Beitragvon Gustav der Bär » 11. November 2002, 11:04
Mir hat "Hellas" gut gefallen.
"Hellas" ist ein recht flottes Taktik-Spiel, bei dem man - auf jeden Fall in der Endphase - um Angriffe auf das gegnerische Territorium nicht herum kommt. Die einzelnen Spielzüge sind wegen der eingeschränkten Aktionsmöglichkeiten recht kurz. Langfristige Strategien sind dabei weniger gefragt als die Fähigkeit, sich schnell einen Überblick über die sich rasch verändernde Spielsituation zu machen und den bestmöglichen Zug zu finden - also eher "taktisch".
Bei "Babel" steht die genaue Planung eines längeren Spielzuges, der sehr viele Elemente enthalten kann, die man dann noch in die optimale Reihenfolge bringen muss, im Vordergrund - also eher "strategisch".
Jedes der beiden Spiele hat seinen Reiz und ich mag beide gern. "Babel" ist eher für die Situationen, in denen man ausgeschlafen ist und sich wirklich beim Spielen konzentrieren mag, "Hellas" ist ein spannendes Spiel für Situationen, in denen man auch einfach mal drauflos spielen mag, ohne all zu sehr grübeln zu müssen. Nicht zu vergessen, dass man in "Hellas" Segelschiffe und Männer mit Schwertern in der Gegend herumschieben kann, was ich ohnehin recht reizvoll finde.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)