Anzeige

Fette Autos - Fehldruck

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Fette Autos - Fehldruck

Beitragvon Markus N. » 12. Februar 2003, 15:00

hallo zusammen,

gestern haben wir ´Fette Autos´ gespielt und dabei bemerkt, daß die Tempokarten mit dem Windrichtungsanzeigern und die Tempokarten mit den Steigungs- und Gefälle-Schildern scheinbar falsch bedruckt sind.
Das jeweilige Verkehrsschild ist zweimal auf jeder Karte abgedruckt. Bei den oben genannten Schildern ist aber das eine Schild immer das Gegenteil vom anderen. Also hat jede Karte sowohl ein Gefälle-Schild wie auch ein Steigungs-Schild bzw. Wind von rechts und von links. (Habt ihr mich jetzt verstanden?)
Das hat uns beim Spielen ziemlich verwirrt, vor allem weil es wichtig ist, die Schilder auf Wegkarte und Tempokarte miteinander zu vergleichen.
Hat sich der Verlag schon mal dazu geäußert?
Wie habt Ihr das Problem gelöst, oder ist es Euch noch gar nicht aufgefallen?
Oder stehe ich vielleicht auch nur auf dem Schlauch?

benjamin

Re: Fette Autos - Fehldruck

Beitragvon benjamin » 12. Februar 2003, 15:15

Markus schrieb:

> Hat sich der Verlag schon mal dazu geäußert?

Ja, in der Spielanleitung. Dort steht nämlich auf Seite 4 ganz unten, dass genau das Absicht ist und die Karten immer für beide Verkehrszeichen gelten :)

Gruß,
Benjamin

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 12. Februar 2003, 15:25

Hi,

Benjamin hat schon geantwortet und tatsächlich handelt es sich nicht um einen Fehldruck, sondern um Absicht.

Es ist egal, wie man die Tempokarten auf den Tisch legt - wir haben das bewusst so gemacht, damit die Spieler nicht gezwungen sind, den Kopf hin und her zu drehen, wenn sie die Tempokarten mit den Streckenkarten vergleichen.
Gleichzeitig sind Steigung/Gefälle und Seitenwind damit wertvoller als die beiden anderen Warnschilder - eine Feinheit, die vielleicht nicht so ohne weiteres bewußt wird.

Leider haben wir das - wie hier zu sehen - in den Spielregeln nicht klar genug zum Ausdruck gebracht - deshalb steht es explizit auch noch einmal in unserer FAQ:

www.edition-erlkoenig.de/fettauto/faq01.htm

Auf www.edition-erlkoenig.de/download.htm gibt es noch Zusatzregeln und Materialien zu unserem Spiel (SCNR).

Gruezse
Heinrich
(www.fetteautos.de)

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Februar 2003, 15:30

Hallo Markus,

wie Benjamin schon ausführte ist es auf Seite 4 der Spielregel erläutert. Aber um Dir noch eine Äusserung des Verlages zukommen zu lassen, da diese Frage anscheinend öfter gestellt wurde:
Dort auf der Homepage ist folgende Frage und Antwort zu lesen:

FRAGE:
Auf ein und derselben Tempokarte ist immer das Warnschild "Steigung" wie auch das Warnschild "Gefälle" zu sehen.
Muss ich eine solche Karte in einer bestimmten Orientierung auflegen, um die Chips zu bekommen?

ANTWORT:
Nein.
Man bekommt zwei Chips für eine solche Tempokarte, wenn der Streckenabschnitt eine Steigung oder ein Gefälle ist.
Für "Seitenwind von rechts" und "links" gilt das selbe! Man bekommt die zwei Chips, wenn der Abschnitt einen Windsack zeigt (egal welche Windrichtung).

