Anzeige

Spielbretter reparieren?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
WeisserRiese

Spielbretter reparieren?

Beitragvon WeisserRiese » 11. März 2003, 11:26

Hallo!
Ich habe mir vor kurzem Halunken und Spelunken gebraucht gekauft.
Leider ist das Spielbrett an der Falzstelle aufgetrennt, so dass ich mit zwei Spielbretthälften spielen muss, was ich natürlich nicht so klasse finde, weil die Spielbretthälften oft verrutschen.
Wie kann ich das am Besten reparieren? Ich dachte mir, ich nehme Gewebeband in einer passenden Farbe und klebe die Hälften an der Falzstelle an der Ober- und Unterseite zusammen.
Ich denke mal, so etwas ist schon mehreren Leuten passiert, deswegen hoffe ich auf Tipps bzw. Vorschläge, wie man die Reparatur besser bewerkstelligen kann.
Ich habe nämlich die Beürchtung, dass das Gewebeband das ständigeKnicken nicht lange mitmacht.
Danke.
Christian

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Spielbretter reparieren?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. März 2003, 11:29

Hm, mal Gefahr laufend, daß ich dekadent wirken könnte ... ich kaufe mir in einem solchen Fall ein neues Spiel udn erkläre das alte zum Ersatzlager. :-)

Gerade ind em Fall ... H&S wurde in Essen für 3 Euro verscherbelt, und ich muß sagen, daß ich für den Preis wirklich ins Übelregen komme, ob es den Aufwand wert ist, das Spiel mit aller Gewalt flicken zu wollen.

Das ist die Sicht eines Spielesammlers und -liebhabers ... ;-)

Ersetzte Grüße !

Ciao, Christian (... hat zum Glück nur wenig kaputte Spiele ...)

Benutzeravatar
WeisserRiese

Re: Spielbretter reparieren?

Beitragvon WeisserRiese » 11. März 2003, 11:51

Bei DEM Preis würde ich das Spiel auch NOCH EINMAL kaufen - allerdings ist es bis Essen noch weit hin.
Die andere Quelle sind also Internetauktionen und Flohmärkte.
Bei Internetauktionen kommen zu nem günstigen Preis immer noch Versandkosten - und die sind nach der Portoerhöhung der Post und bei der relativ großen Verpackung ziemlich hoch, so dass ich auf 10€ kommen würde.
Für das Geld reparier ich lieber.
Und Flohmärkte - die finden bei uns in der Gegend nciht so häufig statt - und dort Halunken und Spelunken zu bekommen ist nciht so wahrscheinlich (nunja, einige Verkäufer sind ersteres, aber davon abgesehen...)
Also bleibt mir noch die Reparatur.
Für weitere - etwas weniger dekadente ;-) - Vorschläge bin ich immer noch dankbar.

Benutzeravatar
Das Wiesel

Re: Spielbretter reparieren?

Beitragvon Das Wiesel » 11. März 2003, 13:02

Ich würde einfach die Bretter mit einem breiten Streifen Schulbuchklebefolie oder mit Scotch-Tape zusammenkleben. Diese Klebefolien sind so durchsichtig, dass sie fast unsichtbar werden, wenn sie richtig aufgerubbelt werden. Nachteil ist allerdings, dass sich evtl. nach vielem Knicken die oberste Papierschicht lösen kann. Zur Vorbeugung könnte man aber die Folie einmal komplett um die Kanten kleben und die so geklebten Kanten mit Folie verbinden (bei meinen Micky-Maus Spielbeilagen hat diese Technik immer perfekt funktioniert).

Gruß
Das Wiesel

Benutzeravatar
Thomas O.

Re: Spielbretter reparieren?

Beitragvon Thomas O. » 11. März 2003, 13:05

Hallo WeisserRiese,

extra starkes und breites Klebeband wird seinen Dienst vermutlich tun (habe jedenfalls die Erfahrung bei eigenen Prototypen gemacht, und die wurden ausgiebig getestet). Allerdings würde ich nur die Unterseite bekleben, dann ist der Spielplan schön nach außen knickbar, ohne dass das Klebeband reißt.

