Anzeige

SvC Kartenspiel durch die Erweiterungen neu aufleben lassen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ralf rechmann

SvC Kartenspiel durch die Erweiterungen neu aufleben lassen?

Beitragvon ralf rechmann » 26. März 2003, 08:54

Hallo,

irgendwann kehrt man wieder zu den Klassikern der 2-Personen-Spiele zurück. Da bin ich jetzt mit dem Siedler Kartenspiel auch angekommen. Allerdings habe ich es in den letzten Jahren so häufig gespielt, dass ich es wirklich auswendig kenne, die verschiedensten Strategien ausprobiert habe und es eigentlich nicht viel neues mehr bietet.

Damals hatte ich auch das TurnierSet gekauft und nach den ersten Partien zur Seite gelegt, da mir die Turnierregeln zu umständlich waren. Einfach die neuen Karten einmischen und nach den alten Regeln spielen habe ich nie gemacht - wohl ein Fehler. Aber irgendwie konzentrierten sich die meisten Karten auf die Universität (bitte korrigieren, falls falsch!) und die war ja nur einmal dabei. Das Zweite-Universität-Nachsende-Angebot vom Kosmos habe ich nie genutzt...

Wie sieht das mit den neuen Kartenspiel-Erweiterungen aus, die ja in verschiedenen Themensets verkauft werden? Welche habe ich durch das alte TurnierSet schon? Gibt es Unterschiede oder neue Regeln? Welche Themensets lohnen sich zu kaufen, wenn man die eben nicht nach den Turnierregeln spielen will?

Thx/Bye
Ralf

PS: Ist es nicht problematisch, dass man die neuen Karten sicher arg gut von den extrem häufig gespielten Karten des Grundspiels unterscheiden kann? Oder sollte ich gleich ein neues Siedler Kartenspiel dazu kaufen müssen? Habe noch die Erstausgabe von dem Samstag der Spielmesse in Essen als das Spiel überall ausverkauft war und dementsprechend alt sieht es auch aus! :-)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

Re: SvC Kartenspiel durch die Erweiterungen neu aufleben lassen?

Beitragvon Arne Hoffmann » 26. März 2003, 09:48

Moin Ralf!

ralf rechmann schrieb:
>
> Hallo,
>
> irgendwann kehrt man wieder zu den Klassikern der
> 2-Personen-Spiele zurück. Da bin ich jetzt mit dem Siedler
> Kartenspiel auch angekommen.

Bin ich auch erst letztens. :-)

> Wie sieht das mit den neuen Kartenspiel-Erweiterungen aus,
> die ja in verschiedenen Themensets verkauft werden? Welche
> habe ich durch das alte TurnierSet schon?

Soweit ich das weiß, ist das TurnierSet aufgeteilt worden in [i]Ritter&Händler[/i] sowie [i]Wissenschaft&Fortschritt[/i]. Eine Aufteilung der Karten auf die beiden Sets findest Du u.a. bei der Pöppelkiste:

http://www.poeppelkiste.de/catan/Themensets/Aufteilung.htm

> Gibt es
> Unterschiede oder neue Regeln? Welche Themensets lohnen sich
> zu kaufen, wenn man die eben nicht nach den Turnierregeln
> spielen will?

Für ein paar Sondergebäude gibt es wohl hier und da mal neue Regeln, bei [i]Zauberer&Drachen[/i] kommen mit der Magie ein paar weitere Regeln in das Spiel, die auch den Charakter leicht verändern. Welche Sets sich jetzt lohnen, hmmm. Ich habe mir nur [i]Handel&Wandel[/i] sowie [i]Zauberer&Drachen[/i] zugelegt und war damit bisher immer sehr zufrieden. Das einzige Zusatzset, das mir persönlich nicht zugesagt ist [i]Politik & Intrige[/i] - alle anderen haben mir schon recht gut gefallen.

> Thx/Bye
> Ralf
>
> PS: Ist es nicht problematisch, dass man die neuen Karten
> sicher arg gut von den extrem häufig gespielten Karten des
> Grundspiels unterscheiden kann? Oder sollte ich gleich ein
> neues Siedler Kartenspiel dazu kaufen müssen?

Mußt Du meines Erachtens nach nicht tun, da die Karten der Zusatzsets eh als getrennte Nachziehstapel bereit liegen (ist im Regelwerk so vorgesehen). Somit weißt Du anfangs eh, von welchem Set Du Karten bekommen wirst - später im Spiel, wo Karten dann schon in gemischten Stapeln liegen können, ist es m.E. nicht mehr so relevant, da man sich dann eh die Positionen der gesuchten Karten gemerkt haben sollte. :-)

Schöne Grüße,

- Arne - (ist das Paket wohlbehalten angekommen? )

Benutzeravatar
Beat B.

