie einige Stunden nach Deinem Beitrag geklärt wurde: Derzeit ist nur das Grundspiel enthalten, andere Kartensätze sind in Vorbereitung.

Ich finde die Spielstärke der KIs überraschend gut.
Ich bin es eigentlich gewohnt, bei Agricola in der üblichen Spielerunde sehr häufig zu gewinnen. Und wurde bei drei KIs auf Schlicht-Niveau nicht Sieger ...
Man muß das Spiel auch auf dem iPad sehr konzentriert spielen und darf keine Fehler machen.

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 18. Juni 2013, 00:18

Dann kann ich mich ja trösten, wenn ich immer nur Zweiter gegen Lehrlinge/Gesellen werde. ;-) Jedes Mal, wenn ich den optimalen Zug für nächste Runde ausgeknobelt habe, schnappt wir einer den Startspieler weg. Vielleicht sollte ich doch mal die Meister-Spieler austesten, vielleicht haben die ja dann mal ein paar Praxisschwächen.

Marion

Marion Menrath
Kennerspieler

Re: [OT] Agricola für iOS

Beitragvon Marion Menrath » 18. Juni 2013, 23:28

Yippie, die ersten zwei Siege in Vierer-Runden sind eingefahren mit 38 und 40 Punkten. In der zweiten Runde waren Meister-KI dabei und mein allererstes Spiel habe ich gegen einen Lehrling verloren. Ich glaube, im nächsten Spiel mische ich mal alle drei Typen. Und bis Herbst brauche ich neue Karten... ;-)

Marion