Anzeige

Spiele zu verschenken, aber an wen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

Spiele zu verschenken, aber an wen?

Beitragvon Andreas » 13. Dezember 2002, 07:52

Ich hoffe, dies ist das richtige Forum, um diese Frage zu stellen:
Ich habe aus Platzgründen diverse Spiele abzugeben und will sie verschenken. Jetzt suche ich eine soziale, gemeinnützige oder ähnliche Einrichtung im Raum Hamburg, der man damit eine Freude machen kann. Die Spiele sind sehr gut bis bestens erhalten und innerhalb der letzten 2 bis 10 Jahre erschienen. Ein paar Kinderspiele sind auch dabei, meist sind's aber Familien- oder Erwachsenenspiele. Kindergärten wären also die falsche Adresse. Ich habe schon an Büchereien gedacht, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee (kirchliche Einrichtungen, Familienbildungsstätten oder was sonst?). Und im Raum Hamburg soll es sein, damit die Spiele direkt abgeholt oder hingebracht werden können.
Kann mir jemand konkrete Adressen nennen, wo man die Spiele wirklich gut gebrauchen kann?
Andreas

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: Spiele zu verschenken, aber an wen?

Beitragvon Hanno Schwede » 13. Dezember 2002, 08:16

Fingerheb, bei mir *gg*

Nein im Ernst....

Hier im Lübeck, haben wir ein paar Altenheime mit Spielen ausgestattet, da muss sich nur mal an die Träger wenden, AWO oder ähnliche. Ausserdem gibt es hier noch Jugendtreffs die von der Stadt und von einer Gewerkschaft betrieben werden. Ausserdem erweist sich hier das CVJM auch immer wieder als guter Abnehmer.

Hanno

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 13. Dezember 2002, 09:57

Hmm, ich weiss jetzt nicht welche Spiele es sind, aber ich könnte mir vorstellen dass nicht das komplette Paket genau zu einer Einrichtung passt (z.B. zu schwierig für Kinder, daher verschenken an Kindergärten nicht optimal).

Alternativvorschlag:
Wenn es Spiele sind, die halbwegs was wert sind versteigere sie und Spende das Geld.

VG,
Micha

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 13. Dezember 2002, 10:35

Hi Andreas,

ich finde die Idee mit den Büchereien durchaus nicht die schlechteste?! Tatsächlich kenne ich nur eine einzige, die Spiele anbietet (Rahlstedt) - und bin regelmäßig begeistert über die Auswahl dort. Aber ein flächendeckendes Angebot wäre doch in jeder Hinsicht anzustreben ;-)

Gruß
Andreas

peer

Beitragvon peer » 13. Dezember 2002, 11:14

Hi,
im Zweifelsfall immer an mich (komme auch aus dem Raum HH)...
Nein im Ernst:
In Nettelnburg gibt es eine Spiel-i-othek, war da aber noch nicht und kann dir genaueres nicht sagen.
Haus Warwisch wäre auch ein denk- und dankbarer Abnehmer. Hier die Webpage:
www.hauswarwisch.de
Oder Bücherhallen...
ciao,
Peer

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 13. Dezember 2002, 11:34

Andreas Epplée schrieb:
>
> Hi Andreas,
>
> ich finde die Idee mit den Büchereien durchaus nicht die
> schlechteste?! Tatsächlich kenne ich nur eine einzige, die
> Spiele anbietet (Rahlstedt) -
In der Poppenbüttler Bücherhalle gibt es auch Spiele, sogar erstaunlich viele neueren Datums.
In der Volksdorfer Bücherhalle hat man den Spieleverleih eingestellt, war wohl zu umständlich immer alles nachzuzählen.

Ich habe mal unserem Haus der Jugend (Poppenbüttel) eine Ikeatasche voller Spiele gespendet, aber sooo viel wird dort nicht gespielt.
Das Haus der Jugend in Volksdorf hat auch Spiele, die dem Zustand nach häufiger in Benutzung sind, die nehmen sicherlich auch gern Spiele an.

