Beitragvon Sandra-spielbox » 14. März 2003, 11:45
Hallo Bernd!
Ich habe beide Spiele gekauft, Avalon schon gespielt und Ballon Cup erst "gelernt".
Zum Spielablauf von Avalon:
Zwischen beiden Spielern liegen verdeckt Gebiete aus, auf denen Kronen (=Siegpunkte) und teilweise Sondereigenschaften abgebildet sind. Wer zuerst 15 Kronen hat ist Sieger. Nun geht das Erobern (der Siegpunkte) los: Mit Rittern (versch. Farben), die du aus der Hand spielst, kannst du Landschaften erobern, aber erst, wenn auf deiner Seite der Karte gleichviele oder mehr Ritter-/Zauberinnenkarten anliegen als beim Gegner. Ein findiger Mechanismus sorgt aber dafür, dass du pro gelungener Eroberung auch Karten abgeben musst, weswegen man ständig darauf achten muss, nicht zuviele Karten anzulegen, bzw. keine Gebiete zu erobern, in denen der Gegner stark vertreten ist.
Eroberungsversuche kann der Gegner aber immer abwehren, indem er auf seine Kartenseite einen Ritter spielt, der die gleiche Farbe hat, wie der angreifende.
Mit Zauberinnen kannst du andere Karten verzaubern: Du kannst damit eine Karte von der gegnerischen Seite auf deine holen, aber nur unter der Bedingung, dass die Zauberin und das Objekt deiner Begierde die gleiche Kartenfarbe haben. Der Gegner kann auch wieder mit gleichfarbiger "Hexe" abwehren.
Handkarten zieht man bei Avalon nicht einfach so vom Stapel, sondern kann zwischen verschiedenen Plättchen wählen, die einem unterschiedlich viele Karten einbringen. Sobald einer so ein Plättchen benutzt hat, ist es für den Gegner nicht mehr verfügbar und wird umgedreht. Erst, wenn alle Plättchen einmal benutzt wurden, kommen alle wieder ins Spiel.
Soweit ein kurzer Eindruck über den Spielablauf. Anfangs erobert man natürlich die "Katze im Sack", weil die Karten ja noch verdeckt liegen. Liegen sie aber offen, wird das Ganze richtig spannend: Ständig geht einem die Muffe, weil man keine wertvollen Gebiete verlieren will, aber man muss sich auch ganz genau überlegen, wann und wo man selbst angreift.
Uns hat Avalon viel Spaß gemacht, und der Ausgang war sehr spannend: Wir hatten fast gleichviele SP, und ich habe einige Runden Karten gesammelt, um zum finalen Schlag auszuholen (hat geklappt :-) ). Dabei musste ich ständig fürchten, dass mein Mann vor mir gesattelt ist und angreifen könnte.
Insgesamt war das Spiel sehr spannend und nicht besonders schwierig zu lernen und zu spielen. Nur fanden wir die Illustration der Charakterkärtchen etwas karger, als man es sonst von der Kosmos-Zweier-Reihe gewohnt ist.
Ich spreche insgesamt eine Kaufempfehlung aus (muss aber dazusagen, dass ich die Kosmos-Zweier-Reihe sehr gerne mag und größtenteils sammle).
So, ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Eindruck über das Spiel verschaffen.
Beste Grüße,
Sandra
(die hofft, dass ihr Mann am Sonntag mit ihr Ballon Cup spielt)