Anzeige

Radio BR2 sucht Gesprächspartner - Thema klassisches Gesellschaftsspiel und Tabletversion

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Icon Radio BR2 sucht Gesprächspartner - Thema klassisches Gesellschaftsspiel und Tabletversion

Beitragvon widow_s_cruse » 16. Dezember 2015, 12:04

Hallo,

habe gerade einen Anruf von einer Redakteurin erhalten und wollte vermitteln helfen, weil ich nicht der geeignete Gesprächspartner bin.

BR2 radioWelt Redakteurin schrieb:

Sehr geehrter Herr Kruse,

wie gerade eben telefonisch besprochen, hier die Mail mit meinem Anliegen.
Für die Sendung "radioWelt" am 22. Dezember recherchiere ich gerade einen Beitrag, der sich mit den klassischen Brettspielen und ihrer jeweiligen Tablet-/App-Variante auseinander setzt. Dazu bräuchte ich jemanden, der mir erklären kann, was der Unterschied zwischen den beiden Formen ist, wie sie sich unterscheiden, ob die dieselbe Zielgruppe haben, wo die Vorteile der einen oder anderen liegen und was besser ankommt. In diesem Stil sollen sich die Fragen bewegen.

Schön wäre es, wenn wir das Interview noch im Laufe dieser Woche durchführen könnten. Gerne in einem persönlichen Gespräch, zu dem ich mit meinem Mikro anreise, gerne im Studio in München oder dann per BR-App, falls die Distanz etwas größer sein sollte. Das ist auch möglich. Es wird nicht live ausgestrahlt, sondern soll ein aufgezeichneter Beitrag werden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße
Redakteurin


Bayerischer Rundfunk
radioWelt
Bayern 2
Rundfunkplatz 1, München
http://www.br.de/radio/bayern2/politik/ ... lt108.html

Ich habe angeboten zu vermitteln.
Wer hat Interesse an dem Thema und wäre zu dem Interview bereit.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Radio BR2 sucht Gesprächspartner - Thema klassisches Gesellschaftsspiel und Tabletversion

Beitragvon Dacaldha » 16. Dezember 2015, 17:23

Ich habe auf jeden Fall Interesse am Endprodukt. Für das Interview bin ich denke ich nicht der Richtige, da ich glaube ich doch eher der Typ für die klassischen Brettspiele bin und daher die App-gestützten Spiele bei mir glaube ich nicht so gut wegkommen würden. Wobei man da ja schon auch zugeben muss, dass es auch Vorteile haben kann. Die Alchemisten zum Beispiel profitiert ja erst richtig durch die App.
Ich hoffe es lässt sich jemand mit entsprechendem Know-How finden :)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Radio BR2 sucht Gesprächspartner - Thema klassisches Gesellschaftsspiel und Tabletversion

Beitragvon widow_s_cruse » 16. Dezember 2015, 17:52

Es geht aber nicht um elektronisch unterstützte Spiele.
Das haben wir letztes Jahr im Radio abgehandelt.

Heuer soll das Tischspiel der Partie am Tablet gegenüber gestellt werden.
Mir fehlt da fast gänzlich die Erfahrung. Als meine Anschaffung Tablet in der Garantiezeit das zeitliche segnetet, habe ich erfreut eine Auszahlung akzeptiert. Der Haushalt ist seit dem wieder tabletfrei. In der Zeit sind ein paar Carcassonne-Partien zusammengekommen. Mein Smartphone hat auch kein Internet-Tarif und die Spiele darauf interessieren mich nicht. Ich fühle mich ohne diese Teile freier. :P
Also - ich kann da nichts an Erfahrung gegenüber stellen - nur theoretisch schwafeln. Das möchte ich nicht.

Ich habe jetzt mal den Kontakt zu Marcel-André Casasola-Merkle hergestellt. Aber ich weiß nicht, ob die unbedingt einen Designer interviewen wollen.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
AndyL
Brettspieler
Beiträge: 62
Wohnort: Wallhausen (Württemberg)

Re: Radio BR2 sucht Gesprächspartner - Thema klassisches Gesellschaftsspiel und Tabletversion

Beitragvon AndyL » 16. Dezember 2015, 21:37

Ich selbst habe Erfahrungen mit den Brettspiel/App-Kombis

Zug um Zug
Camel Up
Galaxy Trucker
Agricola
Le Havre
Las Vegas
Puerto Rico

Dazu noch diverse Spiele in Online-Umsetzungen. Sollte das schon ausreichen, stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Allerdings muss ich vorher noch Anmerken, dass man mir den Hohenloher schon anhört...

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Radio BR2 sucht Gesprächspartner - Thema klassisches Gesellschaftsspiel und Tabletversion

Beitragvon widow_s_cruse » 17. Dezember 2015, 10:59

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung in dieser Aktion.

Ich habe der Redakteurin die Interessenten vorgestellt und sie hat sich für einen entschieden. Der Betroffene hat von mir die Kontaktdaten erhalten.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste