Anzeige

Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon El Grande » 4. Mai 2015, 14:10

Hi,

Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet? IPad? Samsung? oder gar was anderes?

Sorry für die dumme Frage,aber bin auf dem Gebiet ne Niete :D

Bin für idiotensichere Antworten dankbar.
Zuletzt geändert von El Grande am 4. Mai 2015, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon Morti » 4. Mai 2015, 14:18

iPad.
Nicht wegen der Leistung oder irgendwelcher Markenvorlieben, sondern weil es eine Unmenge an verfügbaren Brettspielapps und brettspielnahen Apps im Angebot hat; Android konnte mWn noch nicht gleichziehen.

Aber Obacht: Ich kaufte mir über 20 Brettspielapps und stellte immer wieder fest, daß mir und anderen das Spielen am Tablet deutlich weniger Spaß bereitete als gemeinsam am Tisch. Selbst gute Apps, wie Alien Frontiers oder Eclipse, die das Aufbauen sparen und gut umgesetzt sind, vermitteln eher ein Gefühl gemeinsamen Tippens und des schnellen Dahinspielens. Auch allein gegen Computergegner macht es mir weniger Spaß.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon Christian » 4. Mai 2015, 14:46

Morti hat geschrieben:iPad.


Kann ich so unterschreiben und ich zähle mich sicherlich nicht zu den Apple-Liebhabern.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Cyberjumper
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon Cyberjumper » 4. Mai 2015, 14:53

Stimme ebenfalls zu. Das Angebot auf anderen Systemen kann in keinster Weise mithalten.
Und am Besten die im Schnäppchen-Thread bereits erwähnte App "AppZapp" installieren. Dort gibt es genügend von Usern erstellte App-Listen, u.a. auch sehr viele zum Thema Brettspiele. Außerdem kann man Alarme für Sonderangebote eintellen und wird automatisch informiert.

Ciao
Oli

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon HDScurox » 4. Mai 2015, 14:53

Ipad. Empfehlen kann ich besonders das ipad mini (2) retina
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon Obiwankenewbie » 4. Mai 2015, 15:06

Morti hat geschrieben:Aber Obacht: Ich kaufte mir über 20 Brettspielapps und stellte immer wieder fest, daß mir und anderen das Spielen am Tablet deutlich weniger Spaß bereitete als gemeinsam am Tisch. Selbst gute Apps, wie Alien Frontiers oder Eclipse, die das Aufbauen sparen und gut umgesetzt sind, vermitteln eher ein Gefühl gemeinsamen Tippens und des schnellen Dahinspielens. Auch allein gegen Computergegner macht es mir weniger Spaß.


Ich hoffe doch das versteht sich von selbst :) Allerdings sind das super Zeitvertreibe in gewohnter Umgebung während Zugfahrten, Reisen generell o.ä. Mein Favorit hierfür ist die Smallworld app. Super Umsetzung auch für 2 Spieler!

Außerdem sind Spiele-Apps sehr hilfreich beim Lernen und Verstehen von Spielregeln. So manches Spieltutorial ist besser als die gedruckte Anleitung aus der Box :)

Zum Topic: haben die Vorredner bereits alles gesagt. Ipad/iOS wegen der Fülle und der z.T. Exklusivrechte.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon Morti » 4. Mai 2015, 15:32

Das Mini ist gut, wenn man viel unterwegs ist oder es auch als eBuch-Leser nutzen möchte.
Darüber hinaus aber fand ich das normale Air mit 10 Zoll deutlich besser für Spielereien.
:)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon Sascha 36 » 4. Mai 2015, 17:17

Wir haben ein I Pad, ich spiele darauf Agricola, San Juan, lords of waterdeep und das war es. Nur fürs Spielen würde ich es mir nicht anschaffen, da würde mir Yucata oder boiteajeux reichen.

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon Obiwankenewbie » 4. Mai 2015, 17:54

Falls es ein iPad werden soll, würde ich mir überlegen ob es unbedingt das Neuste sein muss. Habe selbst ein iPad 3 und habe nicht das Bedürfnis ein neues zu brauchen :) Retina Display sollte es haben, der Rest ist für den Heimgebrauch (was zu 90% aus Surfen, Spielen, Videos schauen besteht) fast irrelevant - sofern man auch mal 1-2 Sekunden länger auf das starten einer app warten kann :) was ich sagen will ist, dass ich die Leistungsgrenze noch nie wirklich erreicht habe (spiele aber auch keine grafisch anspruchsvollen Spiele, da spielerisch dabei oft nix rum kommt) und dass man durchaus auch nach guten gebrauchten Geräten schauen kann. Z.b. auch im Apple Refurbished Store.

P.S.: Das Gewicht habe ich vergessen. Mein ipad3 wiegt doch ne ganze Menge mehr als die neueren Air-Modelle. Die 200g o.ä. Unterschied merkt man schon extrem wenn man das Gerät länger hält.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon Harry2017 » 4. Mai 2015, 20:43

Auf das Ipad lasse ich nichts kommen - mein wichtigster Begleiter und hat den PC in 95% aller Fälle für mich pberflüssig gemacht. Das Ipad 3/4 ist schon n Klopper, hatte das 4er und auf Dauer ist das schon schwer...mit dem Air2 bin ich glücklich. Dazwischen hatte ich auch mal das Ipad Mini - eigentlich bestes Preis Leistungsverhältnis.

Wenn Du mit der Bildschirmgröße und ohne Fingerabdrucksensor leben kannst, würde ich zum Ipad Mini 2 raten! Das gibts im Deal recht günstig - super transportabel und schön schnell...

Wirklich oft spielen wir aber nicht Brettspiele am Ipad ...zwischendurch vielleicht mal Siedler oder Das verrückte Labyrinth im Urlaub - oder ich spiele alleine etwas Talisman oder Das ältere Zeichen....aber ich glaube ich gönne mir mal Eclipse :)

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon DasTrip » 4. Mai 2015, 20:48

Leider Apple... Wir Android User schauen ganz schön in die Röhre und warten immer noch auf so einige Portierungen wie Eclipse usw.

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon Obiwankenewbie » 4. Mai 2015, 23:00

Denke auch, anders als bei den iPhones hat es bisher kein Hersteller geschafft ein ähnlich gutes Tablet anzubieten. Sofern man bereit ist sich auf iOS mit allen Vor- und Nachteilen einzustellen.

Mein Qualitätsmerkmal Nr.1: Unsere 81jährige Oma hat eins bekommen und kommt damit klar :D

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon Morti » 5. Mai 2015, 00:02

Selbst mein technikferner Vater liebt sein iPad.
Ich kenne nicht viele Androidgeräte derselben Preisklasse, aber alle iPads mit Retina sind spitze. Ich bin aber froh, noch ein älteres mit reinweißem Bildschirm zu haben, denn die neueren haben mir einen zu deutlichen Blau-Rot-Stich.
Eclipse ist übrigens gut gelungen.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Welches Gerät ist für Brettspielapps am besten geeignet?

Beitragvon Ricki » 5. Mai 2015, 12:03

iPad. Ganz klar.
Wir haben zu Haus inzwischen zwei (iPad 2 und iPad Air 2) und die sind einfach der Hammer in dem Bereich. Abends im Bett noch eine Runde Catan, kein Problem. Und es gibt eben einfach total viele Apps. Nicht nur im Spielebereich.

Wir haben auch noch ein Galaxy Tab daheim. Wirklich ein schickes Teil, mag ich eigentlich gerne. Nutze es aber kaum, einfach weil es viele Apps nicht, oder erst später gibt. Da hab ich sie schon lange für das iPad gekauft.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste