Anzeige

Rechenspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tobias Bröker

Rechenspiele

Beitragvon Tobias Bröker » 24. März 2003, 11:06

Hallo!

Ich bin Referendar an einer Sonderschule und suche nach Rechenspielen, vor allem zum Bereich Einmaleins und Grundrechenarten bis 100 (evtl. bis 1000). Das Kartenspiel NumNum habe ich gerade bestellt ohne eigentlich zu wissen, wie gut es ist. Wisst ihr ansonsten noch andere Spiele aus diesem Bereich (von Ravensburger gibts da auch eins zum Einmaleins, wie ist denn das??) Die Spiele sollten schon vornehmlich das Rechnen zum Inhalt haben, also wenn am Ende Punkte ausgerechnet werden ist mir das zu wenig. Ansonsten ist jede Spielform mir recht.
Über rege Anmerkungen (auch wo man die Spiele am billigsten kriegt) wäre ich ausgesprochen dankbar, und meine Schüler hoffentlich dann irgendwann auch :-)

Grüße,
Tobias

Brigitte

Re: Rechenspiele

Beitragvon Brigitte » 24. März 2003, 12:04

Hallo Tobias,

von Ravensburger kenne ich TRIO.

Eine Besprechung findest du unter
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/T/Trio.html
auf der Spielphase.
Diese Besprechung ist etwas älter.

Das TRIO, das ich meinem Sohn vor einigen Jahren gekauft habe, ist mit dem besprochenen identisch, nur die Altersangabe wurde vom Verlag (leider) heruntergesetzt. Ab sieben ist es auf keinen Fall, denn die meisten Kinder werden schon in der ersten Klase sieben, und das 1 x1 interessiert hier noch nicht.

Leider schreibst du nicht, an welcher Art Sonderschule du arbeitest, bzw für welche Altersstufen / Klassen du das Spiel suchst. Sind die Kinder schon etwas sicherer im Rechnen, solltest du es dir TRIO einmal genauer anschauen.

mit verspielten Grüßen

Brigitte

Tobias Bröker

Beitragvon Tobias Bröker » 24. März 2003, 17:52

Hallo!

Ich arbeite an einer Schule für Lernhilfe in einer 4.Klasse. Das entspricht inhaltlich ungefähr der 2.Klasse an einer Grundschule. Das Rechnen umfasst also die Grundrechenarten bis 100 (im nächsten Schuljahr dann bis 1000). Insofern wäre ich an solchen Spielen interessiert.
Zudem sind natürlich auch geometrische Spiele (wie Tangram oder der Soma-Würfel) denkbar. Außer den beiden kenne ich da allerdings keine.
Zum Sachrechnen wird es wohl keine Spiele geben, oder?

Gruß,
Tobias

Marion

Beitragvon Marion » 24. März 2003, 18:13

Hallo,

ich habe zwar noch nichts selber gespielt, finde aber das Angebot (ohne Werbung machen zu wollen) von der Firma Noris-Spiele in diesem Bereich sehr ansprechend. Unter dem folgenden Link kannst Du Dir ja selber mal ein Bild verschaffen:
http://www.noris-spiele.de/lernspiele_fuer_kinder/lernspiele_fuer_kinder.htm

Speziell für das grosse und kleine Einmaleins sind Spiele angeboten und kurz beschrieben.

Die Preise der Lernspiele sind meines Wissens nach auch im Laden recht günstig, aber Du kannst Dich ja bei den Online-Versendern (siehe Link "Einkaufsquellen", dann online-Anbieter) mal umsehen.

Viel Erfolg!

Marion

die kleine Hexe

Beitragvon die kleine Hexe » 24. März 2003, 18:58

Hallo,
habe mal im Netz gesucht und die folgende Seite gefunden.
http://home.t-online.de/home/ubergner/dyskalk.htm
Hoffe der Link funktioniert.
Meiner Ansicht nach sind Bücher mit einfachen Würfelspielen eine gute Hilfe.
viel Erfolg
die kleien Hexe

Bernhard Naegele

RE: Rechenspiele

Beitragvon Bernhard Naegele » 24. März 2003, 19:46

Hallo Tobias,
ich erwähne hier einfach mal ein Spiel von mir.
Es heißt Dots, ist bei Adlung-Spiele erschienen und Karsten Adlung erwähnt immer wieder, dass es gerade Pädagogen gern kaufen.
Der einzige Nachteil ist: Es trainiert nur das addieren und auch nur bis 33, aber in diesem Bereich macht es sehr viel Spaß und hat einen hohen Trainingseffekt (alle spielen gleichzeitig auf Geschwindigkeit).

Würde mich freuen wenn es dir gefällt.

Gruß
Bernhard

Norbert Heimbeck

Beitragvon Norbert Heimbeck » 24. März 2003, 19:46

Hi Tobias,

> Zudem sind natürlich auch geometrische Spiele (wie Tangram
> oder der Soma-Würfel) denkbar.

Zum Soma-Würfel vielleicht ein Tipp: Wenn Du keinen Schreiner hast, der Dir die Dinger nachbaut ist vielleicht das "Baumeisterspiel" von Ingo Uhl interessant: Die dort verwendeten
Teile entsprechen exakt den Einzelteilen des Soma-Würfels, kosten aber lediglich einen Bruchteil (falls Deine Schule finanziell ebenso klamm ist wie unsere; ich saß vergangene Woche mit ein paar anderen Mamas & Papas dort und habe Würfelteile bemalt)

3 Grüße
Norbert
(der findet, dass der Stempel "pädagogisch" viele Spiele grundlos teuer macht)

Tobias Bröker

Beitragvon Tobias Bröker » 24. März 2003, 20:11

Hallo Norbert,

ansonsten gibt es schön zugeschnittene Holzwürfel auch beim Hail-Verlag. Da kriegt man 108 Würfel (=4 Soma-Würfel) für 9 Euro (glaube ich). Man muss die dann halt mit Ponal noch zusammenkleben und anmalen. So habe ich es gemacht. Ein wenig zeitaufwändig, aber recht billig.

Gruß,
Tobias

KHF

Beitragvon KHF » 25. März 2003, 10:01

Hallo,
sehr schön Minus- und Plusaufgaben im Zahlenraum bis 100 kann man mit 6 nimmt! von Wolfgang Kramer üben, zumal die permanente Rechnerei unvermeidlich ist. Nicht nur bei den eigenen Karten ist das Rechnen nötig, auch bei denen der Mitspieler will aufgepaßt sein, daß die nicht schwindeln. Und da bis zu 10 Mitspieler beteiligt sein können, eignet es sich perfekt für den Einsatz in Klassen.

Gruß

KHF