Anzeige

illuminati

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
kathrin franke

illuminati

Beitragvon kathrin franke » 25. Dezember 2002, 11:58

ich suche das spiel illuminati, als geschenk für meinen freund, müsste schnell gehen, brauche es bis zum 10ten januar...wer bitte wer????????? kann mir sagen wo ich es bekommen (in berlin?) es soll angeblich einen laden in kreuzberg geben, nahe der markthallen/bergstrasse ? oder verkauft es jemand gut!!! erhalten und günstig...ich bin über jeden hinweis an meine emailadresse dankbar....zyrafka@gmx.net...

Marten Holst

RE: illuminati

Beitragvon Marten Holst » 25. Dezember 2002, 14:10

Moinle Kathrin,

> ich suche das spiel illuminati, als geschenk für meinen
> freund, müsste schnell gehen, brauche es bis zum 10ten
> januar...wer bitte wer????????? kann mir sagen wo ich es
> bekommen (in berlin?) es soll angeblich einen laden in
> kreuzberg geben, nahe der markthallen/bergstrasse ? oder
> verkauft es jemand gut!!! erhalten und günstig...ich bin
> über jeden hinweis an meine emailadresse
> dankbar....zyrafka@gmx.net...

Hilfreich wäre es eventuell, wenn Du genauer angeben könntest, welches Spiel Du meinst, da ich meine, dass es mehrere gibt.

Dreiundzwanzig Grüße
Marten (und das am 25.)

kathrin f.

Beitragvon kathrin f. » 26. Dezember 2002, 13:10

danke aba ich kenn das spiel gar nicht alles was ich dazu sagen kann ist dass mein freund früher einen mitbewohner hatte mit dem er illuminati gespielt hat, und er würde das spiel gerne wieder einmal spielen,ich weiss also nicht welche edition oder dergleichen.... im grunde muss es um vorstellungen, welche gruppe mit welcher und die anderen beherrschen oder kontollieren...ach naja ich weiss nich so genau..gibt es in all den spielen nicht einen gemeinsamen kontext? welcher art sind denn all die verschiedenen spiele?

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 26. Dezember 2002, 16:26

Hallo Kathrin!

Einen Überblick über die verschiedenen Spiele gibt es unter diesem Link:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?f=00Q%5EE4X&gamename=illuminati

Ich kenne nicht alle Versionen, aber die hauptsächlichen Unterschiede sind, daß Illuminati als Brettspiel und als Sammelkartenspiel (New world order bzw. Neue Weltordnung) erschienen ist. Beide auch jeweils in einer deutschen und einer englischen (Original)version. Meines Wissens kann man sie gut daran unterscheiden, daß in der urspünglichen Brettspielversion mit Geld geboten wurde, während man in der Sammelkartenversion Aktionen besaß. Wenn Dein Freund das Spiel vor 1995 gespielt hat, dann müßte es das Brettspiel gewesen sein.

Eine englische Version des Brettspiels erhältst Du z. B. hier:

http://modernmarket.de/Pegasus/Detailansicht.php?SessionID=21b0d65a6b38162a9150502992d4a09c&ID=SJG01305

Soll aber nicht heißen, daß Du es möglicherweise anderswo nicht auch bekommen kannst. Die deutsche Sammelkartenausgabe ist out-of-print, kann aber manchmal noch auf ebay ersteigert werden; wie sich das mit der englischen Ausgabe verhält, weiß ich nicht.

Viel Erfolg!

Oli