Anzeige

Kartenspiel für welches Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
martin

Kartenspiel für welches Spiel

Beitragvon martin » 22. Februar 2003, 10:49

Hallo

Ich habe ein Doppelkopf Kartenspiel mit je 2 kompletten Sätzen
7ner,10er,Unter,Ober,Könige, Asse sonst keine Karten.

Welches Spiel spiel man damit?

grüße

Martin

dieter gvp

Re: Kartenspiel für welches Spiel

Beitragvon dieter gvp » 22. Februar 2003, 12:36

hallo!

Geigel (oder auch Gaigl ;-) )

mfg dieter (hat ca. 500 -1000 partien gaigel hinter sich, vor mindestens 20 jahren)

manuel stojadinovic

Beitragvon manuel stojadinovic » 22. Februar 2003, 13:54

dieter gvp schrieb:
>
> hallo!
>
> Geigel (oder auch Gaigl ;-) )
>
> mfg dieter (hat ca. 500 -1000 partien gaigel hinter sich, vor
> mindestens 20 jahren)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Februar 2003, 14:45

GAIGEL auch BINOKEL genannt. Ein Zweier-Spiel.

Gruß
Roland

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 22. Februar 2003, 16:57

Hallo Roland!

GAIGEL ist nicht BINOKEL!

Binokel hat ein ganz anderes Meldesystem: das paar (U+O), vierer (4 gleichrangige verschiedener Farbe, außer 7), die Familie (7,U,O,K,10,A einer Farbe) und der Binokel( Schelle U + Schippe O), alle Meldungen müssen nach dem Reizen gemacht werden. Alle Karten werden ausgeteilt. 2 Karten kommen in den „Dapp“(Lautmalerisch, ich weis nicht wie das richtig geschrieben wird), um den, und das Recht zur Trumpfbestimmung wird gereizt, analog zum Skat.
Beim Geigel kann nur das Paar gemeldet werden, jeder Spieler bekommt nur 5 Karten, der Rest bildet den Abhebestapel (Talon). Es kann auch während des Spiel gemeldet werden. Bei extra Geigelkarten sind die 8 + 9 auch dabei es sind also insgesamt 64 Karten, häufig wird jedoch (bei uns zuhause immer) ohne die beiden gespielt.
Am besten sind beide Spiele zu viert (2 gegen 2), häufig wird Binokel auch zu dritt gespielt Geigel aber eher seltener. Noch nie habe ich gesehen oder davon gehört, daß Binokel oder Geigel zu zweit gespielt wurde.
Während Binokel vom Anspruch her, eher neben Skat oder Doppelkopf steht, ist Geigel eher ein “Fungame“.

Gerade habe ich die Anfangsfrage nochmals gelesen und muss nun feststellen, dass ich eine falsche Antwort gegeben habe. Es sind Binokelkarten, weil die käuflich erwerbbaren Geigelkarten immer die 8 + 9 intus haben.
Habe mich getäuscht, da wir Geigel immer mit dem kleineren Blatt gespielt haben.

Hoffentlich habe ich dich aufgeklärt (über Geigel & Binokel ;-) ) , ich möchte nicht als Besserwisser dastehen, da ich hier im Forum erst vor kurzem jemand widersprochen habe.

mfg dieter (dessen Schwägerinnen ihn für einen unverbesserlichen Besserwisser halten :rol: )

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Februar 2003, 18:36

dieter gvp schrieb:

> GAIGEL ist nicht BINOKEL!

Bei mir auf der Spieleschachtel steht GAIGEL und BINOKEL und da war ich im Irrglauben, es wäre das Gleiche. SORRY.

> Beim Geigel kann nur das Paar gemeldet werden, jeder Spieler ...

Gibt es da irgendo in den Weiten des Netztes der Netze die Regeln? Mein ungeöffnet gekauftes Kartenspiel war leider ohne Regeln!

> Am besten sind beide Spiele zu viert (2 gegen 2), häufig wird
> Binokel auch zu dritt gespielt Geigel aber eher seltener.
> Noch nie habe ich gesehen oder davon gehört, daß Binokel oder
> Geigel zu zweit gespielt wurde.

Die BINOKEL-Regeln, die ich im Internet gefunden habe (und der von Dir skizzierten entspricht), nennt es ein Spiel für zwei Spieler. Gibt es irgendwo vielleicht komplettere Regeln zum Download?

> Hoffentlich habe ich dich aufgeklärt (über Geigel & Binokel
> ;-) ) , ich möchte nicht als Besserwisser dastehen, da ich
> hier im Forum erst vor kurzem jemand widersprochen habe.

