Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 17. März 2003, 08:56
Hallo Peter,
> Produktionsmängel leichterer Art kommen ja gelegentlich vor,
> aber bei mir sind ALLE Karten unglaublich ungenau
> geschnitten. Die Bildmotive "kleben" alle direkt am linken
> Kartenrand.
> Da dies bei beiden Kartenpäckchen der Fall ist, vermute ich,
> dass sich der Mangel nicht nur auf mein Exemplar beschränkt.
Mit Verlaub, das ist falsch. Natuerlich sind *alle* Motive falsch geschnitten. Es ist naemlich so, dass normalerweise ein Kartensatz auf einem einzigen Druckbogen ist. So ein Bogen ist ein grosses Blatt Karton, auf den die Farbe gedruckt wird. Wird nun in der automatischen Druckmaschine ein Bogen nicht korrekt eingezogen (das kennt ihr sicher auch von euren Laserdruckern - passiert halt in seltenen Faellen mal), so ist natuerlich der gesamte Bogen verdruckt oder verschnitten.
Und mit der Qualitaet hat das eigentlich gar nichts zu tun, hoechstens mit der Qualitaetskontrolle. Aber wollt ihr wirklich 2 Euro pro Spiel mehr ausgeben, damit jemand in der Druckerei jeden einzelnen Kartensatz prueft?
Also, sollte das bei einem Amigo-Spiel passieren, so seid so nett und schickt das fehlerhafte Material ein, ihr bekommt natuerlich umgehend Ersatz. Warum wollen wir das Material haben? Damit wir in dem Fall, dass wirklich ein Problem besteht und zahlreiche Exemplare Fehler aufweisen, dies wiederum mit unserem Lieferanten klaeren koennen und fuer die Zukunft abstellen koennen.
Ich bin sicher, Kosmos wird genauso verfahren, also nicht draufhauen, der Fritz hat zwar einen breiten Ruecken, aber das solltest du nicht auf selbigem austragen. ;-)
Frank.