Vielleicht gibt es auch Schulen, die einen Aufenthaltsraum mit Spielen haben. In dem Gymnasium, auf dem ich gewesen bin, gab's eine Bücherei mit gemütlichen Sesseln, Kaffeemaschine, Leise-Lern-Raum und Spiele??? Zumindest Schach gab's dort. Da würden Spiele supergut hinpassen. Aber wer weiß, ob's die Bücherei dort noch gibt; das Ehepaar, das sie geleitet hat ist schon längst in Rente
das waren noch Zeiten......

Grüße
Andrea (deren Finger gerade an den Tasten festfrieren)

Frank

Beitragvon Frank » 13. Dezember 2002, 12:39

Hallo,

Spiele an soziale Einrichtungen verschenken.
Mit so einer Idee schleppe ich mich schon länger rum.
Viele Spiele (von Nichtspielern) landen irgendwann (vermutlich) auf den Müll oder werden für läppisches Geld auf dem Flohmarkt oder für Wucher bei einem bekannten Internetauktionshaus verramscht.

Wieso nicht gleich die Spiele spenden.

Man könnte doch fehlende Sachen auffüllen, Deckel austauschen etc. und die Spiele an soziale Einrichtungen abgeben (Stichwort Fluthilfe). Vieleicht eine Tombola auf der Spiel und das Geld spenden.

Nur wie packt man das an?
Was für gesetzliche Vorgaben gibt es?
Wer hätte für so eine Aktion Interesse?

Oder gibt es vieleicht so was schon? (Wenn ja, wie kann man mitmachen)

Gruß

Riemi

Frank

Das oben ist natürlich von mir. (O.T.)

Beitragvon Frank » 13. Dezember 2002, 12:42

Passiert schon mal im Eifer des .........:-)

Frank"Riemi"Riemenschneider

Re: Das oben ist natürlich von mir. (O.T.)

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 13. Dezember 2002, 12:44

Das kann doch nicht wahr sein. :(
Sollte natürlich jetzt klar sein.

Karsten

Beitragvon Karsten » 13. Dezember 2002, 15:55

Hallo,

eine kleine Anmerkung zu

> In der Volksdorfer Bücherhalle hat man den Spieleverleih
> eingestellt, war wohl zu umständlich immer alles nachzuzählen.

Bei uns in der Stadt gibt es einen CD/DVD/LP/PCGames und auch Brettspieleverleih, bei dem ich mir vor Jahren mal eines ausgeliehen habe.

Dort wurde bei Rückgabe jegliches Material auf einer Milli (oder wars Mikro) gramm -Waage gewogen, um die Vollständigkeit weitestgehend zu überprüfen.

Schönes Wochenende...
Karsten

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 13. Dezember 2002, 16:46

Wenn du keine geeignete Einrichtung findest, verkaufe oder versteigere die Spiele doch dort, wo du interessierte Abnehmer findest.

Mit dem Erlös kannst du dann nämlich jeder x-beliebigen sozialen Einrichtung helfen - so auch Kindergärten, obwohl keine oder nur wenige Kinderspiele dabei waren.

Und außerdem freut sich noch der ein oder andere Erwerber über die neuen Spiele. Ich zum Beispiel (leidenschaftlicher Sammler) würde wahrscheinlich zugreifen.

Und damit es dir nicht zu viel Arbeit macht, kannst du ja mehrere Spiele im Paket versteigern/verkaufen. Dann mußt du nicht mit jedem einzeln zur Post.

gruß Markus!

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 14. Dezember 2002, 20:15

Hallo ANdreas,

leider hast Du keine Mail Adresse angegeben, damit man nicht das Forum vollschreiben muß.
Melde Dich einfach mal eben bei mir.

Mit verspielten Grüßen
Peter

Andreas

Danke!

Beitragvon Andreas » 15. Dezember 2002, 13:59

> leider hast Du keine Mail Adresse angegeben,

Das war Absicht. Ich wollte mir private Anfragen von Sammlern ersparen. Und mit meiner eMail-Adresse gehe ich ohnehin sehr sparsam um.

Danke an alle, die sich hier geäußert haben.
An eine Versteigerung habe ich auch schon gedacht, aber erstens ist mir das zu aufwendig, zweitens sind nicht unbedingt Sammlerstücke dabei, so dass der finanzielle Erlös möglicherweise geringer ist, als würde man die Spiele einer Einrichtung schenken, die wirklich Bedarf hat.
Ich werde in der nächsten Woche mal herumtelefonieren.
Gruß
Andreas