Anzeige

(RF) Krone und Schwert

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Keirat

(RF) Krone und Schwert

Beitragvon Andreas Keirat » 10. Januar 2003, 06:19

Hallo!

Wenn ich eine kleine Stadt gebaut habe und das danebenliegende Feld in einem späteren Zug bekomme, kann ich dort eventuell auch eine Stadt bauen. Darf diese beim Bau mit der vorhandenen Stadt zusammenwachsen und so quasi eine große Stadt werden, in die man dann später eine Kathedrale setzen kann oder bleibt die Stadt permanent unverändert? Argumente gibt es eigentlich für beide Versionen, obwohl ich eher dazu tendiere, wenn gebaut, dann gebaut.

Ciao,

Andreas Keirat

Michael Andersch

Re: (RF) Krone und Schwert

Beitragvon Michael Andersch » 10. Januar 2003, 07:20

Hallo Andreas,

ich würde sagen: Wenn gebaut, dann gebaut.
Hinweise auf eine mögliche Vergrößerung gebauter Städte habe ich eigentlich nirgends in der Regel finden können.

VG,
Micha

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 10. Januar 2003, 07:25

Hallo Andreas!

Andreas Keirat schrieb:
> ... Darf diese beim Bau mit
> der vorhandenen Stadt zusammenwachsen und so quasi eine große
> Stadt werden, in die man dann später eine Kathedrale setzen
> kann oder bleibt die Stadt permanent unverändert? Argumente
> gibt es eigentlich für beide Versionen, obwohl ich eher dazu
> tendiere, wenn gebaut, dann gebaut.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es nicht erlaubt einmal Gebautes abzureißen. Damit stimmt Deine Tendenz: einmal gebaut, dann gebaut.
Auch wenn der Preis für eine kleine wie große Stadt gleich ist, dürfen zwei kleine Städte nicht zu einer großen Stadt zusammenwachsen.
Du hast Dir vorher beide Felder zu sichern und kannst dann eine große Stadt bauen. Das dürfte auch im Sinne des Erfinders sein, damit man sich nicht zuerst die "kleinen" Stadtpunkte sichert, und später nach Möglichkeit auf große Städte umschwenkt, um dann vielleicht noch Kathedralen zu bauen. Das sollte man vorher planen.

Gruß
Thomas

Bernd Dietrich

Beitragvon Bernd Dietrich » 10. Januar 2003, 14:01

Hallo Herr Keirat,
Ihre Intuition hat Sie nicht getrogen. Die Beschreibung der Spielkarten auf dem Beiblatt (hier: "Stadt bauen") führt dazu aus:
... Städte können nicht zusammengefügt oder ausgebaut werden!...
Vielleicht hätte man dies nochmal an anderer Stelle ausführen können.
Tschüss
Bernd Dietrich

Uwe Lührs

Beitragvon Uwe Lührs » 10. Januar 2003, 14:47

Moin!

Is ein interessanter aspekt wenn man so richtig absahnen will, denn wie schön ist es ne weile für zwei städte punkte zu kassieren und dann wenn mans brauch um bei ner revolte die punkte für ne kathedrale zu bekommen schnell mal aus klein groß machen und vieleicht auch nachher wieder zurückwandeln, alles klasse wenn da nicht die EINDEUTIGEN spielregeln wären.

gruß uwe