Beitragvon Ernst Knauth » 12. März 2003, 18:31
Ronald Novicky schrieb:
>
> Ich versuch's mal mit ein paar Kurzbeschreibungen:
Ich versuchs mal teilweise zu ergänzen:
> STONEWALL IN THE VALLEY (SITV) / STONEWALL'S LAST BATTLE
> (SLB) / GRANT TAKES COMMAND (GTC): Operative Cosims mit Thema
> Amerikanischer Bürgerkrieg, welche alle ähnliche Regeln
> verwenden. Es gibt auch einen Satz Regeln für die komplette
> Serie. Ich selbst hab's noch nicht gespielt, die Kritiken von
> Freunden waren 'Besserer Durchschnitt'.
Diese Spiele gehören zu der Avalon Hill Serie GCACW (Great Campaigns of the American Civil War). Davon gibts bisher 7 Spiele (jedes mit ca 6-9 Szenarien) aus der Zeit zwischen 1992 und 2001:
1) Stonewall Jackson's Way (Avalon Hill)
2) Here Come the Rebels (Avalon Hill)
3) Roads to Gettysburg (Avalon Hill)
4) Stonewall in the Valley (Avalon Hill)
5) Stonewall's Last Battle (Avalon Hill)
6) On to Richmond (Avalon Hill)
7) Grand Takes Command (MMP)
Die Spiele 1-6 funktionieren ähnlich, haben aber alle leicht unterschiedliche Regeln. Bei Grand Takes Command wurden erstmals Serienregeln kreiert, mit denen sich alle anderen Spiele auch spielen lassen. Man braucht dann ein Countersheet mit einigen Replacement-Countern, das dem GCACW-Magazin "The Skirmisher #1" beiliegt.
Meine Frau und ich haben alle Spiele und fast alle Szenarien schon gespielt. Wir waren beide in der Playtesting Group für Grand Takes Command. Uns haben alle Spiele der Serie sehr gut gefallen, immer gibt es einen guten Mix zwischen kurzen, mittleren und längeren Szenarien mit unterschiedlichen Siegbedingungen. Es sind keine taktischen, sondern strategisch/operationale Spiele.
Demnächst soll es den Skirmisher #2 geben, der dann das neue Spiel "Fredericksburg" mit mehreren Szenarien enthält (an dessen Playtesting wir anfangs auch beteiligt waren).
Näheres findet man über die MMP Home Site:
http://www.multimanpublishing.com/index1.php
oder direkt hier:
http://www.gcacw.com/
> MAHARAJA (MAJ): Das "BRITANNIA"-System umgemünzt auf Indien.
> Für Britannia-Liebhaber ein Muss; allerdings nicht ganz so
> ausbalanciert wie das Original (die Farbe Gelb halten wir für
> ein bißchen extrem - am Anfang Haufenweise Einheiten am
> Spielplan, ab dem Mittelspiel nur mehr rudimentär vorhanden;
> daher für den Spieler etwas langweilig).
Es gab mehrere Versuche, dieses Manko zu beheben, sowohl im General als auch im Boardgamer-Magazin. Wir haben bis auf eine Variante alles ausprobiert, aber bisher hat uns keine davon so richtig überzeugt. Man kann zwar mit Gelb durchaus gewinnen, hat aber längere Zeit fast nichts beim Spiel zu tun.
Die anderen Sonderangebote habe ich bisher noch nicht gespielt.
Gruss
Ernst
(zuletzt gespielt: Guilford, The Napoleonic Wars, SPQR - alle von GMT, und Carcassonne mit allem und Ei)