In diesem Falle weißt Du es eben besser und ich danke für die Aufkärung! :-)

Gruß
Roland

Immanuel
Brettspieler

Beitragvon Immanuel » 23. Februar 2003, 12:12

Hallo Martin,

die Roland und Dieter haben sich ja schon darauf geeinigt, dass es sich um ein Gaigel- bzw. Binokelblatt handelt. Wir spielen übrigens Gaigel auch immer ohne 8er und 9er.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man Binokel auch ohne 7er spielen kann.
Auch wenn ich zum Binokelspielen keine schriftliche Spielanleitung brauche (es dürften einige hundert Partien in den letzten 20 Jahren gewesen sein), würde mich doch auch interessieren, ob es die irgendwo im Netz gibt.

Spiele Grüße,

Immanuel

Ralph

Beitragvon Ralph » 23. Februar 2003, 14:05

Hallo zusammen,

da ich beide Spiele nur vom Hören her kenne, hab ich einfach mal Google bemüht und folgende Links (u.a.) gefunden:

http://www.petermangold.de/schwab21.htm
http://www.kartenspiele.net/spiele/binokel.htm

Vielleicht hilft's.

Ralph

Markus N.

Schelle? Unter? Ober?

Beitragvon Markus N. » 26. Februar 2003, 17:02

Hilfe!!!!
Was ist das?

Schelle?
Unter?
Ober?

ich kenne 7,8,9,10,Bube, Dame, König, Ass, Joker
Kreuz, Pik, Herz, Karro!

Aber oben stehende Begriffe sind mir neu.

Helft mir auf die Sprünge!
Danke im Voraus.

Markus

hannes

Re: Schelle? Unter? Ober?

Beitragvon hannes » 26. Februar 2003, 17:25

Hi

Schelle ist eine der Spielfarben im Schweizer Jass-Spiel. Daneben gibt's noch "Schilten", "Eicheln" und "Rosen".

Der Unter ist der Bube und der Ober die Dame.

Ciao
hannes (der damit nicht behauptet, dass es in der Schweiz keine Damen gibt)

Roland G. Hülsmann

Re: Schelle? Unter? Ober?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. Februar 2003, 17:54

Es handelt sich hier um eine alternative Bezeichnung (und Ausgestaltung) dewr Spielkarten und Spielfarben.

Bei dem uns geläufigem "französischen" Blatt gibt es die "Farben" Kreuz, Pik, Herz und Karo und die oberen Werte Bube, Dame, König, Ass.

Bei dem in den südlicheren deutssprachigen Gebieten bevorzugten "deutschen" Blatt gibt es die "Farben" Eichel, Blatt, Herz und Schelle und die oberen Werte Unter, Ober, König, Ass. Zusätzlich gibt es auch noch weitere Blattvarianten, etwa in der Schweiz, mit abweichenden Bezeichnungen.

Das "französische" Blatt zeichnet sich durch die Aufteilung der vier "Farben" in zwei rote und zwei schwarze aus, was einige Patiancen erst möglich macht. Für die meisten Kartenspiele jedoch sind die Blätter untereinander austauschbar, auch wenn man Skaat üblicherweise mit französischem und Schafskopf meist mit deutschem Blatt spielt.

Gruß
Roland

Marten Holst

RE: Schelle? Unter? Ober?

Beitragvon Marten Holst » 27. Februar 2003, 00:44

Moinle Markus,

zur Ergänzung von Hannes' und Rolands Infos:

> Schelle?

Karo

Kreuz=Treff=Eichel
Pik=Blatt=Grün
Herz=Rot

> Unter?

Bube

> Ober?

Dame.

> Helft mir auf die Sprünge!

Hüüüü-hüpf. ;-)

Karierte Grüße
Marten (Einmal erst Schafkopf gespielt, sonst eher französischblättig - aber es bleibt ja im alten Europa)

Thomas Rosanski

RE: Schelle! Unter! Ober!

Beitragvon Thomas Rosanski » 27. Februar 2003, 01:47

"Markus" hat am 26.02.2003 geschrieben:
> ich kenne 7,8,9,10,Bube, Dame, König, Ass, Joker
> Kreuz, Pik, Herz, Karro!
> Aber oben stehende Begriffe sind mir neu.

Erklärungen gab es ja bereits, daher hier "nur" noch zwei Links zu Seiten mit passenden Abbildungen der deutschen Spielkarten:

http://members.pgv.at/homer/tarock/D.htm und http://a_pollett.tripod.com/cards16.htm

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
http://thomas-rosanski.de/

Markus N.

Danke!!!

Beitragvon Markus N. » 27. Februar 2003, 09:30

Euch allen, VIELEN DANK!!!!