Anzeige

Konfliktreiches 2er-Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Doris

Konfliktreiches 2er-Spiel

Beitragvon Doris » 29. November 2002, 00:06

Hi,
"weiter unten" wird nach konfliktarmen Spielen gesucht.... Wenn ich es so richtig "krachen" lassen will, welches "konfliktreiche" 2erSpiel nehme ich denn dann? Lese ich die Auswahl der konfliktarmen Spiele, die im Angebot sind, kann ich da auch schon manches Mal nicht immer lächelnd verlieren.....
Doris (immer gut Freund mit ihrer besseren Hälfte, solange sie gewinnt....)

Ulrich Roth

Re: Konfliktreiches 2er-Spiel

Beitragvon Ulrich Roth » 29. November 2002, 00:42

Hallo Doris,

> Wenn ich es so richtig "krachen" lassen will, welches
> "konfliktreiche" 2erSpiel nehme ich denn dann?

Da ist sicher "Babel" erste Wahl.
Auch "Halali", wo man gegnerische Figuren abknallen bzw. auffressen kann, ist nicht ohne.

:evil: :grin: :mad:

Grüße,
Ulrich

Gustav der Bär

And the winner is ... "Babel"

Beitragvon Gustav der Bär » 29. November 2002, 06:19

Ulrich Roth schrieb:
> Da ist sicher "Babel" erste Wahl.

Das kann ich bestätigen: "Babel" ist der ungeschlagene Favorit, wenn man eine Ehekrise provozieren will.

(Nicht, dass ich das wirklich VERSTEHEN würde: Meiner Auffassung nach kann nichts, was mit Pappendeckel-Kärtchen auf einer Tischplatte passiert, in irgend einem kausalen Zusammenhang damit stehen, wie sich die realen Menschen am Tisch gegenseitig schätzen, lieben und behandeln. Allerdings beuge ich mich in diesem Fall den Tatsachen und spiele "Babel" daheim nicht mehr.)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 29. November 2002, 08:11

Hallo Doris,

Also bei Babel und Halali muß ich einfach zustimmen (schon mal Halali gegen einen Schachspieler gespielt? "Ja, die Jäger, das sind Türme..."). Wobei Babel sicher von vornherein schlimmer ist.

Zusätzlich fällt mir noch Torres ein - auch da sinkt die Stimmung bei einigen.

Schach und Uisge gehören sicherlich auch bei vielen Paaren dazu...

Die Erfahrungen beziehen sich aber nur auf Beziehungen, bei denen ein Partner seit Ewigkeiten Schach spielt (im Verein) und der andere es gerade erst gelernt hat. Ob das generell so ist, kann ich also nicht sagen...

Da bliebe wirklich noch die Frage: warum ist das so, daß einige Spiele zu Beziehungskrisen führen können?

Viele Grüße, Tanja (die sich erinnert, vor Jahren mal bei RTL einen Bericht gesehen zu haben, der übertitelt war mit "Therapy zerstört langjährige Freundschaft")

Daniela

Beitragvon Daniela » 29. November 2002, 10:11

Also bei uns führt vor allem Kahuna zu Problemen, ich spiele dieses Spiel sehr gerne, mein Freund jedoch hat eine große Abneigung dagegen. Deshalb spielen wir es nicht mehr.
Babel ist zwar ein potentiell konfliktreiches Spiel, führt jedoch bei uns selten zu Problemen (meistens verliere ich, es macht mir jedoch trotzdem Spaß)

Gruß

Daniela

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 29. November 2002, 10:32

Hi,

ich würde die Behauptung aufstellen wollen, dass es nicht an den Spielen liegt, sondern an einer Vielzahl von Faktoren, zu denen ich vor allem die Situation und den Charakter der Beteiligten zählen würde.

Ich denke, wir beobachten in diesem Thread ein typisches Beispiel für "selektive Wahrnehmung". Einer sagt "Babel" und alle, die die negative Erfahrung schon gemacht haben, melden sich. Positive Erfahrungen bleiben (aus welchen Gründen auch immer) nicht so stark im Gedächtnis - oder sind nicht so "ergiebig" in einer Diskussion auszuschlachten - wer tratscht schon gerne über Positives ;-)

(Daniela z.B. hat offenbar keine Probleme mit Babel).

Das soll weniger ein Gegenargument sein, sondern eher der Versuch, die Problematik aus einem weiteren Blickwinkel zu betrachten.

Gruesze
Heinrich

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Verweis auf: Babel taugt nichts!

