Anzeige

Mathematische Spiele/Logikpuzzle

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tanja Schroedel

Mathematische Spiele/Logikpuzzle

Beitragvon Tanja Schroedel » 19. Juni 2002, 08:22

Guten Morgen allerseits!

Wir hatten ja schon vor kurzem über Rush Hour und Co. diskutiert.
Diese Art von Spielen (wenn man sie so bezeichnen darf) macht mir einfach Spaß. Deshalb suche ich weitere Mathematische Spiele und Logikpuzzle, einfach Sachen, bei denen man die Gehirnwendungen mal so richtig freipustet :) .

Welche fallen Euch da noch ein? (Gemeint sind nicht nur die Produkte von Binary Arts)

Viele Grüße, Tanja

PS.: Kennt jemand Varianten zu Solitär (das, wo man einen übersprungenen Spielstein wegnimmt). Ich hatte mal ein Computerspiel, bei dem konnte man dann verschiedene Muster lösen, nicht nur das komplette Spiel. Solche Muster suche ich...

Arno

Re: Mathematische Spiele/Logikpuzzle

Beitragvon Arno » 19. Juni 2002, 11:05

Also "Set" finde ich da ziemlich genial! Okay zugegeben es kommt natürlich sehr auf die Reaktion an, aber bei manchens Sets muss man sich schon ziemlich das Hirn verknoten!

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 19. Juni 2002, 11:55

Hallo Tanja,

kennst Du "Rasende Roboter" von Alex Randolph, erschienen bei Hans-im-Glück? Der folgende Link geht zum aktuellen Rätsel auf den HiG-Seiten:

http://das-spiel.de/hig/seiten/0500.htm

Viel Spaß beim Tüfteln!

Hartmut

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. Juni 2002, 12:01

Moin Tanja!

Suchst Du gezielt Spiele im Sinne, dass Karten oder ein Brett vorhanden sind? Ansonsten gibt es eine Unmenge an Buechern mit mathematischen Knobeleien und Raetseln, bei denen garantiert Hirnverdrehungen gefordert sind. Da solltest Du in jeder besser sortierten Buchhandlung fuendig werden koennen.

Tschoe und viel Spass,

- Arne - (mein Favorit solcher Buecher ist immer noch "Dame oder Tiger")

peer

Beitragvon peer » 19. Juni 2002, 12:06

Hi,
Arne Hoffmann schrieb:
>viel Spass,
>
> - Arne - (mein Favorit solcher Buecher ist immer noch "Dame
> oder Tiger")

Ja, leider gibts die meisten Smullyan-Bücher nur noch bei ebay (Alice im Rätselland finde ich übrigens noch besser)... Empfohlen seien auch Martin Gardners, aber auch die sind nicht leicht zu bekommen (versuche gerade meine Sammlung zu vervollständigen). In einem Buch vom letzteren gabs auch ein Kapitel über Solitär (mit neuen Varianten). Leider konnte ich auf die schnelle nicht überblicken, in welchem...
ciao,
Peer

dali

Beitragvon dali » 19. Juni 2002, 12:22

Tanja Schroedel schrieb:

> Welche fallen Euch da noch ein? (Gemeint sind nicht nur die
> Produkte von Binary Arts)

es gab mal eine Firma die Pyramo hiess. (keine Ahnung, ob es die noch gibt), die hatte geniale Rätsel (Spiele) für eine Person und alle aus Holz.
Das genialste war eine Kiste mit farbigen Dominosteinen, die man in die Kiste hineinlegt, eine Lochmaske drüberpackt, so dass man nicht weiss welche Farbe zu welchem Stein gehört. Punkt. Anschliessend nimmt man diegleichen Dominosteine und versucht sie so in die Kiste zu bekommen, dass alle Farben übereinstimmen. Also wer weiss wie es heisst --> ihr wisst ja

Tschau dali

Wolfgang DItt

Beitragvon Wolfgang DItt » 19. Juni 2002, 13:15

Hallo Dali,

Pyramo existiert leider nicht mehr. Das von dir angesprochene Spiel ist "Copyright", aber ich weiß nicht, wie man noch an ein Exemplar kommt

Wolfgang (besitzt das letzte verkaufte "Copyright" der Pyramos)

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 19. Juni 2002, 13:19

>Wolfgang (besitzt das letzte verkaufte "Copyright" der Pyramos)
Du warst das also!

Hartmut (hat noch kein Copyright)

Topolino

RE: Mathematische Spiele/Logikpuzzle

Beitragvon Topolino » 19. Juni 2002, 13:57

Pyramid Creator II

... dürfte auch in diese "Kategorie" passen !!!

Hier müssen verschiedene Teile in eine "Pyramide" (dreieckige Form) genau eingepasst werden. Je nach Schwierigkeitsgrad sind bestimmte Teile schon vorgegeben ...

