Anzeige

Neue Ideen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guenter Burkhardt

Neue Ideen

Beitragvon Guenter Burkhardt » 19. Dezember 2002, 18:14

Hallo allerseits,

ich wollte doch noch etwas zu der Anzeige sagen, die sich auf der letzten Seite der aktuellen Spielbox befindet.
Ist euch auch aufgefallen, dass dort unter der Überschrift "Neue Ideen für gemeinsame Spiel-Abende" doch tatsächlich die folgenden "neuen" Spielideen angepriesen werden:
- Cluedo
- Die Peking-Akte
- Monopoly !!!!!!!!!!
Das ist doch wohl der Gipfel der Unverfrorenheit. Und das auch noch in einer speziellen Spielezeitung. Es ist wohl zu viel verlangt, dass da auch mal die Redaktion nachfragen könnte, was denn daran neu ist...

Spiele Grüße

Günter

Tanja Sepke

Re: Neue Ideen (ein bisschen OT)

Beitragvon Tanja Sepke » 19. Dezember 2002, 18:35

Guenter Burkhardt schrieb:
>
> Hallo allerseits,
>
> ich wollte doch noch etwas zu der Anzeige sagen, die sich auf
> der letzten Seite der aktuellen Spielbox befindet.
> Ist euch auch aufgefallen, dass dort unter der Überschrift
> "Neue Ideen für gemeinsame Spiel-Abende" doch tatsächlich die
> folgenden "neuen" Spielideen angepriesen werden:
> - Cluedo
> - Die Peking-Akte
> - Monopoly !!!!!!!!!!

Tja, die große Firma mit Lager in Soest ;-) , die diese "Neuheiten" vertreibt, verkauft ja auch Spiele, die ich als Kind haben wollte und nie bekommen habe, unter neuem Namen und mit neuem Layout als "Neuheiten"....z.B. "Meteorido" ist ja nichts anderes als "Hinterhalt" aus den 80ern.

Da kommt dann "Super Toy Club" drauf, ein bisschen Fernsehwerbung und schwubs haben wir ein Spiel, das fast jedes Kind haben will....

Schade nur, das z.B. 6-jährige mit dem Doktor Bibber hoffnungslos überfordert sind, die Werbung (und der Kindergarten) aber schon 4-jährige anspricht.

Das Ergebnis sind dann Kinder, die nicht wirklich Spaß an den Spielen haben und schlimmstenfalls (mangels Alternativen) keine Spiele spielen.....

Schade eigentlich.....

Grüße aus Soest
Tanja (versucht gerade im Kinderspielbereich "Aufklärung" in Kindergärten und bei Eltern zu leisten)

peer

Re: Neue Ideen (ein bisschen OT)

Beitragvon peer » 19. Dezember 2002, 19:12

Hi,
Tanja Sepke schrieb:
> Tja, die große Firma mit Lager in Soest ;-) , die diese
> "Neuheiten" vertreibt, verkauft ja auch Spiele, die ich als
> Kind haben wollte und nie bekommen habe, unter neuem Namen
> und mit neuem Layout als "Neuheiten"....z.B. "Meteorido" ist
> ja nichts anderes als "Hinterhalt" aus den 80ern.

Oh, einen Unterschide gibts doch: So weit ich weiss, kann man die Bahnen jedes Mal verändern, so dass das Spiel imemrhin nicht ganz so schnell auswendig gelernt werden kann...
ciao,
Peer (hat Hinterhalt früher oft gespielt - schon wegen der Murmeln)

Marten Holst

RE: Neue Ideen

Beitragvon Marten Holst » 19. Dezember 2002, 19:24

Moinle,

> ich wollte doch noch etwas zu der Anzeige sagen, die sich
> auf der letzten Seite der aktuellen Spielbox befindet.
> Ist euch auch aufgefallen, dass dort unter der Überschrift
> "Neue Ideen für gemeinsame Spiel-Abende" doch tatsächlich
> die folgenden "neuen" Spielideen angepriesen werden:
> - Cluedo
> - Die Peking-Akte
> - Monopoly !!!!!!!!!!

