Anzeige

...wird 4, was kriegtse??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

...wird 4, was kriegtse??

Beitragvon cristinus » 10. März 2003, 18:21

Hi,

meine Nichte in spe wird im Juni 4, und immer, wenn sie zu Besuch ist, dauert es mich, wenn ich mit ihren Eltern die tollsten Spiele spiele, daß sie außen vor ist.
Wir haben Memory versucht, natürlich mit nur wenig Paaren (10-15), das klappte an sich auch ganz gut, nun denke ich daran, sie zum Geburtstag mit einem schönen Spiel zu beglücken.
Es soll aber nicht so sein, daß es jeden (Erwachsenen), der es mit ihr spielt, langweilt. Denn dann spielts ja keiner...
Also, wer kennt sich aus bei Kleinkinderspielen
(oder Mittelkleinkind? Halbling ;-) ?)

Salut
Christian

norbert

Re: ...wird 4, was kriegtse??

Beitragvon norbert » 10. März 2003, 19:00

im adlung verlag gibt es "im märchenwald". Altersangabe ist zwar ab 5, aber ich spiele das auch mit meiner Tocher ( im februar 4 geworden).
Das spiel ist zwar auch "nur" eine weitere memory variante, aber mit schöner hintergrundgeschichte. Ausserdem spiel ich oft "uno junior" mit meiner tochter.

norbert

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: ...wird 4, was kriegtse??

Beitragvon Kathrin Nos » 10. März 2003, 19:11

Hallo Christian,

"Christian" hat am 10.03.2003 geschrieben:
> (...)
> Es soll aber nicht so sein, daß es jeden (Erwachsenen), der
> es mit ihr spielt, langweilt. Denn dann spielts ja keiner...
> Also, wer kennt sich aus bei Kleinkinderspielen
> (oder Mittelkleinkind? Halbling ;-) ?)

Ich möchte Dir die Spielerezensionen der Familie Ditt ans Herz legen: http://www.poeppelkiste.de - einfach mal im Bereich 'Kinder' losstöbern :-)

Den von Norbert vorgeschlagenen Märchenwald haben wir übrigens auch schon erfolgreich verschenkt. Gerade als Mitbringsel eignen sich die Adlung-Spiele wegen des kleinen Preises natürlich gut.

Ebenfalls verschenkt haben wir die Rüsselbande. Dieses Spiel hat dem 4-jährigen der beschenkten Geschwister gut gefallen, dem 6-jährigen war es schon zu leicht, er hat es eher abgelehnt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Norbert Heimbeck

Beitragvon Norbert Heimbeck » 10. März 2003, 19:18

Hi Christian,

mein Namensvetter hat ja schon auf "Im Märchenwald" hingewiesen.

"Maskenball der Käfer" von Selecta kann auch sehr schön von den Minis gespielt werden, ohne dass es den Eltern langweilig wird (sofern man was übrig hat für Magnet-Spielereien). War Kinderspiel des Jahres 2002.
Meine Kleinste (wird im Mai 3) würfelt momentan sehr gerne mit bei "Viva Topo" (ebenfalls Selecta, Altersangabe ab 4 Jahre). Dabei ziehen wunderschöne Holz-Mäuse auf der Jagd nach Käsestücken vor der Katze davon - ist ein einfaches Würfelrennen, bei dem erstes Taktieren eingeübt werden kann.
Auch "Gulo Gulo" (Zoch Verlag) klappt mit unserer Silvia schon ganz gut. Wie bei "Zicke Zacke Hühnerkacke" werden Plättchen umgedreht und Figuren (bunte Plastik-Vielfraße) gezogen. Am Ende muss man ein (Holz-)Ei aus 'nem Vogelnest stibitzen, ohne dass der "Geier-Alarm" umfällt. Letzteres ist vielleicht etwas viel verlangt von ganz Kleinen, aber Du wolltest ja Vorschläge, die auch Erwachsenen oder älteren Kindern Spass machen.

Viel Spaß!
Norbert
(dessen Kinder Altersangaben auf Spielschachteln immer ignorieren)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. März 2003, 19:44

Hallo Christian,

hmm also die Regenbogenschlange soll ja gar nicht mla so schlecht sein. Es ist ein Kartenspiel (ca 5 Euro) für Kinder ab 4.
Richtig gut muß wohl (für den größeren Geldbeutel um die 30 Euro) "ZICKE ZACKE HÜHNERKACKE" ... es ist mal Kinderspiel des Jahres 1998
geworden ;)
ebenfalls empfehlenswert ist KAYANAK jdoch empf. Alterfreigabe -glaube ich- 6 o.s.ä. also wenn sie erst 4 ist, dann die Hüherkacke nehmen -so als Tip ;)

viel Spaß beim Spielen
Braz

Maja

Beitragvon Maja » 10. März 2003, 20:34

Unser Sohn wird diesen Monat 4 und spielt sehr gern:

- Die Regenbogenschlange
- Im Märchenwald
- Zauberwald (obwohl ab 8 Jahre)

Von Zauberwald ist er wirklich begeistert. Ich denke auch, daß das Thema sehr wichtig ist. Und welche Vorlieben ein Kind in dieser Richtung hat. Unser Sohn mag z.B gern Hexen, Zauberer, Piraten, Riesen, Geister, Schmuck und Edelsteine. Memory-Spiele mag er gar nicht, da er darin momentan schlechter ist als wir und das nicht verkraftet.

Gern spielt er auch:

- Heiße Öfen
- Die Maus im Nacken / Mitternachtsparty
- Willi Wichtel
- Komm raus, du Wurm (Klee)

Wolfgang Ditt

RE: ...wird 4, was kriegtse??

Beitragvon Wolfgang Ditt » 10. März 2003, 22:33

Hier die "Verfeinerung" zu Kathrin Posting.

Für 4 Jahre gut geeignet sind:

- natürlich Zicke Zacke Hühnerkacke(Zoch) (ist aber wieder Memory)
- Maskenball der Käfer (kooperatives Spiel von Selecta)
- als Wettlaufspiele Rüsselbande (Drei Magier) und Floß geht's (Haba)
- das Krokodil unterm Bett (Jumbo) ist ein Erzähl- und Memoryspiel mit vielen Varianten (die erste ab 3 Jahre)
- Lauras Sternenspiel (Amigo) Tastspiel, fängt frühestens mit 4 Jahren an

viel Erfolg beim Schenken

Wolfgang