Re: SvC Kartenspiel durch die Erweiterungen neu aufleben lassen?

Beitragvon Beat B. » 26. März 2003, 10:04

hi ralf

> Wie sieht das mit den neuen Kartenspiel-Erweiterungen aus,
> die ja in verschiedenen Themensets verkauft werden? Welche
> habe ich durch das alte TurnierSet schon?

die sets "Ritter & Händler" sowie "Wissenschaft & Fortschritt".
allerdings enthalten diese beiden sets schon die 2. universität und zwei neue karten: die handelsakademie und das bauernheer. beitzer des turniersets konnten diese karten bei kosmos gratis bestellen, ich weiss aber nicht, ob dieser service immer noch angeboten wird.


>Gibt es
> Unterschiede oder neue Regeln?

ja. den materialmässigen unterschied habe ich ja schon erwähnt. neben den turnierregeln (die zwei basis- und zwei ausbausets erfordern) enthalten die erweiterungen auch regeln zu einem sog. "erweiterten grundspiel", für das man nur ein basisset und eine erweiterung benötigt. hier nur kurz die wichtigsten merkmale:

- die ereigniskarten des basisets und der erweiterung werden zu einem stapel gemischt

- die restlichen karten der erweiterung werden gemischt in zwei gleich grossen stapeln, getrennt von den karten des basisspiels bereitgestellt. wenn nun ein spieler karten nachzieht, hat er immer die wahl, ob er karten vom grundspiel oder von der erweiterung ziehen will.

- jede erweiterung hat ein zentrales gebäude, auf dem viele karten der erweiterung aufbauen (so wie die universität im turnierset - das hast du schon richtig in erinnerung). jedes zentrale gebäude ist zweimal vorhanden und beide werden zu beginnn des spiels aussortiert und bereit gelegt. beide spieler können dieses gebäude jederzeit bauen, sofern sie die nötigen rohstoffe haben.


>Welche Themensets lohnen sich
> zu kaufen, wenn man die eben nicht nach den Turnierregeln
> spielen will?

grundsätzlich alle, da alle auch nach den erweiterten basisregeln gespielt werden können. es ist eher eine frage des persönliche geschmacks, ob du z.b. mit zauberer + drachen ein fantasy-element ins spiel einführen willst.


> PS: Ist es nicht problematisch, dass man die neuen Karten
> sicher arg gut von den extrem häufig gespielten Karten des
> Grundspiels unterscheiden kann? Oder sollte ich gleich ein
> neues Siedler Kartenspiel dazu kaufen müssen?

hm, dumm ist das bei den ereigniskarten, die ja mit denen des grundsets gemischt werden. sofern du nicht nach turnierregeln spielst sind die restlichen karten ja während des ganzen spiels separiert.

übrigens: diesen frühling erscheint ja neu ein sechtes ausbauset. die sets werden in zukunft auch nicht mehr einzeln, sondern in zwei schachteln a je drei sets verkauft. das soll dann preislich auch etwas günstiger werden: eine neue schachtel mit drei sets soll in etwa soviel wie zwei alten sets kosten.


gruss

beat

Benutzeravatar
DiSta

Re: SvC Kartenspiel durch die Erweiterungen neu aufleben lassen?

Beitragvon DiSta » 26. März 2003, 12:00

Hallo Ralf,

persönlich finde ich das SvC-Kartenspiel als eines der besten 2-Pers.-Spiele - ist aber sicher subjektiv....

Zu den o.g. Äußerungen ist eigentlich nicht allzu viel zuzufügen, vielleicht, dass man durchaus mit dem Basispiel und den Themensets auch wie folgt spielen kann:

Man legt zwar die "Zentralkarten" der einzelnen Sets (natürlich nur von denen, welche man einsetzt...) heraus, mischt aber die restlichen Karten des Grundspiels und der eingesetzten Themensets und bildet Stapel.
Also nicht diese beiden Extrastapel pro Themenset. Man sieht also nicht, ob ein Spieler eine Grudnspielkarte oder eine Themensetkarte an sich nimmt....

Man kann durchaus auch mit 2 oder auch mehreren Themensets spielen, sollte aber pro eingesetztes Themenset die zu erreichenden Siegpunktzahl um eins erhöhen...

Eine umfangreiche Sammlung von Meinungen zum SvC-Kartenspiel kannst du auch im Siedlerforum finden:
http://www.siedeln.de/phpBB/viewforum.php?f=4

Hier werden Regelfragen beantwortet, aber auch Meinungen zu einzelnen Themensets, ähnlich wie von dir angefragt, kundgetan....

nice dice
Dietmar

Benutzeravatar
ralf rechmann

Re: SvC Kartenspiel durch die Erweiterungen neu aufleben lassen?

