Anzeige

"spiderman" von tilsit kaufen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralph

"spiderman" von tilsit kaufen?

Beitragvon ralph » 26. November 2002, 13:32

hallo an alle spinnenfreunde!

heute habe ich im laden das spiel "spiderman" von tilsit games entdeckt. da mir das thema recht gut gefällt und auch das spielmaterial und die erklärung auf der rückseite der schachtel recht gut aussieht, wollte ich mal nachfragen, ob irgendjemand dieses spiel schon mal gespielt hat. ich habe in letzter zeit öfters mal im kaufrausch so manche niete eingepackt, und bin diesesmal halt ein bisschen vorsichtiger!
bitte gebt mir bescheid, ob sich dieses spiel lohnt, denn im netz konnte ich bislang keine eindeutigen infos dazu finden...

herzlichen dank
der ralph.

friedemann
Kennerspieler

Re: "spiderman" von tilsit kaufen?

Beitragvon friedemann » 27. November 2002, 02:20

Hallo,

da ja keiner zu antworten scheint, tu ich das mal. Ich besitze das Spiel bin aber leider noch nicht zum Spielen gekommen. Mit Tilsit habe ich eigentlich fast immer eher gespaltene Erfahrung gemacht, da der Verlag bei den Familienspielen scheinbar auf Spiele steht, die sich zu jedem Zeitpunkt schlagartig wenden und somit immer dazu führen (fast egal wie man spielt), daß alle dicht beeinander liegen.

Wenn man mit diesen Spielen Spaß haben will, braucht man Leute, die einfach drauflosspielen und an den Spielaktionen ihre Freude haben (die auch gerne mal chaotisch sind) und denen es nicht so wichtig ist zu gewinnen.

Ich weiß nun nicht, ob das bei Spiderman genauso ist, aber ich vermute das einfach mal so (Aus meinen Erfahrungen mit Samurai&Katana, Space Schweine, Vox Populi und Ivanhoe)

Da ich ein offenes Exemplar habe, kann ich dir auch spezielle Fragen zu Inhalt beantworten.

friedemann

ralph

"spiderman" von tilsit dann eher doch kaufen?

Beitragvon ralph » 27. November 2002, 09:02

hi friedemann,

ich bin froh, dass sich nun doch noch einer zu wort gemeldet hat. wie schon gesagt, finde ich das spiel von der aufmachung her recht ansprechend und aufgrund des autors schließe ich auf eine allfällige ähnlichkeite mit dem spiel "so ein hundeleben", was mir ja nicht schlecht gefällt. alleine schon die besonderen fähigkeiten der einzelnen schurken, aber auch das sich herumbewegen in einer stadt erinnert schon sehr daran.

ich finde ja "versailles 1682" und "samurai&katana" von tilsit schon ganz nett und ich denke mir, dass bei solchen spielen wirklich der spielspass im vordergrund steht. nachdem meine spielrunden eigentlich nicht sehr gewinnorientiert sind (vor allem ich ;-), glaube ich, dass "spiderman" schon was für mich sein könnte!

ist denn die spielregel in alter tilsit tradition recht schlecht übersetzt? kommen denn wieder unzählige regelunklarheiten auf? ich werde mir heute das teil im laden nocheinmal ganz genau anschauen, und dann auf meinen instinkt vertrauen. ich habe ja gestern noch eine französiche renzension gefunden, habe da aber leider nur bruchteile davon verstanden, weil mein französich dementsprechend schlecht ist. die bilder, die dieser rezi beilagen, waren aber sehr schön und konnten mich fast überzeugen...

na, mal sehen ob ich heute mit dem titel nachhause marschieren werde. meine freude oder mein leid werde ich dann wohl abends hier zum besten geben. bis dahin vielen dank, friedemann, dass du dich einem unentschlossenen käufer angenommen hast!

tschüss

der ralph.

Andreas

Re: "Space Schweine" von tilsit kaufen?

Beitragvon Andreas » 27. November 2002, 09:27

Hallo Zusammen, moin moin Friedemann,
kann jemand was zu Space Schweine von Tilsit sagen ?

Bzw. gibts noch ein paar Details mehr als die allg. Statements
über Tilsit Spiele ?

Im voraus besten Dank !
Andreas

ralph

"spiderman" von tilsit gekauft!

Beitragvon ralph » 27. November 2002, 19:17

hallo dann!

ich habe also nicht widerstehen können und mir "spiderman" heute gekauft. als erstes war ich schon einmal von der relativ übersichtlichen und recht klar geschriebenen spielregel. das spiel klingt interessant, wenn auch etwas komplexer als angenommen. aber das soll mir nur recht sein! meine annahme, dass es gewisse ähnlichkeiten mit "so ein hundeleben" geben wird, haben sich bestätigt, allerdings sind die fähigkeiten und möglichkeiten der charakter weitaus differenzierter und vielfältiger und auch das ziel des spieles ein anderes, sodaß sicherlich ein ganz anderes spielgefühl aufkommen wird. das material ist sehr gut gestaltet und das comic feeling kommt echt gut rüber!

na dann, ich hoffe, dass sich meine erwartungen nach dem regelstudium auch beim spielen erfüllen werden. vielleicht schreibe ich ja nach einigen runden einmal eine rezi, sodaß unentschlossene, so wie ich einer war, es dann leichter haben.

grüsse
der ralph

Greyfax

Re: "spiderman" von tilsit gekauft!

Beitragvon Greyfax » 28. November 2002, 08:06

Habe Spiderman in Essen gekauft, und auch schon gespielt. Erster Eindruck: du mußt ein Spiderman-Freund sein, um es wirklich zu mögen.
Von den Spielregeln her ist es nicht ganz so schlimm wie die anderen Tilsit Games. Eine für uns damals dringend aufgetauchte Regelfrage wurde innerhalb kürzester Zeit am Tilsit-Forum beantwortet.
Meiner Meinung nach sind die Spielfiguren nicht ausgewogen. Der Spieler der Cops (die laut Anleitung immer dabei sein müssen) hatte am Ende des Spieles noch immer 0 Punkte. Entweder hat er was grundlegend falsch gemacht, oder sie sind zu schwach.
Alles in allem ist es mal was anderes. Ob es ein Spiel ist, das man wirklich mehrmals spielen wird, da es den besonderen Kick hat - meiner Meinung nach Nein.

Greetings
Greyfax