Anzeige

Iluminati

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sarah

Iluminati

Beitragvon Sarah » 30. Januar 2003, 04:06

Hallo!
Wer klärt mich auf? Was hat es mit dem sagenumwobenen Iluminati eigntlich auf sich? Worum geht es und was macht den angeblich grossen Spielreiz aus?
Viele Grüße Sarah

FM

Re: Iluminati

Beitragvon FM » 30. Januar 2003, 09:45

Ich kenns zwar nicht.

Aber hast Du hier schon geschaut:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?f=00Q%5EE4X&gamename=Illuminati
http://home.htp-tel.de/mproessel/public_html/illuminati.html

peer

Beitragvon peer » 30. Januar 2003, 11:25

Hi,
Es gibt nicht nur ein Illuminati, sondern deren zwei. Das Origunalspiel und "Neue Weltordnung", ein Sammelkartenspiel. Letzteres kenn ich nicht, aber es wird nicht so sehr differerieren.

Bei Illuminati beginnt man mit einer Verschwörungsgruppe - einer Karte. An diese Karet sind jetzt nach bestimmten Regeln mit bestimmten Zielen Karten anzubauen und so eine bestimmte "Machtstruktur" aufzubauen. Die Karten unterscheiden sich in einigen Eigeneschaften und es gibt zahlreiche Karten mit Spezialfähigkeiten. Da jeder ein eigenes Spielziel hat (So müssen die Gnome von Zürich eine bstimmte Geldsumme zusammenbekommen, während die Jünger Chtuhulus 8 (?) Gruppen zerstören müssen), aber nie alle Gruppen im Spiel sind, ist jedes Spiel anders.
Ausser dem assimilieren von Gruppen können auch Grupen zerstört werden oder vom Gegner wieder neutral gemacht oder gar geklaut werden. Das funktioniert als Mischung zwischen Würfelwurf und Versteigerung, da jeder Spieler mit Geld das Würfelergbnis manipulieren kann. Ausserdem gibt noch Boni entsprechend den Gruppeneigenschaften.
(Trotz meiner Erklärung ein Bild bekommen?)

Der Spielreiz liegt zum einen in den witzigen Gruppen (vom Männergesangsverein bis zu den Stammtischpolitikern ist alles da), als auch am Spielmechanismus, der zwar nicht übermässig taktisch ist, aber einfach ein gutes Ärgerspiel darstellt. Hinzu kommt der ungewöhnliche Spielmechanismus bei dem Anlegen der Karten und die (optionale aber schöne) Regel, mit der man unter bestimmten Regeln Schummel kann (Regeln szum Schummeln sind glaub ich hier einzigartig).
Insgesamt ein nettes Spiel, dass ich früher - wie auch Junta - nächtelang gespielt habe und auch heute noch spielen würde, wenns die Zeit zulässt.

ciao,
Peer

Sarah

Beitragvon Sarah » 31. Januar 2003, 00:24

Hallo !
Danke für die Aufklärungsarbeit. Ich hatte nämlich hier eine Ausgabe gesehen, hatte aber nur so dunkel in Erinnerung, das das toll sein soll. Das reichte ja nicht als Kaufentscheidung. Mal sehen, vielleicht leg ich es mir jetzt zu.
Viele Grüße SArah