Beitragvon Michael Maschke » 18. Dezember 2002, 15:14
Hi,
auch mir hat der 2. Teil sehr gut gefallen. Allerdings gibt es zwei Ausnahme, bei denen Peter Jackson die Originalhandlung m. E. so verändert hat, dass sich der Charakter von Tolkiens Werk zu stark ändert. Die Elben sind in zwei Fällen im 2. Teil so seltsam dargestellt, dass es mir persönlich zuviel wurde. Einmal in Helms Klamm, wenn die Elben Bogenschützen mit Haldir als Verstärkung eintreffen und dabei wirken, wie die perfekt gedrillte Elitetruppe eines totalitären Staates und weiter im Streit zwischen Elrond und Arwen um die Heirat mit Aragorn. Scheußlich!
Nicht gefallen hat mir auch die Änderung von Faramirs Begegnung mit Frodo und Sam, die sich nun bis nach Osgiliath führt. Unnötig, finde ich.
Überhaupt ist im 2. Teil m. E. viel mehr im Vergleich zum Original verändert worden. Und nicht immer zum Besseren!
Andererseits ist Gollum klasse und die Landschaft Neuseelands wie gehabt atemberaubend, die Rohirrim klasse, die Uruk-Hai auch und die Wolfsreiter sowie Helms Klamm beeindruckend, auch wenn Gimli hier oft wie der letzte Depp aussieht und die Szene in der Legolas "snowboardet" einfach albern ist...
Na ja, was solls, trotzdem großes Kino und drei Stunden sind wieder viel zu kurz!!!
Ciao
Michael (der gestern Nacht mit 2500 anderen im Kasseler UFA-Kino war)