Ja, ist mir aufgefallen. Diese Kampagne läuft ja auch in den anderen Medien. Was ich mir dachte, war:

- "neue" Spielideen ist so was von albern, aber das glaubt eh keiner
- Werbung dafür, mal wieder mit der Familie zu spielen, ist doch auch fein, und ein Monopoly oder ein Cluedo hat noch niemandem geschadet, höchstens den Wunsch nach mehr geweckt (und zwar nach mehr Einfluss und Planbarkeit)
- Liebe Leute, Ihr seid zwar an Eurer Zielgruppe um zwei, drei Galaxien vorbeigeschliddert, aber schönen Dank für die Anzeige, das gibt Geld für eine Zeitschrift, das ich sonst irgendwie tragen müsste... kaufen werde ich Euch dennoch nicht.

Tatsächlich wirkt das ganze auf mich schon ein wenig so, als wenn in einer Fachzeitschrift für Pferdesport jemand Karussellfahren auf dem Jahrmarkt bewerben will, aber nun ja, wer will?

Monopolistische Grüße
Marten (Ohne Clue)

Marc Wickel

Hat auch sein Gutes

Beitragvon Marc Wickel » 19. Dezember 2002, 23:34

Na, dann war die Anzeige doch für was gut, nämlich diesen Thread, in dem ich erfahre, das es "Hinterhalt" wieder gibt. Ich wollte das nämlich mal als Dungeon im Fantasyrollenspiel einsetzen, nur hatte ich "Hinterhalt" nicht mehr gefunden (ich hatte allerdings auch nicht intensiv gesucht)

Gustav der Bär

Ist doch bloß Werbung

Beitragvon Gustav der Bär » 20. Dezember 2002, 05:34

> (...) Das ist doch wohl der Gipfel der Unverfrorenheit. Und das
> auch noch in einer speziellen Spielezeitung.

Das ist doch bloß WERBUNG, lieber Guenter. Machst du dir ernsthaft Gedanken, ob es wohl _wahr_ ist, was in einer Anzeige oder einem Werbespot behauptet wird?

> Es ist wohl zu
> viel verlangt, dass da auch mal die Redaktion nachfragen
> könnte, was denn daran neu ist...

Das ist tatsächlich zu viel verlangt: Und zwar, weil es WERBUNG ist. Für den Inhalt von entgeltlichen Veröffentlichungen (Anzeigen) ist die Redaktion nicht zuständig und kann ihre Zeit somit angenehmer und nützlicher verbringen, als deren Wahrheitsgehalt zu hinterfragen.

(Nächste Woche wird übrigens wieder in einer sehr aufwändigen, internationalen Kampagne Werbung für das Christentum gemacht. Was die einem dabei erzählen, glaub´ ich auch nicht so recht ... aber die zweieinhalb freien Tage nehme ich trotzdem gern mit. ;-) )

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Rüdiger Reichelt

Re: Neue Ideen

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 20. Dezember 2002, 08:09

Hallo Guenter,
ein wenig geschmunzelt habe ich auch über die "Neuheiten", aber bei MB, Parker & Co. musste man ja immer sehr vorsichtig sein, was die Werbesprüche anbelangt.
Ich stecke nicht so tief in der Verlagshistorie von Hasbro, vielleicht sind diese Spiele "da" ja neu, die früher bei Parker, MB und Co. vertrieben wurden.

Und ein Gutes hat die Sache doch. Wenn ich wirklich mal eines der "tollen neuen Spiele" selber haben möchte, brauche ich nur wenige Monate warten und finde diese stark beworbenen Sachen (kauft die Oma ihrem Enkel) extrem billig auf dem Flohmarkt.

Aber derzeit stehen auf meinem Wunschzettel eher Wallenstein, Puerto Rico und Co.

Gruss
Rüdiger

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 20. Dezember 2002, 08:14

Hallo Günter,

>
> Das ist doch wohl der Gipfel der Unverfrorenheit.

Wenn man eine in einer Werbeanzeige vorgebrachte Unwahrheit so bezeichnen möchte hast Du sicher recht.
Andernfalls müsstest Du Dich dann über sehr viele Anzeigen aufregen, allgemein UND AUCH IM SPIELESEKTOR. Wie kommt z.B. eine Firma XY dazu, ihr neues Spiel als spannend zu bezeichnen? Ich find's todlangweilig - UNVERSCHÄMTHEIT!

> Und das auch noch in einer speziellen Spielezeitung.

Nun, ich denke gerade da richtet die Anzeige am wenigsten Schaden an, da die meisten Leser um die wahren "Qualitäten" der beworbenen Spiele wissen dürften.

