Hallo,
irgendwann kehrt man wieder zu den Klassikern der 2-Personen-Spiele zurück. Da bin ich jetzt mit dem Siedler Kartenspiel auch angekommen. Allerdings habe ich es in den letzten Jahren so häufig gespielt, dass ich es wirklich auswendig kenne, die verschiedensten Strategien ausprobiert habe und es eigentlich nicht viel neues mehr bietet.
Damals hatte ich auch das TurnierSet gekauft und nach den ersten Partien zur Seite gelegt, da mir die Turnierregeln zu umständlich waren. Einfach die neuen Karten einmischen und nach den alten Regeln spielen habe ich nie gemacht - wohl ein Fehler. Aber irgendwie konzentrierten sich die meisten Karten auf die Universität (bitte korrigieren, falls falsch!) und die war ja nur einmal dabei. Das Zweite-Universität-Nachsende-Angebot vom Kosmos habe ich nie genutzt...
Wie sieht das mit den neuen Kartenspiel-Erweiterungen aus, die ja in verschiedenen Themensets verkauft werden? Welche habe ich durch das alte TurnierSet schon? Gibt es Unterschiede oder neue Regeln? Welche Themensets lohnen sich zu kaufen, wenn man die eben nicht nach den Turnierregeln spielen will?
Thx/Bye
Ralf
PS: Ist es nicht problematisch, dass man die neuen Karten sicher arg gut von den extrem häufig gespielten Karten des Grundspiels unterscheiden kann? Oder sollte ich gleich ein neues Siedler Kartenspiel dazu kaufen müssen? Habe noch die Erstausgabe von dem Samstag der Spielmesse in Essen als das Spiel überall ausverkauft war und dementsprechend alt sieht es auch aus! :-)