Anzeige

Einsteigertipps Nord & Süd

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chregi Hansen

Einsteigertipps Nord & Süd

Beitragvon Chregi Hansen » 5. Dezember 2002, 09:31

Hallo
Nachdem ich mich gestern mal näher mit den Regeln von Nord & Süd beschäftigt habe (die leider kein Vorbild für gelungene Regeln sind, da sie sich in Details verlieren, bevor man überhaupt einen Überblick hat) und bald meine erste Partie ausprobieren werde:

Gibt es Punkte, die besondere Beachtung verdienen (sei es, weil sie schnell vergessen gehen, sei es, weil sie enorm wichtig sind, sei es, weil die Regeln unklar oder falsch sind)?
Hat sich schon jemand ein Spielerhilfsblatt gebastelt mit allen wichtigen Punkten (Ablauf, Bewegungsmöglichkeiten, Kampfmodalitäten etc.)?
Wie kann man verhindern, dass die erste Partie nach 10 Minuten oder dann eben erst nach 10 Stunden zu Ende ist?
Welche Zusatzregeln lohnen einen Einbau?

Danke für alle Tipps
Chregi Hansen (der eine ähnliche Frage mal vor seiner ersten Minos-Partie gestellt hatte und viele wertvolle Hinweise bekam)

PS: Wenn ich schon die Regeln kritisiere, den Service von Phalanx Games muss man loben. Habe am Sonntag per Mail die Errata-Aufkleber geordert, am Mittwoch waren sie schon im Briefkasten.

Mike

Re: Einsteigertipps Nord & Süd

Beitragvon Mike » 5. Dezember 2002, 09:56

Hallo
Die Regeln finde ich sind für die Komplexität schon ganz OK, sicher nicht optimal.

> Wie kann man verhindern, dass die erste Partie nach 10
> Minuten oder dann eben erst nach 10 Stunden zu Ende ist?

10 min: Der Norden muß aufpassen.
10 h: beide sollten zügig (normal) spielen, dann ist das Ende spätestens nach 6 Stunden erreicht. Oder der Norden bemüht sich ein wenig und gewinnt früher ;-)

> Welche Zusatzregeln lohnen einen Einbau?

auf jeden Fall ein Muß:
- Versorgung der Einheiten
- Washington (kein Sieg des Südens bei Einnahme aber große Nachteile für den Norden)
- Herrführer

Mike