Viel Glück, Thomas

Benutzeravatar
Frank Biesgen

Re: Spielbretter reparieren?

Beitragvon Frank Biesgen » 11. März 2003, 13:16

WeisserRiese schrieb:

> Bei DEM Preis würde ich das Spiel auch NOCH EINMAL kaufen -
> allerdings ist es bis Essen noch weit hin.
> Die andere Quelle sind also Internetauktionen und Flohmärkte.

Moin Christian,

gibt's in Deiner Nähe vielleicht REAL? Dort wird H&S momentan zur Zeit noch für 5 Euro angeboten.

Gruß FBI

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Spielbretter reparieren?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. März 2003, 13:54

Huhu Frank !

ICH brauche das Spiel nicht, ich habe es intakt bei mir im Regal ... ;-)

Grüße in den Pott ! :-))

Ciao, Christian (... freut sich schon auf die Spiel03 ;-) ...)

Benutzeravatar
Frank Biesgen

Re: Spielbretter reparieren?

Beitragvon Frank Biesgen » 11. März 2003, 14:07

Christian Hildenbrand schrieb:

> Huhu Frank !
>
> ICH brauche das Spiel nicht, ich habe es intakt bei mir im
> Regal ... ;-)

Lieber Dr. Hildi,

Sie brauchen sich keine alleinigen Rechte auf diesen Allerweltsvornamen einzubilden... ich bitte um einen kurzen Blick auf Meister Propers erstes Posting und erwarte Ihre förmliche Entschuldigung! :D

(Im übrigen schließe ich mich der Vorfreude an! :) )

Gruß FBI

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

Re: Spielbretter reparieren?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. März 2003, 14:18

Ich habe mit gutem (T*S*) Gewebeband bisher gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es arg übel ist, hilft auch klares Paketklebeband. Das kann man dann auch von der Oberseite geklebt werden, ohne allzuviel von der Optik zu zerstören.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: Spielbretter reparieren?

Beitragvon Marten Holst » 11. März 2003, 15:29

Moinle,

> Sie brauchen sich keine alleinigen Rechte auf diesen
> Allerweltsvornamen einzubilden... ich bitte um einen kurzen
> Blick auf Meister Propers erstes Posting und erwarte Ihre
> förmliche Entschuldigung! :D

Oben spricht Thomas mit Thomas, hier Christian mit Christian...

Muss ich jetzt meinen Namen ändern, um weiter posten zu dürfen, oder findet sich hier schnell ein Zweitmarten?

Einzelgängerische Grüße
Marten (ungeklont, zur Freude seiner Umgebung)

Benutzeravatar
holger herrmann

Spielbretter reparieren!

Beitragvon holger herrmann » 14. März 2003, 08:25

Hallo Christian,

zum einen ist die Idee mit dem Gewebeband schon genau richtig. Ist übrigens bei vielen Klein-(und Großverlagen) auch jahrelang die Methode gewesen.
Leider gewesen, denn nun kommt es halt des öfteren zu Deinem Problem.
Du solltest halt beide Hälften von unten kleben und um zu verhindern, dass sich das Papier löst, bis über den Rand der Vorderseite kleben und dann das Band
einschneiden (natürlich nur das auf der Oberseite!!! :)) )

Zum anderen finde ich es sehr positiv wenn man versucht sich ein nicht ganz heiles oder vollständiges Spiel durch liebevolle Kleinarbeit wieder zum Leben zu erwecken, anstatt es zum Ersatzteillager auszurangieren.
Wie oft wird ein Spiel von niemandem mehr angesehen, weil eine Figur der fünften Spielerfarbe fehlt, und das auch wenn eh nur mit vier gespielt wird... :(

Holger (durch dessen Hände schon hunderte von Spielen das Licht der Welt erblickt haben).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste