Anzeige

Age of steam : Einstiegsprobleme, Spieluebersicht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Age of steam : Einstiegsprobleme, Spieluebersicht

Beitragvon hannes » 16. Dezember 2002, 12:29

Hi

Leider konnte ich Age of steam nocht nicht spielen. Immerhin habe ich mich mit den Spielregeln und dem Material ziemlich auseinandergesetzt.
Da der Einstieg ins Spiel etwas schwierig und aufwendig sein könnte, möchte ich hier eine Einstiegshilfe bieten. Zudem habe ich noch eine Regelfrage (anderes Posting) und möchte die bisherigen Regelfragen und Antworten weiter unten zusammenfassen.
Wer ferner Age of steam schon spielen konnte, wird gebeten, seine Meinung hier zu posten.

Eine sehr gute Einstimmung ins Spiel bringt auch der Bericht von Aaron Haag.
http://home.t-online.de/home/Aaron.Haag/Reviews/bericht40.html

Der Einstieg ins Spiel könnte hart sein, da die eigentlich gut aufgebaute Spielregel einen schlimmen Patzer und einige Übersetzungsfehler enthält. Zudem fehlt eine informative Kurzzusammenfassung des Spiels. Allerdings findet sich - gut versteckt auf der Schachtelunterseite! - doch noch eine kurze Spielbeschreibung sowie die Angabe über Anzahl Mitspieler (3 bis 6) und Spieldauer (2 bis 3h).

Das Ziel für jeden Spieler ist es, gute eigene Schienenverbindungen zwischen den Städten herzustellen, um darauf Güter transportieren zu können und somit Einnahmen zu erhalten.
Ein Teil der Güter (farbige Holzwürfelchen) wird zu Spielbeginn zufällig auf die Grossstädte verteilt. Im Verlaufe des Spiels können in den Grossstädten noch weitere Transportgüter bereit gestellt werden. Die Farbe der Holzwürfelchen bestimmt den Zielort, gelbe Güter müssen in eine gelbe Stadt transportiert werden, blaue in eine blaue, usw.

Wichtig ist der clevere Umgang mit dem Bargeld.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, sein Bargeld zu vermehren :
- ausgeben von Aktien
- Einkommen seiner Eisenbahngesellschaft aufgrund der durchgeführten bisherigen Transporte erhalten

Hingegen gibt es viererlei Kosten zu finanzieren :
- Bau neuer Schienenverbindungen
- Verwaltungskosten für die ausgegebenen Aktien
- Wartungskosten für die Loks
- Ausgaben beim Bieten um die Spielerreihenfolge

Am Schluss des Spiels kommt es allerdings nicht mehr auf das vorhandene Bargeld an, sondern nur auf
- Stand der Einkommensanzeige (+)
- Grösse des Schienennetzes (+)
- ausgegebe Aktien (-)

Der schlimme Regel-Patzer ist der : Im Beispiel zum Thema "Güter bewegen" wird sowohl in der englischen wie auch in der deutschen Regel je ein [b]rotes[/b] Würfelchen in die blauen Städte Cincinatti und Evansville transportiert. So würden ja Güterfarbe und Zielstadt nicht zusammenpassen. Richtig ist hingegen, dass in die genannten blauen Städte [b] blaue[/b] Güter transportiert werden müssen.

Ansonsten ist die englische Spielregel meines Wissens korrekt. In der deutschen Übersetzung stört z.B. der Fehler in der Materialbeschreibung. Die 8 farbigen Grossstadt-Hexfelder (Kacheln) sind doppelt aufgeführt. Hingegen fehlen die 10 (bei mir sind es nicht 8) grauen Städtescheiben. Auf der ersten Seite unter Spielaufbau sollte der erste Satz des untersten Abschnittes heissen :
<"Jeder Spieler wählt nun eine Farbe und nimmt die entsprechenden 25 runden Holzscheiben (15mm Durchmesser) als Besitzmarker für Strecken."