Ich habe leider keine URL gefunden, wo man sich das Spiel anschauen könnte, es existiert aber eine E-MAIL Adresse (Mag. Leutschacher Werner: mag.leu@gmx.at ) für Anfragen uns Sonstiges ...

Und gleich im vorhinein: bin weder verwandt, verschwägert oder sonst wie bekannt mit dem Herrn ;-) !!!!

Ciao
Topolino

hannes

Beitragvon hannes » 19. Juni 2002, 13:59

Hallo Tanja

Wenn du Rush hour magst, hast du offensichtlich Freude an geometrischen Spielereien. Kennst du die Klassiker "Tangram" und "Pentominos" (beide zweidimensional)?

Ein 3D-Tipp ist der Soma-Würfel. Sieben verschiedene aus einzelnen Würfeln zusammengesetzte Körper müssen zu einem vorgegebenen Gesamtkörper zusammengesetzt werden. Grundaufgabe ist ein 3x3x3-Würfel. Viele Aufgaben dazu findest du unter folgendem Link :
http://web.inter.nl.net/users/C.Eggermont/Puzzels/Soma/overzicht.html

Tangram, Pentominos und Soma-Würfel solltest du in einem guten Spielefachgeschäft in verschiedenen Ausführungen und Preisen finden. Wenn du dazu begabt bist, kannst du dir die entsprechenden Puzzleteile auch selber herstellen.

Viele Logik-Puzzle findest du auch, wenn du im Internet unter "Unterhaltungsmathematik" bzw "recreational mathematics" stöberst. Hier eine Einstiegsseite dazu :
http://dir.yahoo.com/Science/Mathematics/Problems__Puzzles__and_Games/

Mathematische Grüsse

hannes

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 19. Juni 2002, 14:15

Hallo Hartmut,

Ich hatte schon mal davon gehört, scheue aber bisher noch von einem Kauf zurück, weil ich so viele verschiedene Meinungen dazu gehört habe... Vielleicht sollte ich es mir doch noch mal genauer überlegen :)

Gruß, Tanja

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 19. Juni 2002, 14:21

Hallo Arne, hallo peer,

die Idee mit den Büchern ist auch nicht schlecht.
Ich fasse zwar auch ganz gerne Material an, aber ein Buch eignet sich bestimmt ganz hervorragend für abends und unterwegs.

Insgesamt sehe ich schon: ich werde meinen Buch- und Spielwarenhändlern ziemlich auf die Nerven gehen, u.a. um Sachen zu organisieren, die man kaum noch bekommen kann... ;)

Viele Grüße, Tanja

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 19. Juni 2002, 14:24

Hallo Hannes,

ein Tangram habe ich schon, werde mir aber wohl ein anderes kaufen oder basteln, da bei dem jetzigen die Kantenlängen nicht genau stimmen (und das bei einem haba-Produkt...).

Ich denke, einen Soma-Würfel sollte ich mir dann wohl doch eher kaufen, soweit reicht mein Geschick dann doch nicht ;)

Viele Grüße, Tanja

Frank Schaubrenner.

Beitragvon Frank Schaubrenner. » 19. Juni 2002, 15:35

Hallihallo,

also als Hirnverzwirller, mit Geschwindgkeit, wäre evtl noch Bongo was , parktisch daran ist , man kann es auch wenn man die Verpackung weglässt in ne handtasche oder jackentasche(bei dem Wetter eher nicht) stecken,...

Das zweite kennste eh, ist aber gerade wieder im Kommen, ...ja der gute alte Rubicks Zauberwürfel,

und was ich noch in Erinnerung habe, ist aber elektronisch, es gab mal mitte ende der achziger von Nintendo so ne Game & Watch reihe da hab ich das "Bombsweper" -ich hoffe ich bringe da nichts durcheinander) geliebt, ...wobei ich annehme das gibt/ gab es auch auf c64, oder Gamboy etc. ... im Prinzip ganz simpel........
ein Raum , (draufsicht), du betrittst den Raum am einen ende, und musst ihn am anderen ende wieder verlassen *g* ganz einfach also,
dumm nur,
da stehen überall so blöde kisten rum die den Weg versperren, also heist es sich dahinter stellen und zur seite räumen.... aber immer so damit sie ne noch zu schiebende Kiste nicht versperren oder dass man im Notfall noch mal dahinter kommt etc... natürlich wird es von Stufe zu stufe schwerer, und es gibt wenn ich mich recht erinnere immer nur eine lösung und das ganze wieder mal mit einem Zeitlimit, wie es bei so handhelds eben ist,...
könnte auch deine Richtung sein

Gruss
Frank
-sollte das Teil mal wieder rauskruschteln -

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 19. Juni 2002, 15:46

Hallo Frank,

> also als Hirnverzwirller, mit Geschwindgkeit, wäre evtl noch
> Bongo was , parktisch daran ist , man kann es auch wenn man
> die Verpackung weglässt in ne handtasche oder
> jackentasche(bei dem Wetter eher nicht) stecken,...

