Beitragvon Kathrin Nos » 16. April 2003, 10:00
Hi,
"Z-Ecke" hat am 16.04.2003 geschrieben:
>> Man sollte unbedingt mit der Zusatzregel spielen, also
>> erlauben, nicht-gleichfarbige Karten in absteigender
>> Reihenfolge auf die drei offenliegenden Karten zu sortieren.
>> Sonst kommt es relativ häufig zu verfahrenen Situationen, bei
>> denen nichts mehr geht.
> Was passiert denn weiterhin mit diesem "Zwischenspeicher"
> (Bezeichnung laut Spielregel)? Werden dort abgelegte Karten
> nicht mehr entfernt?
Die Karten im Zwischenspeicher (ich hatte natürlich nicht in die Spielregel geschaut, um den korrekten Begriff zu verwenden ;-) ) können wieder abgearbeitet, also auf die Stapel in der Mitte gelegt werden. Dabei darf aber immer nur die unterste Karte verwendet werden.
Beispiel: Der Zwischenspeicher besteht aus roter 10, grüner 9 und roter 8. Dann musst Du als erstes die rote 8 ablegen, um die grüne 9 verwenden zu können. Man kann sich natürlich einfach Karten verbauen dadurch.
> So wie ich das jetzt verstehe, ist das Spiel zu Ende, wenn
> der Ligretto-Stapel aufgebraucht ist. Obwohl dann mehrere
> Karten im Zwischenspeicher liegen können, werden nur die
> Karten (positiv) gewertet, die regulär auf den Stapeln in
> der Mitte gelandet sind.
Genau so verstehe ich es auch :-)
Alles Gute wünscht
Kathrin.
P.S.:
Darf ich eine Anmerkung zu Deiner Formatierung machen? Ich persönlich finde, dass es ziemlich schwierig ist, Deine Antworten von den Zitaten abzusetzen.
Ich ziehe es vor, Leerzeilen zwischen den zitierten Absätzen und meinen Kommentaren einzufügen. Ohne Leerzeilen ist es gerade bei häufigem Wechsel zwischen Zitat und Kommentar sehr anstrengend zu lesen - das ist mir gerade besonders aufgefallen, weil ich mehrere Postings von Dir hintereinander gelesen habe (hier, PR/Werft und Alexander der Grosse), und jedes Mal darüber gestolpert bin.
Bitte sieh' das als freundlich gemeintes Feedback an - wie Du es letztendlich machst, ist natürlich Deine Sache.
Spielerin, früher auch Rezensentin