Anzeige

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Beitragvon Dieter Niehoff » 18. Dezember 2002, 20:19

"Dann frag doch mal die Spieler im Internet. Die wissen das sicher besser als Du!" :evil:

So der unwirsche Kommentar meines achtjährigen Sohnes auf meine Textauslegung einer Ereigniskarte im besagten Spiel.

Nun denn. Der Wille meines Filius muß mir Befehl sein. Ansonsten droht er mit Verurteilung zu einer Pokemon-Monopoly Partie, seinem "alten" Lieblingsspiel. Dann doch lieber eine weitere Partie mit seinem neuen "besten aller Spiele".

Hier nun die für ihn (und unseren Hausfrieden) so wichtig Frage. Welche drei Felder sind ganz genau gemeint im Text der Ereigniskarte:

"Alle Orks auf den drei Feldern vor Helms Klamm werden in den Vorrat zurückgelegt." - Welche drei Felder denn? (Die Felder mit den Koordinaten C 7, D 7 und E 7, wenn man ganz links auf dem Spielplan senkrecht mit A anfangen würde?)

Was also könntet Ihr besser wissen, als ich?

Dieter Niehoff

Michael Weber

Re: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Beitragvon Michael Weber » 18. Dezember 2002, 20:47

Dieter Niehoff schrieb:
> Hier nun die für ihn (und unseren Hausfrieden) so wichtig
> Frage. Welche drei Felder sind ganz genau gemeint im Text der
> Ereigniskarte:
>
> "Alle Orks auf den drei Feldern vor Helms Klamm werden in den
> Vorrat zurückgelegt." - Welche drei Felder denn? (Die Felder
> mit den Koordinaten C 7, D 7 und E 7, wenn man ganz links auf
> dem Spielplan senkrecht mit A anfangen würde?)

Genau genommen sind es die Felder D7, E7 und F7, du hast wohl Ortanc als Ganzes gezählt. Diese Felder sind farblich leicht abgesetzt. Edoras gehört nicht dazu, da dieses feld wegen einer Kartenbeschreibung (Edoras ruft dich) hervorgehoben ist.

Michael
(meint, die Antowrt zu wissen, lässt sich aber belehren)

Hartmut Thordsen

Re: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Beitragvon Hartmut Thordsen » 27. Dezember 2002, 14:52

Hallo Dieter,

meiner (also: Sohn) ist schon 10 - da können wir uns über Regelunklarheiten fast immer verständigen ;-) Eine Frage ist auch bei uns offengeblieben. Eine Ereigniskarte gestattet das "Schlagen in gerader Richtung, drei Felder weit". Während bei allen anderen Ereigniskarten vom Brett entfernte Orks ausdrücklich wieder in den Vorrat wandern, fordert diese Karte dies nicht ausdrücklich, wir haben es dann aber genauso gehalten (also nicht dem ansonsten glücklichen Spieler zugeschanzt).

Für ein Merchandising-Produkt von "J.R.R. Hering" (also TM) finde ich das Spiel ganz prima. Erinnert ein wenig an das alte Noris-Spiel Hühnerhof, wo Futtersteine (=Orks) ausgestreut und wieder einegsammelt werden, ist aber doch ungleich spannender zu spielen.

Viele Grüße in den hohen Norden - von Dorsten aus gesehen ;-) und ein schönes Neues Jahr wünscht Dir

Hartmut & Familie

Michael Andersch

[RF] Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Beitragvon Michael Andersch » 27. Dezember 2002, 16:00

Hartmut Thordsen schrieb:
>
> Eine Frage ist
> auch bei uns offengeblieben. Eine Ereigniskarte gestattet das
> "Schlagen in gerader Richtung, drei Felder weit". Während bei
> allen anderen Ereigniskarten vom Brett entfernte Orks
> ausdrücklich wieder in den Vorrat wandern, fordert diese
> Karte dies nicht ausdrücklich, wir haben es dann aber genauso
> gehalten (also nicht dem ansonsten glücklichen Spieler
> zugeschanzt).

Tatsächlich? Da bei allen anderen Karten immer steht "in den Vorrat zurück" und das bei dieser Karte fehlt bin ich tatsächlich von Schlagen zugunsten des betreffenden Spielers ausgegangen.

Bei mir hat sich dagegen eine andere Frage gestellt: Bedeutet "Bis zu 3 Felder weit" soviel wie "irgeneinen Ork, der max. 3 Felder entfernt ist" oder eher "alles, was in einer Richtung innerhalb der nächsten 3 Felder steht"?

VG,
Michaq

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Dezember 2002, 16:55

Hallo Micha,

"Michael Andersch" hat am 27.12.2002 geschrieben:
>> Eine Frage ist
>> auch bei uns offengeblieben. Eine Ereigniskarte gestattet das
>> "Schlagen in gerader Richtung, drei Felder weit". Während bei
>> allen anderen Ereigniskarten vom Brett entfernte Orks
>> ausdrücklich wieder in den Vorrat wandern, fordert diese
>> Karte dies nicht ausdrücklich, wir haben es dann aber genauso
>> gehalten (also nicht dem ansonsten glücklichen Spieler
>> zugeschanzt).
>
> Tatsächlich? Da bei allen anderen Karten immer steht "in
> den Vorrat zurück" und das bei dieser Karte fehlt bin ich
> tatsächlich von Schlagen zugunsten des betreffenden
> Spielers ausgegangen.

Dies ist auch unsere Auslegung. Bei diesem Ereignis kann also der Spieler, bei dem das Ereignis eintritt, die Orks zu seinen Gunsten zählen.

> Bei mir hat sich dagegen eine andere Frage gestellt:
> Bedeutet "Bis zu 3 Felder weit" soviel wie "irgeneinen Ork,
> der max. 3 Felder entfernt ist" oder eher "alles, was in
> einer Richtung innerhalb der nächsten 3 Felder steht"?

Ich würde sagen: Wenn in einer Richtung zwei oder drei Orks stehen, so werden auch diese zwei oder drei Orks niedergemacht. Als alte Rollenspielerin stelle ich mir das wie einen kritischen Treffer oder so vor: Ein Ork wird mit dermassen harter Wucht zurückgeschleudert, dass er die hinter ihm stehenden trifft und diese ebenfalls umgeworfen werden (alternativ könnte dies ein Pfeil sein, der durch einen bis zwei Ork hindurch geht etc. je nach Held)...

Alles Gute wünscht
Kathrin (die hiermit ihr 300. Posting schreibt :-)) ).
Spielerin, früher auch Rezensentin

Hartmut Thordsen

RE: [RF] Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Beitragvon Hartmut Thordsen » 28. Dezember 2002, 15:30

<
Naja, haben wir auch deswegen nicht mehr so gemacht, weil es bei neuerlich gefundenen Orks sonst zu Kettenreaktionen bei den Ereigniskarten kam.

<<"alles, was in einer Richtung innerhalb der nächsten 3 Felder steht"?

So haben wir das gespielt, also auch egal, ob und welche der drei ausgesuchten Felder eventuell frei sind, die besetzten Felder werden freigeräumt.