Beitragvon Gustav der Bär » 18. Dezember 2002, 06:23
Verstehe ich dich richtig, lieber Benjamin, wenn du so etwas suchst:
- Ein Spiel, bei dem eine einzige Partie mehrere Tage dauert.
- Wenn man eine Weile gespielt hat, notiert man sich den Spielstand um an einem anderen Tag weiter machen zu können.
So was gibt´s durchaus, wenn auch nicht grade massenweise und nicht immer leicht zu bekommen. Zum Beispiel:
VICEROYS (erschienen bei Task Force Games) eine historische Politik-, Wirtschafts- und Abenteuer-Simulation, die im 15./16. Jahrhundert angesiedelt ist. Zum Spielmaterial gehört unter anderem ein Formular, in dem die Spieler ihre Spielstände auflisten können, um später den genauen Spielstand zu rekonstruieren.
SHERLOCK HOLMES - DIE QUEENS PARK AFFAIRE (erschienen in den 80er Jahren bei Franck-Kosmos und nur noch antiquarisch erhältlich) ein Kriminalfall, den die Spieler gemeinsam lösen können und der drei Tage virtueller Zeit umfasst (will sagen: Abhängig davon, an welchem Tag man eine bestimmte Maßnahme ergreift, kann das unterschiedliche Konsequenzen haben) und so umfangreich ist, dass es durchaus auch drei richtige Tage dauern kann, zum Ergebnis zu kommen.
Ich zweifle aber, ob ich für deinen Spielkreis wirklich eine Empfehlung aussprechen kann, da diese Spiele nichts, aber wirklich gar nichts mit den Party-Spielen gemeinsam haben, die du auflistest. Ausgesprochene Party-Spiel-Spieler finden oft keinen Zugang zu komplexen Simulationen, die den Anforderungen deiner Frage entsprechen, da es unter Umständen schon man ein Stündchen oder zwei dauern kann, bis man auch nur die Regeln verstanden hat - und man kann solche Spiele auch kaum "nebenher" spielen, sondern muss sich schon intensiv darauf konzentrieren (manchmal artet das fast in Arbeit aus :-) ).
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)