Ich hoffe, Age of steam um die nahenden Festtage herum - wenn die Mitspieler endlich Zeit haben - reell spielen zu können.

Ciao
hannes

Ronald Novicky

Re: Age of steam : Schon gespielt!

Beitragvon Ronald Novicky » 16. Dezember 2002, 12:43

hannes schrieb:

>
> Wer ferner Age of steam schon spielen konnte, wird gebeten,
> seine Meinung hier zu posten.
>
Das Spiel selbst ist prinzipiell sehr gut; ich bin jedoch nicht sicher, ob das Aufblasen des 'Lancashire bzw. New England Railways"-Mechanismus dem Spiel wirklich so gut tut. Ich bevorzuge die ersten beiden; die sind IMHO eleganter zu spielen.

lg
Ronald.

Ernst Knauth

Re: Age of steam

Beitragvon Ernst Knauth » 16. Dezember 2002, 12:51

hannes schrieb:
>
> Wer ferner Age of steam schon spielen konnte, wird gebeten,
> seine Meinung hier zu posten.

Ich habs bisher 5x gespielt und kann es nur empfehlen. Für mich gehört es zu den besten Neuheiten dieses Jahr (siehe auch Knut's Sauerland-Abstimmung).

Gruss

Ernst

hannes

Re: [RF] zu Age of steam

Beitragvon hannes » 16. Dezember 2002, 12:55

Eine Regelfrage zu Age of steam :

Darf ein Transportgut nur bewegt werden, wenn die Fahrt in einer gleichfarbigen Stadt endet ? Oder kann man es auch woanders hinfahren ? Vielleicht, um es in eine für sich günstigere oder für die Mitspieler ungünstigere Stadt zu bringen. Natürlich würde ein solcher Transport keine Einnahmenerhöhung bewirken.

Ciao
hannes

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 16. Dezember 2002, 13:03

hannes schrieb:
>
> Eine Regelfrage zu Age of steam :
>
> Darf ein Transportgut nur bewegt werden, wenn die Fahrt in
> einer gleichfarbigen Stadt endet ? Oder kann man es auch
> woanders hinfahren ?

Ich hab' die Regel jetzt nicht zur Hand, aber ich glaube nicht.

Michael-spielbox

Re: Age of steam : Einstiegsprobleme, Spieluebersicht

Beitragvon Michael-spielbox » 16. Dezember 2002, 13:50

Hi Hannes,
schaue doch mal unter www.spielbar.com im download-Bereich nach, da gibt es eine "Einstiegshilfe" - vielleicht hilft sie Dir ja wirklich!
Nice dice
Michael

Wolf

Re: Age of steam : Auch zu zweit spielbar

Beitragvon Wolf » 16. Dezember 2002, 14:31

Wertungen sind immer Geschmackssache, aber für mich ist Age of Steam das beste Spiel des Jahres.
Wenn jeder Spieler zwei Farben nimmt, lässt es sich auch hervorragend zu zweit spielen. Alle Regeln bleiben bestehen. Das Bieten erfolgt dann auch für jede der beiden Farben getrennt und die Geldvorräte müssen für jede Farbe getrennt gehalten werden. Am Ende werden die Punkte für die eigenen beiden Farben zusammengezählt.
Das Reizvolle ist dabei, daß man für zwei Streckennetze plant und das so machen sollte, daß sich beide nicht behindern. Urbanisation wird ebenfalls noch interessanter.
Wir haben allerdings dann die Regel eingeführt, daß man nur die Strecken des anderen Spielers mitbenutzen darf, nicht die der eigenen anderen Farbe.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 16. Dezember 2002, 14:53

Ronald Novicky schrieb:
>
> hannes schrieb:
> >
> > Eine Regelfrage zu Age of steam :
> >
> > Darf ein Transportgut nur bewegt werden, wenn die Fahrt in
> > einer gleichfarbigen Stadt endet ? Oder kann man es auch
> > woanders hinfahren ?
>
> Ich hab' die Regel jetzt nicht zur Hand, aber ich glaube nicht.

