Anzeige

Veranstaltungen oder wie verbreite ich Spiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc MF

Veranstaltungen oder wie verbreite ich Spiele?

Beitragvon Marc MF » 19. März 2003, 10:37

Hy!

Hier im Forum wird relativ oft über frustrierende Erfahrungen mit "Spielen in der Öffentlichkeit" berichtet. Ich möchte euch jetzt einfach eine positive Erfahrung weitergeben :-) Am vergangenen Sonntag war ich in Öhringen bei einem Familienspieltag. Kam echt gut an, siehe Bericht:

http://newsregional.stimme.de/hohenlohe/oehringen/0,720477965,0,0,0,0.html
( warum klappt jetzt der Link nicht ?-) )

Bitte laßt in euren Anstrengungen Spiel zu verbreiten nicht nach!
Spiele sind klasse, wichtig und "IN"!
Lauft nicht Trends nach sondern setzt den Trend!

Ermutigende Grüße,
Marc
MF

P.S.: auch die Spielesession am 01.03.03 würde ich unter "gut" ablegen.

Arne Hoffmann

Re: Veranstaltungen oder wie verbreite ich Spiele?

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. März 2003, 11:39

Hallo Marc,

der Link funktioniert doch. :-) Ist ein schöner Artikel über einen wohl sehr gelungenen Spieletag. Vielleicht ermutigt er ja wirklich den einen oder anderen, mal etwas ähnliches auf die Beine zu stellen.

In dem Artikel werden ja viele Geschicklichkeitsspiele erwähnt (Husarengolf, Bamboleo, etc.. ). Diese sind generell optisch sehr reizvoll gestaltet und bieten eine relativ kurze Spieldauer bei oft sehr einfachen Regeln. Ich denke, daß man mit diesen Spielen sehr gute "Lockmittel" hat, um die Leute erst einmal ans Spielen zu bekommen und ihnen danach vielleicht auch das eine oder andere Familien- oder Taktikspiel näherbringen zu können. Hast Du solche Erfahrungen gemacht oder haben die anderen Spiele auch genug Lockpotential?

Da ist es ja schon von Vorteil, wenn man Zugriff auf den Fundus eines Fachgeschäfts hat - ich könnte "nur" mit einem Palazzo Paletti und einem Carabande locken. (wobei sich das "nur" auf die Anzahl, nicht auf den Gehalt der Spiele bezieht. ;-) ).

Schöne Grüße,

- Arne - (nutzt Christians Abwesenheit, um von dessen Rechner in München aus posten zu können. :-P )

Marc MF

Beitragvon Marc MF » 19. März 2003, 12:31

Hy!

Arne Hoffmann schrieb:

> der Link funktioniert doch. :-) I

Yep. Ich und Technik...

> In dem Artikel werden ja viele Geschicklichkeitsspiele
> erwähnt (Husarengolf, Bamboleo, etc.. ). Diese sind generell
> optisch sehr reizvoll gestaltet und bieten eine relativ kurze
> Spieldauer bei oft sehr einfachen Regeln. Ich denke, daß man
> mit diesen Spielen sehr gute "Lockmittel" hat, um die Leute
> erst einmal ans Spielen zu bekommen und ihnen danach
> vielleicht auch das eine oder andere Familien- oder
> Taktikspiel näherbringen zu können. Hast Du solche
> Erfahrungen gemacht oder haben die anderen Spiele auch genug
> Lockpotential?

Bei solchen Veranstaltungen ist meiner Erfahrung nach wichtig einige
Blickfänger ( z.B. großes Bamboleo oder/und Palazzo Paletti... und einige "Eisbrecher" parat zu haben.
Daß in dem Artikel überwiegend diese erwähnt werden liegt letztendlich an der Journalistin, die sich kaum mit Spielen auskannte und dann eben wohl die beschrieben hat, die auch einfach ( für sie ) zu verstehen waren.

> Da ist es ja schon von Vorteil, wenn man Zugriff auf den
> Fundus eines Fachgeschäfts hat - ich könnte "nur" mit einem
> Palazzo Paletti und einem Carabande locken. (wobei sich das
> "nur" auf die Anzahl, nicht auf den Gehalt der Spiele

Hachja...
Ich als Fachhändler kann nur sagen, daß es schon beneidenswert ist, wenn man
eine funktionierende Szene vor Ort hat......hab ich nämlich nur in beschränktem Umfang. Zu sehr gehaltvollen Spielen ist man an dem Sonntag auch leider nicht gekommen.
Ging aber auch nur 2 1/2 Stunden.
"Der zerstreute Pharao" war glaube ich das Spiel, mit der umfangreichsten Anleitung das gespielt wurde.

Grüßle!
Marc
MF

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 20. März 2003, 23:09

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche "Blickfängerspiele" extrem wichtig und wahre Eisbrecher sind. Ein besonderes Bonbon ist bei uns immer Piratenbillard, da weiß jeder sofort, was man machen muss. Und auch ein Groß-Bamboleo-Wettbewerb gibt es bei und fast immer. Gut funktioniert auch die große Villa Paletti.

Auch bei unseren Spieletagen (insgesamt 9 bisher) war es so, dass die Spiele mit einfachen Regeln natürlich ganz klar im Vordergrund stehen - viele Besucher beschäftigen sich nicht täglich mit Spielen, zudem sind viele Kinder dabei und wer kann im Gewimmel schon einer komplexen Anleitung von 20min folgen?

Also: Spiele wie z.B. Tri-Balance, Carcassone, Cartagena, Trans America, Blokus, Gipf, Bausack, Caraband, Zapp Zerapp, Schicki Micki sind optimal - dauern nicht zulange, kurze Regeln, sind (teilweise) auch was für die Haptik. Die Liste kann beliebig verlängert werden.

Der neueste Trend ist "Die Werwölfe von Düsterwald". Nachd er ersten (skeptischen) Runde sind auch absolute Neueinsteiger begeistert und diskutieren, was das Zeig hält.

Und die "Freakspiele" kommen dann nachts für die Hartgesottenen... ;-)

LUdo ergo sum

Marc MF

Beitragvon Marc MF » 21. März 2003, 09:26

ah oui!
Aus welcher Gegend kommst du?
Machst du die Spieletage privat oder geschäftlich?
Grüßle!
Marc
MF