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. November 2002, 10:46

Bevor hier wieder die Babel-Euphorie ausbricht, will ich wieder mal den Ketzer spielen:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=56192&t=56164

Ralf Bielenberg

Re: And the winner is ... "Babel"

Beitragvon Ralf Bielenberg » 29. November 2002, 10:57

Hallo Gustav,

genau aus diesem Grund hatte ich bei der Suche nach konfliktarmen Spielen auch kurz darauf hingewiesen, dass man um Babel einen möglichst grossen Bogen machen sollte.

Ich denke zwar auch nicht, dass sich die persönliche Wertschätzung des (Spiel)Partners durch den Einsatz einiger Kärtchen oder Würfel ändern kann, aber Babel hat schon ein paar mal eine bedrückende Auswirkung auf die Stimmungslage herbeigeführt und wird auch bei uns nicht mehr gespielt.

Eigentlich schade, aber mein Harmoniebedürfnis obsiegte halt.

Liebe Grüsse
Ralf

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 29. November 2002, 11:14

Hallo Heinrich,

im Prinzip hast Du natürlich Recht.
Schon Platon sagte:
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.

Aber es ist andererseits eben so, dass es Spiele gibt, die einen deutlich destruktiven Charakter haben, bei denen es im Wesentlichen darauf ankommt, dem Gegenüber Dinge zu zerstören. Mit diesen Spielen können viele Menschen nicht gut umgehen, besonders wenn sie selbst einer Aufbaustrategie nachhängen und ihre Bemühungen stets vom Gegenüber zunichte gemacht sehen. Babel ist dafür ein Paradebeispiel, denke ich. Das kann dann schon auf die Stimmung drücken.

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass Ehekrisen heribeigeführt wurden, weil der Partner den Räuber zu oft beim Anderen auf das Ertragsfeld gestellt hatte.

Liebe Grüsse
Ralf

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 29. November 2002, 12:25

Hi,

jetzt stimme ich dir wieder zu - natürlich gibt es Spiele, die besonders dazu geeignet sind, Verärgerungen auszulösen.

Typisch in dem Zusammenhang sind dann solche Äußerungen "Wieso denn schon wieder ich?!" oder "Jetzt hab' ich drei Runden lang gebaut und du machst alles zunichte!".

Schließlich will man ja gewinnen - Babel wird wohl auch deshalb in diese Kategorie fallen, weil es oft Investionen des Gegenspielers in eigene verwandelt und sich zudem stark auf den Mechanismus konzentriert - in vielen anderen Spielen, die stärker in ein Thema eingebettet sind, entstehen doch immer wieder "neutrale" Situationen, an denen alle Beteiligten ihren Spass haben, bzw., bei dem man selbst nicht zu heftig runtergeknallt wird.

Ich habe Babel einmal gespielt und gewonnen - hatte aber ein schlechtes Gefühl dabei, weil ich wußte, wie ehrgeizig und erfahren meine Gegnerin in dem Spiel war - mir hat in dem Fall nicht mal mein Sieg so richtig Spass gemacht.

Gruesze
Heinrich

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 29. November 2002, 12:27

Tanja Schroedel schrieb:
>
> Da bliebe wirklich noch die Frage: warum ist das so, daß
> einige Spiele zu Beziehungskrisen führen können?

Das frage ich mich auch.

Unter anderem spiele ich mit meiner Frau seit vielen Jahren mit Begeisterung Cosims (Konflikt-Simulations-Spiele), verglichen damit ist Babel ein laues Lüftchen. Wenn sich daraus jemals Beziehungskrisen ergeben sollten, müssten wir die Basis unserer Beziehung wohl ernsthaft auf Tragfähigkeit untersuchen.

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, daß hier auch nur ansatzweise eine Gefahr bei uns besteht. Diejenigen aber, die hier solche Probleme haben, die tun mir wirklich leid ...

Gruss

Ernst

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 29. November 2002, 14:29

Doris schrieb:

> Wenn ich es so richtig "krachen" lassen will, welches
> "konfliktreiche" 2erSpiel nehme ich denn dann?

also ich kann Dir da besonders "Autofahren" ans Herz legen.

Natürlich hängt es stark von den "Spielpartner" (sprich Fahrer/Beifahrer) ab, aber da konnte ich schon Spiele (sprich Fahrten) miterleben, wo es so richtig gekracht hat.
"Fahr nicht so schnell", "Du fährst zu dicht auf", "Du hast nicht geblinkt", "Jetzt links", "Jetzt rechts", "Du hast wieder nicht getankt" und und und

Die Kombination spielt eigentlich keine Rolle: Mann fährt, Frau ist Beifahrer oder auch andersherum.