Liebe Grüsse
Ralf

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Februar 2003, 15:32

OK, DAS war zu schnell für mich :smile:

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 12. Februar 2003, 15:39

Hi Ralf,

du weisst doch, dass ich wie ein Schiesshund auf der Lauer liege :LOL:

Wir hatten sogar von der Kartendruckerei eine Rückmeldung wegen dieses "Phänomens" - bei einzelnen Spielern kam FA nicht gut an, weil sie penibel nur eines der beiden Warnschilder gelten ließen, weshalb wir diesen Punkt sehr ernst nehmen.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Heinrich

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 12. Februar 2003, 16:32

Und welche Karte muß ich austauschen, wenn ich beispielsweise einen Windsack rechts und einen Windsack links vor mir habe und eine Windsackkarte rechts/links wird aufgedeckt? Die linke oder die rechte Karte?

Verwirrte Grüße
Markus
Vielleicht sollte ich mit Lechts und Rinks anfangen, bevor ich fette Autos spiele!

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 12. Februar 2003, 17:08

Ne Achtung - fürs Kartentauschen gilt ja das Schild auf der Strecke, und da hat's immer nur eins.

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Februar 2003, 17:20

Benjamin hat es ja bereits geschrieben.
Welche Tempokarte (linke oder rechte) ausgetauscht werden muss, wird ja von der ausliegenden Streckenkarte bestimmt. Dort ist der Windsack ja nun eindeutig was die Richtung betrifft. Also: Wenn auf der STRECKENKARTE ein Windsack rechts zu sehen ist, dann muss die RECHTE Deiner drei ausliegenden Tempokarten durch die aufzudeckende vierte Tempokarte ausgetauscht werden.
Offen gestanden finde ich die Spielregel gerade was diesen Punkt betrifft ausführlich und präzise. Vielleicht verstehe ich aber auch nur Dein Problem nicht richtig.

Grübelnde Grüsse
Ralf

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 13. Februar 2003, 09:35

Ich hab die Regel nie gelesen! Aber jetzt wird mir klar, warum das Spiel den sehr hoch eingeschätzten Glücksfaktor überhaupt nicht hat.
Wir haben nämlich immer eine verdeckte Karte ausgelegt und danach entsprechend die Karten getauscht, was zur Folge hatte, daß man sich garnicht richtig vorbereiten konnte, weil es wirklich jede Karte treffen konnte!
So macht es aber viel merh Sinn und wahrscheinlich auch mehr Spaß!
Obwohl ich zugeben muß, auch mit der von uns falsch praktizierten Regel war es ein schönes Spiel!

Vielen Dank

Gruß Markus!

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 13. Februar 2003, 10:03

Hi Markus,

freut mich, wenn ich helfen konnte, Deinen Spassfaktor an diesem schönen Spiel noch erhöhen zu können :smile:

Liebe Grüsse
Ralf

Heinrich Glumpler

Re: Fette Autos - FAQ

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. Februar 2003, 13:01

Hi Markus,

Markus schrieb:
> Obwohl ich zugeben muß, auch mit der von uns falsch
> praktizierten Regel war es ein schönes Spiel!

Vielen Dank für das Lob :-)

Vielleicht lohnt es sich noch für euch, mal einen Blick in unsere FAQ zu werfen:
www.edition-erlkoenig.de/fettauto/faq01.htm

...taucht übrigens auch in der neuen "linke seite" auf...
http://www.spielbox-online.de/sbmain/linkpage.php4

Weiterhin viel Spass!
Heinrich

Rolf Braun

Regel lesen hilft!

Beitragvon Rolf Braun » 13. Februar 2003, 17:49

Markus schrieb:
>
> Ich hab die Regel nie gelesen!

Schade Schade Schade.
Warum ließt du nicht erst die Regel, bevor Du ne Frage zur Regel hast?

Gruß
Rolf, der findet das Fette Autos total unterschätzt wird, da die erste(n) Partie(n) etwas chaotisch abläuft/ablaufen - bis man sich an die Reihenfolge gewohnt hat.
Und dann ist es ein (sehr) gutes mit viel Taktik!