Beitragvon ralf rechmann » 26. März 2003, 14:57

> > PS: Ist es nicht problematisch, dass man die neuen Karten
> > sicher arg gut von den extrem häufig gespielten Karten des
> > Grundspiels unterscheiden kann? Oder sollte ich gleich ein
> > neues Siedler Kartenspiel dazu kaufen müssen?
>
> Mußt Du meines Erachtens nach nicht tun, da die Karten der
> Zusatzsets eh als getrennte Nachziehstapel bereit liegen (ist
> im Regelwerk so vorgesehen). Somit weißt Du anfangs eh, von
> welchem Set Du Karten bekommen wirst - später im Spiel, wo
> Karten dann schon in gemischten Stapeln liegen können, ist es
> m.E. nicht mehr so relevant, da man sich dann eh die
> Positionen der gesuchten Karten gemerkt haben sollte. :-)

Gut zu wissen, aber mein Siedler Kartenspiel ist schon so abgespielt, dass man sicher auch auf der Hand den Unterschied erkennen würde. Werde ich mir wohl oder übel ein neues Grundspiel kaufen müssen - es sei denn, es findet sich jemand, der ein uraltes und abgegriffenes Exemplar der ersten Serie gegen ein fabrikneues Exemplar eintauschen moechte! :-)

> - Arne - (ist das Paket wohlbehalten angekommen? )

Jip, wunderbar und unbeschädigt - war auch mehr als gut genug eingepackt! :-)

Bye / Ralf

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: SvC Kartenspiel durch die Erweiterungen neu aufleben lassen?

Beitragvon Ina-spielbox » 27. März 2003, 09:15

Hallo Ralf,

ich habe damals schon früh zwei Grund- und Turniersets gehabt, aber meine Freundin konnte sich mit den Turnierregeln - so wie Du - nie anfreunden. Als wir uns dann die Erweiterungen alle gekauft hatten, entwickelten wir die "Mega-Siedelei": Wir nehmen alle Straßen, Siedlungen und Städte beider Grundspiele, so daß beide Spieler 7 Siedlungen bauen können. Dann werden alle Sets gemischt und 5 Stapel gebildet. Die Karten Universität, Rathaus, Handelskontor und Kirche werden je doppelt benötigt und an die Seite gelegt, da sie jeder - als Voraussetzung zum Nutzen bestimmter Karten - bauen kann, wenn er die nötigen Rohstoffe hat. Und dann wird fröhlich gesiedelt bis einer 24 Siegpunkte hat, was so 2 - 3 Stunden dauert, aber dazu führt, daß man die Sets voll ausnutzen kann.
Sonst hatten wir bei 10 Siegpunkten immer das Gefühl, jetzt würde es gerade erst richtig losgehen.
Die Rückseiten von meinem Grundspiel kann man von den anderen ebenfalls unterscheiden, obwohl sie nicht so abgenudelt wie Deine sind. Trotzdem nützt einem das nicht viel, denn so manches Mal habe ich schon bewußt eine solche Karte genommen, in der Hoffnung eine gute Karte aus dem Grundspiel zu ziehen und dann irgendetwas bekommen, was ich überhaupt nicht brauchte. Durch viele Karten aus den Erweiterungen gibt es ja genügend Möglichkeiten, sich Einblick in die Stapel zu verschaffen und Karten gezielt zu suchen.

Uns macht diese Variante viel Spaß und wir freuen uns schon darauf, sie durch das neue Set zu erweitern.

Viel Spaß beim Siedeln zu zweit

wünscht Ina

Benutzeravatar
Volker L.

Re: SvC Kartenspiel durch die Erweiterungen neu aufleben lassen?

Beitragvon Volker L. » 27. März 2003, 13:00

Ina Broß schrieb:
>
> Hallo Ralf,
>
> ich habe damals schon früh zwei Grund- und Turniersets
> gehabt, aber meine Freundin konnte sich mit den Turnierregeln
> - so wie Du - nie anfreunden. Als wir uns dann die
> Erweiterungen alle gekauft hatten, entwickelten wir die
> "Mega-Siedelei": Wir nehmen alle Straßen, Siedlungen und
> Städte beider Grundspiele, so daß beide Spieler 7 Siedlungen
> bauen können.

Und wie sieht's mit den Landschaften aus? Habt Ihr da etwas an
den Zahlen veraendert, oder ist dann z.B. das 2er Holz(?)
doppelt drin?
Ich habe mir auch sehr frueh ein zweites Grundspiel zugelegt
und bei diesem bei den neutralen Landschaften mit Tippex und
schwarzem Folienschreiber die Zahlen (Punkte) so veraendert,
dass mit Ausnahme der Goldfluesse jede Kombination
Landschaft-Zahl genau einmal vorkommt.

Gruss, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste