Beitragvon Marcel Kaul » 17. Dezember 2002, 14:53
Aquädukt: Tolles neues Gebäude. Wer wollte früher schon ernsthaft auf Indigomonopol/Zuckermonopol gehen? Man kommt nicht schneller in die Produktion, (halt eine Runde später), dafür bekommt man zwei Waren mehr (maximal), spart Kolonisten und Plantagen. Zusammen mit vielleicht Monofaktur, aber auch Gildenhalle oder Werft ein strategisch gesehen wichtiges neues Gebäude.
Forsthaus: Zusammen mit Hazienda ultrastark. Hatte gestern eine Mais, eine Tabakplantage (fürs Handelshaus), einen Steinbruch und ganz flott 8 Wälder und habe das Spiel durch Stadtausbau beendet/gewonnen mit 16 Punkten Vorsprung. Wichtig: 1,2. Gebäude Hazienda/Forsthaus, dann die Kirche!, dann Tabakspeicher(Kafferösterei), Rest weitgehend egal. Hatte sogar noch einen Platz frei für einen evtl. weiteren Steinbruch. Mit Bauhütte ist das Forsthaus wohl lange nicht so stark weil viel langsamer. Forsthaus alleine bleibt fragwürdig. Oben genannte Strategie ist natürlich sehr leicht zu verhindern, schon beimSpielaufbau
Schwarzmarkt: Hab ihn in meinen 2 Partien gestern nicht gehabt und immer gelitten wenn andere ihn benutzt haben. Gut!
Lagerhalle: wie Lagerhaus
Gasthaus: nicht getestet. Hört sich sehr stark an
Kirche: siehe Forsthaus.Würde ich ansonsten eher nicht kaufen
Handelsposten: Sehr gut wenn man auf Städtebau geht ohne Wälder. Möglichst schnell Kaffee/Tabak anbauen,Steinbrüche, Handelsposten, gegen die Einnahmequelle kann niemand mehr was tun.
Kleine Werft: Mir blutet das Herz wenn ich 2 Waren verschiffe für nur einen Siegpunkt. Wird ein heisser Kandidat fürs niemals ausprobieren-wie die Uni bei den alten Gebäuden (obwohl wahrscheinlich lange nicht so schlecht wie die Uni)
Leuchtturm: Kann man irgendwie vergessen. Besonders im Spiel zu fünft natürlich. Hat bisher kaum die Kosten eingebracht.
Bücherei: Sehr gut. Schnelle Kohle mit dem Goldsucher, im 5er Spiel liegen da meist sowieso Dublonen drauf. Sehr variabel zu spielen, deshalb: topp
Monofaktur: siehe Aquädukt. Bei nur 4 Indigo/Zucker schon drei Gold. Das geht schneller als Manufaktur. Bringt aber auch niemals 5 Gold(kann natürlich schon, aber eher unrealistisch)
Halle: Sehr stark. Kann locker 15 Siegpunkte bringen
Statue: Schlecht
Kloster: . Tolle Option auf 10 Siegpunkte. Gute Idee