Ich habe sie auch nicht zur Hand, bin mir aber sicher, dass da
ausdruecklich drinsteht, dass ein Transport immer auf einem
legalen Zielort (gleiche Farbe --> Auftrag erfuellt) enden muss.

Gruss, Volker

Franz Hrdlicka

Beitragvon Franz Hrdlicka » 16. Dezember 2002, 16:54

Mit den Übersetzungsfehlern in der deutschen Regel gebe ich Dir vollinhaltlich Recht, wie die meisten ist sie eine schlichte Katastrophe. Nicht nur die Materialübersicht ist unvollständig bzw. falsch. Welcher halbwegs Spielbegeisterter würde "Tile" mit "Kachel" übersetzen? Wir sind doch hier nicht in einem Heimwerkerzentrum.

Von der Qualität des Spiels bin ich allerdings sehr angetan. Es war für mich eine der besten Essen-Neuheiten und wurde auch in meiner Runde dementsprechend positiv aufgenommen.

LG
Franz

Wolf

Beitragvon Wolf » 16. Dezember 2002, 17:22

John Bohrer hat verschiedenen Leuten und auch mir eine mail geschickt, in der er nicht gerade sehr freundlich mit Warfrog umgeht.
Nach seinen Worten waren Spiel und Regeln einwandfrei, jedoch wurden von Warfrog auf dem Spielbrett aus optischen Gründen die roten gegen die blauen Städte ausgetauscht ohne das Regelbeispiel zu ändern.
Ansonsten sind die englischen Regeln einigermaßen vollständig, wenn gleich nur aus dem Beispiel hervorgeht, daß, wenn in der Produktionsphase z.B. eine 3 für die linke Spielbretthälfte gewürfelt wird, man nicht nur für Stadt Nr. 3 sondern auch für Stadt A produziert, falls die bereits auf dem Brett ist.
Außerdem wären Strategietipps sicher angebracht gewesen.
Eine Frage bleibt dennoch offen. Die linke Spielbretthälte hat Städte, deren Ziffer schwarz auf weiß ist, die rechte Ziffern weiß auf schwarz.
Von den neuen Städten besitzen A, B, C und D schwarze Ziffern auf weißem Untergrund, E, F, G und H weiße Ziffern auf schwarzem Untergrund.
Man könnte nun auf die Idee kommen, daß A - D nur auf der linken Spielplanhälfte gebaut werden darf und E - H nur auf der rechten.
Davon steht allerdings nichts in den Regeln und wir haben es auch nicht so gespielt.

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 16. Dezember 2002, 17:41

Hallo Hannes,

> Darf ein Transportgut nur bewegt werden, wenn die Fahrt in einer gleichfarbigen Stadt endet ? <

Ja

Seite 13: Güter bewegen : 2. Absatz:

Ein Güterquader muß über eine etablierte Verbindung bewegt werden, sodaß seine Fahrt in einer gleichfarbigen Großstadt endet.

Übrigens: wenn ein Gut eine gleichfarbige Großstadt ereicht endet der Transport ebenfalls. Man darf also keinen roten Gütermarker durch eine rote Großstadt bewegen. Diese Regel wird auch gerne mal übersehen.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 16. Dezember 2002, 17:57

Hallo Hannes,

für mich gehört Age of Steam zusammen mit Puerto Rico und Wallenstein zum Besten was das Jahr 2002 zu bieten hat. Da stören ein paar Ungenauigkeiten in der Regelübersetzung nur am Rande (Sauerland: Note 1).

