Anzeige

Trias

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Michael-spielbox

Trias

Beitragvon Michael-spielbox » 23. Dezember 2002, 08:29

Hallo miteinander,

ich würde mir gerne das Spiel "Trias" kaufen.

Doch zuvor wollte ich gerne fachlichen Rat von der Spielergemeinde
zu folgenden Fragen:

1. Ist das Spielprinzip so wie bei der "Siedlerfamilie" ?

2. Lässt sich das Spiel auch gut zu zweit spielen ?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: Trias

Beitragvon Kathrin Nos » 23. Dezember 2002, 10:18

Hallo Michael,

"Michael" hat am 23.12.2002 geschrieben:
> ich würde mir gerne das Spiel "Trias" kaufen.

Das ist sehr löblich :-) Wir haben es bisher zweimal gespielt - bis es von uns angeschafft wird, kann sicher nicht mehr allzuviel Zeit ins Land gehen (was uns bisher gehindert hat, ist der relativ hohe Preis - das Spiel selbst gefällt uns sehr gut)!

> Doch zuvor wollte ich gerne fachlichen Rat von der
> Spielergemeinde
> zu folgenden Fragen:
>
> 1. Ist das Spielprinzip so wie bei der "Siedlerfamilie" ?

Wenn Du das Aufbauen mit Rohstoffen und den dazugehörigen Handel meinst: Nein! Die hier wie dort verwendeten Sechseckfelder sind wohl die grösste Gemeinsamkeit. Die verschiedenen Landschaftsarten bei Trias geben einerseits auf den Karten an, welche Felder driften dürfen. Andererseits können die verschiedenen Landschaften unterschiedlich viele achteckige Dinoherden beherbergen.

Kurz zum Hintergrund: Das Spiel beginnt mit einem zusammenhängenden Kontinent, der im Laufe des Spiels immer weiter auseinanderdriftet. Jeder Spieler versucht, seine Dinoherden auf möglichst vielen der so entstehenden Inseln zu haben, denn es gibt jeweils Punkte bei der Gründung (=Entstehen) einer neuen Insel für die meisten und zweitmeisten Dinoherden. Das Spielende wird durch einen Kometeneinschlag (im Kartenstapel eingemischtes Ereignis, das also in der letzten Spielphase zufällig eintritt) herbeigeführt, woraufhin jeder noch einmal Dinos bewegen und/oder vermehren lassen darf, bis schliesslich die grosse Endwertung kommt. Bei dieser wird für jede Insel die Grösse bestimmt. Entsprechend viele Punkte erhält der Spieler, der dort die meisten Dinoherden besitzt, der mit den zweitmeisten erhält nochmals die Hälfte.

> 2. Lässt sich das Spiel auch gut zu zweit spielen ?

Sorry, das kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen (je eine Partie zu fünft und zu viert). Soweit ich weiss, habe ich hier im Forum oder bei Diskussionen mit anderen Spielern Meinungen mitbekommen, dass das Spiel besser mit mindestens drei Personen sei. Ich persönlich würde dies auch vermuten, da der Wettbewerb um die Mehrheiten sicher bei mindestens zwei Mitspielern spannender wird.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

P.S.: Ein ganz freundlich gemeinter Vorschlag: Da es hier recht viele Forumsteilnehmer namens Michael gibt, möchte ich Dir nahelegen, vielleicht mit Nachnamen oder wenigstens Initiale zu posten. Leider kann man Dich nichtmal anhand der mail-Adresse identifizieren.
Spielerin, früher auch Rezensentin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste