Anzeige

Was sind eure Weihnachtsklassiker?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Was sind eure Weihnachtsklassiker?

Beitragvon cristinus » 22. Dezember 2002, 11:07

Hi,

die Weihnachtszeit rückt beständig näher, und damit auch die Zeit familiären Zusammensitzens. Und damit man nicht nur den Weihnachtsbaum anguckt und Plätzchen futtert, kommt ein(mehrere) Spiel(e) auf den Tisch.
Aber welche Spiele sind das? Was sind bei euch die Weihnachtsfavoriten?
Sei es, weil sie eine weihnachtliche oder weihnachtsähnliche Atmosphäre verbreiten, oder weil sie so schön MuttiOnkelOpa-kompatibel sind, oder weil sie einfach "schon immer" zu Weihnachten gespielt wurden.

Salut und einen feinen 4. Advent!
Christian

PS: Hmm, ein schönes Brettspiel mit Weihnachten zum Thema, das wäre doch der Renner, denn wann werden die meisten Spiele verschenkt??? Genau.

peer

Re: Was sind eure Weihnachtsklassiker?

Beitragvon peer » 22. Dezember 2002, 12:06

Hi,
früher haben wir zu Weihnachten immer das aktuelle SdJ gespielt, weil es das immer zu Weihnachten gab - jetzt hab ichs meistens schon ;-)
Nichtsdestotrotz spielen wir meistens das, was ich zu Weihnachten an Spielen bekam, sofern nicht zu kompliziert. Echte Dauerbrenner gibt es nicht, aber durchaus Wiederholungstäter:
Arbora (Frankh), Quiz- und Ratespiele (Vor allem Barbarossa) und Top it (Goldsieber).

Beim traditionellen Vor-Weihnachtsspielen (am 23.12.) in meinem Freundeskreis (Nein, keine Illuminaten!) gibts auch nix regelmässiges, ausser das wir meistens langes + anspruchsvolles Spielen...

Als Weihnachtsspiel fält mir nur "Stern von Bethlehem" (HABA) ein ´(von Werbespielen mal ab).
ciao,
Peer

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Dezember 2002, 12:13

Christian schrieb:

> PS: Hmm, ein schönes Brettspiel mit Weihnachten zum Thema,
> das wäre doch der Renner, denn wann werden die meisten Spiele
> verschenkt??? Genau.

Tja, wenn ich nur mehr Zeit hätte!

Roland (hat irgendwo schon rudimentäre Skizzen zu einem Spiel., bei dem es darum geht, an einemn Weihnachtsbaum die wertvollsten und besten Kugeln und Kerzen anzubringen und zu einem anderen Spiel, bei dem es darum geht mit seinem Weihnachtsman samt vollbeladenenem Schlitten am geschicktesten die Geschenke im Landstrich zu verteilen ... Jost, wie weit sind Deine Fortschritte in der Entwicklung des 35-Stunden-Tages?)

Marten Holst

RE: Was sind eure Weihnachtsklassiker?

Beitragvon Marten Holst » 22. Dezember 2002, 13:05

Moinle,

> die Weihnachtszeit rückt beständig näher, und damit auch
> die Zeit familiären Zusammensitzens. Und damit man nicht
> nur den Weihnachtsbaum anguckt und Plätzchen futtert, kommt
> ein(mehrere) Spiel(e) auf den Tisch.
> Aber welche Spiele sind das? Was sind bei euch die
> Weihnachtsfavoriten?

Keine konkreten Spiele. Aber da ich wenig mit Familie spiele (man sieht sich wegen Verteilung über Norddeutschland nicht so oft und unterhält sich dann mehr), und zur Weihnachtszeit alle anderen viel Zeit haben, kommt es, wenn gespielt wird, eher zu richtig großen Spielen.

> PS: Hmm, ein schönes Brettspiel mit Weihnachten zum Thema,
> das wäre doch der Renner, denn wann werden die meisten
> Spiele verschenkt??? Genau.

Bloß, dass man bei dem Thema und dem Aufforderungscharakter das Spiel eher für jüngere konzipieren müsste (sonst gäbe es viele Enttäuschungen), und die werden eher ein Spiel wollen, was Du nicht mehr als "schön" bezeichnetest, oder? Obwohl auf einigen Mechanismen (Rüsselbande?) vielleicht was aufbaubar ist.

Vorweihnachtliche Grüße
Marten (muss noch drei Geschenke basteln)

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 22. Dezember 2002, 14:08

Meine Familie muß meist unter meinem neusten Machwerk leiden. Und da sich meine Schwester immer Spiele wünscht und ich mich ja auskenne, wie sie sagt, dann noch zusätzlich das Verschenkte.