Übrigens gibt es noch eine Abweichung zwischen englischer und deutscher Regel:

Während in der englischen Regel eine max. Income Reduction von -8 (Seite 6 engl. Regel) vorgesehen ist, steht in der deutschen Übersetzung unter Einkommensminderung (Seite 14 dt. Regel), daß beim Überschreiten von 50$ Einkommen sogar -10 abgezogen werden.

Auf der Tabelle Inbcome Track steht hingegen nochmals ausdrücklich: Maximum Income Reduction is -8.

Wir spielen also im Zweifelsfall die englischen Regeln.

Viele Grüße

Christian Schnabel

hannes

[RF] Age of steam : FAQ

Beitragvon hannes » 16. Dezember 2002, 21:24

Hi

Hier habe ich noch die bisherigen Forum-Regelfragen und Antworten zu AgeOfSteam als "FAQ" zusammengeschnitten.
Ich hoffe, dass alles stimmt. Sonst bitte ich um Einspruch.

[F] Detroit und Evanville haben beide die 1. Das ist falsch,oder?
[A1] Detroit ist eine weiße 3 in schwarzer Box.
[A2] Dabei handelt es sich um einen Produktionsfehler. In Essen haben wir zusaetzlich als "Bug-Fix" einen Aufkleber für Detroit mit einer '3' mitbekommen.

[HINWEIS] Bei boardgamegeek gibts ein Ersatzbildchen zum Ausdrucken und Aufkleben. Ferner finden sich dort auch eine Spielhilfe zu AgeOfSteam und ein paar wenige Lesermeinungen.

http://www.boardgamegeek.com/viewitem.php3?gameid=4098

[F] Der Unterschied zwischen einer Stadt und einer Grosstadt ist doch wohl die Tatsache, dass GS Farben haben, oder?
[A] Ja. Eine Stadt kann keine Waren empfangen. Eine GS kann von allen Richtungen angebunden werden, bei einer Stadt muss hierzu eventuell das Plättchen ausgetauscht werden. ($$$)

[F] In der Spielregel steht, dass eine Streckenbesitzscheibe auf einem eigenen unfertigen Streckenabschnitt entfernt wird, wenn der Spieler während seines Zuges diesen Streckenabschnitt nicht mit mind. einer Kachel ausbaut. Ausbauen heisst also das Legen von mindestens einer Kachel pro Zug und kann zu einer etablierten Verbindung führen, korrekt?
[A] Ja.

[F] Wer kann mir detailliert erklären, warum das Setzen einer komplexen Streckenkachel auf einen Stadtcounter 5 Dollar kosten kann?
[A] Es kann nur dann zu einer 5$-Kachel kommen, wenn ich in eine Stadt (1$) eine komplexe Kachel mit 4 Verbindungen, die in diese Stadt hineinführen, baue. 1$ + 4$ = 5$

[F] Wird eine einfache Kachel durch eine komplexe Kachel ersetzt, so kostet dies 3 Dollar. Streckenkacheln in einer Stadt kosten 3 Dollar. alle anderen Ersetzungen kosten 2 Dollar. Könnt ihr mir sagen, welche Ersetzungen damit gemeint sind?
[A1] Eine solche Ersetztung ist eine Streckenänderung an einer eigenen Strecke also z.B. am Ende der Strecke von einer Linkskurve in einer Rechtskurve.
[A2] Die englische Spielregel spricht im Absatz "Replacing" beim Ersetzen einer einfachen durch eine komplexe Kachel von einer kreuzenden Verbindung, die 3$ kostet. Das Ersetzen einer einfachen durch eine komplexe aber koexistierende Verbindung kostet demnach auch nur 2$.

[F] Wie kann man Abschnitte der Mitspieler mitbenutzen?
[A] Wie man will. Man transportiert eine Ware im Rahmen der Regel einfach über beliebige fertige Abschnitte (natürlich limitiert durch die Engine Track), und der jeweilige Eigentümer erhält für jeden benutzten Abschnitt 1 Punkt auf der Income Track. Je mehr fremde Abschnitte man mitbenutzt, desto größer ist das Einkommen der Mitspieler.