Gute "Spieler" stecken so eine Fahrt locker weg, andere sind davon so mitgenommen daß teilweise den ganzen Abend kein Wort gewechselt wird.

Das Spiel ist übrigens "Freeware" sofern man ein Fahrzeug und eine gültige Fahrlizenz hat.

Oliver Heck

Beitragvon Oliver Heck » 29. November 2002, 15:58

Daniela schrieb:
>
> Also bei uns führt vor allem Kahuna zu Problemen, ich spiele
> dieses Spiel sehr gerne, mein Freund jedoch hat eine große
> Abneigung dagegen.

Kann ich gut nachvollziehen. Irgendwie krieg ich das Spiel auch überhaupt nicht gebacken, das macht mich richtig sauer :evil:, denn eigentlich gefällt mir der Mechanismus total gut. Aber eben: immer hochkarätig verlieren macht keinen Spaß.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. November 2002, 16:07

> Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass Ehekrisen heribeigeführt wurden, weil der
> Partner den Räuber zu oft beim Anderen auf das Ertragsfeld gestellt hatte.
Ja wo soll man ihn denn sonst hinstellen ;-)?

Jost Schwider

Selektive Wahrnehmung (beim Ärgern)

Beitragvon Jost Schwider » 2. Dezember 2002, 08:50

"Heinrich Glumpler" hat am 29.11.2002 geschrieben:

> ich würde die Behauptung aufstellen wollen, dass es
> nicht an den Spielen liegt, sondern an einer Vielzahl von
> Faktoren, zu denen ich vor allem die Situation und den
> Charakter der Beteiligten zählen würde.

So trivial, so richtig. ;-)

Allerdings gibt es schon Spiele mit höherem Ärger-Faktor. Warum wohl heisst Mädn wohl "Mensch ärgere dich nicht"? Weil es genau darum geht!

> Ich denke, wir beobachten in diesem Thread ein typisches
> Beispiel für "selektive Wahrnehmung".

Das ist in diesem Forum (aber auch im "Real Life") öfters anzutreffen... Siehe etwa die Kommentare zu den diversen Spielepreisen.

Gemeckert wird eben eher als konstruktiv / positiv fomuliert. :roll:

> Positive Erfahrungen bleiben (aus welchen Gründen auch
> immer) nicht so stark im Gedächtnis

Bequemlichkeit?

> wer tratscht schon gerne über Positives

Eben! (Wer sagt da jetzt "Euro-Diskussion"? :-D )

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Heinrich Glumpler

Re: Selektive Wahrnehmung (beim Euro)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. Dezember 2002, 09:01

Hi,

im Zusammenhang (T)Euro fand ich Michael Webers Artikel sehr aufschlussreich, den er bezüglich der Preise bei Spielen geschrieben hat - siehe www.reich-der-spiele.de .

Ich schliesse in keinem Fall aus, dass meine Wahrnehmung in vielen Punkten sehr selektiv ist ;-)
Jedenfalls gehe ich am Wochenende nicht mehr ins Kino ;-(

Gruesze!
Heinrich

Ralf

Beitragvon Ralf » 3. Dezember 2002, 10:07

Also meiner Meinung( weiss schon, interessiert kein Schw...) gibt es überhaupt kein gutes Zwei Personen-Spiel. Entweder haben Sie militärischen Inhalt ( z.B. Hannibal)
oder sind nur Kartenspiele. Gibt noch mehr was ich nicht mag. Ich weiss ja, das die Kostenfrage/Nachfrage keine aufwendigen Zweierspiele für die hersteller interessant macht, aber ein etwas aufwendigeres Brettspiel, auch mit Karten und allem was so Spass macht wäre schon mal schön. Wer kann schon mit seiner besseren Hälfte trockene Strategiespiele machen..? Nicht das die das wahrscheinlich nicht könnten, aber das macht denen halt auch keinen Spass.
Babel fand ich übrigens auch ziemlich schnell langweilig. Irgendetwas fehlt dem Spiel.
Mir kommt es immer so vor als ob da eine groessere Idee dahintersteht, die aus Verlags-/Kostengruenden zusammengestrichen wurde.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 3. Dezember 2002, 10:23

Ralf schrieb:
>
> Also meiner Meinung( weiss schon, interessiert kein Schw...)
> gibt es überhaupt kein gutes Zwei Personen-Spiel. Entweder
> haben Sie militärischen Inhalt ( z.B. Hannibal)
> oder sind nur Kartenspiele.

Ja und? Aus letzterem folgt ja nicht schlüssig, dass ein Spiel dann schlecht sein muss.
Du magst es halt nicht...

