Beitragvon Michael Weber » 22. Dezember 2002, 09:10
> Hat schon jemand "Skispringen" (Parker) gekauft und gespielt?
Neija
> Gut, es ist von PARKER und RTL, aber es könnte ja trotzdem
> ein brauchbares Spiel sein. Man hat ja keine Vorurteile! Ich
> würde mich über Infos freuen!
Man sollte wirklich keine Vorurteile haben ;-)
S. Link.
Also, es ist eine Mischung aus Monoply und dem Fußballbundesligaspiel von - wer war es doch gleich? - RTL??? (Das, wo man von Stadion zu Stadion lief und spielen musste).
Die Atmosphäre eines Skispringens kommt gut rüber, es ist aber als klassisches Familienspiel mit viel Glücksanteil zu werten. Gute Grundidee mit Mängeln in der Umsetzung. Zum Beispiel kann man drei Werte (Fitness, Sprungkraft und Technik) trainieren, wobei immer das zuletzte gewürfelte Ergebnis als neuer Wert zählt.
Ganz witzig gemacht, aber sehr unplanbar. Auch die Springen sind so eine Sache. Zunächst muss man Schazen kaufen, die vergleichsweise teuer sind. Dann darf erst gesprungen werden, was relativ wenig Geld für den Schanzeninhaber einbringt. Aber Geld zählt nicht, sondern die Weltcuppunkte. Und davon benötigt man 20, um das Spiel zu gewinnen. Die neutrale Konkurrenz ist mit von der Partie und klaut Siegprämien und Punkte. Dasist wirklich mal ein gutes Feature.
Ereigniskarten (sagte ich nicht schon Monopoly?) bringen einige unkalkulierbare und zum Teil witzige Änderungen in den Spielablauf. Aber hier ist es möglich, eine komplette (s. o.: sehr teure) Schanze zu verlieren.
Insgesamt ein Spiel, dass man sich als Familienspiel ansehen sollte und bei geringer Glücksabneigung auch (mal) Spaß machen kann. Als Sportspiel gar nicht übel, aber der Glücksfaktor liegt bei etwa 90 %.
Michael
(der sich freut, das Spiel vor der Vierschanzentournee schon vorstellen zu können)