Anzeige

Midgard

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mathias

Midgard

Beitragvon Mathias » 25. Dezember 2002, 13:04

Im Regelbuch Midgard; Das Fantasy-RSP (J. Franke; Pegasus 2001) werden Abenteuertypen mit neuen Zaubersprüchen vorgestellt. Ich habe aber noch keine Erläuterung zu den Wirkungen dieser Sprüche gefunden. Im gleichnamigen Buch (J. Franke; VF&SF 1985) werden alle Sprüche genau erklärt. Habe ich in der Neuauflage etwas übersehen oder wo finde ich entsprechende Erläuterungen?

Fall mir jemand weiterhelfen kann in Vorraus vielen Dank,
Mathias

Heinrich Glumpler

Re: Midgard

Beitragvon Heinrich Glumpler » 25. Dezember 2002, 17:22

Hi,

ich kann dir zwar direkt nichts dazu sagen, aber schau' mal bei

http://www.midgard-online.de/

vorbei.

Gruesze!
Heinrich

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 25. Dezember 2002, 18:44

Hallo Matthias,

auch Midgard ist immer mehr in Einzelbücher aufgeteilt worden.

Sieh mal auf die Seite 6 in Deinem Regelwerk, Da steht MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel beschreibt die .....
Das Arkanum enthält als zweites Regelbuch die Regeln für Zauberei.....

Das Arkanum ist anscheinend im Jahr 2000 erschienen. Vielleicht steht das fehlende Material ja auch in "Das Kompendium", das auf der von Heinrich genannten Seite erwähnt ist. Ich kann nur empfehlen, diese Internetseite mal zu durchforschen.

Ich schätze mal, die neuen Regeln werden sich nicht grundlegend von den alten unterscheiden. Wenn Du also in den alten Versionen nachschlagen willst, sag Bescheid!

Schöne Feiertage, auch an Toni und Marlene!

Bert

Bastl

Beitragvon Bastl » 26. Dezember 2002, 21:47

Hi Matthias,

die Magie ist im neuen Midgard-Regelwerk in dem gesonderten Regelbuch "Das Arkanum" untergebracht, welches nochmal so seitenstark ist wie das Grundregelwerk. Erschienen ist es tatsächlich bereits ein Jahr vor dem Grundregelwerk.

Grundsätzlich geändert hat sich beim Zaubern an sich nichts, aber alle Sprüche sind nun in einen größeren magischen Kontext eingebunden und alles ist deutlich stimmungsvoller (z.B. keine psychische oder physikalische Resistenz mehr, sondern Körper- Geistes- und Umgebungsmagie).
Teilweise wurden Wirkungen und Namen von Sprüchen geändert - und zahlreiche Sprüche sind hinzugekommen, einige davon sind recht interessant, günstig zu erlangen, nicht übermächtig, aber richtig eingesetzt, sehr effektiv. (Neuerdings will jeder Magier oder Hexer "Befestigen" lernen...)

Mein persönlicher Favorit am "Arkanum" ist aber die neue Tabelle "Auswirkung kritischer Fehler beim Zaubern", was früher meist nur lästig war, lässt jetzt jeden Zauberer bei einer gewürfelten 1 zittern... köstlich wenn dann versehentlich der falsche Zauberer gewirkt wird :-)

Größter Vorteil - endlich alle Sprüche in einem Buch, nicht mehr wie in den alten Auflagen (ab 3. Auflage) auf zwei Hefte in zwei Boxen verteilt.

Bastl