[F] In der Regel steht ja, dass es möglich ist, dass die Strecken einer Gesellschaft unterbrochen sein dürfen. Heist das, dass ich z.B. an einer Großstadt mit meinem Schienennetz anfange und wenn ich wieder dran bin, darf ich an einer anderen Großstadt auch wieder ein Schienennetz beginnen, so dass ich mehrere nicht verbundene Netze habe, oder muss das Schienennetz analog zu 18xx Spielen immer verbunden sein ?
[A1] Es sind mehrere Teilnetze möglich, die keine Verbindung untereinander haben..
[A2] Wenn Du an einer Großstadt anfängst und diese im Nirvana enden lässt, d.h. noch nicht mit einer anderen Stadt verbunden hast, musst Du in der nächsten Runde an dieser Strecke weiter bauen oder aber Dein Marker wird entfernt und das Teilnetz steht für andere zum Ausbau offen.

[F] Werden in der Phase "Güterwachstum" die verbliebenen Warensteinchen des Würfelfeldes nach oben verschoben, so dass die nächsten neuen Warensteinchen aus der Produktion dahinter hingelegt werden oder bleiben sie auf ihrer Position und die neuen Produktionssteinchen kommen zuvorderst in die Schlange?
[A] Von Verschieben steht nichts in den Regeln, daher haben wir auch nichts verschoben. Es steht auch nicht in den Regeln, daß die neuen Waren vorne in die Schlange kommen, daher haben wir so gespielt, daß jeder freie Platz beliebig belegt werden kann.

[F] Wird in der Phase >Güterwachstum<, nach dem Transferieren der Güter in die Städte, die Anzeigetafel wieder "aus der Kaffeetasse" aufgefüllt? Vollständig? Steht nicht in der Regel.
[A] Richtig, von erneutem Auffüllen steht nichts in der Regel. Deshalb wird die Tafel nicht wieder aufgefüllt. Ansonsten würde ja auch die Aktion 'production', bei der man 2 Güter nachziehen darf, wenig Sinn machen, oder?

[F] Wenn man den Güternachschub auswüfelt und z.B. 2 mal die 4 Würfelt, kommen dann 2 Güter auf die 4er Stadt und 2 auf die B (ist es glaube ich) Stadt oder je 1 und 1?
[A] Jeweils 2.

Ciao
hannes

hannes

Weitere [RF] Age of steam

Beitragvon hannes » 19. Dezember 2002, 20:08

Hier noch 2 Fragen :
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=58306&t=58306

hannes

hannes

Re: Weitere [RF] Age of steam

Beitragvon hannes » 21. Dezember 2002, 17:47

Noch eine Frage.
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=58417&t=58417

hannes

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 21. Dezember 2002, 18:16

hannes schrieb:
>
> Noch eine Frage.
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=58417&t=58417

Die Antwort von Beat B. ist richtig:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=58418&t=58417

Gruss

Ernst

hannes

Beitragvon hannes » 30. Dezember 2002, 07:45

Hi

Nachdem ich nun endlich Age of steam spielen konnte und davon trotz Niederlage begeistert bin, bleibt noch eine Regelfrage :

Damit ein Spieler einen in der vorherigen Runde angefangenen Streckenabschnitt behalten kann, muss er die Strecke um mindestens ein weiteres Plättchen erweitern. Nur ein Auswechseln des letzten Plättchens reicht da nicht. Ebenso muss ein Spieler, der einen besitzlosen Streckenabschnitt übernehmen möchte, die Strecke erweitern.
Falls die noch nicht fertige Verbindung nun unmittelbar vor einem Stadtfeld endet, gilt dann das Legen eines neuen Hauptstadtplättchens (Urbanisation) auch als Erweiterung des bisherigen Abschnitts. Behält man also so seine bisher unvollendete Strecke, bzw. kann man auf diese Weise eine herrenlose Strecke in sein Eigentum überführen ?