> Es ist wohl zu viel verlangt, dass da auch mal die Redaktion nachfragen
> könnte, was denn daran neu ist...

Wieso sollte sie das tun? Es bringt Geld und passt thematisch zur Zeitung. Ansonsten müssten auch die Anzeigen von Verlag XY (s. oben) abgelehnt werden, oder auch die von Versender Z, der sich damit rühmt, wahnsinnsgünstig zu sein...

Absolut betrachtet hast Du natürlich recht: Es ist absolut lachhaft, die beworbenen Spiele als neuartig zu bezeichnen. Aber das ist halt Werbung...
Du hast sicherlich auch noch keinen Red Bull getrunken mit der Absicht, danach eine Runde um's Haus zu fliegen, oder ;-) ?

Viele Grüße,
Micha

>
> Spiele Grüße
>
> Günter

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 20. Dezember 2002, 10:20

Günter schrieb:

>Das ist doch wohl der Gipfel der Unverfrorenheit.

Also offen gestanden, ich habe mich eher darüber amüsiert, da es so absurd war, diese Spiele als *Neue Ideen* anzupreisen.

>Und das auch noch in einer speziellen Spielezeitung.

Genau das war ja der Punkt, über den ich lachen musste, denn genau in DIESER Zeitschrift wirkt es absolut lächerlich.

>Es ist wohl zu viel verlangt, dass da auch mal die Redaktion nachfragen könnte, >was denn daran neu ist...

Ich denke, auch der Redaktion ist aufgefallen, dass die beworbenen Spiele nicht so wirklich neu sind. Aber anders gefragt, warum sollte die Redaktion eine zum Thema Spiel passende Werbung und damit die Werbeeinnahmen ablehnen, bloss weil ein Spieleverlag mit einer Anzeige bei einem *Fachpublikum* eher Gähnen hervorruft?

Liebe Grüsse
Ralf

Jo Speicher

Beitragvon Jo Speicher » 20. Dezember 2002, 12:45

Hallo Guenter,
Ich kann ja nachvollziehen, Daß Du auf besagter Seit lieber ein paar Maulwürfel, Kupferkessel oder ähnliches sehen würdest.
Auch ich könnte mir was vorstellen.
Aber lass doch auch mal einen Verlag der sich`s sicher leisten kann, etwas zum Erhalt unserer Lieblingszeitschrift beitragen :-).

friedlich verspielte Weihnachtsgrüße
Jo

( der an dieser Stelle auch noch einmal an das Wochenende 14.-16. 2. 03 erinnern möchte. Mehr unter www.alldiespiele.de/internes.html)

Volker L.

Re: Neue Ideen [OT]

Beitragvon Volker L. » 20. Dezember 2002, 14:18

Michael Andersch schrieb:
>
> Hallo Günter,
>
> Du hast sicherlich auch noch keinen Red Bull getrunken mit
> der Absicht, danach eine Runde um's Haus zu fliegen, oder ;-) ?

:lol: :lol: :lol: (Jost wuerde wahrscheinlich prusten)

Doch, genau das hat Guenter getan, aber da Red Bull ja auch
den Geist belebt, hat er nach dem Trinken eingesehen, dass das
nicht klappt :-D

Gruss, Volker

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 20. Dezember 2002, 14:43

> Nun, ich denke gerade da richtet die Anzeige am wenigsten
> Schaden an, da die meisten Leser um die wahren "Qualitäten"
> der beworbenen Spiele wissen dürften.

Na ja, nichts gegen Cluedo! Das Spiel ist schon gut. Und mOnopoly öffnet Türen in die Szene und Die Peking Akte - na ja, hm. also, nein, das ist nicht gut, das Spiel. Aber netter gemacht, als viele denken. Nur weil Hasbro angeblich so viel Plastikschei*** in Umlauf bringt, müssen die genannten Spiele ja nicht schlecht sein.

Aber gewundert hat mich die Anzeige auch. Würde sagen: Thema verfehlt, Zielgruppe dürfte auch nur touchiert sein (auch in anderen zeitschriften). Die fernsehwerbung dagegen ist gelungen.

Hanno Schwede
Kennerspieler

Fühle mich von der Werbung angeprochen

Beitragvon Hanno Schwede » 23. Dezember 2002, 07:23

Und daß sollten hier alle, falls wer von HasBro hier mitliest *gggg*

Hanno