> Ich weiss ja, das die Kostenfrage/Nachfrage keine aufwendigen
> Zweierspiele für die hersteller interessant macht, aber ein
> etwas aufwendigeres Brettspiel, auch mit Karten und allem was
> so Spass macht wäre schon mal schön.

Spass ist ja subjektiv. Ich kenne aber jede Menge nicht-kriegerische, nicht-abstrakte Nicht-Kartenspiele, die auch zu zweit Spass machen. Z.B.

Tikal, Java, Mexica, Medina, Auf Heller&Pfennig, Carcassonne, Cannes, Cartagena, Sternenfahrer v. Catan, Drunter&Drüber, Jockey, La Citta, Nautilus, Street Soccer, Tennis Masters, und und und...

Ob da jetzt allerdings für Dich was dabei ist oder ob Dir das aus irgendwelchen anderen Gründen auch keinen Spass macht kann ich natürlich nicht beurteilen.

VG,
Micha

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 3. Dezember 2002, 10:41

Ralf schrieb:
>
> Also meiner Meinung( weiss schon, interessiert kein Schw...)
> gibt es überhaupt kein gutes Zwei Personen-Spiel. Entweder
> haben Sie militärischen Inhalt ( z.B. Hannibal)
> oder sind nur Kartenspiele.

Das stimmt nicht.
Du könntest z.B. mal Mehrpersonenspiele ausprobieren, die sich auch ausgezeichnet zu zweit spielen lassen. Die gibt es in jeder Geschmacksrichtung und Komplexität, z.B.:
- Merchant of Venus
- Wizards
- Titan
- Santa Fe Rails
- Empire Builder Serie
- Silverton
- Roads & Boats
- Blackbeard
- Magic Realm
- Conquistador
u.v.m.

> Babel fand ich übrigens auch ziemlich schnell langweilig.
> Irgendetwas fehlt dem Spiel.
> Mir kommt es immer so vor als ob da eine groessere Idee
> dahintersteht, die aus Verlags-/Kostengruenden
> zusammengestrichen wurde.

Mir hat sich Babel erst nach ca 5-10 Partien so richtig erschlossen. Es kommt mir vor, als hättest Du da schon vorher aufgegeben ...

Gruss

Ernst

Ralf

Beitragvon Ralf » 3. Dezember 2002, 13:27

Hallo Ernst,

ich merke schon, es ist nicht so rübergekommen was ich meinte. Babel haben wir schon wahnsinnig oft gespielt. Ist halt nicht so meins. Kontor geht ja auch gut zu zweit. Das Problem ist, ein Spiel zu finden in dem die Thematik uns beide( bessere Hälfte) anspricht. Kurioserweise mag meine Frau RISK 2210 A.D., geht auch so naja
zu zweit. Mann merkt halt oft, dass Spiele eigentlich für mehrere Spieler konzipiert sind. Zu Viert ist es ein Hammer, aber erst nachdem wir nach einiger Spielerfahrung gemeinsam "Hausspielregeln" gemacht haben. ISeitdem schaffen wir keinen Spieleabend ohne dass nicht irgendeiner nach einer Partie RISK 2210 schreit.

Also, ich will hier niemanden auf den Schlips treten.

Gruß
Ralf

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 3. Dezember 2002, 14:16

Ralf schrieb:
>
> Das Problem ist, ein Spiel zu finden in dem die Thematik uns
> beide( bessere Hälfte) anspricht. Kurioserweise mag meine
> Frau RISK 2210 A.D., geht auch so naja
> zu zweit. Mann merkt halt oft, dass Spiele eigentlich für
> mehrere Spieler konzipiert sind. Zu Viert ist es ein Hammer,
> aber erst nachdem wir nach einiger Spielerfahrung gemeinsam
> "Hausspielregeln" gemacht haben.

Im Prinzip hast Du dasselbe Problem, das ich (vor langer Zeit) auch mal hatte. Der Unterschied ist wohl, daß meine Frau ihre anfänglichen Vorbehalte zu Cosims sehr schnell abgelegt hatte. Damit gabs kein Problem mehr.

Die in meinem letzten Beitrag aufgelisteten Spiele sind durchaus [b]ernst[/b]gemeinte Vorschläge für Dich. Sie sind allesamt anspruchsvolle Spiele, die sich nach unserer Meinung zu zweit noch besser spielen lassen, als wenn mehrere dran beteiligt sind. Allerdings sind sie zum Teil nicht ganz einfach zu beschaffen.

> Also, ich will hier niemanden auf den Schlips treten.

Hatte nie das Gefühl ...

Gruss

Ernst