Oh ja, das wäre was, um so richtig wahnsinnig zu werden :D
Ich suche allerdings auch etwas, wo man ein wenig grübeln kann - ist bei Bongo wohl eher nicht gegeben...
(Abgesehen davon drehen meine Mitspieler schon bei Confusion am Rad...)

> [Spielbeschreibung eines älteren elektronischen Spiels]

Hört sich nach einem Sukoban-Klon an...

> könnte auch deine Richtung sein

Oh ja, das ist es :))
Könnte ich auch mal wieder rauskramen...

Viele Grüße, Tanja

Arno

Beitragvon Arno » 19. Juni 2002, 16:08

"Die Drei" Fanjos/ Alex Randolph ist mir auch noch eingefallen! Kann man auch alleine Spielen und jede Menge herumknobeln! Variables Puzzle trifft wohl ganz gut zu!

hannes

[OT] PC-Spiel Sokoban

Beitragvon hannes » 19. Juni 2002, 16:47

Ach ja. Das gute alte Sokoban :-)

An der obigen Adresse kann ein hübsch gemachtes Windows-Sokoban mit 375 verschiedenen Aufgaben von verschiedenen Autoren heruntergeladen werden (freeware).

Sokoban kann ich besonders zur Entspannung während oder nach einem Umzug empfehlen ;-)

Achtung : kann süchtig machen.

Ciao
hannes

Charly Petri

Beitragvon Charly Petri » 19. Juni 2002, 17:37

Schau dir dann doch einfach vorher auf der Hans im Glück WebSite das dazugehörende Rätsel an.

Die Rätsel sind wirklich sehr unterhaltsam.

Charly Petri

Beitragvon Charly Petri » 19. Juni 2002, 17:45

Wenn dir Set gefällt, dann hätte ich ein selbstentwickeltes Spiel, das dir eventuell auch gefallen könnte. Wenn du magst kann ich dir gerne einmal die Regeln mailen - da ich leider noch keinen Verleger gefunden habe ;-)

Charly

Florian-spielbox

Beitragvon Florian-spielbox » 19. Juni 2002, 18:40

Es gibt von Avalon Hill eine Grundspielidee, die sowohl das Rechnen als auch das mathematische Gedachtnis in verbindung mit Symbolen trainiert.
Das Spiel basiert auf Würfeln die eigendlich nur die jeweilige Situation vorgeben; d.h. in diesem Spiel gibt es keinen Glücksfaktor. Eine (theoretisch) unbegrenzte Anzahl von Spielern muß innerhalb kürzester Zeit versuchen Würfelwerte und Spielsteine so anzuordnen, daß diese eine möglichst hohe Punktzahl ergeben. Und das alles im Gedächtnis. Innerhalb der Zeit dürfen alle einen oder mehrere Werte bieten. Jedoch muß dannach der Meistbietende seine Möglichkeit vorführen (in der selben Zeit versteht sich). Schafft er es bekommt er die gebotene Summe, schafft er es nicht bekommen die Anderen Punkte.

Das Spiel heißt MOONSTAR. Und ich find´ das Spiel schon recht genial.

Arno

Beitragvon Arno » 19. Juni 2002, 19:46

Na sicher mail mir nur ...

Wenn du mir eine spielbare Version schickst schreibe ich auch gerne einen Bericht auf www.spieletest.at

Marten Holst

RE: [OT] PC-Spiel Sokoban

Beitragvon Marten Holst » 20. Juni 2002, 01:26

Moinle,

> Ach ja. Das gute alte Sokoban :-)

Jajajaja... ich erinnere mich da an eine Jugendfreizeit. Und abends lösten die Leiter zur Entspannung gemeinsam Sokobanlevels.

23.00h: Computer wird gestartet
23.05h: Das Spiel ist geladen, alle vertiefen sich in das Rätsel.
23.35h: Stefan W. liefert einen schlüssigen mathematischen Beweis, dass der Level nicht lösbar ist.
23.36h: Stefan G. (geborener H.) löst den Level.

Sokobangrüße
Marten (schiebt im wirklichen Leben wenig Kisten umher)

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 20. Juni 2002, 09:04

MOONSTAR gab es auch (z.T. leicht abgewandelt) als CORONA (Ravansburger). HARUN (Edition Perlhuhn) und ORBIT (Kosmos). Alle Versionen dinf in meinen Augen absolut spielenswert, aber aufgrund des hohen "Dekfaktors" nicht jedermanns Sache.

gruß rainer

Puzzler

Beitragvon Puzzler » 5. März 2003, 14:29

Tja, da bin ich wohl etwas spät dran mit meiner Antwort. Aber auf der www.Puzzleworld.de findet man zu diesem Thema reichlich Stoff und haufenweise Links. Es gibt tatsächlich einige Onlineshops, die sich auf Logikpuzzle spezialisiert haben...

Gruß

Puzzler (Andy)