Ciao
hannes

Marten Holst

RE: Weitere [RF] Age of steam

Beitragvon Marten Holst » 30. Dezember 2002, 13:53

Moinle Hannes,

> Damit ein Spieler einen in der vorherigen Runde
> angefangenen Streckenabschnitt behalten kann, muss er die
> Strecke um mindestens ein weiteres Plättchen erweitern. Nur
> ein Auswechseln des letzten Plättchens reicht da nicht.
> Ebenso muss ein Spieler, der einen besitzlosen
> Streckenabschnitt übernehmen möchte, die Strecke erweitern.
> Falls die noch nicht fertige Verbindung nun unmittelbar vor
> einem Stadtfeld endet, gilt dann das Legen eines neuen
> Hauptstadtplättchens (Urbanisation) auch als Erweiterung
> des bisherigen Abschnitts. Behält man also so seine bisher
> unvollendete Strecke, bzw. kann man auf diese Weise eine
> herrenlose Strecke in sein Eigentum überführen ?

Hmmm, schwierig. Die Regeln helfen mir da nicht weiter. Ich würde aber sagen, dass ja, denn die Strecke wird damit ja irgendwie abgeschlossen. Zumindest wäre es ja nicht mehr möglich, sie weiter zu bauen, und eine herrenlose Strecke bringt dann Siegpunkte für den imaginären Mitspieler Harvey? ;-) Aber das ist nur mein Menschenverstand, nicht die Regel. ;-)

Gesunde Grüße
Marten (lange nicht mehr mit der Bahn gefahren)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 30. Dezember 2002, 15:58

Marten Holst schrieb:
>
> Moinle Hannes,
>
> > Damit ein Spieler einen in der vorherigen Runde
> > angefangenen Streckenabschnitt behalten kann, muss er die
> > Strecke um mindestens ein weiteres Plättchen erweitern. Nur
> > ein Auswechseln des letzten Plättchens reicht da nicht.
> > Ebenso muss ein Spieler, der einen besitzlosen
> > Streckenabschnitt übernehmen möchte, die Strecke erweitern.
> > Falls die noch nicht fertige Verbindung nun unmittelbar vor
> > einem Stadtfeld endet, gilt dann das Legen eines neuen
> > Hauptstadtplättchens (Urbanisation) auch als Erweiterung
> > des bisherigen Abschnitts. Behält man also so seine bisher
> > unvollendete Strecke, bzw. kann man auf diese Weise eine
> > herrenlose Strecke in sein Eigentum überführen ?
>
> Hmmm, schwierig. Die Regeln helfen mir da nicht weiter. Ich
> würde aber sagen, dass ja, denn die Strecke wird damit ja
> irgendwie abgeschlossen. Zumindest wäre es ja nicht mehr
> möglich, sie weiter zu bauen, und eine herrenlose Strecke
> bringt dann Siegpunkte für den imaginären Mitspieler Harvey?
> ;-) Aber das ist nur mein Menschenverstand, nicht die Regel.
> ;-)

:-O :-O :-O Harvey imaginaer??? :-O :-O :-O
Demnaechst wirst Du fantasieloser Knilch wohl auch noch
bahaupten, es gaebe keinen Osterhasen? :evil:

Aber ansonsten schliesse ich mich Deiner Auffasung an, dass man
dadurch die Strecke vervollstaendigt und entweder behaelt (vorher
eigene) oder erwirbt (vorher herrenlos) oder einem Mitspieler
schenkt (vorher seine)

> Gesunde Grüße
> Marten (lange nicht mehr mit der Bahn gefahren)

Gruss, Volker (der mehrfach pro Woche mit der Bahn faehrt, falls
Regionalexpress mitzaehlt, und einmal im Jahr, falls nur
Fernverkehr gilt)