Dieses Jahr wird es wohl sowas wie Zicke Zacke Hühnerkacke o.ä., da mein Neffe inzwischen 3 3/4 jahre alt ist.

Bitte nicht lachen bei der Vorstellung, daß ich mit Kinder Kinderspiele spiele. ;-)

friedemann friese

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 22. Dezember 2002, 16:40

Christian schrieb:
>
> die Weihnachtszeit rückt beständig näher, und damit auch die
> Zeit familiären Zusammensitzens. Und damit man nicht nur den
> Weihnachtsbaum anguckt und Plätzchen futtert, kommt
> ein(mehrere) Spiel(e) auf den Tisch.
> Aber welche Spiele sind das? Was sind bei euch die
> Weihnachtsfavoriten?

Ein, zwei Cosims mit meiner Frau, möglichst der etwas komplexeren Sorte, denn jetzt hat man auch ausreichend Zeit dafür ...

Auch drei Spieltermine mit Freunden sind schon ausgemacht (Napoleonic Wars, For the People und SPQR).

Frohe Weihnachten!

Ernst

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. Dezember 2002, 16:49

Ernst Knauth schrieb:
>
> Ein, zwei Cosims mit meiner Frau, möglichst der etwas
> komplexeren Sorte, denn jetzt hat man auch ausreichend Zeit
> dafür ...

Hm, lieber Ernst, wenn das nicht etwas mißverständlich klingen mag in mancher Ohren ... ;-)

Friedliche Grüße zur Weinhachtszeit !

Ciao, Christian (... ist froh, wenn er dieses Jahr mal keine Spiele erklären muß am Weihnachtstisch ... :-) )

Ernst Knauth

Re: Was sind eure Weihnachtsklassiker? (OT)

Beitragvon Ernst Knauth » 22. Dezember 2002, 16:59

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Ernst Knauth schrieb:
> >
> > Ein, zwei Cosims mit meiner Frau, möglichst der etwas
> > komplexeren Sorte, denn jetzt hat man auch ausreichend Zeit
> > dafür ...
>
> Hm, lieber Ernst, wenn das nicht etwas mißverständlich
> klingen mag in mancher Ohren ... ;-)
>
> Friedliche Grüße zur Weinhachtszeit !

Hallo Christian,

da ist eigentlich nichts missverständlich, denn bei uns geht's ausgesprochen friedlich zu. Wenn ich aber z.B. den aktuellen Thread über unfaire Mitspieler lese, dann mache ich mir wirklich so meine Gedanken ...

Ebenso friedliche Grüsse zurück (und nicht nur zur Weihnachtszeit)!

Ernst

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 22. Dezember 2002, 18:27

Im Famileinkreis spielen wir häufig 6 Nimmts, Drunter & Drüber oder Carcasonne - leichtere Kost eben.

Daneben aber lese ich viele Regeln von möglichen neuen Spielen und probiere auch einige Dinge aus.

Uli
Phalanx

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 23. Dezember 2002, 14:08

Hallo Christian,

da ich in der Familie der *Spinner* mit den vielen Spielen bin, bin ich gleichzeitig auch der, von dem erwartet wird, dass er etwas Spielbares mit zur Weihnachtsfeierlichkeit bringt.

Da des Weiteren im verzweigten Kreis der Familie einige der in dem Thread über *unfaire* Spieler beschriebene Figuren zu finden sind, scheiden bei meiner Auswahl komplizierte und destruktive Spiele aus. Was ich also normalerweise anschleppe sind Kartenspiele einfacherer Art und familientaugliche Brettspiele der leichter verständlichen Sorte. Gut angekommen sind in den letzten Jahren Formel Fun, Carcassonne, Alibi, Kathai, Linie 1.

Liebe Grüsse
Ralf (freut sich schon, die Spielregel seines Weihnachtsgeschenkes bald durchlesen zu können)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 25. Dezember 2002, 21:14

Bei uns (= Mein Vater und mein Bruder, meine Mutter lässt sich durch nichts zum Spielen bewegen) wird seit Jahren Formula De über die Feiertage gespielt - was mir inzwischen schon einige hundert Rennen eingebracht hat. Und außerdem den starken Wunsch DIESES Spiel diesmal nicht zu spielen - ich finde es nicht nur zu glücksabhängig, sondern ich kann's auch einfach nicht mehr sehen.
Bisher bin ich dieses Jahr auf einem guten Weg - Es wurde schon einiges gespielt, aber kein FD!

VG,
Micha